Umgeleitete Aggression - ich bin fix und fertig :(((

  • Themenstarter Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo JeKiMa, ich bin sehr beeindruckt mit wieviel Bemühungen, Kraft und Ideen du dich um deine Mädels kümmerst. Ich drücke die Daumen, dass ihr 3 bald zur Ruhe kommt und wieder ein friedliches miteinander habt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni und JeKiMa
A

Werbung

Danke dir <3

Halbe Stunde später neuer Versuch. Jetzt erstmal ohne Kiki. Zusammenführung von Katzen OHNE eine zweite Katze ist so viel einfacher! Folgt mir für mehr Katzentipps...

Wollte sie zunächst daran gewöhnen, dass da jetzt immer der exf auf der anderen Seite des Gitters rumsitzt. Ist ja auch erstmal ungewohnt. Dann haben wir die Tür wieder zugemacht, beide mit Abstand auf ihre Tücher geklickert (so sollen wir es eigentlich nicht machen, aber ich sehe einfach gerade keinen andere Weg zu starten, ohne dass sie erstmal einen festen Platz haben) und Tür wieder auf.

Mit Kiki hat es super geklappt, aber sie ist auch nicht das Problem denke ich. Malou hat gestarrt und geplüscht und ich habe ihr dann bei Klickerübungen die Supersnackies gegeben, die eigentlich nur für freundliches Verhalten gegeben werden sollen. Aber ich war froh, wenn ich sie überhaupt irgendwie ablenken konnte und da waren mir alle Mittel recht. Sie hat hochangespannt mitgemacht und es hat geholfen, dass Kiki sich so gut beschäftigen ließ und nicht zum Gitter gekommen ist.

Im Endeffekt sind das aber nicht die Übungen, die wir machen sollen. Aber vielleicht entwickeln wir uns darüber ja dahin.
 
Guten Morgen Jenny.

Ach Mensch...
ja Zusammenführungen mit einer Katze würde ich hier auch hinbekommen!! 😀
Ich glaube manchmal gibt es gar kein richtig und falsch. Das ist auch alles so verdammt schwierig!
Klar kann man sagen, wir machen es jetzt so oder so, aber wenn das nicht geht - man muss und will ja was machen!!!

Ahhhhhhhhhhhh das ist manchmal echt zum aus der Haut fahren!!!
Bleib dran, ich mache es auch... ich drück dich!!! 😘
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Shaman und JeKiMa
wie gut kennen die beiden deinen ex?
tauschen! ex zu malou und du zu kiki 😉
 
wie gut kennen die beiden deinen ex?
tauschen! ex zu malou und du zu kiki 😉
Er ist der Katzenpapa 🙂 Sie kennen ihn sehr gut und vertrauen ihm. War nur erstmal ein ungewohntes Szenario. Er hat auch einen sehr guten Draht zu Kiki und ich zu Malou, so dass wir uns erstmal darauf verständigt haben, dass wir uns so rum aufteilen.

@Elbchen genau, ich denke auch, dass es nicht den einen perfekten Weg gibt. So gut wie es eben geht und wir robben uns einfach weiter ran. Snackies für alle!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen
dann will malou halt auch zum katzi-papa 😉
immer tauschen und sie sich an die neue situation gewöhnen lassen.
 
Werbung:
Guten Morgen Jenny!
🥱☕️
Wie geht’s euch allen so?
Was machen die beiden Wuschels?
 
Schönen guten Morgen,

es ist alles sehr aufregend. Erstens ist DER VORFALL heute 7 Wochen her (buh). Zweitens sind wir jetzt seit 3 Tagen aktiv dabei, alle 1-2 Stunden eine Trainingssession einzubauen. Also außer Nachts. Da liege ich flach mit einem Brot auf meinem Rücken und träume von meinem alten Leben.

Die Sessions sehen so aus, dass wir versuchen auf beiden Seiten des Gitters die jeweilige Katze für höfliches Verhalten zu klickern und sie mit ihren 2-3 bekannten Signalwörtern notfalls abzulenken.

Kiki: Sehr entspannt, futtermotiviert. Zwar war sie bei dem VORFALL die Angreiferin, ist aber sonst nicht dominant. Sie läuft immer mal wieder direkt ans Gitter und dann auch wieder 1-2 Meter weg wo sie sich Snackies erhofft. Sie ist auch durchaus freundlich dabei, nur wenn sie direkt ans Gitter kommt, starrt sie so lange, dass es Malou kalte Schauer über den Rücken laufen lässt. Exf klickert mit Kiki und wenn sie so am Gitter klebt schafft er es leider nicht, sie abzulenken. Mit Pappe arbeiten wir gerade nicht mehr, vielleicht müsste man das nochmal überlegen.

