Trächtige Pflegekatze

• Themenstarter Themenstarter Sabr_ina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pflegekatze trächtige katze wilde katze
Sabr_ina

Sabr_ina

Erfahrener Benutzer
Hallo zusamnen,
Ich bin aktiv im Tierschutzverein und habe mich vor einiger Zeit entschlossen, eine Pflegestelle zur Verfügung zu stellen. Nun ist am Dienstag Nachmittag meine erste Pflegekatze bei mir eingezogen. Die kleine Maus war ein Streuner, sie ist trächtig und wird voraussichtlich im Laufe der nächten Woche ihre Kitten bekommen. Die Mutterkatze würde ich vielleicht sogar selbst behalten, da sie es nicht leicht haben wird ein Zuhause zu finden (Scheu, Zahnlos, schwarzes Fell, Ohr zerfetzt etc.). Meine Frage ist nur, ob ihr vielleicht noch ein paar Tips für mich habt, wie sie sich schnell wohler fühlt. Die erste Katze war zwar auch ein Wildfang und alles hat gut funktioniert, aber vielleicht hat ja wer Tips für mich, die ich noch nicht kannte 😊 mir ist bewusst, dass Geduld das wichtigste ist. Aber um Stress für die Katze zu vermeiden wäre es sehr gut, wenn sie nicht mehr ganz so ängstlich ist wenn ihre Kitten zur Welt kommen.

• Love
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli, Ronjakatze, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Schön, dass du dich entschieden hast, eine Pflegekatze bei dir aufzunehmen.

Wo ist die Maus denn aktuell untergebracht? Am besten wäre ein übersichtlicher, ruhiger Raum der keine uneinsehbaren Versteckmöglichkeiten bietet. Stattdessen lieber viele Kartons/Höhlen/Bettchen mit weichen Decken anbieten.

Leben noch andere Katzen bei dir?

Gegen Stress können beispielsweise Zylkene oder Feliway helfen. Natürlich bewirkt man dadurch aber auch keine Wunder und wie du schon angemerkt hast, ist Geduld hier der allerwichtigste Faktor.
Ansonsten eben die üblichen Punkte: Nicht direkt in die Augen starren, leise vorlesen, Berühren/Streicheln zu Beginn erst einmal nur mit einem Federwedel, wenn möglich immer auf dem Boden sitzen/liegen um weniger bedrohlich zu wirken...

Wir haben ein freies Zimmer dort ist sie untergebracht. Eine Kommode hab ich so umgebaut, dass sie sich da schön verstecken kann. Mein Freund hat ihr ein Katzenhaus gebaut und eine Katzenhöhle ist auch drin also zum verstecken hat sie einiges zur Verfügung 🙂 eine Wurfkiste baut ihr mein Freund heute/morgen noch 🙂

Ja ich habe zwei Katzen, meine Pflegekatze ist aber von ihnen separiert.

Kann feliway verwendet werden wenn sie trächtig ist?

• Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Neol
(Kann leider nichts sinnvolles beitragenn, ausser, daß ich dich und deine Familie richtig, richtig toll finde! Schön, daß es Menschen wie euch gibt!!)

• Like
Reaktionen: Cookie-Pina, Kazuto, redandyellow und 8 weitere
Ja, Feliway kann auch bei trächtigen Katzen eingesetzt werden und auch für die Kitten ist es unbedenklich, sobald sie auf der Welt sind.

Kannst du denn einschätzen ob sie wirklich „wild“ ist oder nur sehr scheu und ängstlich?
Je nachdem muss man sich dann im späteren Verlauf überlegen ob es sinnvoll ist die Kitten volle 12 Wochen bei der Mutter zu lassen oder sie früher zu trennen, um eine Sozialisierung auf den Menschen zu ermöglichen.

