gute frage - einmal bin ich deswegen schon im krankenhaus gelandet, weil mich der kater vor angst fuerchterlich gebissen hat (ich hatte ihn in eine ecke gedraengt und wollte ihn schnappen). blutvergiftung mit op war angesagt. 1 woche krankenhaus mit angst, dass der arm ab muss😱. ist aber alles gut gelaufen.
seither versuche ich es nicht mehr mit gewalt. ist es noetig dass ich sie in den kennel setze, dann nur wenn ich es schaffe als ueberraschung im schlafen. ansonsten geht es einfach nicht. darueber muss man sich einfach im klaren sein und es akzeptieren.
meine tieraerztin kam dann schon mal ins haus, ich hatte den kater dann separiert in einem zimmer (das klappt, weil ich alle anderen tueren dann zumache und sie nur in ein zimmer rennen koennen (ich nehme da den ungeliebten staubsauger zur hilfe). und dort bekommt dann der patient uebers futter medikamente.
aber manche behandlungen sind bei solchen tieren einfach nicht moeglich. das hat man mir sogar in der tierklinik deutlichst gesagt. mein speedy ist aber jetzt schon 13 jahre alt damit geworden, und ich hoffe noch auf viele weitere, rudolphus ist bereits 10.....naja, dann werden wir es mit olivia hoffentlich auch schaffen.
ansonsten wuerde man solche scheuen wilden tiere nur mit einer falle einfangen koennen.