Trächtigkeit Katze-wann geht es los?

• Themenstarter Themenstarter Lottenzahn
  • Beginndatum Beginndatum
@Taskali

War es Avelina? die Probleme mit der Geburt hatte? Wo du das Gefühl hattest, sie sucht deine Hilfe?

Jau, war bei Avelina - und es endete in einem Notkaiserschnitt...
- ich zitiere mal der Einfachheit halber meiner Beitrag in meinem Pflegifaden von damals
Was für ein Abend und was für eine Nacht…

Ein Hoch auf meine Intuition…

Seit Sonntag hatte ich das Gefühl, dass es bei Avelina nun soweit ist. Sie fraß zwar immer noch, aber wurde merklich unruhiger, probierte alle Bettchen aus. Doch der Sonntag verging und nichts passierte…. Ich ging Nachts sogar einmal kurz nach ihr gucken, aber nichts, auch Montag früh nichts.
Ab Montag Mittag bewegte sie sich nur noch zwischen dem großen Bettchen unterm Tisch und dem Kaklo hin und her, sprang nicht mehr aufs Fensterbrett. Sie fraß immer noch, aber merklich weniger und mauzte jetzt plötzlich mit mir. Ich war mir sicher: spätestens in der Nacht würde es soweit sein. Ich ging alle 2,3 Stunden nach ihr gucken – aber auch der Montag verging und die Nacht zu Dienstag und nichts passierte. Weder sah ich irgendwo Blutflecken, noch Ausfluß, noch schien sie Wehen zu haben. Ab Montag Abend fing es jedoch an, dass sie mich zwar jedesmal begrüßte wenn ich reinkam, dann aber in das große unter Tisch Bettchen ging, dort schnurrte und tretelte und mich dann anmauzte und auf eine ganz komische Art fragend ansah. Sie schien zu fragen, ob ich ihr helfen kann. Ich antwortete dann immer: das kann ich nicht für dich tun, das mußt du schon allein machen.
Da mir der Gedanke kam, dass sie vielleicht möchte, dass ich dabei bin und sie so lang versucht zu warten, setzte ich mich Dienstag früh für ne halbe Stunde zu ihr. Aber sie wurde nur unruhiger durch meine Anwesenheit, fing an mich anzuknurren wenn ich mich zuviel bewegte und zu beißen, wenn ich es mit Streicheln versuchte. Also ging ich wieder, sah aber regelmäßig nach ihr. Sie ging ständig auf Klo, war sichtlich unruhig, aber nach wie vor keine Anzeichen von Wehen…
Das gefiel mir nicht. Also rief ich meine Tierarztpraxis an und wir vereinbarten, dass ich abends vorbeikommen würde, wenn bis dahin noch nichts passiert sei. Spät Nachmittags dachte ich dann es geht los, da mir ein bißchen Ausfluß auffiel, den sie sofort wegputzte. Aber danach wieder Stillstand, keine Anzeichen von Wehen.
In der Praxis dann Ultraschall und Röntgen: wirklich nur ein (!) Baby und wie befürchtet sehr groß – zu groß für die kleine Katze zum selbst gebären. Auch war kaum noch Fruchtwasser vorhanden. Aber das Baby lebte, guter Herzschlag, es bewegte sich. Somit die Entscheidung zum Not-Kaiserschnitt.
Und das war die einzig richtige Sache, denn als die Tierärztin die Maus aufschnitt quoll ihr der Eiter entgegen – das Baby schwebte in seiner Fruchtblase bereits in einem Eitersee, das hätten beide nicht länger überlebt… Und der Grund für die nicht vorhandene Wehentätigkeit war dann später auch gefunden: der eine Eierstock hatte eine große Zyste, die geben oft Hormone ab – Hormone die eben die Wehentätigkeit negativ beeinflussen. Das wäre somit schon bei einem normal großen Baby schwierig geworden, bei der zu großen hatte die kleine Maus keine Chance es selbst zu schaffen.