Edit: Eine Trennung von Mutterkatze und Kitten vor der 12ten Woche ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll und sollte im Vorfeld unbedingt mit einem erfahrenen Ansprechpartner diskutiert werden. Mein Beitrag ist demnach auf keinen Fall als pauschale Empfehlung, jede scheue Mutter von ihren Kitten zu trennen, zu verstehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Feliway kann auch bei trächtigen Katzen eingesetzt werden und auch für die Kitten ist es unbedenklich, sobald sie auf der Welt sind.

Kannst du denn einschätzen ob sie wirklich „wild“ ist oder nur sehr scheu und ängstlich?
Je nachdem muss man sich dann im späteren Verlauf überlegen ob es sinnvoll ist die Kitten volle 12 Wochen bei der Mutter zu lassen oder sie früher zu trennen, um eine Sozialisierung auf den Menschen zu ermöglichen.

Super danke 🙂

Das ist noch sehr schwer zu sagen.. Sie ist immer auf einen Bauernhof gewesen und ist laut der Bäuerin die am wenigsten verschreckte von den Katzen die dort lebten.. Laut Tierarzt faucht sie greift aber Menschen nicht an.
Mich starrt sie an und wartet was passiert. Also ich denke und hoffe sehr, dass es vielleicht möglich ist, sie an Menschen zu gewöhnen.

• Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme
Werbung:
Beim TA unter Stress fauchen meine Ex-Streuner auch.
Da die Katze jetzt sehr gestresst ist, würde ich neben den Tipps von bohemian muse, mich nur ruhig ins Zimmer setzen und lesen zB. Damit die Katze deine Anwesenheit spürt und dich kennen lernt.
Bei der Geburt wirst du anwesend sein wollen/müssen, um möglicherweise Hilfestellung geben zu können.
Ich wünsche der Katze, und dir eine entspannte Geburt.

• Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme und Neol
Ja super mach ich.
Ja ich möchte auf jedenfall dabei sein, damit ich zur Not einen Tierarzt holen kann, sollte es Komplikationen geben. Ich hoffe es dauert noch ein bisschen bis die Kitten zur Welt kommen, damit sie sich erst noch ein wenig einleben kann.
Vielen Dank!

• Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme
Super danke 🙂

Das ist noch sehr schwer zu sagen.. Sie ist immer auf einen Bauernhof gewesen und ist laut der Bäuerin die am wenigsten verschreckte von den Katzen die dort lebten.. Laut Tierarzt faucht sie greift aber Menschen nicht an.
Mich starrt sie an und wartet was passiert. Also ich denke und hoffe sehr, dass es vielleicht möglich ist, sie an Menschen zu gewöhnen.

Sie scheint also die Anwesenheit von Menschen zu kennen und ist nicht komplett "wild". Das klingt doch schon mal nicht schlecht!
Mit etwas Geduld bekommt ihr das sicherlich hin 🙂

Falls sie übrigens nicht begeistert davon sein sollte, dass du die Kitten zum Wiegen aus dem Nest nimmst, würde ich dir den "Spatel"-Trick empfehlen. Du brauchst dafür nur irgendein ausreichend großes, schaufelartiges Küchenbesteck mit dem du die Kitten herausheben kannst ohne Mama mit den Händen zu nahe zu kommen.

• Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme und Sabr_ina
Salatbesteck 🙈

• Like
Reaktionen: eine Person
Kann leider auch nichts beitragen, finde aber toll, was du/ihr macht! Vielleicht willst du uns ja hier auf dem Laufenden halten 🥰😍

• Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme und Sabr_ina
Werbung:
Ich halte euch gerne auf den laufenden 🙂 bin selbst schon wahnsinnig aufgeregt 😄

• Like
  • Love
Reaktionen: Roti.Isa.andme, PusCat, Neol und 4 weitere

Ich wiederspreche dir nur sehr ungern.
Aber sich würde dafür plädieren die Kitten auf jeden Fall 12 Wochen bei der Mutter zu lassen.
Gerade gestern habe ich eine Pflegestelle besucht zu der ich damals die trächtige Katze gebracht habe.
Gut, Unterschied, die Katze war nicht scheu.
Aber mir hat die Pflegestelle noch mal ausführlich geschildert wie wahnsinnig viel in der Zeit zwischen der 10 und 12 Woche noch passiert ist und wie großartig die Mutter die Kitten erzogen hat und was sie ihnen noch alles beigebracht hat. Und natürlich wie das Verhalten der Kitten untereinander noch gewachsen ist und sich verändert hat.
Deshalb halte ich gerade die letzten zwei oder drei Wochen bis zur 12 Woche für immens wichtig.
Also wichtig daß die Kitten bei der Mutter bleiben dürfen.
Wenn die Mutter auch scheu ist sind doch die Kitten im Haus und in einem Raum. Und die Neugier bei den Zwergen ist normalerweise so groß daß die die Nähe und den Kontakt zum Menschen zulassen.
Auch wenn man in der Konstellation wahrscheinlich bei den Kitten noch keine Schmuseattacken erwarten kann sollte eine ausreichende Sozialisierung auch dem Menschen gegenüber möglich sein.
Wenn dann darauf geachtet wird daß sie zu zweit zu Menschen kommen die da weiter dran arbeiten sollte es kein Problem sein. Aber sorry, nur meine 5cent dazu.

• Like
Reaktionen: Alberta, redandyellow, zizi und 3 weitere
ich bin mit meiner Erfahrung aus einem Wurf bei Petra. Mama und eines ihrer Kleinen war 6 Jahre bei mir. Mama hat mich nach 4 Jahren langsam mal in die Nähe gelassen. Alle 4 Kleinen waren Menschenbezogen (ok, das schwarze war etwas scheu aber im Rahmen) und alle haben von ihr eine super Erziehung erhalten incl. Einlauf, wenn man die Mama geärgert hat.

Die Kleinen kamen mit Mama mit 3 Wochen bei mir an. Mit 2 Wochen gab es Probleme beim Einfangen der Mutter, darum die Verspätung

Ich wiederspreche dir nur sehr ungern.
Aber sich würde dafür plädieren die Kitten auf jeden Fall 12 Wochen bei der Mutter zu lassen.
Gerade gestern habe ich eine Pflegestelle besucht zu der ich damals die trächtige Katze gebracht habe.
Gut, Unterschied, die Katze war nicht scheu.
Aber mir hat die Pflegestelle noch mal ausführlich geschildert wie wahnsinnig viel in der Zeit zwischen der 10 und 12 Woche noch passiert ist und wie großartig die Mutter die Kitten erzogen hat und was sie ihnen noch alles beigebracht hat. Und natürlich wie das Verhalten der Kitten untereinander noch gewachsen ist und sich verändert hat.
Deshalb halte ich gerade die letzten zwei oder drei Wochen bis zur 12 Woche für immens wichtig.
Also wichtig daß die Kitten bei der Mutter bleiben dürfen.
Wenn die Mutter auch scheu ist sind doch die Kitten im Haus und in einem Raum. Und die Neugier bei den Zwergen ist normalerweise so groß daß die die Nähe und den Kontakt zum Menschen zulassen.
Auch wenn man in der Konstellation wahrscheinlich bei den Kitten noch keine Schmuseattacken erwarten kann sollte eine ausreichende Sozialisierung auch dem Menschen gegenüber möglich sein.
Wenn dann darauf geachtet wird daß sie zu zweit zu Menschen kommen die da weiter dran arbeiten sollte es kein Problem sein. Aber sorry, nur meine 5cent dazu.

Naja, aber da vergleichen wir ja jetzt Äpfel mit Birnen. Ich kann auch schildern wie unglaublich wichtig die Sozialisierung durch die Mutter für die Kitten ist und habe das sicherlich auch schon gefühlt tausend mal in irgendwelchen Threads hier im Forum getan.
Bei 95% aller Katzen muss man das daher auch gar nicht diskutieren.
Aber dann gibt es halt auch diejenigen, die wirklich über mehrere Generationen wild aufgewachsen sind und eingesperrt die Wände hochgehen, was die Sozialisierung der Kitten auf Menschen extrem schwierig machen. So wie ich es verstanden habe sollen die Kitten ja vermittelt werden und nicht bei der TE bleiben.
Ich habe der TE auch nicht geraten, so zu handeln, sondern es nur im Hinterkopf zu behalten, falls es Probleme gibt. So wie sie die Katze und ihre Vorgeschichte beschreibt, gehe ich aber nicht davon aus, dass solche Maßnahmen nötig sein werden, da die Katze zumindest ansatzweise Kontakt zu Menschen gewöhnt ist. Außerdem wird sie auch sicherlich mit einem Verein zusammenarbeiten, der ihr in Bezug auf dieses Thema Informationen und Hilfe zur Verfügung stellt.

Ich bin mir sicher, dass es nicht überhaupt nicht nötig sein wird. Ich war gerade nochmal bei ihr, sie ist sogar schon aus ihrem Versteck gekommen 😊

• Like
  • Love
Reaktionen: Fiesta, minna e, Roti.Isa.andme und 3 weitere
Werbung:
Ich bin mir sicher, dass es nicht überhaupt nicht nötig sein wird. Ich war gerade nochmal bei ihr, sie ist sogar schon aus ihrem Versteck gekommen 😊

Das klingt super. Dann sollte es sicherlich keine Probleme geben 👍

Wie geht es ihr denn ansonsten gesundheitlich? Falls noch nicht geschehen, würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken, vorsichtshalber Kotproben auf die gängigen Krankheitserreger (Giardien, Kryptosporidien, etc.) untersuchen zu lassen.
Ich mache das inzwischen fast standardmäßig bei allen neuen Pflegis, weil es mittlerweile schon fast die die Ausnahme zu sein scheint, eine Katze ohne Giardien zu finden. Vor allem wenn die Katzen aus einer größeren Kolonie stammen 🙈

Meistens sende ich die Proben direkt selbst an die Parasitologie der Uni Gießen:
Antworten auf häufig von TierbesitzerInnen gestellte Fragen vor / bei / nach Einsendung von Untersuchungsproben
Das ist sehr zuverlässig und verhältnismäßig günstig.

• Like
Reaktionen: Kayalina
Sie war am Dienstag beim TA. Sie hat Flöhe (bekam aber ein Spot on dagegen), keine Zähne aber ansonsten ist sie grundsätzlich gesund. Ja wegen Giardien etc muss ich noch nachsehen lassen, wobei soweit ich informiert bin, aktuell eine Behandlung nicht möglich wäre.. Zumindest Panacur weiß ich darf eine trächtige Katze nicht bekommen..

Ja bitte vorsichtig, entwurmen ist im Moment auch nicht möglich.
Das kann die Kitten schädigen.

Sie war am Dienstag beim TA. Sie hat Flöhe (bekam aber ein Spot on dagegen), keine Zähne aber ansonsten ist sie grundsätzlich gesund. Ja wegen Giardien etc muss ich noch nachsehen lassen, wobei soweit ich informiert bin, aktuell eine Behandlung nicht möglich wäre.. Zumindest Panacur weiß ich darf eine trächtige Katze nicht bekommen..

Das stimmt, die Behandlung ist bei trächtigen Katzen nicht zu empfehlen, da Missbildungen nicht ausgeschlossen werden können. Ich denke aber trotzdem, dass es grundsätzlich ganz sinnvoll ist zu wissen womit man es zu tun hat, um dann gegebenfalls direkt nach der Geburt reagieren zu können. Bei laktierenden Katzen kann Panacur gefahrlos angewendet werden.