Hab grad festgestellt, daß die beiden Kerls nun fast genau ein Jahr hier sind.
In 14 Tagen wärs soweit, aber da bin ich grad am Möbel räumen und weiß nicht, ob ich da schon wieder Internet habe.
Deshalb ziehe ich heute schon mal Bilanz.
Als ich vor einem Jahr diese Bilder sah
wußte ich, daß die beiden Nasen zu mir ziehen sollen.
Sie kamen an, ängstlich, scheu und in totaler Panik. Wenn man ins Zimmer kam und sie nicht schnell genug unter eine Kommode kamen rasten sie wie die Irren herum und sprangen an den Wänden hoch.
Heute sehen sie das viel gelassener, ich kann in ihrer unmittelbaren Nähe hantieren, ohne daß sie flüchten.
Nach wie vor ist aber das Bücherregal der absolute Lieblingsplatz.
Sie lieben es überhaupt nicht, fotografiert zu werden, ich brauch nur die Knipse in der Hand zu haben, schon sind sie weg.
Sonst laufen sie auch schon mal in meiner Gegenwart durch den Raum.
Den Raum selber verlassen sie absolut nicht, egal wie weit offen die Tür steht.
Solange die Tür aufsteht bewegen sie sich auch nicht viel, entweder sie liegen in ihrem Häuschen oder im Regal.
Schließt man die Tür kommt Leben in die Bude
😀
Dann wird gespielt, getobt, Kartons geschreddert, Tapete abgezogen, Schränke ausgeräumt, Bücher gelesen und aus dem Regal geworfen, das Katzengras ausgetopft und das Spielzeug im Wassernapf ertränkt.
Also alles, was andere Katzen auch so machen.
Wenn ich von draußen komme stehen sie am Fenster, mittlerweile miauen sie dann, buckeln und geben Köpfchen an der Scheibe (solange ich nicht mit der Hand an die Scheibe komme) und rennen ganz aufgeregt auf dem Fensterbrett hin und her. Sowie ich aber ins Haus gehe und zu ihnen rein sitzen sie wieder im Regal
😀
Ich kann ihnen Leckerlis vor die Nase legen, sie fressen sie dann auch in meiner Gegenwart. Die Hand vor die Nase halten kann ich nicht, dann kriege ich sofort eine getatscht. Sie grummeln dann auch, wenn man mit der Hand ohne was essbares zu nahe kommt. Aber sie hauen nicht mehr ab.
Ich bin soweit ganz zufrieden, es kommt mir vor, als ob sie sich einigermaßen wohlfühlen und das ist ja die Hauptsache. Schmuse- und Schoßkatzen werden es mit Sicherheit nie werden.
Macht aber nix
🙂