Malou: Für die Maus ist das ständige Üben schon nicht ganz unanstrengend scheint mir. Sie ist die eigentlich dominante Katze hier, aber trägt Kiki den VORFALL immens nach und traut ihr nicht über den Weg. Bei den Übungen ist sie angespannt, leicht gesträubt, geht aber auch immer mal direkt zum Gitter. Wir versuchen gerade noch zu verhindern, dass sie sich beide direkt dort treffen - wir versuchen so mind. 1 m Sicherheitsabstand einzuhalten. Klappt natürlich nicht immer. Wenn sie sich doch mal auf unter 50 cm nähern und anstarren (Alarm! Alaram!) dann gab es von Malou schon ein paar kleinere Fauchis und heute morgen auch ein kleines Knurri. Sie geht in eine sehr defensive Haltung und hat zwei Mal schon angesetzt zu "jodeln" (?!). Aber wirklich nur im Ansatz - in dem Moment habe ich es dann doch immer geschafft, ihr ein Snackie aufzudrängen, dass sie dann unter großen Mühen verspeist und dann hab ich sie darüber von der Tür weggeführt. Wir brechen dann auch nicht sofort ab, die beruhigt sich dann wieder auf ein erträgliches Maß und ich mache mit ihr noch 1-2 Klickerübungen in 1 m Entfernung zum Gitter und beende dann.

Kiki: Sie lässt sich von Malous Angstbekundungen nicht aus der Ruhe bringen. Meist starrt sie direkt am Gitter weiter (da kriegt exf hinterher immer eine Standpauke warum er es nicht geschafft hat, sie wegzulenken.) Einerseits finde ich das gut, denn das war ja Teil des Problems, dass Kiki durch Malous Angst getriggert wird und angreift - sowohl beim VORFALL als auch danach. Das passiert gerade nicht. Sprich: Malou zeigt Angst, wird aber nicht angegriffen. Andererseits wäre es ja auch wünschenswert (denke ich), wenn Kiki sich abwenden würde wenn Malou faucht und knurrt, aber den Hinweis scheint sie irgendwie nicht zu kapieren.

Heute morgen sind sie sich sehr nah gekommen. Kiki klebte direkt am Gitter und Malou ist auf ca. 20-30 cm rangekommen. Ich dachte schon, dass es vielleicht eine erste Begrüßung geben könnte, aber eigentlich war klar, dass sie noch nicht soweit sind. (Siehe oben, knurren, fauchen) Mir bleibt dabei jedes Mal das Herz stehen und ich muss mich ganz arg zwingen, da gut einzugreifen, da mein Gehirn manchmal auch einfach nur noch mitstarren will.

Ich überlege immer, ob es sich lohnt, das hier reinzuschreiben, weil es für mich zwar alles super aufregend ist, aber eben auch total kleinschrittig und von außen nicht wahnsinnig spektakulär. Hier werden keine Decken geworfen und es fliegt kein Fell. Während bei euch eine Actionromantikkomödie läuft, gibt es bei uns Psychothriller. Passiert nicht viel, aber man macht sich trotzdem die ganze Zeit in die Hosen. 👻

In 'ner halben Stunde geht es wieder weiter. Ich hoffe, dass ich bald von kleinen Erfolgen berichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cloverleave, Onni, zizi und eine weitere Person
Ja es ist aufregend, ich stimme dir 100% zu.
Und es ist Nervenaufreibend und kostet ganz viel Kraft.

Aber so wie du nun alles beschreibst klingt das durchstrukturiert und sehr gut!
Ich finde gerade diese kleinen Schritte sind es, die so so wichtig sind!! Ich hab lieber Minischritte als Friede Freude Eierkuchen und hinterher ist es schlimmer wie vorher.
Von daher finde ich die Entwicklung an sich bei euch richtig gut!
Da steht Ausdauer und ein Plan dahinter und ein fester Wille!

Und ich glaube diese Stärke spüren auch die Katzen.
Und btw ich finde es wirklich echt toll dass dein Exfreund da für dich da ist, muss ich echt mal sagen!

Auch wenn es noch nicht zur neutralen Begrüßung kam finde ich es trotzdem einen Fortschritt!
Jaaa das Starren habe ich hier auch, und die können richtig hartnäckig dabei sein!

Aber guck: du hast nicht mehr die Pappe im Einsatz und kannst die Situationen auflösen, wenn auch nicht gleich aber es wirft sich keiner ans Gitter und versucht sich durchbeißend auf die jeweils andere zu werfen! Und DAS ist ein Grund zum freuen!

Freu dich auch über die kleinen Schritte Jenny!
Das ist wichtig für dich, sei stolz auf dich und deine Arbeit- das kannst du nämlich echt sein!

Naja Decke oder Reissocke geht ja nur wenn sie zusammen sind.
Und glaube mir, auch wenn ich flapsig schreibe, es geht mir ehrlich an die Substanz und ist für alle hier von der Psyche her nicht einfach.

Du klingst vom Schreiben her richtig stark, ich weiß innerlich ist es nicht immer so!
Aber du strahlst Ruhe aus, und wenn es dir gut tut dann schreib jeden Minifitzel hier rein.
Wenn nicht hier wo dann!?

Ich wünsche dir einen schönen Tag Jenny 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, zizi, pfotenseele und 2 weitere
Es ist wirklich echt schwierig, zu merken dass man Fortschritte macht. So wie dir letztens plötzlich aufgefallen ist, dass ihr einen ganzen Tag Knäuelfrei verbracht habt. Wenn ich lese, was ich geschrieben habe, fällt mir das auch erst auf. Ist fast ein bisschen wie Tagebuch schreiben hier 😏 In vielen Jahren lese ich Kiki und Malou mal daraus vor und dann liegen wir uns dabei lachend in den felligen Armen.

Mir ist auch selten etwas so an die Substanz gegangen, wie diese Situation hier. Täglich grüßt das Katzentier.

Ich habe mich gestern mit einem Kollegen unterhalten, der auch zwei süße Bengalmädchen hat. Die ältere hat er von jemandem übernommen, die ein ähnliches Problem hatte. Sie ist mit ihren beiden erwachsenen Katzen Auto gefahren, hatte beide in einer (1) Transportbox weil sie sich immer gut verstanden haben. Während der Fahrt gab es dann in der Box einen Vorfall und beide haben angefangen sich darin aufs Leben und Tod zu bekämpfen. Was für eine Horrorvorstellung! Danach hat sie zwei Jahre versucht, das Verhältnis zu kitten, aber musste am Ende eine abgeben. Die ist nun bei meinem Kollegen, dort neu vergesellschaftet, aber der Knacks bleibt. Sie müssen auch immer wieder aktiv an der Beziehung der beiden arbeiten. Sitzen also noch mehr in unserem Boot.

In diesem Sinne wünsche ich dir eine ruhige und sichere Fahrt (Boot! Wegen der Bootmetapher!) an diesem Wochenende 😊
 
  • Love
Reaktionen: Elbchen
Deswegen finde ich es (also für mich ) so wichtig dass es wirklich wie eine Art Tagebuch ist!

Wie du sagst, wenn man nachliest fallen einem Sachen auf die man gar nicht so im Blick hat im ersten Moment!
Und dann stellen sie sich als Meilenstein heraus und bilden zusammen mit anderen kleinen Steinchen ein Fundament!

Ehrlich, ich ziehe den Hut vor Menschen wie dir Jenny die nach einem solchen Vorfall die Katzen über Monate wieder zusammen führen!!
Ich hatte das noch nie und bitte, ich möchte es auch nicht haben aber Respekt auf der ganzen Linie!
Für viele wäre der Gang ins Tierheim wahrscheinlich normal gewesen.
Aber deine Mäuschen kamen ja vorher gut klar, man war eine Gemeinschaft und man lebte zusammen. Da wieder hinzukommen, dieses liebevolle stabile Zuhause wieder zu haben- das wird einem wohl erst dann bewusst wenn man liest was andere bei einer Zusammenführung schaffen, erleben, leiden.

Soviel Hüte die ich vor dir ziehe kann ich gar nicht kaufen!!!
💖
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Sora-Bibi und JeKiMa
Werbung:
Kleines Update: hab mal so ein gefriergetrocknetes Snackie gekostet. 100% Fleisch kann ja nicht verkehrt sein, dachte ich mir. Ich fand's auch überraschend lecker. Habe den exf sicherheitshalber Lebensmittel einkaufen geschickt, damit hier kein Kampf zwischen den Katzen und mir um knappe Ressourcen ausbricht.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen
Der Tag war eigentlich echt gut. Ich erlaube mir leichte Hoffnungsgefühle. Wir haben fast stündlich eine Session initiiert. Gerade zu den Zeiten, zu denen sie sonst gerne schlummern waren sie relativ ruhig und entspannt. Wir haben wie oben beschrieben moderiert und darauf geachtet, dass Malou sich nicht zu sehr bedrängt fühlt. Näher als 1 m sind sie sich dabei nicht mehr gekommen, aber das war für uns auch okay. Babyschritte.

Interessant war, dass Kiki einige Male den Ort des Geschehens verlassen hat. Tschö. Sie ist einfach gegangen. War ihr zu langweilig. Haben exf, Malou und ich nicht schlecht geguckt. Hat eine Runde gedreht und kam dann wieder. Das war dann nicht mehr ganz so entspannt. Gerade eben nach dem Nachtsnack ist Kiki in die Küche verschwunden (unseren langen Gang entlang) und als sie den Gang wieder zurückkam hat Malou es mit der Angst bekommen und sich aufgeplüscht und eine defensive Haltung eingenommen. Obwohl sie selbst weit weg vom Gitter saß. Das war ihr unheimlich. Ich habe sie mit Snackies beworfen (mehr oder weniger) und wir haben noch kurz weitergemacht, um erst zu beenden, wenn sie sich wieder beruhigt hat. Ist natürlich doof, dass sie sich da so aufgeregt hat, auf der anderen Seite müssen sie sich ja auch daran gewöhnen, dass die andere Katze nicht statisch immer auf dem gleichen Fleck sitzt sondern eben auch mal aus einem anderen Raum kommt. Bin echt gespannt, wie man das hinkriegen soll.

Ich versuche mich jetzt nicht an den Situationen festzuhalten, die heute nicht so gut waren und mich eher darauf zu konzentrieren, dass es einige Momente gab, die sich nach kleinen Fortschritten angefühlt haben. Und morgen ist dann ein neuer Tag!
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave, Elbchen, zizi und eine weitere Person
Gibt keine weiteren Fortschritte. Malou bleibt auf 1 m Abstand. Kiki kommt immer mal wieder zum Gitter und pfötelt durch oder checkt ob sie nicht ihren Kopf da durchstecken könnte. Dazwischen geht sie auch einfach mal weg und kommt wieder.

Gerade eben hat sie sich mit dem Rücken ans Gitter gesetzt und sich ein bisschen am Hals gekratzt. In dem Moment hat Malou sich geduckt und von hinten an sie angeschlichen mit Riesenpupillen. Direkt ans Gitter. Keine Ahnung, was ihr Plan war, ich hab sie mit Malzpaste abgelenkt bevor sie ihn weiterverfolgen konnte und Kiki hat zum Glück nichts von dem Beinahe-Hinterhalt gemerkt. Was soll das denn Malou?!
 
Also nur weil es keine sichtbaren Fortschritte gibt die WIR sehen muss das ja nicht heißen dass in den Katzenhirnen nix vor sich geht 🤣

Ich denk das ist wie bei mir und Mathe. Kannste mir erklären und mich fragen, haste das nun verstanden!?

Ne. Nochmal. 🤣😂 vielleicht hat das einen Lerneffekt der sich erstmal manifestieren muss.

Wie kam Malou denn angeschlichen? Buddy hat hier auch manchmal Wagenradgroße Augen 👀 wenn er sich anpirscht.
Ich schaue aber nun ganz genau den ganzen Kerl an! Schwanz? Ohrenstellung?

Ich weiß wann es ernst wird oder er unbeholfen Guckguck spielen will was meist von Bomber quittiert wird mit ahhhhhhh Achtung Überall 🤣

Wie sah Malou aus?

Zum Gitter kommen und gehen ohne im Angriffmodus das Gitter zu traktieren mit angelegten Ohren und einer Körperspannung ist doch mega!!!
Kommen und gehen, sich abgewendet davor sitzen ist richtig gut!
Die andere Partei dazu ist nun wichtig. Du hast eingegriffen und nicht zugelassen dass der Moment für beide negativ endet!!

JENNY!!!
Das ist ein toller Fortschritt!!!

🥳🤩🎉🎊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: JeKiMa und pfotenseele
gucks doch mal so an; du hast mindestens 50% geschafft (nämlich kiki) 😊 👍
 
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
So, jetzt machen wir es offiziell. Ihr zwei zieht bei mir ein, keine Widerrede. Ihr müsst auch nichts machen, außer beruhigend in der Ecke sitzen und good vibes verbreiten. 😍 Chillpillen (Schokolade) und Chillglühwein werden gestellt. Ihr müsst auch gar nicht mit mir teilen, mir ist seitdem das hier läuft einfach mal der Appetit vergangen. Hab schon 5 kg abgenommen. Das ist durchaus willkommen, aber da ich immer nur bei großem Kummer abnehme, hätte ich meinen Gewichtswunsch ans Universum eventuell genauer formulieren sollen. Wieder was gelernt. Aber auch Wunschgewicht erreicht - yay.

Stimmt, Kiki ist echt auf einem guten Weg finde ich. Ab und zu kriegt sie noch das mit dem Starren nicht in den Griff und das größte Problem mit ihr ist gerade ihre ...wie soll ich es nennen...Dummheit? Sie will unbedingt durch das Gitter durch. Gar nicht mal, weil sie zu Malou will oder zu mir, sondern einfach nur so weil sie denkt es geht. Sprich, sie quetscht ihr süßes dummes Köpfchen zwischen die Stäbe und wenn wir sie nicht zurückhalten würden, denke ich, dass sie es auch schaffen und steckenbleiben würde. Wir müssen jetzt irgendwie mit Pappe die Abstände zwischen den Stäben verengen. Meine Horrorvorstellung: Kiki presst ihr Köpfchen durch, bleibt stecken und fängt an zu schreien. Malou ist geschockt und greift sie zusätzlich an während Kiki nicht weg kann. Hölle, Hölle, Hölle.

Heute morgen war alles relativ gechillt, exf und ich sitzen einmal pro Stunde an beiden Seiten des Gitters, die Damen sitzen ein Stück weg, fressen, putzen, gucken und gehen und kommen wieder. Es wurde auch 1-2 mal etwas näher, allerdings unentspannt wegen oben beschriebener Situation. Malou findet es nicht cool, wenn Kiki sich durchquetschen will und geht dann schon mal in eine defensivere Haltung (ducken, Ohren leicht zurück, Körperspannung) - wir konnten es aber jedes Mal mit Snackies umlenken und entschärfen ohne dass was passiert ist.

Kurz vor Ende sass Malou weiter hinten im Wohnzimmer auf einem Karton und chillte ein bisschen und Kiki kam ans Gitter um wieder ihren Kopf durchzupressen. Malou sah das weiter weg vom Karton, war sofort empört und rannte wie der Blitz zum Gitter - auch hier konnten wir mit Klicker und Snackies entschärfen. Du hast gefragt, wie Malou dabei aussieht. Aus meiner Sicht nicht freundlich oder spielerisch. Sie bewegt sich schnell und flach, die Ohren sind leicht zurück, hohe Körperspannung, auf dem Sprung. Ich interpretiere das als Angriffshaltung.

Dein Einwurf, dass es in den Katzenhirnen arbeitet, ohne dass wir direkt sichtbare Fortschritte bemerken, finde ich sehr tröstlich. Das werde ich mir jetzt immer vorstellen.

Habt einen guten Wochenstart!
 
  • Love
Reaktionen: Elbchen
Besorg dir doch einfach ein Stück Katzennetz und mach das mit Kabelbinder am Gitter fest, also so, dass du dir Tür noch öffnen kannst, natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Besorg dir doch einfach ein Stück Katzennetz und mach das mit Kabelbinder am Gitter fest, also so, dass du dir Tür noch öfnen kannst, natürlich.
Ahhhhh, klar, gute Idee. War mir zu naheliegend offensichtlich. Ich mach gleich mal noch eine Trainingssession und und radle dann fix zum Baumarkt - hoffe die haben das da.
 
Ja der Vorschlag mit dem Netz ist mega!
Dann kann sie ihren Kopf nicht immer da hinschieben!!

Dran bleiben Jenny!! 🥰
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
202
Aufrufe
13K
AllyHH
AllyHH
JeKiMa
Antworten
36
Aufrufe
4K
JeKiMa
JeKiMa
JeKiMa
Antworten
146
Aufrufe
10K
JeKiMa
JeKiMa
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
N
Antworten
4
Aufrufe
571
nwnw
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben