Überforderung mit "kranker" Katze

  • Themenstarter Themenstarter Kaffeetrinkerin
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hoffe, Du konntest noch schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
A

Werbung

Ich hoffe, du hattest zumindest ein bisschen Erholung und dein Hausarzt kann dir heute etwas verschreiben. Bitte pass auf dich auf!

Das Gute (wenn man es gut nennen mag🙁) an den Anfällen ist ja, dass du die Stellen findest und es nicht mitbekommen musst. Ich drücke die Daumen, dass die Anfälle nun leichter waren und vielleicht nur von den 2h Verschiebung mit der Milch kamen. Schnurli hatte unter Medikamente „Anfälle“ komplett ohne Krampfen, ganz selten sogar ohne Urinverlust. Die habe ich nur zufällig bemerkt, wenn ich ihn direkt beobachtet habe.
 
Ach Mensch, jedes Mal wenn es einige Zeit geklappt hat und sie keine Anfälle hatte hoffe ich hier, dass es das jetzt war. Dass sie plötzlich eingestellt ist und alles paletti ist.
Ist vllt naiv aber es wäre doch so schön!
Denk aber bitte in so einem Maße an dich selbst, dass du uns nicht aus den Latschen kippst.
Das Thema hatten wir hier ja auch schon. Dein Akku scheint ziemlich leer zu sein. Aber das erste was Miss Elli braucht bist du, daher schau nach dir und dann erst nach allem anderen!
Gute Besserung! Auch wenn die wohl nicht so schnell eintritt wie ich hier wieder hoffe ✊
Vielleicht kannst du ja auch mal ein paar Tage zuhause regenerieren. Wenn keine tauben Hände das rechtfertigen weiß ich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin und NicoCurlySue
Hallo Ihr Lieben!
Ich war heute morgen beim Hausarzt. Er hat mich krankgeschrieben für diese Woche. Ich habe auch gemerkt, dass mir eine Wärmflasche und Liegen einfach gut tut. Hab heute den ganzen Tag dann immer mal wieder geschlafen auf der Couch.
Irgendwie hab ich Pipi-Geruch in der Nase - entweder bin ich jetzt übersensibel oder es ist vielleicht noch irgendwo ein Rest? Aber ich kriege es gerade nicht hin. Ich hoffe auf Besserung, dass ich körperlich wieder etwas fitter bin. Schiebe schon die Treppenhausreinigung seit ner Woche vor mir her - und bei der Kehrwoche kennen die Schwaben normalerweise keinen Spaß ;-) Ganz zu schweigen von dem viel zu langen Rasen da draußen... und der eigentlich schönen Terrasse, die aber noch gar nicht hergerichtet ist und wo Unkraut zwischen den Fliesen hochschießt.
Egal, ist jetzt einfach so. Ich versuche, drüber hinwegzusehen.
Nur ums Wäschewaschen komme ich nicht drumrum. Ich hoffe, die nächste Nacht ist anfallsfrei.
Habe heute beim Arzt so lange rumgeheult, bis er mich gegen seine Überzeugung dann doch gespritzt hat (gequaddelt). Mit Schmerzmittel und Muskelrelaxantien. Seitdem ist es schon um einiges besser. Dennoch sind beide Hände immer wieder taub. Ich muss ins MRT. Da ich im normalen MRT völlige Panik bekomme, musste ich einen Antrag bei der Kasse stellen fürs Upright-MRT. Da werde ich dann bald nach Frankfurt fahren. Fast 2 Stunden von hier - aber egal, das krieg ich eher hin als in so einer Mini-Röhre zu liegen.

Ja, mein Akku ist ziemlich weit unten, das stimmt.
Und ich merke, dass mir wichtige Dinge wegschwimmen... z. B. ist mein Stromvertrag ausgelaufen am 30.4., den ich gekündigt hatte nach der Preiserhöhung. Ich muss mich dringend um etwas Neues kümmern. Habs mir für morgen aufgeschrieben. Und noch mal zum Arzt, noch mal spritzen, weil´s gut getan hat (hat er mir angeboten). Um 16 Uhr zum Nachbarn zur Myo-Reflextherapie. Telefonat mit der Kasse. Termin ausmachen mit dem MRT. Begleitperson finden (schrecklich, aber ich hab sogar in sowas Panik...).
Augendruckmessung ist überfällig seit 3 Monaten, da muss ich auch noch anrufen. Außerdem sollte ich zum Nephrologen, meine Urinuntersuchung war auffällig.
Körperlich bin ich eine totale Komplett-Baustelle.
Mich wundert, dass ich psychisch noch einigermaßen funktioniere.

Ich denke, wenn ich diese Woche alles erledige und zeitgleich Entspannungsmomente nehme und sich das Problem mit den tauben Händen vielleicht etwas bessert inklusive ein wenig Schlaf, dann könnte der Akku wieder ein bisschen voller sein.
Immer noch nicht ganz voll, aber wenn sich einige Dinge lösen, könnte das doch erheblich zur Besserung beitragen.

Danke für Eure lieben Wünsche und Eure mentale Unterstützung!!!

@Kaffeetrinkerin: Das wusste ich noch nicht, dass die Anfälle dann auch so leicht ausfallen können...
Es gibt mir schon ein wenig zu denken, dass die Anfälle trotz der Medis kommen und evtl. die 2-h-Verschiebung schon ursächlich sein könnte... als ich damals die Dosis nach Anraten des Tierarztes von 1/4 Tablette morgens und abends auf 1/4 am Morgen reduziert habe, hat es 6 Wochen gedauert, bis Anfälle kamen.
Ich fand es schon krass, dass sie dann plötzlich eine ganze morgens und abends brauchte.
Und scheinbar reicht es noch nicht ganz, um anfallsfrei zu sein?
Miss Elli gibt mir echt Aufgaben auf...

Ich wünsche Euch eine gute und ruhige Nacht!!!
 
Hab im Moment nicht so viel Zeit aber:

Es ist ja auch bei jeder Katze anders, sowohl wie sies verarbeitet, wie der Spiegel ist und auch die Ursache..aber an der Stelle will ich trotzdem anmerken, dass Nero zuverlässig einen leichten Anfall bekommt, wenn die Medis später als 20 Minuten zur Sollzeit noch nicht drin sind

Solange es nicht klappt dass sie ihre Dosis pünktlich bekommt, würd ich mir gar keine großen Gedanken drum machen, warum die Anfälle kommen

Und Neros Anfälle sind mit Medis auch anders, die letzten, da hat er nur ganz kurz am Anfang mit der Vorderpfote gekrampft und ist dabei dann 'normal' gelaufen und gesprungen. Meint: stelzig, aber nicht schwankend
Gemerkt hat man's außerdem an großen Pupillen und hochgeklapptem Schwanz

Aber er hat ja eh keine typische epileptischen Anfälle, weder bzgl Bewegungsart noch Dinge wie Urin verlieren
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
Guten Morgen, Ihr Lieben!
Letzte Nacht hatte Miss Elli wieder einen Anfall - um 0.30 Uhr. Ich bin um 23 Uhr gerade ins Bett gegangen. Dann bin ich vom Anfall wachgeworden, sie hatte ihn auf ihrem Schlafstuhl vorm Schlafzimmer. Er hat gefühlt ziemlich lange gedauert und war heftig. Sie war danach erst mal ganz verwirrt.
Obwohl sie gestern die Lumis sogar eine Stunde früher bekommen hat.
Ach Mensch, jetzt hab ich ihr doch regelmäßig die Milch gegeben...
Das Paket von der Apotheke hätte gestern ankommen sollen und schon wieder kam die Meldung, dass es sich aufgrund technischer Schwierigkeiten verzögert. Im Moment nicht schlimm, sie kriegt ja Milch und ich bin zuhause. Aber es ist wirklich blöd. Besser wäre, ich hätte eine Apotheke vor Ort, die das macht. Aber es ist nun mal so. Die Idee dahinter war ja auch, dass es sich mal einpendelt.
Ich bin sehr gespannt, wie es hier weitergeht.
Heute morgen hat sie auch wieder brav ihre Milch mit einer Lumi genommen.

Meine Schmerzen sind heute etwas besser. Der rechte Arm ist immer noch recht taub, aber die Spritzen scheinen schon geholfen zu haben.
Ich gehe entweder heute oder morgen noch mal zum Nachspritzen hin...

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
 
  • Sad
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
Werbung:
Liebe Alexis,
ich kann nicht viel und auch nichts Hilfreiches schreiben, ich wollte dich einfach nur wissen lassen, dass ich an dich denke. Ich wünsche dir einen schönen Tag und dass du hoffentlich auch einige schöne Momente erlebst und deine Akkus etwas aufladen kannst. Viel Kraft zum Weitermachen, ihr packt das! Fühl dich ganz fest umarmt.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Alexis76 und Kaffeetrinkerin
Ach Alexis, das tut mir echt leid, dass Ihr so gar nicht zur Ruhe kommt. Wir drücken alle Daumen und Pfötchen, dass es sich endlich stabilisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76 und Kaffeetrinkerin
Mir tut es auch sehr leid, dass Miss Elli trotz der regelmäßigen Medikamenteneinnahme Anfälle hat🙁 Ich wünsche dir so sehr, dass du bald mehr Ruhe bekommst! Sowohl mit der Epilepsie als auch bei deiner eigenen Gesundheit.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76, sweettrudi und teufeline
Guten Morgen, Ihr Lieben!
Ganz ganz lieben Dank für Eure Unterstützung - @kisu: das ist sehr hilfreich, ich bin durch Euch nicht komplett alleine mit allem. Das tut wirklich sehr gut.
Man kann halt im Moment nicht viel machen, das ist ja das Problem.
Aber Miss Elli scheint in der letzten Nacht keinen Anfall gehabt zu haben. Ich habe nichts gerochen und bisher auch nichts gefunden.
Vielleicht lag es wirklich an den 2 Stunden Verspätung, mit denen sie ihre Lumi genommen hat?
Ich war gestern nachmittag noch mal bei meinem Nachbarn zur Myoreflextherapie. Einen weiteren Termin konnte ich nicht mehr ausmachen, das Budget ist jetzt erschöpft. Die nächste Rechnung der Apotheke ist gekommen.
Aber es hat schon geholfen.
Meine linke Hand ist etwas weniger taub. Die rechte ist immer noch meist taub, schmerzt aber dabei nicht so arg. Das ist doch schon mal ein guter Fortschritt!
Habe gestern noch mal beim Arzt angerufen und mich heute noch mal für eine Spritze angemeldet... danach bin ich mit einer Bekannten verabredet zum Spazieren, dann in die Salzgrotte, das ist total schön zum Entspannen (ich habe noch ein paar Einheiten auf meiner 10er-Karte) und dann gehen wir essen (hatte erst überlegt, das einzusparen, aber es gibt auch Mittagstisch, der günstiger ist, und außerdem erleichtert es mir gerade den Alltag. Beim Schnippeln etc. fällt mir alles aus den Händen, weil sie so taub sind.
Am Abend drehe ich vielleicht eine kleine Runde durchs Solebad, evtl. kommen die Feldenkrais-Frauen dazu.
Und morgen mache ich Sauna, hab ich mir feste vorgenommen - oder am Sonntag, mal schauen, je nach Laune.
Also: Aufstehen, Krönchen richten, weitergehen ;-)
Eine dicke Umarmung an Euch alle und danke dass Ihr da seid!!! Habt einen schönen Tag!!!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Kaffeetrinkerin
Freut mich sehr, dass heute Nacht wohl wieder ruhig war! Ich hoffe sehr, dass du mit dem heutigen Tag deine Akkus noch ein wenig aufladen kannst und die Spritze für die tauben Arme hilft.
 
Werbung:
Hallöchen Ihr Lieben!

Der Tag heute war ruhig - meine Bekannte hat abgesagt und ich bin nach dem Arzttermin (die Spritzen haben gut getan) wieder nach Hause gefahren auf meine heiße Wärmflasche und auf die Couch. Das hat gutgetan.
Und ich habe immer wieder geschlafen. Ich habe ja einiges nachzuholen ;-)
Ich habe mich dann gefreut, als meine langjährige Kollegin sich morgen mit ihrer Tochter zu Besuch angemeldet hat. Die beiden wollten mir dann helfen mit Sachen, die ich im Moment nicht machen kann wegen der HWS.
Also schiebe ich Sauna noch ein bisschen. Ich bin ja flexibel.

Kurz habe ich mich wahnsinnig geärgert über die Krankenkasse, die das MRT abgelehnt hat (ich hatte ein offenes beantragt, weil ich totale Panik in so einer Röhre bekomme). Habe mich dann an der Hotline herumgestritten. Sie brauchen jetzt noch mal eine zusätzliche Bescheinigung, dass ein normales MRT nicht möglich wäre.
(Dabei habe ich 2007 schon mal eines abgebrochen, das sie dann erfolglos zahlen mussten und 2014 habe ich auch eines ganz problemlos nach meinem Unfall gezahlt bekommen).
Natürlich war der Arzt dann nimmer da, war ja Mittwoch nachmittag, und am Freitag hat er Brückentag.
Verzögert sich also alles.
Die rechte Hand ist immer noch taub, fast durchgehend. Die linke auch zeitweise.

Ich hoffe auf eine ruhige Nacht und wünsche Euch allen einen erholsamen Schlaf!
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, Max Hase und Anni94
Hallöchen Ihr Lieben,

Miss Elli ist weiterhin anfallsfrei 🙃 und hat so brav ihre Milch und Lumis genommen die letzten Tage - bis auf heute morgen. Habe versucht, das neu gelieferte Gel einzusetzen, aber auch das war total hart geworden in der Spritze und somit unbrauchbar. Hab mich dann aufs Mirataz besonnen und ihr etwas ins Öhrchen gegeben - dann hat sie mit einer Dreiviertelstunde Verspätung die Lumi-Milch genommen. Das müsste ausreichen, um Anfälle zu verhindern, denke ich.
Ich hab ein bisschen fester geschlafen, wache aber weiterhin immer wieder auf.
Arbeite ein wenig die Haushalts-To-Do-Liste ab, werde mich aber gleich noch mal hinlegen.

Möchte morgen wieder arbeiten - die Beschwerden haben sich weiterhin gebessert (rechte Hand noch taub aber weniger schmerzhaft, linke schon wesentlich besser) - und habe dem Chef geschrieben, dass ich dafür dann die Arbeit anpassen muss, aber trotzdem was wegschaffen kann. Hoffe, das ist für ihn okay.

Werde weiter zu Behandlungen gehen und mich spritzen lassen und höre morgen noch mal beim Doc nach wegen dem MRT.

Ich wünsche Euch allen einen schönen und stressfreien Sonntag! 😎
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, Poldi, sweettrudi und eine weitere Person
Mal eine dusselige Frage: wäre es leichter mit Mirataz und danach Luminaletten als Pillen?
Ist natürlich nicht nach Lehrbuch, aber Miss Ellie funktioniert halt nicht nach Lehrbuch.
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76, Poldi und Shaman
Mal eine dusselige Frage: wäre es leichter mit Mirataz und danach Luminaletten als Pillen?
Ist natürlich nicht nach Lehrbuch, aber Miss Ellie funktioniert halt nicht nach Lehrbuch.
Ist keine dusselige Frage... aber leider nimmt sie keinerlei Tabletten. Die Eingabe ist ein Horror. Ich bin blutig zerkratzt, die Katze verkriecht sich für mehrere Tage und lässt sich gar nicht mehr einfangen und die zermatschte Tablette finde ich danach irgendwo auf dem Boden klebend. Alles schon probiert. Alleine, zu zweit etc...

Miss Elli frisst trotz Mirataz NUR Trockenfutter.
Wenn ich die Lumis klein mache und in die PlayTubes stecke, dann zerbeißt sie mittlerweile säuberlich die PlayTubes, so dass die Tabletten rausfallen und lässt die liegen.

Wenn die Apotheke die irgendwie ins Trockenfutter reinbekommen könnte, wäre das schon megagenial!

Die Apothekerin hat noch eine Suspension mit Geschmack vorgeschlagen, die sind da echt gut aufgestellt. Problem: Sie wird sich wahrscheinlich auch nichts einspritzen lassen. Alleine schon wenn man sie hochnimmt und festhält kriegt sie die Krise. Mit der Ohrensalbe das hat ihr auch überhaupt nicht gefallen und teilweise hat sie das Weite gesucht, wenn es wieder soweit war, aber das hab ich noch irgendwie hinbekommen.
Ich könnte höchstens mal versuchen, ob eine Suspension einfacher zu geben ist als die Tablette.
Freiwillig aufschlecken wird sie das wohl nicht, aber vielleicht könnte ich es damit schaffen, es ihr ins Mäulchen zu spritzen... keine Ahnung, aber einen Versuch wäre es wert.
 
Werbung:
Könnte sowas gehen?
https://www.amazon.de/Tablettenform-wiederverwendbar-Epoxidharz-Ornament-Heimwerker/dp/B0CPYH4FGH
Trofu mörsern, leicht anfeuchten, in die Form, Pille rein, Trofu drüber, zuklappen und trocknen lassen.
Hallo Arabica 🙂

Vielen lieben Dank fürs Mit-Denken!!!
Das hatte ich vor einiger Zeit schon mal probiert.
Hab sogar von einer Katzenpsychologin ein Rezept bekommen, um Trofu selbst herzustellen. Der Hersteller war von der Erhitzung nicht begeistert. Hab´s trotzdem versucht. Wurde verweigert.
Hab dann den "Trockenversuch" gemacht - also ohne Backen. Auch da erfolglos.
Hab auch schon ein Viertel Tablette in einen Trojaner gegeben, mit Paste beschmiert und in Trofu-Brösel paniert.

Ich könnte hier eine Katzen-Pralinen-Manufaktur eröffnen, soviel habe ich schon versucht... 🤣 - Moment mal, das bringt mich auf Ideen ;-) Falls das mit der Ergotherapie mal nichts mehr ist, mach ich sowas für schwierige Katzen...

Ich hab der Apotheke jetzt mal geschrieben, ob sie noch mal schauen können, wie es aussieht mit Trofu-Herstellung. Und die Suspension würde ich dann auch testen. Hab zwar diverse Schleck-Snacks und Brühen und Suppen schon probiert und habe da wenig Hoffnung, aber vielleicht kriege ich es damit besser hin, es ihr ins Mäulchen zu spritzen... und vielleicht findet sie am Ende den Geschmack ja doch nicht so schlecht.

Gerade eben hat der Medi-Wecker geklingelt. Ich hab ihr die Milch geöffnet. Sie hat geschnuppert, ist wieder von dannen stolziert. Ich hab den Dicken gefüttert (das mache ich dann zeitgleich - der ist dann abgelenkt und sie kann in Ruhe Milch trinken). Dann ist wie wieder zur Milch hin, war etwas irritiert. Da war eine große Blase drauf vom Öffnen. Ich hab sie zerplatzen lassen mit dem Finger, dann hat sie plötzlich getrunken.
Ist sie nicht irre, die kleine Diva? Völlig stör-empfindlich. Es darf keine Blase da sein, die Farbe muss stimmen, der dicke Kater muss abgelenkt sein, es darf nicht klingeln und ich darf sie am besten gar nicht beachten, wenn sie trinkt...

Also es bleibt weiterhin spannend mit der "Goldkatze", wie meine Mutter sie nennt (weil sie so viel Geld kostet ;-) )
Ich freu mich immer, wenn Euch vielleicht noch was einfällt.
 
So ein Schiet aber auch!
 
So ein Schiet aber auch!
Ja, leider!!!
Ich merke auch bei dem schönen Wetter, dass ich so gerne mal wieder nicht pünktlich nach Hause kommen würde - einfach mal ein Wochenende wegfahren, um rauszukommen und Freunde zu besuchen. Das wäre soooo toll!
Aber ich trau mich nicht, sie komplett alleinzulassen, falls sie einen Anfall bekommt. Das kann ich ja auch niemandem hier von der Nachbarschaft zumuten - sie füttern kommen und dann zickt sie hier zwei Stunden rum - das würde hier auch keiner mitmachen (können).
Also von daher gesehen wäre ein bisschen Stabilität echt toll!!!
 
Vielleicht hat die Apothekerin ja noch ne Idee 🍀 die Pille irgendwie ins Trofu zu bekommen ohne das sie es raus schmeckt. Ich hatte mal irgendwo gelesen das man beim verstecken von Pillen und dem zukneten der Masse nicht die Hand nehmen soll in der man die Tablette hatte, weil dann der Geruch auf die Umhüllung geht.
 

Ähnliche Themen

Rani2012
Antworten
21
Aufrufe
1K
Max Hase
M
G
Antworten
33
Aufrufe
2K
Greystones
G
H
Antworten
1
Aufrufe
337
Irmi_
Irmi_
G
Antworten
65
Aufrufe
2K
Greystones
G
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben