Bei uns gibt es im Hochsommer auch mehr Trockenfutter als sonst, weil die Kater einfach keinen Appetit auf Nassfutter haben. Es ist ihnen im Dachgeschoss eben auch zu warm.
Den Rest des Jahres gibt es aber tatsächlich nur zucker- und getreidefreies Nassfutter der teureren Marken. Denn die günstigen haben die Kater vom Speiseplan gestrichen und Supermarktfutter fressen sie auch nicht 🙄 Und natürlich nehmen sie nur die 200g Dosen und keine größeren… Trockenfutter gibt es im Fummelbrett.
Die Futterkosten für meine speziellen Esser sind schon enorm und auch das kann man vorher nicht planen, aber ich muss es bezahlen.
Vertragen kaum Rind, fressen nichts aus dem Kühlschrank, futtern nicht zweimal dasselbe hintereinander, große Gebinde sind eklig, 60% Fleischanteil ist manchmal zu wenig, Gemüse ist 🤮 , Schrottfutter oder Futter in Soße ist doof… und das sind keine festgestellten Futtermittelallergien, sondern einfach nur sehr spezielle Vorlieben.
Die Kosten werden durch so viele verschiedene Faktoren beeinflusst, dass man sich die Anschaffung von Haustieren wirklich gut überlegen muss.
Man kann sich nicht einmal darauf verlassen, dass man günstige Futtersorten oder günstiges Streu nutzen kann.