Kurzes Update von uns. Wir haben jetzt ein bisschen länger als 4 Wochen hinter uns. Die Fütterentfernung habe ich von 8 m (hatte mich ursprünglich verschätzt) auf 4 m reduzieren können (mit Gitter dazwischen). Sie gucken sich beim Füttern weiterhin immer wieder lange und streng an, aber fressen dann weiter. Ich versuche jetzt nicht mehr die Pappe wegzunehmen, während sie schon fressen, sondern schon vorher. Also die eine Katze schon fressen zu lassen und die andere dann zu ihrem Fressplatz zu begleiten so dass sie sich auch an Bewegung in gegenseitiger Anwesenheit gewöhnen. Was auch gut klappt: Kiki (in diesem Szenario die Aggressorkatze) wird in der Küche (8m Abstand) bespielt und Malou schaut sich das aus dem WZ durch das Gitter an. Malou ist dabei sehr interessiert und würde gern mitspielen und zeigt keinerlei Angst. Kiki dagegen schaut beim Spielen immer wieder mit großen Augen zu Malou und ist schwer abzulenken. Was nicht so gut funktioniert ist die Übung aus dem Buch, wo man mit je einer Katze am Gitter sitzt, die (feste) Tür öffnet und bei Sichtkontakt klickert und Snackies gibt und dann den Sichtkontakt wieder unterbricht. Sie finden beide den Vorgang des Türöffnens und dann taucht dahinter die andere auf ziemlich gruselig.
Ich habe das Gefühl, dass Kiki keine Aggressionen mehr gegen Malou hegt. Aber dass Malou (in diesem Szenario die Opferkatze, sonst aber eher die dominantere) weiterhin Angst hat und Kiki mit ihrer Angst ansteckt oder irritiert.
Es gibt immer mal wieder Bürstenschwanzsituationen und kleine Iros und ich hatte am Wochenende mal wieder ein ziemliches Tief, weil ich gefühlt nicht vorankomme und ich nicht weiß, was der nächste Schritt sein soll, wenn ich die Fütterentfernung auf ca. 1 m verringert habe. Ich war jetzt auch mit beiden (getrennt) bei der Tierärztin, da die Impfung schon überfällig war und die hat erzählt, dass sie eine andere Klientin mit einer ähnlichen Situation hat (da war der Auslöser ein Umzug und Krankheit) und dass die schon seit Monaten arbeitet und jetzt soweit ist, dass es manchmal Tage gibt, wo die beiden miteinander essen und beieinander liegen können und dann andere Tage, wo sie sich wieder anfallen. Davor habe ich Angst, dass es nicht wieder dauerhaft entspannt wird sondern immer die nächste Eskalation um die Ecke lauert.
Danke fürs Anhören bzw. Durchlesen <3