Tierhilfe Miezekatze

  • Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich kann ja verstehen, daß die Menschen am liebsten die Katze direkt aus der Tötungsstation retten möchten, aber die meisten Menschen machen sich doch garnicht bewusst, in welchem seelischen Zustand die Tiere sind.

Deshalb kann ich auch nicht verstehen, warum sie nicht direkt aus dem Katzenhaus ein Tier nehmen, welches schon einen normalen Alltag kennt. Es braucht keine Angst mehr zu haben, es ist in Sicherheit.
Und bei Euch sind doch genug Tiere (leider...), in allen jungen Altersklassen und in jeder Farbe.

Jedes Tier, das bei Euch auszieht, macht doch wieder einen Platz frei.

Warum muß es direkt aus Spanien adoptiert werden, wenn bei Euch so liebe soziale umgängliche und schon "familientaugliche" Katzen im Katzenhaus warten?

Claudia
 
A

Werbung

Und täglich bleibe ich bei diesem lieben Gesicht hängen.....

Lana :pink-heart:

22788.jpg
 
Ich kann ja verstehen, daß die Menschen am liebsten die Katze direkt aus der Tötungsstation retten möchten, aber die meisten Menschen machen sich doch garnicht bewusst, in welchem seelischen Zustand die Tiere sind.

Deshalb kann ich auch nicht verstehen, warum sie nicht direkt aus dem Katzenhaus ein Tier nehmen, welches schon einen normalen Alltag kennt. Es braucht keine Angst mehr zu haben, es ist in Sicherheit.
Und bei Euch sind doch genug Tiere (leider...), in allen jungen Altersklassen und in jeder Farbe.

Jedes Tier, das bei Euch auszieht, macht doch wieder einen Platz frei.

Warum muß es direkt aus Spanien adoptiert werden, wenn bei Euch so liebe soziale umgängliche und schon "familientaugliche" Katzen im Katzenhaus warten?

Claudia

Das ist der springende Punkt, Claudia -ich habe auch lange so gedacht: die Katzen hier im Katrzenhaus oder auf PS sind in Sicherheit, dann rette ich doch die, die direkt von der Tötung bedroht sind....

Diese Gedanken sind nur allzu gut verständlich, man muss den Menschen eben erklären, dass eine von einer PS oder vom Katzenhaus adoptierte Katze, die schon sozialisiert ist, den Platz frei macht für eine aus der Tötung, die somit ebenfalls gerettet wird.....
 
Hi Edda,

natürlich ist der Gedanke nachvollziehbar, aber ich glaube Loraine und Carina haben keine 30 Katzen im Katzenhaus, weil sie es so toll finden so viele Katzen zu haben.😉

Das ist ja leider der Gedanke, der bei vielen Menschen nicht weiterverfolgt wird.

Die vorhandenen Katzen warten dort auf ein Zuhause, das ist ja eigentlich nicht der endgültige Platz.


Sicher möchte man Tiere retten, aber möchte wirklich jeder eins dieser traumatisierten Tiere haben?
In vielen Fällen geht es ja doch eher darum "nur helfen zu wollen", aber das, was damit zusammenhängt wird massiv unterschätzt.


Viele Pflegestellen leisten sehr sehr viel Arbeit, eben nicht nur füttern und Klo säubern, sondern Arbeit an den schlimm verletzten Seelen....


Wir hatten eine spanische Kätzin aus einem vollkommen überfüllten TH. Sie wurde als "ruhig und ausgeglichen" beschrieben und kam hier schlimmst traumatisiert an. Sie hat sich seelisch ausgeklinkt, weil sie die Zustände vor Ort nicht mehr ertragen und nicht verarbeiten konnte.

Die Tiere dort unten erleben Schlimmstes und die Pflegestellen arbeiten auch daran, daß diese seelischen Wunden gemildert werden.

Im Katzenhaus lernen sie dann einen normalen Alltag kennen. Das sollte man nicht ansatzweise unterschätzen!

LG
Claudia
 
Ich weiß genau was Du sagen willst, Claudia – ich habe hier 3 TS-Katzen:
Einen Kater 2003 einfach von Kreta mitgenommen (da gab es den EU-Ausweis noch nicht), der sonst nie überlebt hätte.
Einen weiteren Kater von der TH Anubis
Und jetzt einen Kater (Pintxo) vom Katzenhaus THM.

Aber ich habe bei letzterem wirklich gezögert, ob ich ihn nehmen soll oder lieber einen direkt aus der Tötung retten – denn Pintxo (jetzt Milo) war ja nach meinem Ermessen schon in Sicherheit und ich wollte eine Katze direkt vor der Tötung retten.
Mittlerweile weiß ich, wie das läuft – ich nehme Pintxo und dafür rückt eine andere Katze aus der Tötung nach – aber irgendwie war es mir die ganze Zeit nicht so klar und ich wollte einfach nur Leben retten!

Verstehst Du, wie viele (ich auch bis vor kurzem) genau so denken?
 
Ja so geht es vielen.

Dabei ist es ja so wenn man eine Katze aus dem Katzenhaus nimmt, dann rettet man ja zwei......

Gretel ist immer noch auf der Suche :pink-heart:
 
Werbung:
Hallo Edda,

natürlich verstehe ich das 🙂

Ich wollte auch nur schreiben, daß mehrere Seiten davon profitieren:
Die Katze im Katzenhaus, die Katze, die nachrückt und der Mensch, der eine Katze bekommt, die bereits einen normalen Alltag kennt 🙂

LG
Claudia
 
Weil es für die Mitarbeiter zu "schwer" für die Reinigung ist. Ein Plastikkorb oder auch zwei sind in den Zwingern drin. Da darf man auch mal ein Bettchen oder eine Decke rein legen. Mehr wird nicht akzeptiert.

...

Nein, auch Decken geht nicht. Es werden halt immer mal wieder Kartons aufgestellt und da nochmal ein Bettchen oder so reingestellt. Die Tierschützer stellen auch mal kaputte Transportboxen hin und da ein Bettchen rein. Dies bietet auch Schutz und geht beim "Wasserschlauch säubern" nicht kaputt.

...

Auch alte Transportboxen, die gerissen sind, oder wo der Verschluß kaputt ist, das Türchen fehlt, usw. werden in der Tötung gebraucht. Darin können sich die Miezen verstecken und es wird nicht so schnell nass, wenn gesäubert wird.

Wäre es denn eine Idee, leere Haubenklos mit einem Bettchen drin aufzustellen? Das käme einer Höhle nahe und wäre doch ein noch besserer Spritzwasserschutz als kaputte Transportboxen, die ja meistens Luftschlitze haben, also außenrum und oben nicht ganz zu sind. Denkt Ihr, dass eine solche Lösung vielleicht erlaubt würde? Es gibt ja Modelle, die ganz zu sind und oben auch keine dämlichen Filteröffnungen drin haben..
 
hallo cih hab mir diese siete auch mal aneschaut und bin begeistert wie viel für die armen seelen gemacht wird

konnte leider nciht alles lesen habe so shcon 1h gelesen

ich finde es voll traurig dass die ketzen in der tötung nichts jetzt im winter haben zum warmhleten decken und so schon schrecklich aber ich denke wenn doch keputte tragekörbe gehen geht doch bestimmt auch ein katzenklo oder auhc so eine kleine hundehütte? irgend so was muss es doch geben die armen bekommen ja sonst nciht mal die chance ins katzenhaus zu kommen 😱

ich hoffe dass cih auch bald mal helfen kann und nicht nur reden und mitfühlen:dead:

drückt alle die daumen dass ich auf der arbeit übernommen werde und dann eine schöne wohnung finde dann hile cih mir min 2 mitzen

hab mit überlegt dass ich eine blinde oder so hole die auhc sonst nich viel weniger chancen auf vermittlung hat oder wie sieht ihr das?

ich hab auch gelesen dass viele leute sich die katze nach der farbe aussuchen kann cih gar nciht verstehn ich finde alle sooo süß :pink-heart: und auf den chakter kommt es an nciht auf die farbe kein wunder dass die tiere immer wieder wegen überforderung abgegeben werden:massaker: kann cih nciht verstehen
 
Also Loraine was mich mal interessieren würde wie lange reicht eine Palette die Ihr nach Spanien schickt mit Futter und sonstigem den Tierschützern in Spanien um die Mäuse zu versorgen??? Wenn ich mir meine zwei Spanier so anschaue vor allen Dingen Semir (den würde ich nie im Leben mehr her geben auch wenn der Zugang zu ihm sehr schwer ist) dann frag ich mich immer wieder nach dem Sinn des Ganzen. Die Schwemme wird ja nie weniger ganz egal was man tut es rücken immer wieder so viele arme Seelen nach.

Ich versteh es einfach nicht man könnte doch die Bettchen oder Körbe einfach aufständern, dann könnten sie trotzdem die Käfige ausspritzen (ohne Rücksicht auf Verluste) aber die Miezen hätten wenigstens ein wenig Schutz.

Was ist an Weihnachten dürfen die Tierschützer in die Tötungsstationen oder müssen die Tiere 3 Tage mit dem ihnen zur Verfügung gestellten Futter und Wasser überleben. Bei den Langzeitinsassen dreht sich mir der Magen um diese Tiere werden das Trauma wohl nie richtig verarbeiten.
 
Werbung:
Chinasvinto.... Der Perser, war der nicht gerade erst vermittelt? Und schon im Katzenhaus?
Da darf ich gar nicht hinschauen
 
Chinasvinto.... Der Perser, war der nicht gerade erst vermittelt? Und schon im Katzenhaus?
Da darf ich gar nicht hinschauen

Zumindest war er bei den reservierten Katzen. Ich verstehe das nicht...
 
Chinasvinto.... Der Perser, war der nicht gerade erst vermittelt? Und schon im Katzenhaus?
Da darf ich gar nicht hinschauen

Heidi, wo Zwei Platz haben, ist auch Futter für Drei...gaub mir 😛
 
Ja so geht es vielen.

Dabei ist es ja so wenn man eine Katze aus dem Katzenhaus nimmt, dann rettet man ja zwei......

Gretel ist immer noch auf der Suche :pink-heart:

Das stimmt. Für jede Mieze, die aus dem Katzenhaus ein Zuhause findet, kann wieder eine aus Spanien nachrücken...

Wäre es denn eine Idee, leere Haubenklos mit einem Bettchen drin aufzustellen? Das käme einer Höhle nahe und wäre doch ein noch besserer Spritzwasserschutz als kaputte Transportboxen, die ja meistens Luftschlitze haben, also außenrum und oben nicht ganz zu sind. Denkt Ihr, dass eine solche Lösung vielleicht erlaubt würde? Es gibt ja Modelle, die ganz zu sind und oben auch keine dämlichen Filteröffnungen drin haben..

Das ist eine sehr gute Idee :smile: Problem ist allerdings, dass es räumlich alles mehr als begrenzt ist. Mehr als einen, höchstens zwei Klos, könnte man nicht aufstellen. Die Zwinger sind vielleicht 2 m breit und 3 m lang. Mehr nicht. Da finden teilweise 15, wenn es voll ist auch 20 Katzen drin Platz...

hab mit überlegt dass ich eine blinde oder so hole die auhc sonst nich viel weniger chancen auf vermittlung hat oder wie sieht ihr das?

Die Miezen, die am längsten ein Zuhause suchen, stehen bei uns auf den ersten Seiten. Die neu eingestellten findest du ganz hinten. Also www.tierhilfe-miezekatze.de dann unter Zuhause gesucht. Die ersten Seiten die Miezen suchen schon ewig 🙁

Also Loraine was mich mal interessieren würde wie lange reicht eine Palette die Ihr nach Spanien schickt mit Futter und sonstigem den Tierschützern in Spanien um die Mäuse zu versorgen??? Wenn ich mir meine zwei Spanier so anschaue vor allen Dingen Semir (den würde ich nie im Leben mehr her geben auch wenn der Zugang zu ihm sehr schwer ist) dann frag ich mich immer wieder nach dem Sinn des Ganzen. Die Schwemme wird ja nie weniger ganz egal was man tut es rücken immer wieder so viele arme Seelen nach.

Es kommt halt immer drauf an, was und wie viel wir schicken. Wir schicken ja Bettchen, Decken, Handtücher, Bettwäsche, Windeln, Boxen, Klos, Futter, Milch, usw. Es kommt eben immer drauf an.

Inzwischen schicken wir ja etwa alle 4 Wochen, sodass die Tierschützer damit recht gut zurecht kommen. Es wird halt auch nicht "endlos" Nassfutter gefüttert, sondern in Maßen.

Mit Medikamenten und Vitaminen sieht das anders aus. Das wird halt immer dringend gebraucht.

Doch, Stück für Stück muss die Schwemme weniger werden. Dieses Jahr waren es zwar sehr, sehr viel Katzen, die auf der Suche waren, aber ich finde, dass es nicht so viele Kitten waren, wie im Jahr davor. Es sind sehr viele erwachsene Katzen in die Tötung gekommen. Die Wirtschaftskrise war da nicht unschuldig dran.


Wichtig, und das ist viel wichtiger als die Tiere alle nach Deutschland zu holen, sind Kastrationen. Das ist das A und O und nur so bewirkt man etwas an der Wurzel. Das Problem muss an der Wurzel gepackt werden. Es bringt ja nichts die Tiere von A nach B zu holen. Der "Nachschub" geht immer weiter, wenn nicht kastriert wird.


Ich versteh es einfach nicht man könnte doch die Bettchen oder Körbe einfach aufständern, dann könnten sie trotzdem die Käfige ausspritzen (ohne Rücksicht auf Verluste) aber die Miezen hätten wenigstens ein wenig Schutz.

Ich hab oben dazu schon geschrieben, dass die Zwinger räumlich sehr beengt sind. In der staatlichen ist der "Innenbereich" vielleicht 1x2 m. Mehr nicht. Der Außenbereich ist etwa 2x2 m. Da kann man nicht allzu viel unterbringen... Theoretisch wäre sicherlich mehr machbar, als es momentan ist. Aber den Tierschützern sind da die Hände gebunden, weil die Leitung der Tötungen das nicht wollen.

Was ist an Weihnachten dürfen die Tierschützer in die Tötungsstationen oder müssen die Tiere 3 Tage mit dem ihnen zur Verfügung gestellten Futter und Wasser überleben. Bei den Langzeitinsassen dreht sich mir der Magen um diese Tiere werden das Trauma wohl nie richtig verarbeiten.

Die staatliche hat definitiv die Türen geschlossen. In der privaten Tötung Gesser ist es etwas "lockerer" und die Tierschützer haben da einen Schlüssel. In der staatlichen kann man ans Gitter und etwas Trofu durchwerfen. Aber das ist halt auch nicht den Tierschützer ihr Gelände. Wenn einer einem da böse will...

Chinasvinto.... Der Perser, war der nicht gerade erst vermittelt? Und schon im Katzenhaus?
Da darf ich gar nicht hinschauen

Ja, gerade erst vermittelt. Er ist mit Coronaviren in Kontakt gekommen und hat zum Zeitpunkt des Tests Viren ausgeschieden.
Ist ja eigentlich völliger Blödsinn, weil eh fast alle Katzen schonmal mit Coronaviren in Kontakt gekommen sind. Aber gut. Nun ist er wieder bei uns und hat evtl. sogar wieder ein Zuhause in Aussicht. Schauen wir, was da kommt...
 
Die staatliche hat definitiv die Türen geschlossen. In der privaten Tötung Gesser ist es etwas "lockerer" und die Tierschützer haben da einen Schlüssel. In der staatlichen kann man ans Gitter und etwas Trofu durchwerfen. Aber das ist halt auch nicht den Tierschützer ihr Gelände. Wenn einer einem da böse will...


ist ja schlimm die armen tiere müssen die dann in ihrem eigenen kot sitzen oder kommt wenigstens 1 mal am tag einer der nach dem rechten schaut ich aknn mir das gar nicht vorstellen dass sie 3 tage lang völlig auf sich allein gestellt sein sollen 😱
oder ahb cih das falsch verstanden😕
 
Werbung:
Die Miezen, die am längsten ein Zuhause suchen, stehen bei uns auf den ersten Seiten. Die neu eingestellten findest du ganz hinten. Also www.tierhilfe-miezekatze.de dann unter Zuhause gesucht. Die ersten Seiten die Miezen suchen schon ewig 🙁

muss ich mal sehen hätte schon gerne eine schmuse backe von den 2 die ich holle und sie soll ne reihne hauskatze sein denn ich hab zu viel angst dass was passiert oder so (bei uns ist vor einem jahr ein katzendieb oder wie man das nennt rumgelaufen hat min 10 katzen gelaut und umgebracht da hätte ich auch zu sehr angst vor)

die 2. kann ruhig etwas ängstlicher sein aber zu alt sollten sie auch nciht sein weil ich ganz extrem klammere:pink-heart: aber ich bin mir noch nciht so ganz sicher vielleicht holte ich auch eine ältere zuerst brauche ich mal arbeit und wohnung sicher (hoffe dass cih in 6-9 monaten dann 2 holen kann):pink-heart:
 
... Er ist mit Coronaviren in Kontakt gekommen und hat zum Zeitpunkt des Tests Viren ausgeschieden.
Ist ja eigentlich völliger Blödsinn, weil eh fast alle Katzen schonmal mit Coronaviren in Kontakt gekommen sind. Aber gut. Nun ist er wieder bei uns ...

so ein Dummfug 🙄 dieser Verbreitete Blödsinn und die Angst sind echt schlimm.
Wenn es danach ging, wäre Áurea schon lange nicht mehr am Leben und Ernie und Bert hätten wir nie nehmen können!

...und hat evtl. sogar wieder ein Zuhause in Aussicht. Schauen wir, was da kommt...

Da drück ich doch mal feste die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Für jede Mieze, die aus dem Katzenhaus ein Zuhause findet, kann wieder eine aus Spanien nachrücken...

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass man 3 Katzen "rettet", bzw. zu einem Zuhause verhilft, wenn man eine zu sich holt, die schon im Katzenhaus ist!

1. Die, die man zu sich holt.
2. Die, die aus einer Pflegestelle nach D ins Katzenhaus nachrücken kann.
3. Die, die aus der Tötung in die freigewordene PS aufrücken kann.

Ich würds auch immer wieder so machen! Momo, unseren süßer Spanier, ist einfach herzallerliebst und es macht soviel Freude täglich zu sehen, wie er (noch immer!!!) aufblüht, das ist unglaublich schön. 🙂
 
Die Miezen, die am längsten ein Zuhause suchen, stehen bei uns auf den ersten Seiten. Die neu eingestellten findest du ganz hinten. Also www.tierhilfe-miezekatze.de dann unter Zuhause gesucht. Die ersten Seiten die Miezen suchen schon ewig 🙁

ich kann eure miezen auf der 1. seite nur empfehlen. unsere mini andromeda war da ja auch dauergast und nun wohnt sie seit sommer bei uns. sie ist einfach nur süß..(wenn auch manchmal etwas zickig) sie ist halt eine kleine diva:aetschbaetsch2:

nun soll ja noch cata zu uns kommen, die alte dame. wenn ich das hier alles so lese, bekomme ich schon ein wenig ein schlechtes gewissen, dass ich mir beide male tiere ausgesucht habe, die noch in spanien sind/waren und keines aus dem katzenhaus genommen habe😳 denn im katzenhaus sind auch echt süße dabei...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

S
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
15K
tigerlili
tigerlili
damany
Antworten
43
Aufrufe
5K
damany
damany
damany
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cikey
Cikey
Jo_Frly!
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
Jaennchen
Antworten
1
Aufrufe
863
die_ananas
die_ananas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben