Tierhilfe Miezekatze

  • Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mit scheuen Tieren habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht! Vor ca. 13 Jahren verguckte ich mich in einen sehr scheuen Tigerkater, der sich im Tierheim von niemandem anfassen ließ und deshalb eigentlich als unvermittelbar galt. Aber er guckte mich immer so unendlich traurig an...!
Zu dieser Zeit hatte ich schon drei Miezen zuhause und was machte da schon eine vierte aus?
Wir mussten ihn im Tierheim regelrecht in die Enge treiben und eine Decke über ihn werfen, sonst hätten wir ihn nicht fangen können. bei mir zuhause verzog er sich dann erstmal vier Wochen lang in die Dachschräge, wo er trotz Klo natürlich auch kräftig reingesch... hat.
Da ich jedoch zur damaligen Zeit einen supersozialen Kater hatte, ließ er sich von diesem dann doch überreden, sich so langsam herauszuwagen. Es hat sehr, sehr lange gedauert, heute ist er wie ein Schoßhündchen. Sobald jedoch fremde Menschen bei uns sind, ist er weg.
Aber: Das Hineinkomplimentieren in die Transportbox ist ein absolutes No Go. Er ist zwar verschmust, doch er lässt sich nicht greifen und reagiert sofort panisch darauf. Sowohl mein Mann als auch ich mussten deswegen schon zum Arzt...! Danach beschlossen wir - unser Kater geht erst zum Tierarzt, wenn er so fertig ist, dass er sich nicht mehr wehren kann.
Vor diesem Moment hat man natürlich Angst. Und dieser Moment kam im Mai. Shiva fraß schon lange, was das Zeug hielt und wurde dabei immer dünner. Per Ferndiagnose der Tierärztin versuchte ich diverse Mittelchen, die aber nichts halfen. Und dann ging es ganz schnell. Er fraß gar nichts mehr und am nächsten Tag kam nur noch Blut hinten raus. In dem Moment war mir alles egal, ich stopfte ihn mit Gewalt in die Box, er konnte sich auch nicht mehr wehren. Heulend fuhr ich in die Tierklinik, weil ich dachte, er müsse eingeschläfert werden. Tja, es stellte sich schnell heraus, dass er therapiert werden kann - er hat eine Schilddrüsenüberfunktion. Nächstes Frühjahr wird er 15 Jahre alt und er hat mir fest versprochen, seinen Geburtstag mit uns zu feiern.
Ich bin so froh, dass er bei uns ist.
Man sollte auch den scheuen Tieren eine Chance geben - mit allem wenn und aber.

Britta
 
A

Werbung

4 Katzen sind in der THM verstorben in so kurzer Zeit 🙁

Kommt gut rüber ihr Kleinen, gerade Poke und Oña war kein langes Leben gegönnt.
trauerkerze.gif


Ihr Armen..
 
🙁hab's auch gelesen und war unendlich traurig :reallysad:
kommt gut im regenbogenland an, dort habt ihr es gut und trefft all die anderen lieben sternenkatzen. dort gibt es keine schmerzen, keinen hunger und kein leid.
 
4 Katzen sind in der THM verstorben in so kurzer Zeit 🙁

Kommt gut rüber ihr Kleinen, gerade Poke und Oña war kein langes Leben gegönnt.
trauerkerze.gif


Ihr Armen..

Ich schließ mich hier mal an.

Sowas ist immer sehr traurig, ich hoffe nun haben sie es besser
 
Es war ja zu erwarten, dass diese schöne Dame nicht lange warten muss. 😉
Und ich schleichwerbe mal ein wenig für Gretel in meiner Sig, vllt. hilft es ja.
 
Juhu!

