Schön, dass du dich so um die Miez kümmerst.
Setz sie bloß nicht mehr raus. Wenn Du versucht hast, den Dosi zu finden, ist's doch alles in Ordnung. Man kann das nämlich auch einmal von der anderen Seite beleuchten. Wenn mir meine Katze abhanden kommt, dann setze ich selbst Himmel und Hölle in Bewegung, sie wieder zu finden. Zettel aufhängen, Zeitungsanzeige schalten, sämtliche Stellen benachrichtigen. Es ist nicht nur der Finder gefragt. Habt Ihr schon das Kastrationsgesetz? Dann müßte sie schon zwingend gekennzeichnet und registriert sein, wenn sie ein Freigänger war.
Es wird leider immer mehr "Mode", dass man Katzen beim Umzug einfach zurück läßt. Und dazu wird man noch belogen, was das Zeug hält. Wir haben jetzt hier so einen Fall, da war angeblich eine Katze zugelaufen, seit 3 Wochen. Sie würden sie füttern und auch manchmal rein lassen, wenn der Hund nicht da ist. Sie würden aber morgen umziehen und könnten sie nicht mitnehmen. Wir wollten sie dann abholen, sie sagten aber, nein, wir sind gleich unterwegs, die Mutter würde sie bringen. So kam die Miez, sie war vollkommen verstört, hat sich nur verkrochen und drei Tage keinerlei Futter angerührt. Nachdem sie aber sehr gepflegt aussah und auch nicht dünn war, ahnten wir schlimmes. Diese Leute hatten uns auch noch versprochen in der Nachbarschaft zu fragen, ob sie da eventuell ein Zuhause hat und sie wollten auch noch Zettel aufhängen. Meine Freundin ging dann zu der leeren Wohnung und hat die Nachbarn befragt. Es kam heraus, sie hatten zwei Katzen, noch eine rote und dieses Tigerchen und Hund hatten sie keinen. Wo die rote Miez ist, weiß leider niemand und die Umgezogenen gehen nicht ans Handy und das schon seit Tagen. Dazu waren es noch reine Wohnungskatzen. Bei einer Vermittlung wäre es schon besser mehr über die Miezen zu wissen. Aber diese Chance wird den Tierchen, durch diese blöde Lügerei auch noch genommen. Das gehört zwar nun alles nicht hier her, aber man muß auch einmal die Kehrseite der Angelegenheit sehen.
Ich habe längst kein großes Problem mehr, einer sehr hungrigen Miez Futter zu geben und sie, wenn sie Tage lang vorm Haus sitzt, auch rein zu lassen.
Nachdem viele Tierheime Aufnahmestopp haben und dazu auch noch eine Abgabegebühr erhoben wird, gibt es nun immer mehr "zugelaufene Katzen" und im schlimmsten Fall werden sie einfach ausgesetzt. Das sind dann oft die, die versuchen sich selbst ein neues Zuhause zu suchen, die müssen noch nicht so verkommen aussehen.