Umgeleitete Aggression - ich bin fix und fertig :(((

• Themenstarter Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum Beginndatum
Viel Erfolg..! Berichte mal morgen dann.
Wegen dem Abstand: 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: JeKiMa
A

Werbung

Katzen können manchmal ganz schön kompliziert sein 🙈
Wir drücken ganz doll alle Daumen und Pfoten, damit sich die Situation weiter beruhigt und ihr irgendwann dann auch wieder entspannt zusammensein könnt *drüüüück* 🍀

• Like
Reaktionen: JeKiMa und Quilla
Dankeschön! <3 Was ich noch nicht verstehe: man soll bei den Begegnungen am Gitter stehen. Mit einer Notfallpappe in der Hand, und einem Clicker und Leckerlies und immer bereit, die (feste) Tür zu schließen. Gleichzeitig soll man total entspannt sein, die Katzen nicht beobachten, als wäre alles eine ganz normale Fütterungssituation. 🤔

Wieso mit Clicker und Leckerlies am Gitter? Wenn sie doch eh fressen?

Um sie zu belohnen falls sie sich nach dem Fressen entspannt abwenden - oder sich entspannt zuwenden? So ganz klar ist mir das auch noch nicht. Heute habe ich ja das erste Mal mit verhängtem Gitter gefüttert und habe direkt als der erste Teller leer war die feste Tür wieder geschlossen.

Also, so grundsätzlich kannst Du auch mit einem "Klick" in Deiner Mundhöhle (kann es nicht gescheit beschreiben) klickern, dann musst Du schon mal nichts in der Hand halten.
Ich habe damals nicht mit Clickern gearbeitet.
Ich habe so gut es ging, darauf geachtet, dass ich in einem gut laufenden Moment wieder trenne. Also vermute ich, es war gut, die Tür wieder zu schließen. Kannst Du nicht auch durch Loben und Streicheln verstärken?

• Like
Werbung:
Der Vorteil ist, dass sie den Clicker bereits kennen. Streicheln könnte ich nur eine, da ich das alleine mache. Werde jetzt in den nächsten Tagen wohl einfach mal Erfahrungen mit dem neuen Setting sammeln. Noch ist ja das Tuch da, so dass ich nicht davon ausgehe, dass es zu Aggressionen kommt. Das wird sicher dann ab Sichtkontakt interessant.

zylkene bitte "überdosieren", also 2 kapseln/tag/katzi 🙂 das empfiehlt auch jeder TA.
die wirkung setzt eh erst nach ca 6 tagen ein.
solange sie sich noch nicht sehen, wird auch nichts gross passieren...

• Like
Reaktionen: FindusLuna und JeKiMa
Ja, ich hatte Zylkene auch überdosiert, hatte mir meine TÄ geraten.

• Like
Sehr gut, das mache ich. Ich hoffe es wirkt.

Heute ist ein super anstrengender Tag. Kiki hängt die ganze Zeit vor der Wohnzimmertür ab und mauzt und kratzt und lässt sich immer nur kurz ablenken und Malou auf der anderen Seite ist dadurch auch unruhig und beide versuchen sich durch den Schlitz unter der Tür zu sehen. Als sie es einmal geschafft haben, hatte Malou direkt Iro & Bürste, aber gerade ist sie eher aufgeregt und neugierig.

Ob ich dieses Interesse an der Tür und dem was dahinter ist als gutes oder schlechtes Zeichen werten soll weiß ich nicht.

Ich hoffe jetzt, dass sie bald mal einen Mittagsschlaf machen die kleinen Nervis.

Nimm es als gutes Zeichen. 😉

• Love
Werbung:
Nee, mit dem Tuch das ist mir irgendwie noch zu heikel. Ich habe einen kleinen Schritt zurück gemacht und eine große Pappe hinter das Gitter gestellt. Das ist schon mal weiter als die geschlossene Tür, aber fühlt sich für mich sicherer und kontrollierbarer an als das Tuch. Sie gehen nach dem Fressen immer sofort auf die Barriere und damit aufeinander zu, das stresst mich da ich auf keinen Fall eine neue Eskalation möchte. Sie sind einfach beide so flink. 😥

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Ursel1303
Nee, mit dem Tuch das ist mir irgendwie noch zu heikel. Ich habe einen kleinen Schritt zurück gemacht und eine große Pappe hinter das Gitter gestellt. Das ist schon mal weiter als die geschlossene Tür, aber fühlt sich für mich sicherer und kontrollierbarer an als das Tuch. Sie gehen nach dem Fressen immer sofort auf die Barriere und damit aufeinander zu, das stresst mich da ich auf keinen Fall eine neue Eskalation möchte. Sie sind einfach beide so flink. 😥
ja, sowas alleine zu managen ist wirklich nicht einfach 😧
Daumen und Pfoten bleiben weiter fest gedrückt *drüüück* Das hilft zwar nicht wirklich, aber ich hab leider auch keine weiteren Ideen, naja, ich hab gar keine mangels Erfahrung.

• Love
klar sind sie aufgeregt wenn sie sich nach so langer zeit wieder sehen 😉
für sie steht da eine fremde katze auf der anderen seite. katzis erkennen sich ja nicht auf sicht, sondern nur am geruch...
iro am anfang ist ganz normal.

• Like
Morgen sind nun 3 Wochen seit Tag X vergangen. So geht es uns aktuell:
  • Beide bekommen morgens die doppelte Portion Zylkene
  • Sie sind weiterhin separiert.
  • Mit ihrem Geruch haben sie gar keine Probleme, sie schlafen im gleichen Bettchen (wenn sie den Raum wechseln) und gehen auf die gleichen Klos.
  • Ich habe das coolste Katzenspielzeug ever für sie gefunden - hergestellt von einer Katzentherapeutin hier in Berlin, damit powere ich sie jeden Abend einmal richtig aus (getrennt).
  • Die Mahlzeiten haben sie bis vor 2 Tagen an der mit einer Pappe verstellten Gittertür eingenommen mit geringem Abstand.
  • Seit gestern habe ich die Pappe durch eine Decke ersetzt, die nicht ganz bis auf den Boden reicht. Von ihren Plätzen (ca.3 m Abstand) können sie sich glaube ich ein bisschen sehen. Kiki stört das gar nicht, Malou ist schon 1-2 mal einfach gegangen und hat dann später gegessen.
  • Ich stehe mit Notfallpappe, Klicker und Snackies an der Tür und sobald eine von beiden zur Tür kommt, lenke ich sie mit dem Nasentarget ab.
  • Beim Fressen schauen sie abwechselnd zur anderen rüber, sobald beide gleichzeitig länger als 1s gucken lenke ich ab.
  • Nach dem Fressen und 1-2 mal Klickern auf Nasentarget pro Nase schließe ich die Tür.
  • Gerade eben sind allerdings beide gleichzeitig statt zu fressen zur Tür (Gitter mit Decke und unten 10 cm Lücke) gelaufen und wollten unbedingt gucken. Sie waren weder durch das Fressen noch durch das Nasentarget ablenkbar so dass ich Kiki mit der Pappe abgedrängt und die feste Tür geschlossen habe. Sie waren beide durchaus sehr daran interessiert, zur Tür zu kommen, aber ich weiß eben nicht mit welcher Absicht. Sie waren nicht aggressiv: kein Iro, keine Bürste, kein Fauchen, aber große Augen (die haben sie aber irgendwie fast immer finde ich). Ich hatte Angst, dass es wieder nur einen schiefen Blick braucht und sich sofort eine Eskalationskette entwickelt. Darum habe ich die Begegnung unterbrochen.
Ich habe jetzt erstmal vor, so weiter zu machen. In einer Woche kommt nochmal L. zu Besuch fürs Wochenende und dann möchte ich gemeinsam mit ihm die Übung aus dem Buch versuchen: Sichtschutz weg und bei Sichtkontakt sofort klickern und richtig cooles Snackie geben und dann Sichtschutz wieder hin. Und das über den Tag verteilt immer mal wieder wiederholen und wenn verstanden wurde, dass bei Sichtkontakt Snackies winken gegenkonditionieren und das Snackie erst geben, wenn der Sichtkontakt abgebrochen wird.

das machst du sehr gut! 👍 😊
das tönt insgesamt nach einer guten deeskalierten situation.
den sichtkontakt must du nicht gegenkonditionieren, denn über den baust du ja die neue positive konditionierung auf 😉 sich sehen und gleichzeitig positives erleben (fressen)=neue positive konditionierung.
da beide neugierde zeigen und keine angst, kannst du da durchaus entspannter sein 🙂
man hat ja meist einen "aggressor" und eine angstkatze...man lenkt den "aggressor" ab mit leckerchen am boden (da eignet sich z.b. ein kleiner badezimmer-teppich bestens, dann ist katzi beschäftigt mit hangeln unterm teppich und blick gesenkt) und das angstkatzi soll zusehen. wenn man zu zweit ist, kann man auf beiden seiten das gleiche machen. so sieht die 2. stufe der neuen konditionierung aus (die erste ist nur fressen mit abstand und danach decke/sichtkontakt wieder beenden).
es kann auch sein, dass die beiden einen ersten nasen-kontakt gemacht hätten, als sie beide entspannt zum gitter kamen 🙂 die feste türe würde ich also nicht mehr schliessen, passieren kann ja nichts.

• Love
Werbung:
das machst du sehr gut! 👍 😊
das tönt insgesamt nach einer guten deeskalierten situation.
den sichtkontakt must du nicht gegenkonditionieren, denn über den baust du ja die neue positive konditionierung auf 😉 sich sehen und gleichzeitig positives erleben (fressen)=neue positive konditionierung.
da beide neugierde zeigen und keine angst, kannst du da durchaus entspannter sein 🙂
man hat ja meist einen "aggressor" und eine angstkatze...man lenkt den "aggressor" ab mit leckerchen am boden (da eignet sich z.b. ein kleiner badezimmer-teppich bestens, dann ist katzi beschäftigt mit hangeln unterm teppich und blick gesenkt) und das angstkatzi soll zusehen. wenn man zu zweit ist, kann man auf beiden seiten das gleiche machen. so sieht die 2. stufe der neuen konditionierung aus (die erste ist nur fressen mit abstand und danach decke/sichtkontakt wieder beenden).
es kann auch sein, dass die beiden einen ersten nasen-kontakt gemacht hätten, als sie beide entspannt zum gitter kamen 🙂 die feste türe würde ich also nicht mehr schliessen, passieren kann ja nichts.
Danke für die motivierenden Worte 🙂 Mir steckt noch der Angriff am Gitter ganz am Anfang in den Knochen, deswegen traue ich mich noch nicht, eine echte Begegnung zuzulassen. Und du meinst du würdest die feste Tür jetzt schon immer und dauerhaft offen lassen? Puh, ich glaube, so weit bin ich noch nicht. Aber die Vorstellung, dass das bald gehen könnte ist sehr schön 😻

• Love
Reaktionen: biveli john
  • Like
Reaktionen: biveli john und Nicht registriert
Dankeschön 😄

• Like