Ihr mich anschauen war tatsächlich die Bitte um Hilfe gewesen…

Beide haben das Drama fürs erste gut überstanden. Das Baby ist ein kleines Katerchen mit dem stolzen Geburtsgewicht von 114 Gramm. Der kleine ist munter und fit und bereits unglaublich agil und willensstark.
Avelina selbst tut sich noch schwer. Sie ist durch die Erfahrung wieder in ihr Trauma gerutscht, hat sich die Nacht über komplett willenlos und passiv verhalten. Durch den Kaierschnitt fehlt zusätzlich der Milcheinschuß, so dass ich den Kleinen heute Nacht mit der Flasche ernährt habe. (Zum Glück hatte ich wohl weislich vorgesorgt und mir ein Starter-Paket mit Fläschchen und Aufzuchtsmilch vorher besorgt gehabt).
Geschlafen habe ich im grunde nicht. Ich habe mit Flaschenaufzucht null Erfahrung bisher, hab zwar viel gehört und gelesen, weiß also im grunde worauf es ankommt und wie es geht, aber Theorie und Praxis sind dann doch zwei Paar Schuhe. Aber der Kleine ist wie gesagt ein willensstarker Kämpfer und so haben wir uns heute Nacht zusammengerauft und es hingekriegt. Zwischendurch hatte ich immer mal wieder versucht den Kleinen zu ihr zu legen. Sie hat es geduldet, auch wenn er an ihr rumgekrabbelt ist, aber ansonsten null Reaktion gezeigt. In den Morgenstunden hatte sie sich dann in ihr Anfangsversteck unter der kleinen Vitrine verzogen – ich habe sie da gelassen.
Jetzt scheint sie langsam aus ihrer Starre zu kommen. Sie ist wieder unterm Schrank vorgekommen und hat sich wieder ins großen Bettchen gelegt, reagiert jetzt auf sein fiepen – wenn auch noch etwas Verhalten und mit ganz kurzem Drüberlecken (aber noch kein richtiges Putzen). Milch hat sie noch immer keine, aber sie reagiert jetzt mit Schnurren auf seine Versucht die Zitzen zu finden. Ich hab ich jetzt mit etwas Milch über die Zitzen kleckern dazu gebracht zumindest Saugversuche zu machen, damit die Produktion vielleicht noch in Gang kommt. Aktuell habe ich die beiden jetzt bewußt allein gelassen um das zu Fördern, dass sie zusammenfinden. Bitte drückt die Daumen, dass sie noch Milch kriegt, denn ich werde es nicht schaffen können ihn komplett mit der Flasche groß zu ziehen – entsprechend müßte ich ihn dann an eine versierte Person abgeben….

• Like
Reaktionen: teufeline, Pitufa, TaylorMax und 11 weitere
A

Werbung

Am 8. Juli hast du geschrieben:
Unsere etwas über 1 Jahr alte BLH Dame ist uns vor ca. 8-9 Wochen entlaufen für mehrere Tage im Zusammenhang mit ihrer ersten Roligkeit.

Dann liegt die Deckung jetzt maximal 73 Tage zurück, da würde ich mir mal allmählich Sorgen machen.

Mein Vorschlag wäre gewesen, die Katze direkt nach Auffinden, oder zurück kommen, oder wie auch immer sie gefunden wurde, kastrieren zu lassen.
Ja, das würde der Katze eine Menge Strapazen ersparen und die Welt wäre nicht um einen unnötigen Wurf Katzen reicher. Zumal man eine unkastrierte Katze, die ausgebüxt war, ja eh unbedingt einem TA vorstellen sollte.

• Like
Reaktionen: Nula, Jojo12, Miss_Katie und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: Fibie, Moustic und NicoCurlySue
Ich mache mir ein wenig Sorgen.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
..wenn der TA nichts sicher erfühlt hätte, würde ich fast auf eine Scheinträchtigkeit tippen.

Ist halt schwierig zu sagen, ob die hübsche Dame drüber ist und es gefählich wird (tote Föten, Eiter im Leib) oder ob sie noch nicht drüber ist und Alles noch im Rahmen liegt, wenn Besitzer sich auch unter geistiger Anstrengung nicht entsinnen kann anhand z.B anderer Daten in dieser Woche (und sei es nur: in der Wöche habe ich bei Aldi mit Karte gezahlt, mal online schauen wann das war) wann das Datum bzw. Woche war, wo Katze stiften ging..

• Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
wenn meine Katze sich in dieser Situation befände, würde ich sie zum TA bringen und abklären, was da los ist
a050.gif
.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Nula und Lirumlarum
Babys sind noch nicht da und ja, wir waren heut nochmals beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich habe einfach keine Lust auf jegliche Unterstellungen mehr, welche nicht der Wahrheit entsprechen oder Vorhaltungen denn es ist schon wieder in der Richtung geschwankt hier meines empfindens.

Scheinträchtigkeit wurde nun ja schon lange ausgeschlossen.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, FindusLuna, Wildflower und 5 weitere
Über Tips bin ich immer dankbar auch wenn diese mal ein wenig kritisch sind aber manches war mir einfach zu viel

• Like
Reaktionen: FindusLuna, ffir, Wildflower und 3 weitere
Werbung:
@Lottenzahn Schön, dass alles in Ordnung ist 👍

der Tierarzt sagt immer es ist alles normal. Sie verhält sich auch normal. Sie verliert seit gestern Morgen minimal weislichen Schleim und ab und an sind diese gelben Stückchen dabei.. laut Tierarzt wie gesagt alles normal aber ich verzweifle hier auch noch. Gestern Abend ist sie in den Kleiderschrank und hat dort 15 min verbracht ist wieder hoch und das war es. Ich kann auch nicht jeden Tag zum Tierarzt mit ihr ich glaube das stresst sie total. Jetzt im Nachhinein betrachtet mit dem Wissen von heute, würde ich mich nicht normal dafür entscheiden. Meine Nerven liegen blank mit der Ungewissheit. Sie könnte heut am Tag 60 mindestens sein aber auch schon weiter.

Da würde ich auch verrückt werden. Was/wie hat der TA denn gestern untersucht?

Und was sind nach TA diese gelblichen Stückchen? Könnte das nicht Eiter sein?

Werbung:
Fieber gemessen, abgetastet und Schleimhäute angeschaut im Mund sowie die Zitzen.

Ich kann das garnicht richtig erklären weil ich mir auch bis dato nicht sicher bin ob es eventuell sogar Kot sein könnte was im Fell hängen bleibt. Sie schafft es ja nicht mehr dich zu putzen aber das weiße ist definitiv an der Scheide.