Trächtigkeit Katze-wann geht es los?

• Themenstarter Themenstarter Lottenzahn
  • Beginndatum Beginndatum
@Freewolf hat dich um ein Foto Gebet

man kann das aus der Ferne ja schlecht beantworten
Sind 2 Stück eingestellt und das von der Unterseite kommt nachher ich bin auf arbeit und mein Mann hat nicht die fotoqualifikationen die hilfreich für uns wären

A

Werbung

Du fragst hier nach Rat und hast viele wertvolle Tipps frei Haus bekommen, von Leuten, die sich sehr gut damit auskennen, weil sie schon viele Katzengeburten begleitet haben und Dir genau sagen, worauf Du achten musst. Keiner hat Dich angegriffen.
Da sind Deine (mehrere) Äußerungen oben echt daneben und völlig fehl am Platze und dass Du so angepisst reagierst, sagt mehr über Deinen eigenen Charakter aus als über die Leute hier, die versuchen, Dir zu helfen, weil sie sehen, dass Du sehr blauäugig an die ganze Sache rangehst.
Ich finde ich gehe überhaupt nicht blauäugig an der Sache ran wie kommst du auf diese aussage?

Das ist ja das schlimme auf meine Fragen geht niemand ein

Das ist nicht ganz richtig, deine (Haupt-) Frage war doch bezüglich der Temperatur kurz bevor die Geburt anfängt. Wurde von einigen Usern, z.B. @Freewolf sehr genau beantwortet auch weitere Anzeichen genannt.
Hinweis auf Fütterung und Bedenken zum allgemeinen Aussehen deiner Katze und die Überlegung ob du sie nicht besser dem Tierarzt vorstellst.

Die Frage ist einfach, Mutet man ihr noch ein Tierarzt zu solange es ihr gut geht oder wartet man noch die Zeit ab in der noch der normale Zeitraum möglich ist!? Nur zum Tierarzt weil man genau wissen möchte wann es los geht? Ich weiß nicht ich wollte das eigentlich vermeiden

Kannst du telefonisch Kontakt aufnehmen? Oder würde der TA evt. Bei euch vorbeikommen dann könntest du ihr den Stress des Transports ersparen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Jojo12, Poldi und 3 weitere
Das ist nicht ganz richtig, deine (Haupt-) Frage war doch bezüglich der Temperatur kurz bevor die Geburt anfängt. Wurde von einigen Usern, z.B. @Freewolf sehr genau beantwortet auch weitere Anzeichen genannt.
Hinweis auf Fütterung und Bedenken zum allgemeinen Aussehen deiner Katze und die Überlegung ob du sie nicht besser dem Tierarzt vorstellst.

Kannst du telefonisch Kontakt aufnehmen? Oder würde der TA evt. Bei euch vorbeikommen dann könntest du ihr den Stress des Transports ersparen.
Vorbei kommen die aus der Klinik nicht telefonisch wäre es natürlich möglich mich dort zu melden.

• Like
Reaktionen: biveli john
Sind 2 Stück eingestellt und das von der Unterseite kommt nachher ich bin auf arbeit und mein Mann hat nicht die fotoqualifikationen die hilfreich für uns wären
Ich würde vorschlagen, hilfreich wären eins vom Bauch von unten (ganzer Bauch und Zitzen),
eines von der Seite stehend, eines von oben stehend. Was uns da natürlich fehlt ist der Vergleichswert von vor paar Tagen.
Den abgesenkten Bauch solltest du erkennen, dadurch, dass dieses Kugeltypische von Oben ein wenig verschwindet oder nach hinten rutscht und dafür der Bauch "hängt".

EDIT: Durch die langen Haare ist es natürlich nochmals etwas schwerer, das zu erkennen... Durchs Tasten kommst du da sicher zu einer besseren Einschätzung als wir.

Ich wäre auch dankbar, wenn du noch ein Foto machen kannst, wo man die Nase beurteilen kann, da ich mir einfach immer wieder vorstelle, wenn es wirklich eine eher flache Nase ist, bei der Hitze zu gebären, dass das zu Problemen führen könnte. Wäre gut, wenn man da vielleicht zumindest etwas Entwarnung geben könnte. Die Hitze ist ja momentan wirklich ziemlich mies.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und biveli john
Ich würde vorschlagen, hilfreich wären eins vom Bauch von unten (ganzer Bauch und Zitzen),
eines von der Seite stehend, eines von oben stehend. Was uns da natürlich fehlt ist der Vergleichswert von vor paar Tagen.
Den abgesenkten Bauch solltest du erkennen, dadurch, dass dieses Kugeltypische von Oben ein wenig verschwindet oder nach hinten rutscht und dafür der Bauch "hängt".

EDIT: Durch die langen Haare ist es natürlich nochmals etwas schwerer, das zu erkennen... Durchs Tasten kommst du da sicher zu einer besseren Einschätzung als wir.

Ich wäre auch dankbar, wenn du noch ein Foto machen kannst, wo man die Nase beurteilen kann, da ich mir einfach immer wieder vorstelle, wenn es wirklich eine eher flache Nase ist, bei der Hitze zu gebären, dass das zu Problemen führen könnte. Wäre gut, wenn man da vielleicht zumindest etwas Entwarnung geben könnte. Die Hitze ist ja momentan wirklich ziemlich mies.
Alles klar, wie gesagt kommen nachher sofort

• Like
Reaktionen: Froschn, NicoCurlySue, biveli john und 2 weitere
Werbung:

Ich habe leider bei meiner Katze den hängenden Bauch nicht erkennen können und das obwohl ich sie aufmerksam jeden Tag beobachtet habe.

Was bei meiner Katze 1-2 Tage vor der Geburt geschah - die Milch schoß ein.
Ich habe beim Streicheln richtig gemerkt, dass sie richtige Stränge hatte zu den Zitzen hin.

Den Schleimtropf sah ich leider auch nicht abgehen. Was mich wunderte.
Ich musste meiner Katze den Popo immer sauber machen nach ihrem Geschäft.
Mir wurde gesagt, dass der Bauch sich kurz vor der Geburt senkt und ich es sehen werde, wenn sie sich selber wieder den Popo sauber schlecken kann. War aber bis zur Geburt nicht der Fall.
Ich muss aber dazu sagen, dass sie einen sehr dicken Bauch mit den 5 Kitten hatte.

IMG_7844.jpeg

Das war am 5.7.

Ich war ja bisher hier auch die ganze Zeit um Hilfe bemüht.. aber jetzt aufgehetzt durch eine gewisse Userin schlägst Du um Dich, beleidigst... und fragst dann eben doch nochmal um Rat bei denen, die Du vorhin noch als Hetzer und Besserwisser betitelt hast?
Ganz ehrlich, mir vergeht da die Bereitschaft zur Hilfe.
Geh zum TA und bezahl da für die Hilfe, die Dir hier offenbar ja nichts wert ist.

• Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Miss_Katie, Pitufa und 8 weitere
IMG_7840.jpeg

Werbung:
Ich war ja bisher hier auch die ganze Zeit um Hilfe bemüht.. aber jetzt aufgehetzt durch eine gewisse Userin schlägst Du um Dich, beleidigst... und fragst dann eben doch nochmal um Rat bei denen, die Du vorhin noch als Hetzer und Besserwisser betitelt hast?
Ganz ehrlich, mir vergeht da die Bereitschaft zur Hilfe.
Geh zum TA und bezahl da für die Hilfe, die Dir hier offenbar ja nichts wert ist.
Ist ok kann ich verstehen danke für deine Tips bis hier hin und alles gute

Ich finde ich gehe überhaupt nicht blauäugig an der Sache ran wie kommst du auf diese aussage?
Ääh, vielleicht weil Du seit Wochen weißt, dass Deine Katze trächtig ist und Dich kurz bevor die Geburt schon losgehen kann, im Internet informierst, was zu tun ist?

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Jojo12 und Poldi
Ääh, vielleicht weil Du seit Wochen weißt, dass Deine Katze trächtig ist und Dich kurz bevor die Geburt schon losgehen kann, im Internet informierst, was zu tun ist?
Stimmt nicht ich lese schon seitdem ich es weiß

Also von der Seite her finde ich den Bauch grösser als von der Seite, aber das könnte jetzt auch vom Fell kommen. Wenn der Bauch von der Mitte (also direkt hinter den Rippen), nach weiter hinten rutscht, so wie eine Birne, dann sagt man wohl, dass er sich gesenkt hat, das sehe ich hier jetzt noch nicht. Aber wie @LifeofMimi sagte, manchmal sieht man es wohl nicht. Ich hatte zum Glück noch nie eine trächtige Katze, von daher fehlt mir das "praktische Wissen".

Ich habe jetzt kurz gerechnet, sie wäre jetzt wohl ca. in der 8. Woche (8x7=56). Ausser sie war in der vierten Woche am 8.6., dann wäre sie jetzt bei ca. 64 Tagen. Du schriebst aber, sie war vor acht bis neun Wochen weg, da bin ich jetzt nicht ganz sicher, dann könnte sie damals nur in der vierten Woche gewesen sein, weil sonst wäre sie ja nachdem sie zurück war schwanger geworden.. (oder mache ich einen Rechnungsfehler?).

Steht denn nochmals eine Kontrolle an? Oder was ist denn die Abmachung mit der TÄ?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Nicht registriert und Andersland
Also von der Seite her finde ich den Bauch grösser als von der Seite, aber das könnte jetzt auch vom Fell kommen. Wenn der Bauch von der Mitte (also direkt hinter den Rippen), nach weiter hinten rutscht, so wie eine Birne, dann sagt man wohl, dass er sich gesenkt hat, das sehe ich hier jetzt noch nicht. Aber wie @LifeofMimi sagte, manchmal sieht man es wohl nicht. Ich hatte zum Glück noch nie eine trächtige Katze, von daher fehlt mir das "praktische Wissen".

Ich habe jetzt kurz gerechnet, sie wäre jetzt wohl ca. in der 8. Woche (8x7=56). Ausser sie war in der vierten Woche am 8.6., dann wäre sie jetzt bei ca. 64 Tagen. Du schriebst aber, sie war vor acht bis neun Wochen weg, da bin ich jetzt nicht ganz sicher, dann könnte sie damals nur in der vierten Woche gewesen sein, weil sonst wäre sie ja nachdem sie zurück war schwanger geworden.. (oder mache ich einen Rechnungsfehler?).

Steht denn nochmals eine Kontrolle an? Oder was ist denn die Abmachung mit der TÄ?
Du hast recht ich tendiere vom Gefühl her auch eher Richtung 4. Woche damals.
Kontrolle sollte nicht mehr stattfinden

Werbung:
Hättest du bei (während) der Geburt die Möglichkeit einen Tierarzt zu kontaktieren falls es Probleme gibt? Ich wüsste da nämlich ohne fachmännische Hilfe nicht was zu tun ist.
Oder eine Tierarzthelferin wäre auch schon gut.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Miss_Katie
Hättest du bei (während) der Geburt die Möglichkeit einen Tierarzt zu kontaktieren falls es Probleme gibt? Ich wüsste da nämlich ohne fachmännische Hilfe nicht was zu tun ist.
Oder eine Tierarzthelferin wäre auch schon gut.
Ja tatsächlich schon mehrmals beantwortet. Haben wir. Aber ich glaube die Möglichkeit besteht immer oder gibt es Tierärzte die nicht erreichbar sind?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und biveli john
Aber ich glaube die Möglichkeit besteht immer oder gibt es Tierärzte die nicht erreichbar sind?
Siehste, genau das meinte ich...
Eine normale TA-Praxis ist nur zu den Öffnungszeiten erreichbar, rund um die Uhr nur Kliniken oder ggf. der Notdienst.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Miss_Katie, Jojo12 und 2 weitere
@Lottenzahn du beleidigst gerade die Leute die dir am meisten helfen können die Jahre lang mit Aufzucht von Katzen zu tun habe lass dich nicht von einer Person aufhussen die nicht wirklich Ahnung hat
Da ich die kritische Person bin, husse? ich auf und habe nicht wirklich Ahnung?
Ah ja.