Umgeleitete Aggression - ich bin fix und fertig :(((

  • Themenstarter Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum Beginndatum
Personalwechsel ist erfolgt und Langeweile herrscht vor. Wenn wir zu den Begegnungen an die Gittertür gehen, gehen sie mittlerweile oft weg oder kommen gar nicht erst. Wollte morgen dann mal damit anfangen, dass wir uns dorthin setzen und die feste Tür offen lassen für Stunden? Den Tag über?

Allerdings gab es gerade eine nicht so schöne Situation. Kiki ist ja sehr erpicht darauf, durch/über/unter das Gitter zu krabbeln. Da wird sie ganz energisch. Sie geht auch auf die Hinterbeine und fummelt aufgeregt alles an, wo sie rankommt. Meine Mutter hat sie auf meine Bitte (ich war auf der Seite von Malou) immer wieder runtergesetzt bzw. -gehoben oder abgepflückt. Sie klettert zum Glück nicht hoch sondern steht nur auf den Hinterpfoten. Nachdem sie das 2-3 Mal hintereinander gemacht hat, hat Malou plötzlich ein langezogenes Jaulen von sich gegeben, was ich nun schon eine Weile nicht mehr von ihr gehört habe und als Angst/Irritation/Warnung verstehe. Ich habe sofort alle Snackie die ich noch in der Hand hatte hinter sie in den Gang geworfen um sie abzulenken und meine Mutter gebeten, Kiki von der Tür wegzunehmen und diese zu schließen.

Beide waren hinterher ganz normal.

Ich bin natürlich ein bisschen deprimiert und frage mich mit dem Blick auf den Plan für morgen wie wir damit umgehen sollen. Hat es Malou geängstigt, dass Kiki so aufdringlich am Gitter hoch ist oder dass meine Mutter versucht hat, sie davon abzuhalten? Daraus ergäbe sich ja

A) Kiki noch früher stoppen bevor sie hochgeht

Oder

B) Kiki einfach gewähren lassen und beobachten wie Malou darauf reagiert
 
A

Werbung

Blöd, blöd, blöd....
Wenn man nur mal in so Katzenhirne und deren Denkprozesse reinschauen könnte.🧐

Ich glaube, ich würde Option B wählen und schauen was passiert. So lange Kiki wirklich nicht rüber kommt mal gewähren lassen....aber, wenn Malou mit jodeln anfängt...dann eingreifen.

Vielleicht wurde Malou auch durch das ständige Kiki "abpflücken" irritiert.

Aber, wie gesagt..... Brainstorming....ich warte mal ab, was andere auch noch sagen, die damit eventuell mehr Erfahrung haben.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Nachdem sie das 2-3 Mal hintereinander gemacht hat, hat Malou plötzlich ein langezogenes Jaulen von sich gegeben, was ich nun schon eine Weile nicht mehr von ihr gehört habe und als Angst/Irritation/Warnung verstehe.
Hm. Ich bin wahrlich kein Experte, aber mich irritiert, dass sie erst nach ein paar Malen gejault hat. Wie war denn vorher (also während der 2-3 Kletterversuche) ihre Körpersprache, weißt du das noch?

Daher würde ich glaube ich morgen mal etwas länger abwarten. Aber es kommt bestimmt noch jemand mit nem heißeren Tipp ^^
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Vorher hat sie das beobachtet oder war abgelenkt durch Klickerübungen. Abends sind sie eh ein bisschen nervöser und unberechenbarer als morgens und tagsüber. Ich tendiere auch zu mal laufen lassen und gucken was passiert. Kiki kann weder durch noch rüber noch runter und sie kann auch nicht klettern (bisher).
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Dann würde ich es tagsüber mal laufen lassen, wenn sie da eh entspannter sind 🙂 Abends dann evtl etwas vorsichtiger, je nach dem wie es morgens läuft.
Ich drück mal die Daumen, dass Kiki nicht auch noch die "Jane" in sich entdeckt und wild am Netz klettert :grin:
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Ohje, eine Jane reicht mir. Malou war in ihrem vorherigen Leben eine Bergziege - oder der Bengalpapa schlägt in ihr durch. Die kommt überall rauf und sei es durch Klimmzüge. Werde wohl meine Gittertür+Netzkonstruktion deswegen noch um ein weiteres Feature erweitern müssen. Bald habe ich das hier alles so professionalisiert, dass ich meine Wohnung für Zusammenführungen vermieten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Shaman
Werbung:
I proudly present (siehe Anhang) die ausgefuchsteste Trennungs- und Zusammenführungstür aller Zeiten. Dafür braucht man:

1. 1 Babygitter (um dann festzustellen, dass ein von der Decke hängendes Tuch keinen Überkletterschutz bietet).
2. Noch 1 Babygitter - verkehrt herum oben drüber (um dann festzustellen, dass besonders freche Katzenexemplare versuchen könnten, sich durch die Stäbe zu pressen).
3. Katzennetz - um 2. zu verhindern.
4. Einen Überkletterschutz AUF dem 2.Babygitter (wobei noch der Test aussteht, ob ein anderes freches Katzenexemplar es nicht doch schaffen könnte, sich an der Seite durchzuquetschen)
5. Einen selbstgebauten Riegel, um das obere Gitter festzustellen.

Tadaaaaaaa! Da steckt mittlerweile so viel Arbeit drin, ich glaub ich lass das jetzt für immer so. Als Mahnmal. Wo ich zum Jahrestag des VORFALLS einen kleinen Leckerliekranz ablege und meiner Nerven und ehemals nicht grauen Haare gedenke.

Und was macht ihr so an Heiligabend? Ich sitze mit meiner Mutter beiderseits des Gitters auf dem Boden und strahle Langeweile aus. Die feste Tür ist jetzt tagsüber die meiste Zeit offen und wenn Kiki und Malou zum Gitter kommen moderieren wir und belohnen euphorisch jede Nasenberührung. Nachdem heute die Gittertür um einen besseren Überkletterschutz verstärkt wurde (dank des handwerklichen Geschicks meines Vaters), würde ich Malou ab sofort auch erlauben daran hochzuklettern und beobachten, wie Kiki darauf reagiert. Aktuell machen sie sich ganz gut finde ich und ich könnte mir vorstellen, dass wir in den nächsten Tagen unsere Sitzwache nach und nach lockern und sie sich mehr und mehr unmoderiert begegnen dürfen. Aber slowly, slowly.

Meine Mutter erklärt in Telefonaten an die Verwandtschaft schon fast bedauernd, dass hier nichts passieren würde - und ich versuche allen begreiflich zu machen, dass das EXAKT unser Ziel und größte Errungenschaft ist.

Ich langweile mich dann mal weiter. 👋
 

Anhänge

  • IMG_1781.JPG
    IMG_1781.JPG
    920,4 KB · Aufrufe: 71
  • Like
Reaktionen: Onni, Pitufa und (Gelöschter Benutzer)
Ich freue mich, dass es voran geht...wenn auch in kleinen Schritten, aber, hey..Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Hey, die Gittertüre ist besser als jeder Jackson Pollock....ich würde versuchen, nach erfolgreicher "Wiederzusammenführung" sie bei "Bares Für Rares" zu verscherbeln 🤣

Ich wünsche dir und deiner Familie fröhliche Weihnachten ❤️
 
Alcatraz ist ein Witz dagegen !!
🎉👍🏻🤭

Finde ich gut, better safe then sorry

Wir machen uns dann schick und verbringen den Abend bei meiner Tochter mit meinen anderen Kindern und meiner süßen Enkelin.
Buddy und Bomber verbringen den Heiligen Abend getrennt-

Ich habe heute Abend frei 😂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und JeKiMa
Ich freue mich, dass es voran geht...wenn auch in kleinen Schritten, aber, hey..Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Hey, die Gittertüre ist besser als jeder Jackson Pollock....ich würde versuchen, nach erfolgreicher "Wiederzusammenführung" sie bei "Bares Für Rares" zu verscherbeln 🤣

Ich wünsche dir und deiner Familie fröhliche Weihnachten ❤️
Mein Vater ist der größte "Bares für Rares" - Fan 😀 Da wird er sich freuen, wenn ich ihm das erzähle!
Dir auch schöne Weihnachten <3
 
Alcatraz ist ein Witz dagegen !!
🎉👍🏻🤭

Finde ich gut, better safe then sorry

Wir machen uns dann schick und verbringen den Abend bei meiner Tochter mit meinen anderen Kindern und meiner süßen Enkelin.
Buddy und Bomber verbringen den Heiligen Abend getrennt-

Ich habe heute Abend frei 😂
Das wird euch sicher mal richtig gut tun. Genießt die Auszeit! Viel Spaß <3
 
  • Love
Reaktionen: Elbchen
Werbung:
Mein Vater ist der größte "Bares für Rares" - Fan 😀 Da wird er sich freuen, wenn ich ihm das erzähle!
Dir auch schöne Weihnachten <3
Dann sag deinem Vater, dass der Waldi mal locker 80 Euro bieten würde für das Teil...das fehlt dem nämlich noch fürs "Erotikzimmer".....😂😂😂

Bin auch "Bares Für Rares" Fan 😁
 
Test erfolgt und nicht bestanden. Muss NOCHMAL nachgebessert werden. 🙄
 

Anhänge

  • IMG_1789.JPG
    IMG_1789.JPG
    1 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_1791.JPG
    IMG_1791.JPG
    324,2 KB · Aufrufe: 66
  • Wow
Reaktionen: Elbchen und zizi
Wenn der handwerklich begabte Vater bereits abgereist ist, dann greift frau eben mit aller Entschlossenheit zu Akkubohrer, Tacker, Klebeband und Klopapierrollen und voilá! Vielleicht nicht gerade Erotikzimmerniveau aber erfüllt seinen Zweck. Die Testkletterin ist bereits frustriert von dannen gezogen nicht ohne mir mit kleiner felziger Faust ein "Nu Pagadi" nachzuschleudern. Meine Mutter findet es "jetzt nicht soooooo schön". 😂Ich find's super! 💪
 

Anhänge

  • IMG_1792.JPG
    IMG_1792.JPG
    517,1 KB · Aufrufe: 75
  • Like
Reaktionen: zizi
:omg:
also erstens gefällt mir dein wiedergefundener humor sehr gut!😊 die langeweile scheint allerseits bestens zu funktionieren 🙂
und auf katzi-seite tönt ja auch alles prächtig!
hat nicht malou noch bengi-gene mit drinne? jedenfalls ist sie sehr einfallsreich, kicher...
erinnert mich an meine graue-haare-flut, als jung atreyu endlich in den garten durfte. meine amazone aragon hat sich nie für den meterhohen busch interessiert. atreyu hat mich eines besseren gelehrt. nachdem ich busch mit gefühlten hundert kletter-sperrungen eingekleidet hatte ala christo (?) die bäume, hat atreyu beschlossen, halt flughörnchen zu spielen 😈 vom hohem katzentreppenabstieg in den garten (gute 7 meter höhe) halt von oben direkt in den busch gesprungen 🙄 worauf eine mit stresspusteln übersähte dosine leiter holen, höhenangst überwinden und herrn miep in luftiger höhe aus den ästen pflücken durfte...und da flausen im kopf ja offenbar ansteckend sind, ich einen heulenden aragon auch pflücken durfte, der auch mal ausprobieren wollte...
wär mal nen eigenen thread wert; "wie dosine sich zum affen macht" oder so 😆
 
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
Also, jetzt lässt der Waldi bestimmt nen Hunni springen 🤣
 
Werbung:
Wer hätte das gedacht (mein Vater), dass meine Konstruktion Malou nicht zurückhalten kann?! Ich jedenfalls bin entsetzt. Ich habe allen (außer euch) ein Foto von mir im Feinripp-Unterhemd mit Akkubohrer und angespannten Oberarmmuskeln geschickt. So kann ich die zwei jedenfalls immer noch nicht am Gitter alleine lassen. Da muss erst noch ein stabilerer Überkletterschutz her. Macht ja nichts, ich hab ja Zeit. Was sind schon ein paar Tage mehr oder weniger nach zwei Monaten. 😩

Kennt ihr den Film von Will Smith, wo er nach einer Katastrophe der letzte Mensch auf der Welt ist, zusammen mit seinem Schäferhund? Irgendwann wird es so eine Doku über mich und meine Katzen geben. Während um mich herum alle an Corona eingehen, werde ich hier in meiner kleinen Blase einfach alle überleben. Die Frage ist, wer dann den Film dreht und produziert. Muss ich dann wohl auch selber machen. ALLES MUSS MAN SELBER MACHEN. 🤬
 
Frage, wenn alle an Corona draufgehen, wer guckt sich dann den Film an?🙈

Das wird. Nach den Feiertagen gehts in den Baumarkt und dann wird gehämmert.😃
 
  • Wow
Reaktionen: JeKiMa
Frage, wenn alle an Corona draufgehen, wer guckt sich dann den Film an?🙈

Darum muss ich mich also auch noch kümmern...war ja klar.

Das wird. Nach den Feiertagen gehts in den Baumarkt und dann wird gehämmert.😃

Aber hallo! Dann bekommt Malou (und auch Kiki aber vor allem Malou) auch noch einen Catwalk und einen Klettersack - dann will ich aber nur noch in glückliche und entspannte Katzengesichter sehen!
 
Kleines Update von uns:

Die letzten Tage haben wir die feste Tür den Großteil des Tages offen gelassen, waren aber immer am Gitter, um zu moderieren. Gerade Abends kippt gerne mal die Stimmung und gestern hat Malou uns auch mal wieder ihren Bürstenschwanz präsentiert. Heute seit dem Frühstück sitzt niemand mehr am Gitter, die feste Tür ist auf. Ich sitze 3 m weg auf dem Sofa mit Blick aufs Geschehen und ergraue vor mich hin. Miez und Mauz waren bisher immer mal wieder am Gitter gucken, aber nie gleichzeitig und haben dann jede in ihrem Teil der Wohnung ihre Vormittagsruhe gehalten.

Gerade sind sie endlich mal wach geworden und zum Gitter gekommen. Dort haben sie ohne Nasenbegrüßung versucht, sich gegenseitig durch das Netz anzutatzen. Ich würde sagen schon eher spielerisch, aber sie sind dabei auch auf den Hinterbeinen am Netz hochgegangen. Alles recht langsam und ohne Aggression. Ich bin dann trotzdem mal hin und habe beiden eine kleine Handvoll Snackis auf dem Boden verteilt, damit waren sie dann beschäftigt. Dann hat Kiki sich ans Gitter gesetzt und Malou hat versucht, mit den Vorderbeinen durchs Netz durchzuangeln und sie zu erwischen, hat ihr ein paar Mal leicht was auf die Nase gegeben. Kiki wurde langsam genervter (ging aber auch nicht weg) und fing dann auch zurückzutatzen. Es deutete sich an, dass es gleich wilder werden könnte, dann habe ich beide kurz geklickert und die Tür erstmal wieder geschlossen.

Mir fällt es schwer, dieses Verhalten einzuordnen. Früher haben sie sich ja auch viel gekabbelt, das fing meist langsam an und dann gabs eine Prügelei, die immer Malou gewann. Kiki wurde schon ordentlich durch die Bude gejagt, aber es war nie besorgniserregend. Sie langweilen sich ja nun sicherlich ein wenig und ich könnte mir schon vorstellen, dass das eher eine Kabbelei hätte werden sollen als ein Kampf. Aber nach dem Vorfall weiß ich nicht, ob sie dafür schon wieder bereit sind, oder ob das in einer von beiden oder in beiden nicht dann doch wieder größere Ängste oder Aggressionen weckt.
 

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
202
Aufrufe
13K
AllyHH
AllyHH
JeKiMa
Antworten
36
Aufrufe
4K
JeKiMa
JeKiMa
JeKiMa
Antworten
146
Aufrufe
10K
JeKiMa
JeKiMa
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
N
Antworten
4
Aufrufe
571
nwnw
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben