TV-Tipp: Tiermessis!!!

• Themenstarter Themenstarter Gute Miene
  • Beginndatum Beginndatum
Leider werden so alle in einen Topf geworfen, Allein schon die Aussage einer TÄ dort, daß die Haltung von mehr als 20 Katzen krankhaft sei.
Die Intention, Tiere / Katzen zu versorgen ist eigentlich wichtiger. Wer es tut, um sie zu vermehren, Geld damit zu verdienen, verliert vielleicht irgendwann den Überblick.
Nimmt jemand Tiere / Katzen auf, soweit es die Mittel zulassen, Geld, Platz, Zeit, die sonst niemand mit den Po anschauen würde, ist das eine andere Sache.
Das können auch mehr als 20 Katzen sein. ( kastriert natürlich )

Mie fehlen bei solchen Reportagen auch immer die Positivbeispiele, denn es gibt Sie. 🙂

Und mich ärgert, daß meist sehr lange Zeit " zugesehen " wird, sei es von Pflegediensten, Nachbarn " Freunden ".
Dies liegt widerum daran, daß sich niemand " zuständig " fühlt. Immer erst, wenns gar nimmer geht.

Es gibt Leute, die haben schon entsetzt geschaut, wenn ich erwähnt habe das wir drei Katzen haben (hatten).

A

Werbung

Wir haben es auch gesehn. Der (jetzt heißt er) Beschützerhof ist eine Schweinerei! Zumal die gute Frau immer noch kein Tierhaltungsverbot hat! und Hunde immer noch in Ihren Besitz sind. Ich weiss das die gute Frau vor Jahren eine Fachfrau was Border Collis angeht.

Die Katzenfrau die Katzen rettet, ja ja diese Rettung sind mir zuwieder! Diese Frau wird es nie lernen.

Die Katzenoma?... Naja null Kommentar

Kaninchen Frank und der Vogel Typ? Hat es eingesehen und ich denke er ist auf dem rechten Weg, zudem ich bei ihm einen Unterschied sehe als bei den anderen, dort war es die Aufgabe die Tiere zu versorgen. Das die Tiere nicht artgerecht gehalten worden sind keine Frage, obwohl die Wellensittiche hatten es wahrscheinlich beser als "Hansi bei Oma im Käfig mit Spiegel" Da war die Wohnung def. zu klein. Ich wusste auch nicht das Wellensittiche geräucherten Schinken fressen:wow:

Ich hatte mir die Reportage gestern angesehen und jetzt gerade läuft die Wiederholung nebenbei.

Offen gestanden möchte ich wirklich mal wissen, was der Pflegedienst bei der Katzenoma gemacht hat. Wobei ich bei den anderen Fällen eher wütend über die fehlende Einsicht der Halter werde, frage ich mich bei der Oma nur, was dort eigentlich alles schief gelaufen ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass weder die Nachbarn noch andere gemerkt haben, wieviele und in welchen Verhältnissen die Katzen dort leben. Der Pflegedienst sollte direkt angezeigt werden. Immerhin ist dieser auch verantwortlich dafür, dass die Betreuten in normalen Verhältnissen leben...

Einfach nur grausam!
Habe schon mal gesehen diese reportage...
Ohne worte...

Ich glaub die Antwort ist schon klar, Barbarossa 😉

Werbung:
acht das einen Unterschied? Wie will man bei 20 Katzen gesundheitliche Probleme erkennen (Durchfall ect.)?Auch 10 Wohnungskatzen finde ich schon bedenklich.

Ich denke 20 Katzen sind überschaubar. Und da gehts schätzungsweise nicht mehr darum, jedes einzelne Tier intensiv zu betüddeln, sondern eher um die Aufnahme von Pfleglingen. Solange eine artgerechte Haltung gewährleistet ist, finde ich sowas ÜBERGANGSWEISE durchaus vertretbar.

Fand eigentlich niemand von Euch es auffällig, wie diese blondgelockte Tierärztin mit den Katzen umgegangen ist?

Nö wieso? Ich fand sie ganz okay

Weil sie nicht besonders sanft war? Wie willst du ne halbwilde Katze sonds anpacken, wenn du nicht gebissen und zerkratzt werden willst? Bei so Zuständen kommt man mit Duziduzi nicht wirklich voran...

Werbung:
Nö wieso? Ich fand sie ganz okay

Ich fand es nicht so gut, dass die Katzen grundsätzlich am Nackenfell hochgehoben wurden. Nicht mal die andere Hand wurde zum Auffangen des Gewichtes drunter gehalten 🙁

Weil sie nicht besonders sanft war? Wie willst du ne halbwilde Katze sonds anpacken, wenn du nicht gebissen und zerkratzt werden willst? Bei so Zuständen kommt man mit Duziduzi nicht wirklich voran...

Hab ich was von Duziduzi geschrieben??
Sie hätte die Tiere zumindest in der Praxis nicht am Nackenfell hochheben müssen.

Fand eigentlich niemand von Euch es auffällig, wie diese blondgelockte Tierärztin mit den Katzen umgegangen ist?

nicht nur die blondgelockte ärztin, auch das arme tote schwarz-weisse tier bei der oma fand ich schrecklich.
der war in dem moment erst gestorben.
an schock?
oder vielleicht an dem gekippten schrank, unter den er dummerweise geraten ist?
dieses eindringen mit sovielen leuten auf engsten raum, wo man sich gegenseitig nur im weg steht und die tiere noch mehr in panik versetzt, ist in meinen augen absolut unprofessionell.

Ich fand es nicht so gut, dass die Katzen grundsätzlich am Nackenfell hochgehoben wurden. Nicht mal die andere Hand wurde zum Auffangen des Gewichtes drunter gehalten 🙁

Bei der Menge von Katzen versucht man schnell zu handeln (da denkt man bestimmt nicht daran). Und Schaden haben die Katzen bestimmt nicht genommen.

Ich fand es nicht so gut, dass die Katzen grundsätzlich am Nackenfell hochgehoben wurden. Nicht mal die andere Hand wurde zum Auffangen des Gewichtes drunter gehalten

Bei solchen Tieren ist man froh, wenn man sie überhaupt zu packen bekommt. Und da möchte man wirklich möglichst wenig Angriffsfläche bieten. Ich glaube das ist ein sehr niedriger Preis dafür, aus diesen Zuständen befreit zu werden. Du hattest noch nicht sehr oft das "Vergnügen" mit wilden Katzen, oder?

Werbung:
ich habs gestern nicht gesehen, aber schaue es grad. mein gott, da muss man echt mit den tränen kämpfen. schrecklich. und dann finden die auch noch tote tiere. also ganz ehrlich, bei 20 katzen würde mein verständniss aufhören. da kann doch dann irgendwas nicht mehr richtig sein. und ich fand auch diese frau mit den 80 katzen schlimm. da kann man mir nicht sagen, das die psychisch vollauf sind und mit sicherheit haben die keinen kompletten überblick mehr, welche katze z.b. durchfall hat oder grad mal unrein ist.

Meintest du die Frau, die ich beschrieben habe? Diese 80 Katzen waren hauptsächlich Straßenkatzen. Der TSV hier in der Gegend macht eigentlich auch nichts anderes als diese Dame. Straßenkatzen werden kastriert und wenn sie nicht in der Lage sind auf der Straße zu überleben wg. Behinderung, Alter, Krankheit kommen sie auf den Gnadenhof. Dort leben in der Zwischenzeit 60 Katzen.
Die anderen werden kastriert und wieder ausgesetzt. Sie kommen dann immer wieder zur Futterstelle und nur wenn eine augenscheinlich krank ist (Schnupfen etc.) wird sie tierärztlich versorgt. Wenn da eine Durchfall hat, fällt das auch nicht auf.
Die Dame mit den 80 Katzen hat eigentlich das gleiche gemacht. Sie hat sozusagen eine Futterstelle und eine Zufluchtsstelle. Wenn eine neue Katze auftaucht, wird sie kastriert. Wenn sie den Überblick behält, sehe ich jetzt den Unterschied zum TSV hier nicht so ganz. Abgesehen davon, dass der TSV mehr als eine Futterstelle hat.

Oder was meintest du damit? in der Doku war doch keine mit 80 Katzen, oder?

dieses eindringen mit sovielen leuten auf engsten raum, wo man sich gegenseitig nur im weg steht und die tiere noch mehr in panik versetzt, ist in meinen augen absolut unprofessionell.

Wie würdest du das angehen?

nicht nur die blondgelockte ärztin, auch das arme tote schwarz-weisse tier bei der oma fand ich schrecklich.
der war in dem moment erst gestorben.
an schock?
oder vielleicht an dem gekippten schrank, unter den er dummerweise geraten ist?

So habe ich das auch empfunden.
Klar ist das eine aussergewöhnliche Situation. Gerade dann hätte man vernünftige Absprachen treffen müssen. Z.B. war einige Male kein Kennel greifbar, wenn eine Fängerin mit einer Katze am Nackenfell da stand.