Tierschutz einschalten - Ja oder Nein?

• Themenstarter Themenstarter Vallery
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vallery

Neuer Benutzer
Hey Leute,

war leider schon länger nicht mehr hier im Forum, habe aber nun eine dringende Frage.

Folgenden Situation:
Die Verwandten meines Freundes haben Baby-Katzen bekommen. Da für unseren Stubenkater schon lange eine Zweitkatze vorgesehen ist, wollte wir natürlich einer von ihnen ein zu Hause geben.
Anfangs hieß es, die Katze der Familie hätte nur ein Baby bekommen (meiner Meinung nach eine Seltenheit bei Katzen 😕). Später erzählten sie, dass die beiden Geschwister bei der Geburt gestorben sind.
Heute erfuhr ich schließlich (aus sehr sicherer und zuverlässiger Quelle), dass die Familie sie einfach getötet hat. Außerdem, dass die Mutter innerhalb eines Jahres bereits zum dritten mal Babys bekommen hat und mittlerweile schon sehr abgemagert ist. Auch soll es bereits bei den vorherigen Würfen dazu gekommen sein, dass alle bis auf ein Kitten getötet wurden.

Desweiteren hat die Familie einen Sohn im Alter von 7 Jahren, der extrem aggressiv ist und bereits Hamster zu Tode gequetscht hat, ohne dass die Eltern eingegriffen haben. Dieses Schicksal hätte auch beinahe das übrig gebliebene Katzenbaby ereilt. Doch zum Glück hat mein Freund eingegriffen.

Die Familie besitzt zudem noch einen Hund, der alles andere als Artgerecht gehalten wird. Er darf zum Gassi gehen in den Garten und muss ansonsten still und reglos auf seinem Platz unter der Treppe liegen.

Leider habe ich keinerlei Beweise und der Rest der Verwandten würde mich wahrscheinlich nicht unterstützen (von wegen viel Reden, aber bloß nichts unternehmen).

WAS MACH ICH!?
Schon mal vielen Dank für alle Antworten.

Lg,
Vallery

A

Werbung

Ohne Beweise wird es schwer. Die getöteten Katzenbabies kann man ja nicht beweisen.
Aber wenn die Familie so wie so keine Katzenbabies haben will, warum wird die KAtze nicht einfach kastriert? Kannst Du oder Deine Freund nicht mit ihnen reden?

Hey Kalintje,

hört sich jetzt vielleicht etwas doof an und bitte nicht falsch verstehen, aber diese Familie gehört zu den übelsten "Sozialschmarotzern". Sie haben bereits in ihrer eigenen Familie jede Menge Schulden angehäuft und dem entsprechend ist ihr Argument zum Thema Kastration: Kein Geld. Hauptsache die Zigaretten für den Vater und der Alkohol für die Mutter ist bezahlt. Die Tiere sind bloß zur Bespassung der Kinder da. Hört sich zwar nach dem übelsten Klischee an, aber das ist leider traurige Tatsache.
Und reden hat bei ihnen leider auch nichts grebracht. Sie sind vollkommen Vernunftsresistent und denken auch noch, dass ihre Einstellung und ihr Verhalten richtig ist.

Lg,
Vallery

Hey Kalintje,

hört sich jetzt vielleicht etwas doof an und bitte nicht falsch verstehen, aber diese Familie gehört zu den übelsten "Sozialschmarotzern". Sie haben bereits in ihrer eigenen Familie jede Menge Schulden angehäuft und dem entsprechend ist ihr Argument zum Thema Kastration: Kein Geld. Hauptsache die Zigaretten für den Vater und der Alkohol für die Mutter ist bezahlt. Die Tiere sind bloß zur Bespassung der Kinder da. Hört sich zwar nach dem übelsten Klischee an, aber das ist leider traurige Tatsache.
Und reden hat bei ihnen leider auch nichts grebracht. Sie sind vollkommen Vernunftsresistent und denken auch noch, dass ihre Einstellung und ihr Verhalten richtig ist.

Lg,
Vallery

Wenn es wirklich nur am Geld liegt: Könntet ihr die Kastra für die Katze finanziell tragen? Damit wäre dem Tier wenigstens ein bisschen geholfen, solange man da mit dem Vet-Amt nicht viel tun kann weil nichts nachweisbar ist.

Ehrlich, ich würde es zumindestens versuchen. Man kann zwar die toten Tiere nicht nachweisen, aber die Abmagerung schon. Vielleicht schreckt die Familie schon der Besuch des Vet. Amtes oder des Tierschutzes ein und sie geben die Katze weg?

Das wäre auch mein Vorschlag. Biete an die Katze zum TA zu bringen und die Rechnung zu übernehmen. Je nachdem wo Du wohnst kann das grobgeschätzt zwischen 80-130 Euro sein. Verstehe, dass Du diese Leute nicht gerne unterstützen möchtest, aber hier käme das Geld ja direkt dem Wohle und der Gesundheit der Katze zu gute.

Werbung:
Vielleicht schreckt die Familie schon der Besuch des Vet. Amtes oder des Tierschutzes ein und sie geben die Katze weg?

So wie Vallery die Familie schildert, habe ich da ganz andere Bedenken, was sie mit der Katze anstellen könnten falls der TS oder das Vetamt vorbeischauen.....🙁

Das wäre auch mein Vorschlag. Biete an die Katze zum TA zu bringen und die Rechnung zu übernehmen. Je nachdem wo Du wohnst kann das grobgeschätzt zwischen 80-130 Euro sein. Verstehe, dass Du diese Leute nicht gerne unterstützen möchtest, aber hier käme das Geld ja direkt dem Wohle und der Gesundheit der Katze zu gute.

Finde ich gar nicht. Es ist ja keine Familie, die in einer Notsituation ist, aber dennoch das Beste für die Katze will. Es ist eine Familie der es offenbar total egal ist, was aus den Katzen wird! Was ist wenn sie sich danach wieder eine Katze anschaffen? Was ist wenn die Katze krank ist/wird? Soll das alles jemand anderes bezahlen, damit die Familie eine Kinderbeschäftigung hat? Sehe ich nicht ein. Dann ist es das Beste, die Katze kommt ins Tierheim.

So wie Vallery die Familie schildert, habe ich da ganz andere Bedenken, was sie mit der Katze anstellen könnten falls der TS oder das Vetamt vorbeischauen.....🙁

Auch wenn sie schon vom Vetamt kontrolliert wurden? Hätten die keine Angst, dass sie eine Geldstrage bekommen?

Finde ich gar nicht. Es ist ja keine Familie, die in einer Notsituation ist, aber dennoch das Beste für die Katze will. Es ist eine Familie der es offenbar total egal ist, was aus den Katzen wird! Was ist wenn sie sich danach wieder eine Katze anschaffen? Was ist wenn die Katze krank ist/wird? Soll das alles jemand anderes bezahlen, damit die Familie eine Kinderbeschäftigung hat? Sehe ich nicht ein. Dann ist es das Beste, die Katze kommt ins Tierheim.

Auch wenn sie schon vom Vetamt kontrolliert wurden? Hätten die keine Angst, dass sie eine Geldstrage bekommen?

Man kann ja gerne das Vet-Amt einschalten und es versuchen. Vielleicht gehen sie sogar da hin aber vor Ort, aber wie ist die Beweislage?

Einzelkatze in suboptimaler Haltung, sprich schlechtes Futter und unkastriert, gibt es leider sehr viele. Je nach Wohnort herrscht ja auch keine Pflicht zum kastrieren.

Was soll da unternommen werden, wenn die Wohnung ansonsten in einem normalen Zustand ist und nicht gerade messimässig vollgemüllt ist?

Die Tötung der Kitten wird sich nicht beweisen lassen.

Man kann ja gerne das Vet-Amt einschalten und es versuchen. Vielleicht gehen sie sogar da hin aber vor Ort, wie ist die Beweislage?

Einzelkatze in suboptimaler Haltung, sprich schlechtes Futter und unkastriert, gibt es leider sehr viele. Je nach Wohnort herrscht ja auch keine Pflicht zum kastrieren.

Was soll da unternommen werden, wenn die Wohnung ansonsten in einem normalen Zustand ist und nicht gerade messimässig vollgemüllt ist?

Die Tötung der Kitten wird sich nicht beweisen lassen.

Sie ist ja abgemagert, was auf schlechte Haltung schließen lässt. Aber auch wenn das nicht ausreicht, so kann man ja hoffen, dass sie Angst bekommen und das Tier lieber abgeben. Außerdem hätte man etwas versucht.
Einer tierfreundlichen Familie mit Geldproblemen würde ich den Vorschlag machen, aber nicht jemand dem die Tiere egal sind. Dann schaffen sie sich mehr Tiere an, da es eh bezahlt wird.

Sie ist ja abgemagert, was auf schlechte Haltung schließen lässt. Aber auch wenn das nicht ausreicht, so kann man ja hoffen, dass sie Angst bekommen und das Tier lieber abgeben. Außerdem hätte man etwas versucht.
Einer tierfreundlichen Familie mit Geldproblemen würde ich den Vorschlag machen, aber nicht jemand dem die Tiere egal sind. Dann schaffen sie sich mehr Tiere an, da es eh bezahlt wird.

Was heisst schon abgemagert? Das müsste schon extrem sein, sonst ist sie einfach eine schlanke Katze. Genauso gut könnte man da auch Übergewicht wegen schlechter Haltung sanktionieren.

Von dem was ich hier lese, sieht mir die Beweislage zu dürftig fürs Vet-Amt aus. Wie gesagt man kann es probieren, versuchen persönlich besonders viel Druck auf zu bauen und auf einem Besuch des Amtes zu drängen aber ich glaube das kommt am Ende nicht viel raus.

Eine wirklich tierfreundliche Familie wird das Geld für eine Kastra immer aufbringen und wenn es Ratenzahlung ist.
Hier will man nicht und hier wird man es einfach auf die nächste Trächtigkeit ankommen lassen. Irgendwann stirbt dann diese Katze so ausgezehrt wie sie ist. So sieht es leider in vielen Haushalten aus.

Ich verstehe Deine Einwánde, aber wenn es darum geht dieser Katze zu helfen wäre die Kastration wichtig, wenn die Familie sich überhaupt darauf einlässt diese bezahlt zu bekommen.

Werbung:
Ich würde vielleicht an deiner Stelle eher versuchen, die Katze mit dem Baby da ganz rauszuholen. Kann dein Freund nichts machen? Vielleicht geben sie die Katze mit dem Baby ab.

Was heisst schon abgemagert? Das müsste schon extrem sein, sonst ist sie einfach eine schlanke Katze. Genauso gut könnte man da auch Übergewicht wegen schlechter Haltung sanktionieren.

Von dem was ich hier lese, sieht mir die Beweislage zu dürftig fürs Vet-Amt aus. Wie gesagt man kann es probieren, versuchen persönlich besonders viel Druck auf zu bauen und auf einem Besuch des Amtes zu drängen aber ich glaube das kommt am Ende nicht viel raus.

Es bleibt nur die Hoffnung, dass die Tierhaltung den Ärger nicht wert ist. Es sind ja momentan 3 Tiere in deren Obhut?

Eine wirklich tierfreundliche Familie wird das Geld für eine Kastra immer aufbringen und wenn es Ratenzahlung ist.
Nicht immer ist das möglich. Hab ich auch schon gehört, dass Tierärzte einer Ratenzahlung nicht zugestimmt haben und da ging es um eine lebensnotwendige Behandlung.

Hier will man nicht und hier wird man es einfach auf die nächste Trächtigkeit ankommen lassen. Irgendwann stirbt dann diese Katze so ausgezehrt wie sie ist. So sieht es leider in vielen Haushalten aus.

Ja leider.

Ich verstehe Deine Einwánde, aber wenn es darum geht dieser Katze zu helfen wäre die Kastration wichtig, wenn die Familie sich überhaupt darauf einlässt diese bezahlt zu bekommen.

Auch wenn sie es zulassen, bleibt die Frage was mit den anderen Haustieren passiert.

Ich würde vielleicht an deiner Stelle eher versuchen, die Katze mit dem Baby da ganz rauszuholen. Kann dein Freund nichts machen? Vielleicht geben sie die Katze mit dem Baby ab.
Was passiert, wenn sie sich noch welche anschaffen? Was ist wenn sie lernen, dass man doch mit Tieren Geld verdienen kann. Ich würde über eine dritte Stelle arbeiten.

So was kann man nie ausschließen. Vielleicht doch versuchen den TS einzuschalten, ich glaube aber nicht, dass die da was machen. Es liegen ja
keine Beweise vor. Es ist keine leichte Situation.

Wenn überhaupt, dann sowieso nicht den Tierschutz, sondern das Veterinäramt. Der TS hat keinerlei Rechte und kann auch nur Reden, das VetAmt könnte die Tiere im Zweifel beschlagnahmen.

Ich fürchte auch, dass die Beweislage zu dünn ist, aber ich würde es wenigstens versuchen. Ruf doch einfach mal beim VetAmt an und schildere die Lage, die werden schon eine Idee haben.

Wow,

so viele Antworten. Vielen, vielen Dank. Ihr habt mir damit schon unglaublich geholfen. Ich werde mich nächste Woche mal mit unserem Tierarzt in Verbindung setzen. Er ist sehr angagiert in solchen dingen und kann vielleicht auch noch helfen.
Außerdem werde ich die Familie besuchen um mir alles noch einmal genau anzuschauen und eventuell Beweise zu bekommen (Fotos, Videos usw.). Mein Freund kommt auf jeden Fall als Zeuge mit, falls nötig.
Und ich werde mich mit dem Veterinäramt und dem TS in Verbindung setzen, um zu hören was die dazu sagen.
Die Katze auf eigene Kosten kastrieren zu lassen, wäre natürlich auch eine Möglichkeit, für mich aber der allerletzte Schritt. Denn ich möchte der Familie eigentlich nichts schenken. Aber es wäre halt eine Besserung für die Süße.
Das Baby mitsamt der Mutter nehmen...ich glaube das müsst ich dann erst noch mit meinem Freund ausdiskutiern. Und wie oben auch schon gesagt wurde, besteht natürlich die Gefahr, dass die Familie sich einfach eine neue Katze zulegt.

Noch einmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten und die zahlreichen Lösungsvorschläge. Mit einem Plan im Kopf, kann ich nun wenigstens etwas beruhigter schlafen.....:zufrieden:

Lg,
Vallery

Werbung:
Wenn ich sowas lese bekomme ich eher die Lust da rein zu marschieren, die Katz zu schnappen, beim rausgehen mal zu knurren und mit der Katze zu verschwinden. Sollten die auch nur wagen sich falsch dabei zu verhalten würde das ganze ... ok lassen wir das :grin:

Soweit zur Theorie.

Was man praktisch da machen könnte wäre sich ein wenig auf die Lauer legen und das ganze zu dokumentieren. Das das wiederrum beim Vet-Amt vorlegen.

Da die deutschen Gerichte immer nach vorgetragenen Tatsachen geht, wären 2-5 Zeugen auch nicht verkehrt. Wenn alle das dem Amt vortragen muss es was machen und kann sich nicht auf "Aussage gegen Aussage" berufen 😉

Bitte Jugendamt und Kinderschutzorga mit ins Boot nehmen.

Und alle Tiere möglichst schnell da rausholen.

Anzeige erstatten.

Wie Schatzkiste schon sagt, auf jeden Fall auch das Jugendamt einschalten! Geht meines Wissens nach auch anonym.