Tierhaltung ohne ausreichende finanzielle Mittel - ich verstehe es nicht

• Themenstarter Themenstarter salatblatt
  • Beginndatum Beginndatum
Also Tiertafel in Hamburg nimmt keine Tiere an wo der Besitzer sich , trotz Hartz 4 , Tiere angeschafft hat. Steht oder Stand auch bei Ausgabe, so wie auf der Seite von denen.

Und ich find das total cool, das Tafel konsequent sagt, wir unterstützen keinen Hartz 4 Empfänger wenn er das Tier während des Bezugs kauft/holt.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
A

Werbung

bei uns nimmt die tiertafel keine neuen kunden mehr auf.... es wurden zu viele, sie bekommen nicht mehr alle, oder gar neue, versorgt.
und futter gibts auch nur für max 2 tiere.

zu den mäklern nochmal.... früher war ich auch konsequenter. aber wenn katz eh dürre, oder gar nüchternkotzi ist.... plus meine neu erworbene inkosequenz...
fatal :grr:

• Like
Reaktionen: Brummi_
Ich finde Taskalis Beitrag dazu gerade für mich sehr wertvoll.
Meine Katzen waren, bis auf Bohni, bis letzten Herbst alle versichert. Nun sind die Beiträge aber derart angestiegen, dass ich das für 4 (bzw. 5) so echt nicht mehr hätte tragen können, wenn ich gleichzeitig weiter ein Polster aufbauen will/muss.
Nun sind die Gemüsies OP versichert (mit Zahn) und ich packe monatlich 200€ auf ein Festgeldkonto. Bohni ist nicht versichert, davon wurde mir Seitens eines Versicherungsmaklers abgeraten. Wegen des FIVs könnte die Versicherung bei jedem Kinkerlitzchen hingehen und es auf die Vorerkrankung schieben. So auch der aktuelle Fall.
Wenn alles glatt geht, dann hat seine Behandlung bis Montag 3.000€ geschluckt und zur Nachsorge war ich dann noch nicht.

Ich habe, nach „Forenstandard“ definitiv nicht genug auf der hohen Kante für die Anzahl an Tieren, die ich hier versorge. Im Notfall muss eine Ratenzahlung oder ein Kredit her, wenn das Polster weg ist (und das wird es dann vermutlich sein am Montag, denn auch mein Pferd hab ich für über 2.000€ behandeln lassen, ehe ich es seiner neuen Besitzerin übergab, weil ich das als meine verfluchte Pflicht betrachtet hab). Im Notfall wird verkauft, was sich verkaufen lässt. Im Notfall werden wieder Stunden aufgestockt und ich geh putzen. Im Notfall kaufe ich Discounterfutter. Ich hab mich für diese Tiere entschieden, nicht anders herum. Ich bin verantwortlich.
Lasse ich jährlich auf Gutdünken BB oder Dentalröngen bei allen machen? Mitnichten!
Aber ich renne sofort zum TA los, wenn mein Bauchgefühl mir das sagt.

• Like
Reaktionen: MrsSophie, Vitellia, sleepy und 7 weitere
Weißt du wie die das überprüfen?
Also so weit ich weiß, wollen die nen Nachweis sehen wie z.b Bescheid etc.
Bei den meisten Langzeitarbeitslosen geht so ein Bescheid 1 Jahr. Wenn jetzt jemand mit nen Welpen kommt und der Bescheid is ein Jahr, dann lehnen die Hilfe ab.
Dazu kommt, das man halt davon ausgeht
wenn Bescheid 1 Jahr gültig, dann kriegt derjenige wahrscheinlich schon länger Hartz 4. Aber ob das immer noch so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ich bin schon paar Jahre nicht mehr in der Obdachlosenszene, kann aber sein das auf der Seite von der Tafel steht.

Ich selber habe noch nie versucht von der Tafel was zu bekommen - weder für mich, noch für Katzen. 😊

Werbung:
trotzdem sind die Hunde auch Schutz....
...und Wärmeflasche.
Das spielt auch mit hinein. Bei Willy überlege ich mir eher als bei den Mädels, ob ich ihm die Fahrt zum Tierarzt zumute.
Das ist sicher eine Überlegung wert.
Aramis hat sich heute auch so aufgeregt, dass ich den T4-Kontrolltermin in 14 Tagen, mit Einverständnis der Ärztin gegen eine vorerst niedrigere Steigerung des Medikamentes eintauschte.

Ich möchte mich an Stelle mal Outen, bei mir gibt es auch nur das mittelpreisige Futter und auch Trockenfutter steht zur freien Verfügung.
Ich mache das seit 1990 und bisher war das für keine meiner Katzen schädlich, und übergewichtig sind sie davon auch nicht geworden.

Gerade bei meiner ersten Katze war ich sehr unsicher, und hatte das ständig das Gefühl nicht gut genug für sie zu sorgen.

Diese Zweifel hat mein TA beseitigt,mit dem Argument, egal wie gut es vielleicht ein Tier im Tierheim hätte, sei es Futter oder die ärztliche Versorgung, etwas wirklich wichtiges würde ihm fehlen, die Zuwendung, ein Heim und eine fürsorgliche Person.

Liebe und Wärme zählt mehr als das Beste Futter. Gerade deswegen verstehe ich auch die Menschen, die vielleicht mit nicht Geld gesegnet sind, aber dafür mit Liebe im Überfluss.

Wenn es jetzt schon mehr als genug Katzen ohne Heim gibt, um wie viel mehr würde die Zahl steigen, wenn die Anschaffung einer Katze vom Einkommen abhängig gemacht wird.

Dann wäre der Tierschutz für die Katz, denn kein Heim der Welt könnte die Tiere aufnehmen.

Also wäre eine Katze mit einer Minimalversorgung (was Futter, Aussattung, etc betrifft) nicht besser aufgehoben, als auf der Straße sich selbst überlassen.

Sicher gibt es welche, die Tiere verwahrlosen lassen, und sich nicht kümmern.

Aber einfach zu sagen, jemand hat kein Geld, also sollte er keine Katze haben, finde ich schrecklich für den Menschen, und für das Tier was durch ihn vielleicht ein Zuhause bekommen könnte.

• Like
Reaktionen: Silas2008
Genau so geht es mir auch.

Welch Frevel.. Ich gehe mit Lilo dieses Jahr gar nicht zum BB anfertigen lassen. Es sei denn, es gibt nen Anlass. Locky und Ole waren ja schon (aus Gründen)..

Es ist Februar und ich hab die Nase voll von Tierarztkosten.

Ich wünschte ich würde einen Tierarzt finden, der die Zähne bei allen auf einmal rausnimmt. gingivitis ist furchtbar nervig. Jedes Mal in Narkose legen und Zahnfleisch ablasern kann ja auch nicht gut sein.
könntest mal bei der praxis in Rostock anfragen (in Groß-Klein Dr.med.vet. Tido Winkler Dipl.vet.med. Barbara Richter) da war ich früher mal und die waren eig recht kompetent. sind aber tatächlich fast 200km für dich.
In fürth kenne ich eine praxis die das tut, aber die kommt für dich natürlich nicht in Frage.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Gorkon
Also so weit ich weiß, wollen die nen Nachweis sehen wie z.b Bescheid etc.
Bei den meisten Langzeitarbeitslosen geht so ein Bescheid 1 Jahr. Wenn jetzt jemand mit nen Welpen kommt und der Bescheid is ein Jahr, dann lehnen die Hilfe ab.
Dazu kommt, das man halt davon ausgeht
wenn Bescheid 1 Jahr gültig, dann kriegt derjenige wahrscheinlich schon länger Hartz 4. Aber ob das immer noch so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ich bin schon paar Jahre nicht mehr in der Obdachlosenszene, kann aber sein das auf der Seite von der Tafel steht.
Ich kann verstehen, dass Grenzen gesetzt werden müssen, gerade weil die Mittel der Tafeln nicht unerschöpflich sind, aber letztlich trifft es die Tiere, die ja nichts dafür können, von wem sie wann und warum angeschafft wurden. Schwierige Situation, - für beide Seiten.

• Like
Reaktionen: Silas2008, Oskar_Alfons und biveli john
Werbung:
Hier wird ausnahmslos jedes Jahr bei jeder Fellnase das obligatorische geriatrische Blutbild gemacht und jede Katze sieht einmal jährlich den Tierarzt.

Das handhabe ich hier auch so, nur beim Futter mache ich mir und den Katern keinen Stress mehr.

Och, ich steh da voll dazu, dass Baghira Schrottfutter und TroFu bekommt 😂 Aber was Katz will, soll Katz bekommen 😁

Das sage ich mir auch immer🤷🏻‍♀️

Bei uns gibt es im Hochsommer auch mehr Trockenfutter als sonst, weil die Kater einfach keinen Appetit auf Nassfutter haben. Es ist ihnen im Dachgeschoss eben auch zu warm.
Den Rest des Jahres gibt es aber tatsächlich nur zucker- und getreidefreies Nassfutter der teureren Marken. Denn die günstigen haben die Kater vom Speiseplan gestrichen und Supermarktfutter fressen sie auch nicht 🙄 Und natürlich nehmen sie nur die 200g Dosen und keine größeren… Trockenfutter gibt es im Fummelbrett.

Die Futterkosten für meine speziellen Esser sind schon enorm und auch das kann man vorher nicht planen, aber ich muss es bezahlen.
Vertragen kaum Rind, fressen nichts aus dem Kühlschrank, futtern nicht zweimal dasselbe hintereinander, große Gebinde sind eklig, 60% Fleischanteil ist manchmal zu wenig, Gemüse ist 🤮 , Schrottfutter oder Futter in Soße ist doof… und das sind keine festgestellten Futtermittelallergien, sondern einfach nur sehr spezielle Vorlieben.

Die Kosten werden durch so viele verschiedene Faktoren beeinflusst, dass man sich die Anschaffung von Haustieren wirklich gut überlegen muss.
Man kann sich nicht einmal darauf verlassen, dass man günstige Futtersorten oder günstiges Streu nutzen kann.

Och, ich würde den Katern ja liebend gerne hochwertiges Futter geben und dabei keine Kosten scheuen (da würde ich eher bei mir sparen), aber die Herren hungern eher als dass sie gutes Futter anrühren. Ich habe da schon alle Tipps und Tricks durch und selbst wenn sie es mal fressen, wollen sie bei der nächsten Mahlzeit nichts mehr davon wissen.
Sie werden jedes Jahr mit Blutbild usw. gecheckt und solange da die Ergebnisse gut sind, mache ich mir erstmal keine Sorgen.

Der Schrank der Schande (zumindest ein Teil davon)
IMG_0743.jpeg

(Das Mjamjam ist nur Deko und ja, das da hinten ist Trofu von Venandi - dafür würden sie töten)

Außerdem habe ich im anderen Schrank noch einen großen Sack Trofu von Purizon, weil die Hofkater das am liebsten mögen (NaFu nehmen sie ab und zu mal an).
Der Schrank der Schande aus Kater-Sicht
IMG_0744.jpeg
(Seht ihr den Staub?)
Das Mjamjam vom obigen Bild wird hier bald einziehen🙄
Ich werde wohl demnächst einiges davon im TH abgeben, bevor es abläuft.

Der Schrank der Schande
Der ist doch voll in Ordnung ich füttere was die katzies mögen. Ich versuche hochwertiges zu gut wie geht unter zu mogeln, aber am besten geht hier Supermarktfutter, auch Bozita wird geliebt. Da mache ich mir keinen Stress mit. Stress habe ich wenn sie vor vollen Näpfen scharren und verschmähen.

• Like
Reaktionen: biveli john und Oskar_Alfons
Der Schrank der Schande aus Kater-Sicht
Ja, ich habe auch einen vorbildlichen "was sie fressen sollten" Schrank und einen "was sie tatsächlich fressen" Schrank. 😒
Ganz das Frauchen....Ich Lauf auch zu oft an Obstteller und Gemüsefach vorbei und direkt zum Süßkram 😄

• Grin
Reaktionen: Mia_U, biveli john, Black Perser und 4 weitere
Das hab ich gerade auszugsweise von Tiertafel Hamburg kopiert:

Kunde bei der Tiertafel kannst du nur werden, wenn dein Tier schon vor Eintritt der finanziellen Notlage bei dir gelebt hat.

Bitte bring einen Gehaltsnachweis zum Zeitpunkt der Anschaffung deines Tieres mit und wenn vorhanden, den Kaufvertrag des Tieres.

Zur Überprüfung wird dafür der letzte Gehaltsnachweis bzw. das Kündigungsschreiben des letzten Arbeitgebers benötigt.
Wir unterstützen keine Neuanschaffungen!
Wir unterstützen keine Neukunden, die sich ausschließlich für die Übernahme von Tierarzt-/OP-Kosten interessieren.
Wir unterstützen keine Tierschenkungen unter Bedürftigkeit!
Wir unterstützen keine Tiere unter einem Lebensjahr!
Wir unterstützen keine Exoten, Reptilien und gefährdete Tierarten

• Like
Reaktionen: Gorkon und Black Perser
Also ich bin ehrlich Haglichkeit akzeptiere ich nur zu einem gewissen Punkt. Grundsätzlich wird hier schon nach Vorliebe gefüttert, aber wenn das plötzlich nimmer essbar ist, haben sie Pech. Genauso wie ich gar kein Trara ums Essen veranstalte.. am liebsten fülle ich frisch auf während sie schlafen, damit die Katzen das gar nicht mit mir in Verbindung bringen. Ohne was zu unterstellen, aber ich glaub das ist teilweise selbstgemachtes Leid🫣 Die Katze meiner besten Freundin ist auch so ein Fall, aber da gibts eben was anderes wenn sie das erste Angebot nicht frisst. Bei mir gibt’s exakt das was nicht gefressen wurde in frisch wieder, wenn es was ist das sie bereits gegessen haben. Iss es einmal, iss es immer🤷🏻‍♀️ Die einzige Ausnahme bei mir ist wenn die erste Ration direkt als unessbar verschmäht wird, aber wenn Futter 3 Wochen genommen wird und dann nicht mehr ist mein Verständnis aufgebraucht🫣

Ich stimme dir zu, dass man sich auch Mäkelkatzen heranziehen oder die in unserem Fall scheinbar „naturgegebene“ Mäkelei verstärken kann. Letzteres war bei uns zwischenzeitlich so und das auszubügeln hat mich einiges an Nerven gekostet.
Trotzdem werden wir nicht von den 200g Dosen wegkommen und die sind nun einmal teuer als größere. Futtersorten mit Rind sind teilweise deutlich günstiger als die ohne, aber Rind darf nur in ganz kleinen Mengen enthalten sein, sonst gibt es eben Durchfall. Meine Kater bleiben vorerst teure Esser 🙈 und das sind Kosten, die kann einem niemand vorhersagen und die sind dann einfach Monat für Monat da.
Die Hündin einer Bekannten ist auf fast alles allergisch und darf nur Pferd fressen. Das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer.

• Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
Liebe und Wärme zählt mehr als das Beste Futter. Gerade deswegen verstehe ich auch die Menschen, die vielleicht mit nicht Geld gesegnet sind, aber dafür mit Liebe im Überfluss.

Also wäre eine Katze mit einer Minimalversorgung (was Futter, Aussattung, etc betrifft) nicht besser aufgehoben, als auf der Straße sich selbst überlassen.

Günstiges Futter muss ja auch nicht schlecht sein. Ich würde selbst auch eine Mischung aus z.B. getreidefreiem Futter vom Aldi und Sandras Tieroase anbieten, aber die Herren Kater möchten das nicht.

Die Minimalversorgung sollte auf jeden Fall gesichert sein und für Tierarztbesuche würde dann meiner Meinung nach ein Notfallplan benötigt werden. Denn man kann den Tieren im Krankheitsfall nicht die medizinische Behandlung verwehren und sie unnötig leiden lassen.

Ich kann verstehen, dass Grenzen gesetzt werden müssen, gerade weil die Mittel der Tafeln nicht unerschöpflich sind, aber letztlich trifft es die Tiere, die ja nichts dafür können, von wem sie wann und warum angeschafft wurden. Schwierige Situation, - für beide Seiten.
Das Schicksal der Menschen ist untrennbar mit dem Schicksal ihrer Tiere verbunden.
Auch Bedürftige, seien sie aus dem Ostblock oder anderswo, haben ein schweres Schicksal zu tragen.
Kein Mensch hockt sich freiwillig auf die Straße, die einen werden gezwungen, die anderen haben keine
Lebensperspektive.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Oskar_Alfons