Habe gestern meinem Kollegen, der mit seiner Frau zusammen "auf der Suche ist", den Link zur THM gegeben und nun haben sie sich 2 Miezen ausgesucht! 🙂

Ich hatte ja eigentlich für Salma & Equis, einen meiner Patis, Picasso oder Berni und Ilia gehofft aber ihm da nicht "reingequatscht".
Er hat sich Tiger und Liu entschieden und nun hoffe ich natürlich auf eine positive VK, einen baldigen Flugpaten und je 2 glückliche Miezen und Neudosis! 😀
 
Werbung:
Ich drücke für Tiger und Liu ganz dolle die Daumen. Und natürlich Deinem Arbeitskollegen.

Vielleicht darfst Du ja sogar die VK machen? 😉

Glaub ich nicht / Möchte ich auch garnicht.

Ich bin ja voreingenommen...😉
 
Juhu!

Habe gestern meinem Kollegen, der mit seiner Frau zusammen "auf der Suche ist", den Link zur THM gegeben und nun haben sie sich 2 Miezen ausgesucht! 🙂

Ich hatte ja eigentlich für Salma & Equis, einen meiner Patis, Picasso oder Berni und Ilia gehofft aber ihm da nicht "reingequatscht".
Er hat sich Tiger und Liu entschieden und nun hoffe ich natürlich auf eine positive VK, einen baldigen Flugpaten und je 2 glückliche Miezen und Neudosis! 😀

Total cool Sveni 😀
 
Hoffentlich klappt es, das wäre schön, bei allen traurigen Nachrichten.
 
ich hoffe auch, dass noch ein paar arme fellnasen vor weihnachten ein gutes zuhause bekommen. vor allem das katzenhaus ist ja megavoll. und dabei sind es lauter tolle tiere:pink-heart:
 
ja, das hoffe ich auch, vor allem, wenn man daran denkt, das es in manchen ecken von spanien auch sehr kalt werden kann....
sind ja noch einige miezen reserviert, vielleicht können da ja einige bald reisen...dann gibts auch auf den pflegestellen wieder etwas platz für neue notnasen...
 
Werbung:
Hallo,

hat einer die Handynummer von Sveni???
Wenn ja, bitte per PN an mich, ist wichtig.

Lg Carina
 
Ne, leider nicht. Habe ihr bei FB bescheid gesagt.
 
Ich war schon wieder so lange nicht online....

Wenn irgendwo noch Fragen sind, die noch nicht beantwortet wurden, bitte nochmal melden.

Unser nächster Spendentransport ist im vollen Gange. Wir haben wieder einige Pakete erhalten und unsere Palette ist schon gut gefüllt.

Inzwischen schicken wir alle 4-5 Wochen eine Palette. Die Perrerakatzen geiern schon richtig auf die Nassfutterdosen, wenn unsere Kollegin in die Tötung kommt. Es ist so schön anzusehen, wenn die Miezen sich auf die Sachen so freuen.

Es gab wieder einige "Neuzugänge" in der Tötungsstation. Die Katzen, die bisher nur die Wohnung und Familie kannten, haben es besonders schwer. Auch das Wetter macht den Katzen in den Zwingern sehr zu schaffen. Es ist zwar Windgeschützt und trocken, aber kalt wird es trotzdem.

Schützende Höhlen und wärmende Bettchen dürfen ja leider in den Tötungen in Jerez nicht aufgestellt werden. Aber vielleicht kann man doch noch irgendwie eine Alternative erarbeiten!? Wir arbeiten dran...

Dieses Jahr sind noch einige Flüge geplant und gebucht. Allerdings sind wir derzeit in unserem Katzenhaus ziemlich am Limit.

Übers Wochenende konnten wieder 4 Katzen in ihre Familien umziehen. Wir hoffen, dass noch einige weitere Miezen aus dem Katzenhaus ihre Chance bekommen und endlich heim dürfen...
 
Weil ich es nicht verstehe frag ich jetzt einfach mal - wieso dürfen keine Bettchen oder Kuschelhöhlen aufgestellt werden??? Das darf doch alles nicht wahr sein was sind das nur für Menschen😡
 
Ich schließe mich der Frage an - und gleich die Folgefrage: was sonst kann man den armen Seelchen denn Gutes tun? Woraus Betten basteln?

Dürfen sie wenigstens Decken haben?
 
Werbung:
Katzen in der Perrera

Damit man die Käfige mit dem Schlauch ausspritzen kann( auch wenn die Mietzen noch drin sind) dürfen solch Dinge nicht darein. Ich glaube,das hier mal gelesen zu haben.
 
Weil ich es nicht verstehe frag ich jetzt einfach mal - wieso dürfen keine Bettchen oder Kuschelhöhlen aufgestellt werden??? Das darf doch alles nicht wahr sein was sind das nur für Menschen😡

Weil es für die Mitarbeiter zu "schwer" für die Reinigung ist. Ein Plastikkorb oder auch zwei sind in den Zwingern drin. Da darf man auch mal ein Bettchen oder eine Decke rein legen. Mehr wird nicht akzeptiert.

In der privaten Tötung stellen die Tierschützer immer mal ein Karton mit einer Decke drin auf. So, dass sich auch mal eine ängstliche Katze verstecken kann.

In der staatlichen Tötung kann man das komplett vergessen. Wenigstens haben dort aber die Katzen einen geschlossenen Raum und können durch eine Katzenklappe in ein kleines Außengehege. Da ist wenigstens keine Zugluft. Kalt ist es trotzdem...

Ich schließe mich der Frage an - und gleich die Folgefrage: was sonst kann man den armen Seelchen denn Gutes tun? Woraus Betten basteln?

Dürfen sie wenigstens Decken haben?

Nein, auch Decken geht nicht. Es werden halt immer mal wieder Kartons aufgestellt und da nochmal ein Bettchen oder so reingestellt. Die Tierschützer stellen auch mal kaputte Transportboxen hin und da ein Bettchen rein. Dies bietet auch Schutz und geht beim "Wasserschlauch säubern" nicht kaputt.

Gutes tun kann man für die Miezen in den Tötungsstationen mit Vitaminen, Nassfutter (wie gesagt, sie freuen sich immer riesig darüber), Medikamenten (beispielsweise durch eine Patenschaft) und auch mal eine Kleinigkeit zu spielen. Den Miezen ist es sehr langweilig dort und sie leben in ständiger Angst. Eine Kleinigkeit zum Spielen kann da ein wenig ablenken...

Auch alte Transportboxen, die gerissen sind, oder wo der Verschluß kaputt ist, das Türchen fehlt, usw. werden in der Tötung gebraucht. Darin können sich die Miezen verstecken und es wird nicht so schnell nass, wenn gesäubert wird.
 
Damit man die Käfige mit dem Schlauch ausspritzen kann( auch wenn die Mietzen noch drin sind) dürfen solch Dinge nicht darein. Ich glaube,das hier mal gelesen zu haben.

Und im Winter sind sie pitschnass und sterben an Lungenentzündung 🙁 🙁 🙁


Man sollte den Begriff "Tötungsstation" wörtlich nehmen. Die Tiere befinden sich dort nicht zur Aufbewahrung und es ist nicht mit einem TH zu vergleichen.


🙁 🙁 🙁

Claudia
 
Und im Winter sind sie pitschnass und sterben an Lungenentzündung 🙁 🙁 🙁


Man sollte den Begriff "Tötungsstation" wörtlich nehmen. Die Tiere befinden sich dort nicht zur Aufbewahrung und es ist nicht mit einem TH zu vergleichen.


🙁 🙁 🙁

Claudia

Ganz richtig. Letztes Jahr sind sehr viele an Lungenentzündungen gestorben....

Die Tötungen in Jerez de la Frontera sind die Vorstufe zur Hölle. Anders kann man es gar nicht beschreiben...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

S
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
15K
tigerlili
tigerlili
damany
Antworten
43
Aufrufe
5K
damany
damany
damany
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cikey
Cikey
Jo_Frly!
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
Jaennchen
Antworten
1
Aufrufe
863
die_ananas
die_ananas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben