Überforderung mit "kranker" Katze

• Themenstarter Themenstarter Kaffeetrinkerin
  • Beginndatum Beginndatum
Oh je - das kann ich nachvollziehen mit dem Notfalltermin. Aber gut, dass es wieder gut aussah am Morgen!
Ach, schuldig fühlen wegen einem Tierarzttermin solltest Du Dich nicht - klar, das verstehen unsere Fellnasen nicht - aber es ist ja nur zu ihrem Besten.
Ich hoffe, dass alles gut war bei Eurem Termin?
Danke der Nachfrage, es lief soweit okay.. er war wieder ein Häufchen Elend.. pumpend, hechelnd, sabbernd,.. ich rede dann immer leise irgendwas für Kram aber das hilft nicht und ich hoffe es betüddelt ihn nicht zu sehr oder ist gerade falsch..
Ich hole ihm fürs nächste mal pregabalin.

Die Augensalbe klappt mit etwas Zeit und Geduld aber mein Rücken sieht langsam aus wie nach nem SM treffen.. und ich meine nicht den sado-Teil 😅

Solange er aber nachts noch kuscheln kommt ist alles okay. Allerdings will er nemme wirklich in meiner Nähe sein am Tag und vorhin hat er sogar mal gezuckt als ich woe üblich wenn er ganz nahe kommt über seinen Kopf gefahren bin 🥺

Ich hoffe diese neue Mischung wird irgendwie angenehmer anzuwenden für Miss Elli.

Ganz liebe Grüße, ich denke regelmäßig an dich.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Alexis76
A

Werbung

@Alexis76

Dieses Wetter macht aber auch Mensch und Vieh verrückt. Joshi hatte jetzt auf Holz klopf 3 Wochen keinen Anfall, aber man merkt ihm heute schon an, dass es ihm wettermäßig nicht sooo gut geht. Er bekommt ja seit knapp 3 Monaten zusätzlich Calmin und das tut ihm unglaublich gut. Es ist so schade, dass deine zauberhafte Diva es sich selbst so schwer macht. Manchmal wünsche ich es mir so sehr, dass wir es ihnen so erklären könnten, dass sie es wirklich verstehen. Dass wir ihnen nichts Böses wollen, sondern helfen, ein glückliches und hoffentlich langes Katzenleben zu führen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Alexis76
Danke der Nachfrage, es lief soweit okay.. er war wieder ein Häufchen Elend.. pumpend, hechelnd, sabbernd,.. ich rede dann immer leise irgendwas für Kram aber das hilft nicht und ich hoffe es betüddelt ihn nicht zu sehr oder ist gerade falsch..
Ist das beim Autofahren oder beim Tierarzt?

Ich weiß nicht, ob ich das hier schon mal geschrieben habe - aber ich habe einen supertollen Tipp von einer Katzenpsychologin bekommen, weil meine Diva beim Autofahren auch fast einen Herzinfarkt bekommt und sich auch total hysterisch hineinsteigert:
Es gibt spezielle Anti-Rüttelmatten fürs Auto für Hunde. AAABER: Da die höchstwahrscheinlich teuer sind (ich habe keinen Preis auf der Internetseite gefunden), habe ich folgendes gemacht: Ich habe eine Bettdecke genommen, diese 2 x gefaltet und auf den Beifahrersitz gelegt. Dazu in die Mitte noch ein großes Kissen. Den Sitz möglichst weit nach vorne gefahren und den Katzenkorb darauf gestellt. Miss Elli saß höher als sonst, konnte sogar rausgucken und konnte auch mich angucken. Und scheinbar hat dieses ultradicke Decken-Unterteil auch wirklich dazu geführt, dass weniger Vibration übertragen wird (das wäre nämlich laut Katzenpsychologin die Ursache, warum manche Katzen soviel Angst vor dem Autofahren hätten - die Vibration).
Jedenfalls war die Tierärztin ganz fassungslos, als ich mit einer relativ entspannten Miss Elli bei ihr stand. Ich hatte Miss Elli auf dem Arm und die Tierärztin durfte sie sogar streicheln - Miss Elli hat sich dann auch schutzsuchend an mich gedrückt und unter diesen Bedingungen durfte ich sie dann halt notgedrungen mal länger auf dem Arm halten 😂 - in der Not... Und das Beinchen rasiert hatte sie ihr auch noch.

Vielleicht könnte Dir das weiterhelfen?

Ich hole ihm fürs nächste mal pregabalin.

Das hatte bei uns leider weniger Wirkung - bei Merlin und auch beim gehörlosen Fussele. Aber vielleicht lag´s auch an der Dosierung...

Die Augensalbe klappt mit etwas Zeit und Geduld aber mein Rücken sieht langsam aus wie nach nem SM treffen.. und ich meine nicht den sado-Teil 😅
Oh je... das ist aber auch eine Aufgabe!
Ich glaube, in Miss Elli´s Fall hätte ich danach keine Augen mehr 😅

Solange er aber nachts noch kuscheln kommt ist alles okay. Allerdings will er nemme wirklich in meiner Nähe sein am Tag und vorhin hat er sogar mal gezuckt als ich woe üblich wenn er ganz nahe kommt über seinen Kopf gefahren bin 🥺
Das kenne ich - nach der Zwangseingabe der Tabletten war es erst mal ganz aus.

Jetzt aktuell hab ich auch wieder das Problem: Madame zickt schon seit 18.30 Uhr... trotz Mirataz im Öhrchen. Das fand sie schon wieder richtig doof. Seitdem weicht sie mir wieder aus.
Ich hoffe trotzdem, dass sie später noch ihre Milch nimmt.

Naja, was soll ich sagen? Spätestens nach dem nächsten Anfall wird sie sie wohl wieder nehmen...🙄

Ich hoffe diese neue Mischung wird irgendwie angenehmer anzuwenden für Miss Elli.
Ich bin sehr, sehr gespannt. Ich habe das anfangs abgelehnt. Jetzt, wo das Problem mit dem Gel aber auch noch nicht gelöst ist, versuche ich es doch mal.
Meine Freundin aus Frankfurt hat mir eben eine Sprachnachricht geschickt, als sie davon gehört hat: Oh je - bei Miss Elli? Das klappt niemals!!! (sie hat damals zusammen mit mir versucht, Miss Elli etwas einzugeben).

Ganz liebe Grüße, ich denke regelmäßig an dich.

Ach wie lieb!!! Das freut mich aber! Es hilft mir sehr, hier soviel Unterstützung von Dir und den anderen zu bekommen!!!
Ganz lieben Dank!!!!

Und ganz liebe Grüße zurück!!!

• Like
  • Love
Reaktionen: Liesah und NicoCurlySue
@Alexis76

Dieses Wetter macht aber auch Mensch und Vieh verrückt. Joshi hatte jetzt auf Holz klopf 3 Wochen keinen Anfall, aber man merkt ihm heute schon an, dass es ihm wettermäßig nicht sooo gut geht. Er bekommt ja seit knapp 3 Monaten zusätzlich Calmin und das tut ihm unglaublich gut. Es ist so schade, dass deine zauberhafte Diva es sich selbst so schwer macht. Manchmal wünsche ich es mir so sehr, dass wir es ihnen so erklären könnten, dass sie es wirklich verstehen. Dass wir ihnen nichts Böses wollen, sondern helfen, ein glückliches und hoffentlich langes Katzenleben zu führen.
Oh ja - das Wetter ist wieder richtig krass!

Ich habe heute meine Spritzen in den Rücken bekommen - aber dummerweise haben die heute gar nicht so lange angehalten. Mir schmerzt alles enorm - vielleicht liegt das ja auch am Wetter.

Mensch, das ist toll mit Joshi!!! Ich hoffe ganz arg, dass das auch so bleibt! Seit wann hat er denn die Epilepsie? Und wie lange war er am längsten anfallsfrei?
Was ist denn Calmin? Das kenne ich gar nicht...
Vielleicht sollte ich doch mal zu einem Tierneurologen und da noch mal nachfragen... andererseits sagen mir auch viele, dass es sowieso schwierig ist mit Miss Elli - da sie ja nichts einnimmt. Da ist meine Angst, das Geld, das ich nicht habe, auch noch quasi umsonst aus dem Fenster geworfen zu haben...

Ja, das mit dem Erklären das habe ich mir schon sooo oft gewünscht. Oder dass sie zumindest verstehen, dass man ihnen nichts Böses will...
Es hat mir in der Seele wehgetan, als sie sich dauernd vor mir versteckt hat und geflüchtet ist...

So... ich hab jetzt mit ganz viel Mühe und Kraftaufwand den Müll versorgt und die Katzenklos saubermacht... Unglaublich, wie langsam ich bin. Aber ich kann´s ja auch nicht ändern.

Jetzt bringe ich mal die Wäscheberge runter...

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Shaman
Calmin Öl Erfahrungen & Test: Hilfe für Vierbeiner? [2024]

Ich gebe die Tropfen nicht direkt ins Mäulchen, das stresst selbst meinen sanften Joshi. Er bekommt sie auf Leckerlie.

Festgestellt wurde die Epilepsie am 1.1.2023, rückblickend weiß ich, dass es vorher schon leichter Anzeichen gab.

Letztes Jahr war er einige Monate anfallsfrei, zumindest habe ich keine mitbekommen. Seit November hat er immer wieder mal welche, auch die habe ich nicht alle mitbekommen, aber Pipispuren gefunden. Daher bin ich mit den anfallsfreien Monaten (knapp 8) inzwischen vorsichtig. Wir haben dann Schritt für Schritt die Dosis erhöht, jetzt bekommt er morgens 1,5 Lumis und abends 1. Wir waren aber bei 1/1 knapp über der Untergrenze des therapeutischen Spiegels.

Calmin Öl Erfahrungen & Test: Hilfe für Vierbeiner? [2024]

Ich gebe die Tropfen nicht direkt ins Mäulchen, das stresst selbst meinen sanften Joshi. Er bekommt sie auf Leckerlie.
Hm... und denkst Du, das hilft ihm gut? Sind die denn bitter oder so?

Da fällt mir ein, dass der Feliway-Stecker in der Nähe von Miss Elli´s Schlafplatz seit wenigen Tagen leer ist...
vielleicht hilft der doch mehr, als ich gedacht habe?
Ich werde morgen mal zum Fressnapf fahren und einen neuen kaufen...

Werbung:
Hm... und denkst Du, das hilft ihm gut? Sind die denn bitter oder so?

Da fällt mir ein, dass der Feliway-Stecker in der Nähe von Miss Elli´s Schlafplatz seit wenigen Tagen leer ist...
vielleicht hilft der doch mehr, als ich gedacht habe?
Ich werde morgen mal zum Fressnapf fahren und einen neuen kaufen...

Das hilft ihm definitv. Er bekommt die Tropfen jetzt seit Ende Februar. Joshi brauchte oft Auszeiten, da hat er sich in ein Zimmer ohne Mensch oder Katz zurück gezogen und geschlafen (nicht versteckt). Das ist jetzt nicht mehr so. Er schläft immer noch gerne mal alleine, aber meist ist er jetzt bei den anderen und schläft in ihrer Nähe. Er ist weniger schreckhaft und hat viel mehr Ausdauer (zum Beispiel beim Klickern). Und er hat sich von den wenigen Anfällen, die er seitdem hatte, wesentlich schneller erholt. Ob alle Tiere so darauf reagieren, weiß ich natürlich nicht.

Ich glaube nicht, dass sie bitter sind. Ich mach ein ein Stuck Stängelchen von DM einen Schlitz und mache es da rein und Joshi ist ganz heiß drauf.

Das hilft ihm definitv. Er bekommt die Tropfen jetzt seit Ende Februar. Joshi brauchte oft Auszeiten, da hat er sich in ein Zimmer ohne Mensch oder Katz zurück gezogen und geschlafen (nicht versteckt). Das ist jetzt nicht mehr so. Er schläft immer noch gerne mal alleine, aber meist ist er jetzt bei den anderen und schläft in ihrer Nähe. Er ist weniger schreckhaft und hat viel mehr Ausdauer (zum Beispiel beim Klickern). Und er hat sich von den wenigen Anfällen, die er seitdem hatte, wesentlich schneller erholt. Ob alle Tiere so darauf reagieren, weiß ich natürlich nicht.

Ich glaube nicht, dass sie bitter sind. Ich mach ein ein Stuck Stängelchen von DM einen Schlitz und mache es da rein und Joshi ist ganz heiß drauf.
Ach, toll!
Meinst Du, man kann sie auf Trofu träufeln und trocknen lassen?
Und bekommt man die beim Tierarzt? Meine hat da nie was von gesagt... ich hatte das mal irgendwo gelesen, aber da hab ich noch aufs Pheno-Gel gebaut - wobei da im Juli der nächste Versuch losgeht, wenn das Phenobarbital wieder lieferbar ist (das scheint es im Moment nicht in Reinform zu geben)...

Ach, toll!
Meinst Du, man kann sie auf Trofu träufeln und trocknen lassen?
Und bekommt man die beim Tierarzt? Meine hat da nie was von gesagt... ich hatte das mal irgendwo gelesen, aber da hab ich noch aufs Pheno-Gel gebaut - wobei da im Juli der nächste Versuch losgeht, wenn das Phenobarbital wieder lieferbar ist (das scheint es im Moment nicht in Reinform zu geben)...
Ach klar - da stand es ja in dem Link - ausschließlich beim Tierarzt und in Tierkliniken.

Mir fällt gerade wieder ein: mein Kater Chico hat die auch bekommen. Aber das hat in seinem Fall leider gar nichts gebracht (er hatte ja letztlich einen Tumor, die Ursprungsdiagnose war leider falsch). Die waren ziemlich teuer damals. Ich hab sie dem Tierschutz gespendet, als er verstorben ist.

Die bekommt man nur beim TA. Laut meine THP ja, sie meinte, eventuell wären sie dann etwas weniger wirksam, als direkt ins Mäulchen, aber Stress ist eben auch ungesund. Ich mache es jetzt seit einigen Wochen mit den Leckerlies, weil es direkt wirklich nicht wollte. Und auch meiner THP ist Joshis Veränderung aufgefallen, wir haben gerade heute darüber gesprochen.

Meine TÄ hatte auch nichts davon gesagt, die THP hat gesagt, ich solle das bei der Kontrolle mal ansprechen. Meine TÄ hatte es da und meinte, es kann helfen, aber es muss nicht. Da wir nur gewinnen konnten, habe ich es probiert. Kostet rund 30 €. Die Wirkung war nicht sofort zu bemerken.

• Like
Reaktionen: Alexis76
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Ich konnte leider nicht durchschlafen, aber ich habe in den wenigen Stunden gefühlt schon tiefer geschlafen als sonst und meinem Knie geht es deutlich besser.
Ich habe auch nichts von einem Anfall mitbekommen und auch noch nichts gefunden...
Dann werde ich mal weiter machen mit der Wäsche und der Hausarbeit...
Die kleine Diva nimmt seit gestern abend wieder das Lumi nicht (obwohl sie Mirataz ins Öhrchen bekommen hat) - ich habe inzwischen Milchtöpfchen in allen Farben geöffnet und angepriesen... bin daher gestern und auch heute morgen aufs Gel ausgewichen. Ich hoffe, das rächt sich nicht wieder und heute abend nimmt sie die Milch wieder...
Bin sehr gespannt auf die Suspension. Vielleicht kann es ja tatsächlich funktionieren...

Ich wünsche Euch einen schönen entspannten Samstag!

Liebe Grüße 🙂

• Like
Reaktionen: Poldi und Liesah
Werbung:
Alexis wie war eure Nacht? Ich hoffe Miss Elli blieb anfallsfrei und du hattest erholsamen Schlaf?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit der Suspension auf Futter (in welches es einzieht) klappt. Voraussetzung ist natürlich das es nicht zu stark riecht oder schmeckt. Tropfen direkt ins Maul waren bei Schnurli auch stressig, davon würde ich bei Miss Elli abraten.

Wenn du noch was anderes zusätzlich probieren magst und bisschen alternativ zugetan bist: CBD-Tropfen. Die hat mir die Tierärztin gegeben. Ich könnte mal schauen ob ich die noch habe oder die auch an den Tierschutz gingen, falls ich sie noch habe würde ich dir das angebrochene Flascherl schicken? Dann könntest du probieren ob sie es am Trockenfutter / Leckelri überhaupt nimmt

• Like
Okay, Daumen sind gedrückt für baldiges Akzeptieren der Lumi-Milch🍀✊🏼

Ich hoffe, du kommst gut durch den Tag mit Haushalt und nimmst dir auch Zeit zum Entspannen!

• Like
Alexis wie war eure Nacht? Ich hoffe Miss Elli blieb anfallsfrei und du hattest erholsamen Schlaf?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit der Suspension auf Futter (in welches es einzieht) klappt. Voraussetzung ist natürlich das es nicht zu stark riecht oder schmeckt. Tropfen direkt ins Maul waren bei Schnurli auch stressig, davon würde ich bei Miss Elli abraten.

Wenn du noch was anderes zusätzlich probieren magst und bisschen alternativ zugetan bist: CBD-Tropfen. Die hat mir die Tierärztin gegeben. Ich könnte mal schauen ob ich die noch habe oder die auch an den Tierschutz gingen, falls ich sie noch habe würde ich dir das angebrochene Flascherl schicken? Dann könntest du probieren ob sie es am Trockenfutter / Leckelri überhaupt nimmt
Oh, da haben wir wohl zeitgleich geschrieben 🙂

Ja, mit der Suspension weiß ich auch noch nicht so recht... aber ich probiere es einmal, ihr davon was ins Mäulchen zu geben - vielleicht, wenn sie entspannt auf dem Kratzbaum liegt...
Eine Möglichkeit ist natürlich auch, das übers Trofu zu geben - je nachdem, wie flüssig oder fest das ist... ich bin sehr gespannt!

Das mit den CBD-Tropfen ist superlieb von Dir!!! Ich übernehme auch gerne die Versandkosten 🙂

Ganz liebe Grüße!!!

Ich hab noch ein halbes Fläschchen CBD-Tropfen 🥳 Magst du mir deine Adresse per PN schicken?
Kann es leider erst Dienstag versenden, weil sich das jetzt bis 12 nicht mehr ausgeht und Montag Feiertag ist.

• Like
Reaktionen: Shaman
Ach wie toll!!! Tausend Dank - ich schreibe Dir gleich eine PN.
Ist doch kein Problem wegen Dienstag... ich freue mich sehr, vielen Dank!

• Like
Reaktionen: Shaman
Werbung:

Wie schon oben geschrieben: meinem Joshua tut das CBD-Öl richtig gut! 👍

• Like
Reaktionen: Alexis76 und Kaffeetrinkerin
Wie schon oben geschrieben: meinem Joshua tut das CBD-Öl richtig gut! 👍
Ich bin gespannt und werde es probieren.

Habe gestern auch wieder einen Feliway-Stecker gekauft und direkt eingesteckt.
Milch hat sie gestern abend nach längerem Zögern dann doch genommen und ich konnte einigermaßen beruhigt zur Geburtstagsfeier.
War dann gegen 12 Uhr im Bett und habe bis halb sechs durchgeschlafen - yeah!!!
Merlin genießt die frische Luft auf der Terrasse, ich habe mich noch mal ganz kurz ins Bett gelegt. Die kleine Zuckerschnute liegt gerade neben mir und nuckelt an ihrer Fransendecke - und duftet wieder unauffällig :-D - also hat sie wohl auch keinen unbemerkten Anfall gehabt.

Ich gehe heute wieder mal mit meiner Kollegin in die Sauna und wir lassen es uns gutgehen. Ich bereite ein bissl Obst und was zum Snacken vor und werde um 10 Uhr abgeholt - hier sieht´s immer noch aus wie S..., weil ich gestern echt fast nicht konnte. Aber ich breche einfach runter und mache ein bisschen was in Etappen.

Ich wünsche Euch einen tollen Tag 🙂

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Kaffeetrinkerin
Ich wünsche dir einen schönen Tag in der Sauna!

Freut mich, dass ihr eine ruhige Nacht hattet🤗

Ich wünsche Dir auch viel Spaß in der Sauna. 😊