Thread für alle, die im Frühling das erste Mal Freigang gewähren

  • Themenstarter Themenstarter Philan
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erster freigang
@ Philan: So langsam ist er auf dem Weg der Besserung, ich denk dieses WE kann er wieder raus. Die Wunde ist zu, aber es ist noch Schorf drauf. Den versucht er immer runter zu lecken, also wieder Body anziehen... Sunny ist auch fast nur noch drin und schaut nach ihm.

Toll dass sich hier immer mehr Leute einfinden, es gibt nichts schöneres als der Katze beim Pennen im Blumenbeet zu zu schauen oder? :pink-heart:

Meine Sorge ist zwar durch die "Unfälle" der beiden nicht viel weniger geworden, aber es geht bergauf...
 
A

Werbung

... ja mit Unfällen, Parasiten und anderen Dingen müssen wir mit unseren Freigängern wohl immer rechnen. Es ist aber tritzdem immer schön anzusehen wenn unsere Katzen den " kleinsten" Baum erklettern und in der Wiese versuchen zu verstecken.

Mal ne kleine Frage zwischendurch wenn ich darf - sonst schiebt mich wo anders hin ....:verschmitzt:

Ab wann frühestens würdet Ihr Kitten das erste Mal Freigang geben?

Ich wünsche allen einen schönen "Freigänger" - Tag.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freigang - Kitten

... ok mit nach oben schieb, das hat nicht funktioniert, vielleicht klappt es jetzt...
 
Hm frühestens mit sechs Monaten. Es sei denn es ist gesicherter Freigang. Und natürlich erst wenn sie kastriert sind.

Ist so meine Meinung. Vorher können sie Gefahren ja gar nicht einschätzen
 
Ich würde sie sogar noch länger drin lassen, vor allem wenn man nicht total abgelegen wohnt. 10 bis 12 Monate sollten sie schon sein. Und selbstverständlich nur kastriert.

LG 🙂
 
... mh ok, mal sehen vielleicht entscheide ich aus dem Bauch raus, denn der Sommer ist so schön für die Kätzchen - im Winter das erste mal rauslassen ist auch doof.

Hatte bis jetzt nur "Notfellchen", einen mit drei Mo. der stand halbtod vor meiner Tür und einen 6 Mo. jungen Kater der aus einem Bösen Haushalt gerettet wurde, die waren mehr oder weniger schon Freigänger....

Mal sehen, vielleicht kommen noch ein paar Meinungen rein.

LG an alle
 
Werbung:
Hmm...eigene Erfahrung hab ich nicht. Meine Kollegin hat ihr Katerchen mit 9 Monaten das erste Mal rausgelasssen. Geimpft, kastriert und gechipt.
 
Ab wann frühestens würdet Ihr Kitten das erste Mal Freigang geben?

Meine Jungs sind im April geboren und wurden im Oktober kastriert. Bis dahin durften sie gar nicht raus. Den ganzen Herbst/Winter ließen wir sie noch drin und sie durften dann mit etwa einem Jahr ab März/April raus. Junge Katzen unter einem halben Jahr würde ich nicht rauslassen.
 
Also meine zwei Schnuffel, sind ja mit 13 Wochen zu mir gekommen und sind dann mit gut 10 Monaten das erste mal raus. Ich war zu dem Zeitpunkt ca. 3 Wochen zuhause und das war gut so für die Eingewöhnung...mittlerweile sind sie gute 2 Monate draussen, ich bin von halb 7 bis ca. 17 Uhr nicht zuhause und es klappt hervorragend..Sie können durch die Klappe rein und raus und sitzen meist laut nach Futter "schreiend" pünktlich, wenn ich mit dem Auto in den Hof fahre, auf dem Fenstersims vor der Klappe. Die Straße interessiert sie nach wie vor nicht. Büsche, Gras und Bäume in den großen Gärten hinter unserem und den Nachbargrundstücken sind viiiiel interessanter...ich hoffe das bleibt so :pink-heart: LG Barbara
 
Also unsere Marie haben wir schon mit 6 Monaten rausgelassen. Geimpft, usw., ist eh klar. Mit 13 Monaten wurde sie überfahren (ruhige Gegend...). Zu der Zeit war sie m.E. schon eine erfahrene, aber leider auch sehr leichtsinnige Freigängerin.
Bei ihrer Nachfolgerin haben wir gewartet, bis sie 8/9 Monate alt war. Die beiden sind aber charakterlich total unterschiedlich. Marie wollte raus. Wie der Teufel.... Die war kaum zu bändigen. Em jetzt ist ganz anders. Ich glaube, man muss das auch vom Charakter der Katze abhängig machen. Und: ich würde es auch nicht übers Herz bringen bzw. es wäre logistisch auch kaum machbar, die Katze im Sommer drin zu behalten und dann im fiesen Winter rauszulassen. Zudem halte ich die Zeit jetzt für weniger gefährlich, weil länger hell, bessere Sichtverhältnisse usw.
Was mir nicht so klar ist, wie sollen Katzen denn im Haus lernen, Gefahren draußen einzuschätzen? Ich kann sie doch ewig drin lassen und sei wissen nicht, was ein Auto, Hund, Marder ist?
 
Hallo ihr Lieben,

die Kastration von Joschi gestern ist ohne Probleme über die Bühne gegangen.

Nun hat meine Tierarztin mir nochmal zusätzlich etwas Sorge gemacht, was Joschi betrifft :

Sie meinte, so ein "edles Tier" ist extrem gefährdet, das wird eventuell geklaut etc....solche Rassekatzen verschwinden häufig, und wenn die extrem hübsch anzusehen sind, muss man mit Diebstahl rechnen.

Eines ist mir hier ganz wichtig, ich will keine normalen Hauskatzen beleidigen oder als Katzen zweiter Klasse darstellen.

Ich habe ZWEI Katzen, den feinen hübschen Joschi:verschmitzt:und einen stinknormalen, pechschwarzen Hauskater namens ROCKY. Er ist sehr lieb, superzutraulich, und seit 10 Jahren (!!!!!) Freigänger. Er sieht halt stinknormal aus, da is nix besonderes optisch dran, und den klaut sicher KEINER.

Hier, kuckt selbst, würdet ihr den klauen:zufrieden: ?????????

ad9p-2.jpg


Da ist doch Joschi viel eher Objekt der Begierde, Vater ist World-Champion, Mutter internationaler Champion, und Joschi hat in seinen 12 Lebensmonaten beim Züchter 6 Urkunden gewonnen etc....ja,ja, ist nicht wichtig....darum nehm ich auch an KEINER Ausstellung teil, hab ihn kastrieren laseen etc...... mir gehts nur drum, zu sagen, das ne große Angst besteht das die Diebe nicht lange auf sich warten lassen.....................andererseits will ich ihm ein schönes Leben mit Freigang ermöglichen.

Da hab ich jetzt echt richtig Angst........

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo!

Wir haben 3 Katzen (3J.,2J. 9 Monate alt). Die beiden "Großen" gehen seit letztem Jahr raus.
Unseren kleinen Leo haben wir vor 2 Wochen das erste mal raus gelassen. r fand das Ganze sehr spannend, ist aber sehr ängstlich und traut sich bis heute nicht weit von der Hautür weg.
Ich finde es nicht weiter schlimm, weil ihm so ja eher nichts passiert. Er ist nämlich eigentlich sehr zutraulich und ein kleines Mama-Söhnchen, weil ich ihn aufgenommen habe als er 8 Wochen alt war.
Wenn er draußen ist, rennt er aber (gott sei dank) vor fremden Menschen weg, zumindest konnte ich das einmal beobachten als unser Nachbar draußen war. Viele Menschen laufen bei uns nämlich nicht rum. Und die Straße ist etwas entfernt, da wir auf einem Hintergrundstück wohnen.
Meint ihr das könnte so bleiben oder ändert sich sein Verhalten evtl. noch wenn er öfter draußen war? Die anderen beiden haben sich draußen schneller "wohl" gefühlt.
Ach ja, kastriert ist er natürlich auch schon.
lg
 
ach so, hier mal ein Bild 😉
52656-belle232-bilder-findelkind-bild27678-img-5433.jpg
 
@Sammy100 wow der ist echt hübsch 🙂 Und Rocky guckt ein bisschen grummelig 😀



Die Katzen meiner Mutter, ursprünglich auch meine, sind jetzt fast ein Jahr alt und haben seit März oder so auch Freigang. Bisher ging alles gut, aber ich mich mir immer sorgen das sie einfach mit jemandem mitgehen. Sie sind sehr zutraulich. Die Beiden sind Handaufzuchten und total Menschenfixiert. Als einmal der Mann fürs Telefon kam und sich im Schneidersitz vor die Telefondose setzte hats keine Minute gedauert da haben Beide bei ihm im Schoß gekuschelt. Anfangs fand er das noch süß, danach musste ich sie aus dem Raum schmeißen 😀
Ich hab halt Sorge das sich das jemand draußen zu nutze macht, da Nala auch eine echt hübsche Katze ist. Ist zwar nen Straßenkatzenmix, hat aber richtig schönes Mittellangesfell und nen süßen Kragen + buschigen Schwanz :pink-heart:
 
Ich wollte euch mal auf den neuesten Stand was Freigang angeht bringen.

Bisher lief alles super gut mit dem Freigang der Beiden Coonie Damen. Die meiste Zeit hielten sie sich bei uns im Garten auf...oder Streunten auch mal durch die Nachbargärten...soweit alles gut.

Gestern nachmittag waren dann Beide wieder draußen unterwegs, da dass Wetter es endlich mal wieder zu ließ. Regen mögen die Beiden nämlich überhaupt nicht...

Tja, aber irgendwann machten wir uns Gedanken um Gina da wir sie längere Zeit nicht gesehen hatten. Das Ende vom Lied war das Gina nicht nach Hause gekommen ist. Auch heute den ganzen Tag kein Lebenszeichen von Ihr. Die Siedlung haben wir mehrfach abgesucht, aber sie ist nirgends zu finden. Das Tierheim ist Informiert, auch die Tieklinik die Notdienst fürs Tierheim hatte haben wir angerufen aber nichts...

Ich hoffe das sie nur in irgendeinem Keller,Gartenhaus oder einer Garage eingesperrt ist, und sobald das Wetter die Leute wieder raus zieht, das sie dann wieder kommt.

Morgen werden wir Zettel fertig machen und in der Siedlung aufhängen...in der Hoffnung das unsere Gina von jemanden gesehen wird.

Die Unmittelbaren Nachbarn wissen alle schon bescheid und halten die Augen mit offen...ich hoffe soooo sehr das unserer Gina nichts passiert ist und sie auch niemand mit genommen hat...aber ich schaue immer mal wieder bei Ebay Kleinanzeigen rein...nicht das jemand auf die Idee gekommen ist die Katze mit zu nehmen und sie dann zu verkaufen...

Für Amy (Ginas Schwester) ist das jetzt auch eine dumme Situation...ich mag sie gerade nicht wirklich raus lassen solange Gina nicht da ist. Aber sie war ja die jenige die den Freigang so wehement gefordert hat... :reallysad:
 
oh, das tut mir leid, drücke gaaaanz fest die daumen, dass Gina schnell wiederkommt!!!
 
Werbung:
Ich drück dir ganz fest die Daumen das Gina wieder auftaucht 🙁

Luna war letztens auch für 2 Tage nicht da und als sie wieder kam stürzte sie sich direkt aufs Fressen. Wahrscheinlich war sie im Keller oder in einer Garage.

Ich wünsche dir das deine Kleine auch möglichst schnell wieder auftaucht...:sad:
 
Danke euch beiden fürs Daumen drücken.

Wie gesagt ich vermute auch das sie irgendwo eingesperrt ist. Sie ist nie weit weg gegangen und kam beim rascheln der Leckerchendose immer sofort angerannt. Zumal sie auch die scheuere der Beiden ist...

Ich hoffe auch das sie schnell und gesund und munter zurück kommt...ich halte euch auf dem laufenden...
 
Danke euch beiden fürs Daumen drücken.

Wie gesagt ich vermute auch das sie irgendwo eingesperrt ist. Sie ist nie weit weg gegangen und kam beim rascheln der Leckerchendose immer sofort angerannt. Zumal sie auch die scheuere der Beiden ist...

Ich hoffe auch das sie schnell und gesund und munter zurück kommt...ich halte euch auf dem laufenden...
drücken auch Daumen und Pfoten!!
 
Heute haben wir an den Haltestellen hier in der Umgebung Zettel aufgehangen mit dem Hinweis das wir Gina suchen.

Auch haben wir in der Siedlung Zettel in die Briefkästen geworfen mit der Bitte Keller, Garagen, Gartenlauben und Regenfässer zu durchsuchen...

Ich hoffe es bringt was und unsere Kleene kommt bald wieder...leider bisher immer noch kein Lebenszeichen... 😕

Sie ist jetzt 48 Std weg...
 

Ähnliche Themen

*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
158K
Nikriwa
N
yeast
Antworten
86
Aufrufe
8K
Blondloewe
Blondloewe
MissHarleyquinn
Antworten
21
Aufrufe
1K
NummerAcht
NummerAcht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben