Ich arbeite fleißig an meinem Mantra: "Ich hab dich lieb - wir schaffen das - morgen ist ein neuer Tag." Ich sag das jetzt einfach so oft wie möglich. Egal zu wem. dm-Verkäufer, Busfahrerin - solange bis ich es verinnerlicht habe.
Ansonsten mache ich weiter mit meinen Fütterungen auf Sicht und 1-2 Übungen. Nach dem Abendessen habe ich heute die Pappe wieder in die Gittertür gehängt und Kiki (Aggressorkatze) auf den Schrank gebeten, damit sie sich von da sehen können. Ich weiß, dass man eher die Opferkatze erhöhen soll und Malou hat auch eine leichte Bürste bekommen, aber sie hat weiter gefressen und sich wieder beruhigt. Und ich glaube die Kiki hat eher ein schwaches Selbstbewusstsein, da wollte ich sie auch mal stärken. Und Snackies bekommen sie von mir ohne Ende wann immer sie sich sehen (müssen). Das fällt mir super schwer, da ich sonst fast nie etwas außerhalb der Mahlzeiten gebe, aber ich versuche da großzügiger zu sein. Am Freitag kommt eine Verhaltenstherapeutin und die hat mir den Auftrag gegeben, zu überlegen, welche Snacks die zwei am liebsten mögen. Ich weiß nicht, ob ALLE die Antwort ist, die uns weiterbringt. Aber vielleicht ja umso besser.
Mir scheint, dass sie vormittags friedlicher sind als Abends. Ich bin dann immer im Wohnzimmer mit Malou und Kiki hat von außen verzweifelt an der geschlossenen Tür gekratzt und miaut. Malou ist dann zur Tür und hat sich davor auf den Rücken gelegt - super süß. Aber ich mache mir auch nichts vor - für die beiden ist das sich angucken der Trigger.
Mein Zyklene ist alle und da ich keine Veränderung bemerkt habe, probiere ich jetzt was anderes: Sedarom direkt. Mal schauen, ob das was bringt.
Also kurz gesagt: nix Neues. Wir wurschteln so vor uns hin. Oh, aber ich plane zum Jahreswechsel meinen Flur und mein Wohnzimmer noch mehr zu katifizieren. Ich habe schon ein Laufrad und hohe Kratzbäume, aber auch eine große leere Wand. Da sollen jetzt Kletterelemente und ein Catwalk hin. Falls da jemand richtig coole Beispiele kennt, immer her damit!