Unbekannte katze vor der haustür

  • Themenstarter Themenstarter aggrozicke
  • Beginndatum Beginndatum
Hier kennt jeder jeden und ich hätte ihn nicht mit rauf genommen wenn er nicht die ganze Nacht vorm Haus gehockt hätte
Wenn sie jemandem gehört muss sie ja nen Chip als frei Gänger haben was ich hoffe
Ich gehe gleich Donnerstag zu unser Tierärztin
Sorry aber ich will nur helfen
 
A

Werbung

Sorry, aber warum muss sie einen Chip haben?
Hier sind die meisten Katzen wenn überhaupt, tätowiert, aber noch lange nicht gechipt.

Wenn sie wirklich keinen Besitzer hat, finde ich es toll, wie du dich einsetzt!

Aber ich wollte nur noch mal darauf hinweise, das es auch ein Freigänger sein könnte.
 
Ich sehe solche Threads immer aus zwei Sichten:

1.) Toll, wenn du einer heimatlosen Katze eine Übernachtungsmöglichkeit gibst.

2.) Könnte das auch mein Wookie sein - der geht auch mit jedem mit - und Hunger hat er auch meistens.

Bitte bringe die Katze/Kater schnellstmöglich zum Tierarzt! Der soll nachschauen ob ein Chip vorhanden ist; das Tier evtl kastriert ist.

Nur rumhören reicht leider nicht. Ich weiß ja nicht wo und wie ihr wohnt. Aber wenn hier eine Katze rum laufen würde, die von 5 Straßen weiter käme, dann könnte ich auch nachfragen. Aber hier in der Straße würde die dann sicher auch keiner kennen.

Geht mir ähnlich.
Noch ergänzend: könnte auch eine ausgebüxte Wohnungskatze sein oder neugieriger junger Freigänger - versehentlich als blinder Passagier mitgefahren.
Schön wenn sich dann jemand darum kümmert, dann aber auch mit allen Konsequenzen nämlich versuchen mögliche Besitzer zu finden ( siehe Link Verhalten).

Hier kennt jeder jeden und ich hätte ihn nicht mit rauf genommen wenn er nicht die ganze Nacht vorm Haus gehockt hätte
Wenn sie jemandem gehört muss sie ja nen Chip als frei Gänger haben was ich hoffe
Ich gehe gleich Donnerstag zu unser Tierärztin
Sorry aber ich will nur helfen

Ist doch schön wenn du helfen willst und nicht wegschaust. 🙂

Möglichkeiten:

-Jemand ist neu zugezogen. Oder auch andere Möglichkeiten warum man ihn direkt dort nicht kennt ( andere Seite vom Dorf/Gemeinde).

-Neugierige Jungtiere können auch mal als blinder Passagier mitfahren und kommen dann aus dem Nachbarort.


Leider ist nicht jeder Freigänger automatisch gechipt/tätowiert und registriert auch wenn er Besitzer hat.

Bitte lies dir die Tipps durch.

Donnerstag checken lassen ob gechipt; Aushänge vor Ort, Fundmeldung an das örtliche Fundbüro ( lass dich nicht abwimmeln), Tierschutzvereine, Fundmeldung online z.B. bei www.tierschutzverzeichnis.de
 
Naja aber n Chip ist doch die sicherste Art seine Katze wieder zu finden oder nicht ?

Und ne taetowierung muss doch bestimmt auch registriert sein ?

Ich hab ihn nicht mit genommen weil ich Grad ne neue Katze wollte sondern um ihm zu helfen
Und ich hab lange überlegt ob ich ihn nicht einfach lassen soll
Deswegen hab ich um Rat gebeten
Vllt hat er sich verlaufen und ich kann so helfen ihn nach Hause umzubringen
Ich werd auf jedenfall alles tun um seinen Besitzer zu finden
 
Ich schließe mich Bea und locke an!

Toll, dass Du helfen möchtest, aber da gibt es soooo viele Möglichkeiten, wie der Kater dahin gekommen ist und ggf. dennoch ein Zuhause hat; auch ggf. ungechipt.

Mein ehemaliger Freigänger hätte sich zwar weder anfassen lassen, noch wäre er irgendwo mit rein gegangen, aber bei mir klingeln immer schnell die Ohren, wenn ich so schnelle "Mitschnacker-Empfehlungen" lese/höre.

Freigänger z.B. hätten bei den jetzigen Temperaturen NULL Probleme draußen und ungepflegt bzw. verwahrlost scheint das Katerle nicht zu sein; zumindest schaut es auf dem Foto nicht so aus.

Wie gut, dass hier an entsprechender Stelle so toll alle Tipps gesammelt und notiert wurden für solche Findlinge (mir war vorher selbst einiges nicht bekannt).

LG Bea
 
Naja aber n Chip ist doch die sicherste Art seine Katze wieder zu finden oder nicht ?

Und ne taetowierung muss doch bestimmt auch registriert sein ?

Ich hab ihn nicht mit genommen weil ich Grad ne neue Katze wollte sondern um ihm zu helfen
Und ich hab lange überlegt ob ich ihn nicht einfach lassen soll
Deswegen hab ich um Rat gebeten
Vllt hat er sich verlaufen und ich kann so helfen ihn nach Hause umzubringen
Ich werd auf jedenfall alles tun um seinen Besitzer zu finden

Eigentlich schon, ja. Aber es ist nunmal so, dass es durchaus viele Besitzer gibt die Katzen halt nicht chippen oder tätowieren UND auch registrieren lassen.
Das Thema ist ziemlich umfassend und nicht ganz einfach.

Bei Freigängern und insbesondere auch bei Wohnungkatzen ( die auch mal ausbüxen können).

So zutraulich wie er ist, ist er ja Menschen durchaus gewohnt. Auf dem Bild sieht er auch nicht ungepflegt aus.

Wichtig ist einfach, dass du alle Möglichkeiten ausschöpftst evtl. Besitzer zu finden:
- kontrollieren lassen ob gechipt (Tätowierung müsstest du ja sehen)
- Fundmeldungen beim Fundbüro ( zur rechtlichen Absicherung), Aushänge vor Ort, Fundmeldungen bei den örtlichen Tierschutzvereinen/Katzenhilfen und online beim Tierschutzverzeichnis ( hier behalte bitte besondere Kennzeichen für dich - ein Besitzer müsste sie kennen)
 
Werbung:
Soll ich ihn dann lieber wieder raus lassen ?
 
Soll ich ihn dann lieber wieder raus lassen ?

Schwierige Entscheidung.

Hast du den Eindruck er will wieder raus?

Apropos ER: wie sieht das Hinterteil aus? Hast du den Eindruck das ist ein potenter Kater oder eher kastriert?
 
ich hab das gefühl er will nicht wieder raus er hat sich im korb den ich ihm hin gestellt hab gelegt und schläft

wenn man ihn streichelt schnurrt er und kommt recht zufrieden rüber

ne tätoweirung hat er nicht im ohr
und kastriert sieht er auch nicht aus
(sieht aus als hätte er eier und das hat mein kater nicht wenn ich das mal so vergleichen darf)


die entscheidung is echt schwer das richtige zu tun
 
Soll ich ihn dann lieber wieder raus lassen ?

Ich finds echt auch schwierig, das geb ich zu.

Aber er scheint das schon entschieden zu haben. 😉

Wie Du Dich auch entscheidest, wichtig ist, dass Du wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfst, um einen evtl. Besi zu finden.

Er scheint ja auch ein absolutes Schwatti ohne Abzeichen zu sein? Das macht es natürlich nicht grad einfach.
 
er is komplett schwarz und hat auf dem rücken und am kopf einzelne weisse häärchen
 
Werbung:
ich hab das gefühl er will nicht wieder raus er hat sich im korb den ich ihm hin gestellt hab gelegt und schläft

wenn man ihn streichelt schnurrt er und kommt recht zufrieden rüber

ne tätoweirung hat er nicht im ohr
und kastriert sieht er auch nicht aus
(sieht aus als hätte er eier und das hat mein kater nicht wenn ich das mal so vergleichen darf)


die entscheidung is echt schwer das richtige zu tun

Ja - das ist schwer.

Wenn er bleiben will und nicht raus will würde ich ihn erstmal lassen.

Aber bitte lies dir wirklich die Tipps https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/
durch.

Wenn er nicht kastriert ist, ist er natürlich auch nicht tätowiert. Ob gechipt kannst du ja überprüfen lassen.
Selbst wenn ein Tier nicht gekennzeichnet ist kann es vermisst werden.
Ich hatte hier einen Fundkater ( leider Todfund), nicht kastriert, nicht gekennzeichnet - die Besitzerin war "froh" darüber, dass sie wenigstens erfuhr das ihr Kater gefunden wurde, ansonsten hätte sie verzweifelt gesucht.

Natürlich können auch alle Bemühungen umsonst sein; dann kannst du aber ein beruhigtes Gewissen haben.
 
Hab ich schon längst durch gelesen und wird alles gleich Donnerstag gemacht
 
Schau mal bei Tasso (ist ja auch einer der Tipps), da gibt es sogar einen schwarzen vermissten Kater aus Lübeck; allerdings ein zweijähriger Kastrat.

Kalle Wirsch war übrigens auch nicht gechipt (und hatte dennoch ein Zuhause). Als ich ihn bekam, war das irgendwie noch nicht üblich und dann habe ich es nicht für notwendig gehalten bzw. verpaddelt, es später noch nachzuholen (was natürlich Quatsch ist 🙄 )
 
Ich finde da keinen aus Lübeck oder ich bin zu blond
 
Schau mal bei Tasso (ist ja auch einer der Tipps), da gibt es sogar einen schwarzen vermissten Kater aus Lübeck; allerdings ein zweijähriger Kastrat.

Kleiner Hinweis dazu: bei den bei Tasso Online als vermisst gemeldeten Tieren sind leider nur rund 50 % der tatsächlich als vermisst gemeldeten Tieren bei Tasso zu sehen.
Man sollte durchaus dort reinschauen, sich aber bewusst sein das dort nicht alle vermissten Tiere zu sehen sind, selbst wenn sie gemeldet wurden.😉
 
Werbung:
Ich habs gefunden von der Kopf Form her könnte es passen dann müsste er ja auch gechipt sein gipts Tierärzte die auch morgen auf haben bzw hab ich noch ne andere Möglichkeit an die Nummer zukommen ? Tierheim Vllt ?
 
Ich finde da keinen aus Lübeck oder ich bin zu blond

Bin ich auch! Das ist keine Ausrede. 😀

Gehe mal in den PLZ-Bereich "2". Dort dann unten "Detailsuche" anklicken, "Katze" und "männlich" anklicken und am besten noch oben "50 Treffer pro Seite". Dann findest Du mehrere Schwatties. Den ich meinte, heißt Filou.




Kleiner Hinweis dazu: bei den bei Tasso Online als vermisst gemeldeten Tieren sind leider nur rund 50 % der tatsächlich als vermisst gemeldeten Tieren bei Tasso zu sehen.

Klar Bea (luschtig luschtig, jemand mit meinem eigenen Namen anzusprechen 🙄 ),

darum schrieb ich ja auch EINER der Tipps.

(Örgs.....hier greift doch das blond. Hatte Deinen Hinweis offensichtlich falsch verstanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil an den schwarzen Katzen auch wenn sie hübsch sind sie sehen alle gleich aus
 
Ich habs gefunden von der Kopf Form her könnte es passen dann müsste er ja auch gechipt sein gipts Tierärzte die auch morgen auf haben bzw hab ich noch ne andere Möglichkeit an die Nummer zukommen ? Tierheim Vllt ?
Ich zitiere mich mal selbst wurde Anscheind uberlesen
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
24
Aufrufe
2K
Traudel
T
O
Antworten
84
Aufrufe
10K
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben