Umgeleitete Aggression - ich bin fix und fertig :(((

  • Themenstarter Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum Beginndatum
Das mach ich. Ich hab auch 2 Fummelbretter - ein gekauftes und eins selbstgebastelt aus Klopapierrollen. Man braucht einfach echt viel Geduld wenn man jeden Tag nur 3 x 1 Minute große bzw. kleine Zeitfenster hat 😐 - aber den Tipp mit dem entspannt dabeisitzen und lesen behalte ich mal für später im Hinterkopf. Danke euch 🥰
 
A

Werbung

eine minute ist extrem wenig!
mach mal mehrere näpfchen mit futter darin, damit sie wechseln müssen. 3 minuten/pro tag, da dauert eine neue konditionierung ja ewig....
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Ja, deswegen bin ich ja so frustriert 😫 Malou hört nach der Hälfte des Tellers eh auf und kommt zum Gitter. Und dann breche ich immer ab. Kiki ist mit Futter super abzulenken - Malou hat da andere Prioritäten.
 
wenn du kiki gut ablenken kannst, dann lass malou am gitter sitzen und gucken und du beschäftigst nach dem fressen malou 😉
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Das mit den mehreren Futtertellern war schon mal ein super Tipp. Kiki (die kleine Schlingerin) hat jetzt zwei bekommen und das verlängert ihre Fressdauer - denn beide müssen ja am Ende auch noch ordentlich abgeputzt werden.

Was mir gefällt ist, dass sie manchmal nach dem Fressen einfach abdrehen und in den Raum oder die Wohnung verschwinden ohne die jeweils andere zu beachten.

Ansonsten nehme ich für die nächste Woche mit: Verweildauer nach dem Fressen verlängern (Spielen/Putzen) und zwischen den Mahlzeiten zusätzliche Begegnungsmomente schaffen (Spielen/Fummelbrett). Ich werde berichten und danke dir liebe Sabina! 🧡
 
supi 😊
das mit dem abdrehen nach dem fressen ist sehr gut. wenn sie das machen, kannst du die sicht offen lassen und die erstrebte "langweile" walten lassen. machs dir mit einem sitzkissen am boden gemütlich.
ihr seid bereits einen grossen schritt weiter. manchmal merkt man das im eifer des gefechts gar nicht, weil man immer die vorherige total harmonie vor augen hat 😉
 
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
Hier sind die Daumen weiter gedrückt für einen erfolgreichen weiteren Prozess !
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue und JeKiMa
Jetzt war ich gerade wieder so zuversichtlich und schon geht's wieder einen großen Schritt zurück 😢

Dachte ich könnte noch zwischen den beiden Abendmahlzeiten eine Runde mit den Fummelbrettern unterbringen. Vorher habe ich mit Malou wild gespielt. Ich dachte, sie wäre ausgepowert, vielleicht war sie aber auch aufgeputscht. Habe beide Bretter fertig gemacht und bin mit Malou in den Gang gegangen, hab ihr eins hingestellt in 2 m Abstand zur Tür und wollte dann schnell durchschlüpfen, nur dass auf der anderen Seite Kiki schon auf mich wartete. Hab mich dann reingedrängelt, aber sie haben sich beide gesehen und waren schon angespannt. Hab dann schnell die Pappe zwischengestellt und Kiki das zweite Fummelbrett in 2 m Abstand zur Tür gegeben. Malou hat sich draußen aber gar nicht um ihrs gekümmert sondern ist aufgeplustert zur Tür gelaufen. Hab dann beide versucht zu beruhigen und als sie beide dann an den Fummelbrettern waren, habe ich die Pappe wieder weggenommen. Das war wohl nicht so klug. Kiki ist zum Gitter gekommen und Malou, die mit ihrem Brett beschäftigt war, hat sie gesehen, sich direkt aufgeplustert und ganz tief und kehlig miaut. Also nicht so wie sie mit mir "spricht" sondern schon an ihre Schwester gerichtet. Die hat sich sofort richtig aufgeplustert und wollte denke ich auf sie losgehen, aber da habe ich dann Pappe vor und Tür zu. Jetzt sitzt Kiki hier auf meiner Seite der Tür und beobachtet sie angespannt. Ich weiß gar nicht ob ich sie später um 22 Uhr wieder "zusammen" füttern kann oder ob ich sie für heute ohne Sichtkontakt lasse. Ach menno, hätte ich das doch nur gelassen, da wollte ich dann doch zu viel zu schnell. Es ist so deprimierend, auf welchem dünnen Eis man sich die ganze Zeit bewegt.
 
Ich würde heute erst einmal die Tür zu lassen und alle wieder runter kommen lassen, (ähm, einschließlich Dir). 😉

Morgen ist ein neuer Tag!
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: pfotenseele und JeKiMa
Ich mag Dich mal erinnern: bei mir wurde damals sogar zur Abgabe von Curly geraten. Und es ist alles wieder im Lot. Das schafft Ihr auch!
 
  • Crying
Reaktionen: JeKiMa
wie gesagt, geduld ist eine tugend 😉
forcieren bringt bei diser thematik nichts.
lass für heut die türe zu und morgen ist ein neuer tag 😊
ist ja nichts passiert. und für dich ist das halt auch ein lernprozess, ist noch kein meister vom himmel gefallen 😊
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
Mir hat heute auch eine Freundin geraten, "eine harte Entscheidung" zu treffen, mir selbst "eine Frist zu setzen" und eine der beiden wegzugeben. In Momenten wie gerade eben kann ich mir gar nicht vorstellen, dass wir das wieder hinkriegen. 😢 Ja, für heute lass ich es wohl erstmal. Dabei hatte ich extra noch Thunfischsaft besorgt - zum damit einschmieren beim Fressen.
 
Also, ich weiß ja nicht, wie es bei Dir und Euch ist, aber für mich war klar: es kommt keine weg. Daher habe ich das auch nicht nahe an mich herangelassen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und JeKiMa
ganz ehrlich? das wäre nicht mehr lange meine freundin 👎
 
Das darf sie schon bleiben. Aber in dieser Situation wende ich mich lieber an Menschen, die mitfühlen und unterstützen. Ich bin mir sicher, dass sie es im Grunde gut meint, aber das ist einfach gerade das Letzte was ich brauche. Wenn andere das geschafft haben, warum dann nicht auch wir. 💪🏻
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Elbchen, pfotenseele und 3 weitere
das nenne ich die richtige einstellung 😊
lass dich nicht entmutigen.
ihr müsst nur EUER tempo finden und das ist von fall zu fall verschieden 🙂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Eure Ermutigungen helfen mir immer sehr.

Dennoch ist gerade die Angst bei mir wieder massiv zurückgekehrt. Es kommen ja auch die Feiertage und da werde ich es noch schwerer haben, Hilfe zu finden. Dass plötzlich schon der 1.12. ist, hat mich heute irgendwie kalt erwischt.

Habe sie heute beim Abendessen mit so ner Thunfischsuppe eingeschmiert, damit sie sich putzen. Hat leider nicht so funktioniert. Malou hat sich umgedreht, ist ausgerutscht, hat sich so sehr erschrocken, dass sie weggaloppiert ist und hat damit Kiki natürlich auch gleich wieder in Alarmzustand versetzt.

Ich bekomme es einfach nicht so gut hin, die Gitterzeit zu verlängern. Vor allem, weil sie immer an das Gitter hin wollen. Vielleicht doch wieder nur Fressen und langsam den Abstand verkürzen ohne andere Aktivitäten?

Oder eine Verhaltenstherapeutin hinzuziehen? Hab mal geschaut in Berlin, da gibt es schon einige, die auch gute Bewertungen haben. Aber hui, das kostet mal eine ordentliche Stange Geld und wahrscheinlich wird sie mir nicht groß was anderes sagen können. Und sie kommt ja auch nicht her und übernimmt die ganze Sache für mich (wär das schön).
 
Hast Du nicht Ina mit "im Boot"?

Ich würde auch gar nicht so viel "Bohei" machen, sondern mehr "abwarten". Und stresse Dich nicht selbst. Wie gesagt, bei mir lag ein ganzer Umzug dazwischen. Ich glaube, dass die eigenen Gelassenheit oder Angespanntheit ganz viel ausmacht.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Gab es denn für dich einen Schlüsselmoment, der dir in Erinnerung geblieben ist, an dem du das Gefühl hattest, es wird wieder?
 
mach mal weniger 😉
so vom lesen her hab ich als das gefühl, du willst es "zu" gut machen und kommst in hektik...
verteil wirklich viele ganz kleine futtertellerchen (4-5) und danach den teppich-spieltrick. wenn das mit den leckerchen unter dem teppich nicht so gut funktioniert, probier mal den federwedel. wedel unter teppich und ganz langsam ziehen, so dass der teppich sich "bewegt" von oben. lass das ruhigere katzi während dessen zugucken.
eine verhaltenstherapeutin wird dir nicht mehr sagen, denn du hast hier schon profi-tipps 😉 das einzige wäre, dass sie DICH live anleiten kann, wenn dir das helfen würde. wie du richtig sagst, machen musst du es eh alleine. und du kannst das!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und JeKiMa

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
202
Aufrufe
13K
AllyHH
AllyHH
JeKiMa
Antworten
36
Aufrufe
4K
JeKiMa
JeKiMa
JeKiMa
Antworten
146
Aufrufe
10K
JeKiMa
JeKiMa
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
N
Antworten
4
Aufrufe
571
nwnw
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben