...und meine Katzen sind ruhig

• Themenstarter Themenstarter catwell
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Jungs quatschen auch:

Fussel kommentiert alles und diskutiert ständig mit mir, ob er nicht vielleicht doch noch ein Leckerli abgreifen kann..... und ist dabei immer anderer Meinung als ich 😛

Floh sitzt hoch oben in der Katzenwand und schreit weil er sich langweilt. Soll doch Dosi sich gefälligst sofort her bewegen und ihn beschäftigen wenn die anderen Kater selig schlummern! 😡

Poldi hat ein leises Stimmchen und spricht seltener. Er ruft dann die anderen "Wo seid ihr denn alle?" 😕

Mein Sternchen Bärchen hat sich einfach hingesetzt und lautstark und klagend geheult "Mama wo bist du? Bitte nimm mich hoch!" Dann durfte ich ihn einsammeln, auf den Arm nehmen und erstmal ne halbe Stunde liebhaben. 😉

A

Werbung

Vielleicht sollten alle schreiben, ob sie Wohnungskatzen oder Freigänger haben. Mein Eindruck ist, dass Freigänger eher ruhiger sind.

Unser Tiger jedenfalls erhebt seine Stimme nur, wenn er was will - Tür auf, Fressen, mehr Fressen, spielen, Dosi aufstehen. Am meisten höre ich von ihm, wenn ich ihn im Korb zum Tierarzt schleppe und wir warten müssen. Dann jammert er mir von Haustür bis Öffnung Tragekorb die Ohren voll 🙄
Und auch das mit den "Samtpfoten" kann ich voll bestätigen. Manchmal glaube ich, der Tiger vor mir aus dem Boden gewachsen. Wenn er nachts rausgeht oder reinkommt, dann bekomme ich das nur mit, wenn er mit Schwung durch die Katzenklappe geht - die klappert dann.

..... Mein Eindruck ist, dass Freigänger eher ruhiger sind.....

😉 Hier reden zwei von drei sehr viel. Vor allem wenn sie von draussen reinkommen, wird erstmal erzählt, was es im Revier so neues gibt. Und drinnen wird dann auch gern vor sich hin miaut.
Die dritte würde auch gern erzählen, nur findet sie öfter den Ton nicht 😀

Vielleicht sollten alle schreiben, ob sie Wohnungskatzen oder Freigänger haben. Mein Eindruck ist, dass Freigänger eher ruhiger sind.

Meine sind Freigänger, aber von ruhig kann da nicht die Rede sein. Gerade röhrt und maunzt es wieder vor dem Fenster, denn Merlin kündigt seine Heimkehr vom Morgenspaziergang an😉

Im Freigang aber,fährt das bis auf ein Minimum runter. Ich würde sogar behaupten,die Trampeligkeit ist dann wie weggeblasen.
Mona geht nämlich nihct lautlos,sie marschiert hörbar.Sie springt nicht einfach irgendwo runter,sie rummst.
Ich vermute,sie hat Spaß am Lautsein😀

Ich glaube, dass Wohnungskatzen (oder Freigänger, die gerade in der Wohnung sind) ewige Kätzchen sind. Wazu auch erwachsen werden?

Ich habe einen Schweiger ... 😳 Dicker ist kein Freund von viel Gesabbel - ganz im Gegensatz zu seiner Schwester, die sich eigentlich ständig mit uns unterhält. Dicker sagt selten was, aber wenn, dann hat er auch allen Grund.

Ich denke mal, dass Dicker deshalb so schweigsam ist, weil er bei den Vorbesitzern 12 Jahre lang immer etwas hintenüber fiel. Seine Schwester hatte den Niedlichkeitsfaktor hoch 10 und Dicker war einfach nur der Kater ... Eigentlich traurig ... Dabei ist Dicker ein ganz helles Köpfchen.

Werbung:
Mein Eindruck ist, dass Freigänger eher ruhiger sind.

Auf dem Streifzug durch' s Revier sicher, aber ansonsten nicht.
Würde ja auch keinen Sinn machen, laut krakeelend durch die Pampa zu streifen 😉.

Ich denke es gibt einfach Katzen die gerne "reden" und solche die es nicht so gerne tun.

Jede Katze hat ja ihren eigenen Charakter und wie es bei den Menschen ruhige und redseelige gibt wird es auch bei den Katzen sein.

Kann ja nicht jeder eine Quasselstrippe sein aber bei uns wäre es zu ruhig wenn Mensch und Katze nicht miteinander erzählen würden :grin:

Ich habe zwei Wohnungskater und die sind schlimmer als Tratschtanten beim Kaffeeklatsch :muhaha:
Die Zwei sind nur am quasseln und das in sämmtlichen Ausführungen. Entweder es wird gemauzt oder gebrommselt oder Beides und Odini ist mein "Mama-Mauzer".
Von still oder stumm sind wir weit entfernt, was ich aber sogar gut finde. 🙂

Also ich hab hier auch Schnattertanten... Es wird dem Futtertopf gut zugeredet das er schön voll bleibt, dem Kratzbaum werden Ansagen gemacht, im Schlaf wird gemiept, und auch so sitzen die beiden sich manchmal gegenüber und "plaudern". Ich werde mit einem tiefen "Löwengebrüll" bedacht, wenn ich nicht schnell genug die Leckerchen aus der Dose hole! :pink-heart:
Sind aber auch beides Damen, der Herr der bei meinen Eltern wohnt, macht das Mäulchen nur auf wenn es was zu meckern gibt (erinnert mich irgendwie an den Mann hier im Haus :aetschbaetsch1: )

Also denke ich doch auch, dass es ein wenig auf den Charakter der "Samtpfote" (die bei mir auch eher Büffelherde ist) ankommt ob sie nun gerne plaudern oder nicht.

Werbung:
Ich glaube, dass Wohnungskatzen (oder Freigänger, die gerade in der Wohnung sind) ewige Kätzchen sind. Wazu auch erwachsen werden?

Ja,das stimmt und ich finde es noch nach 40 Jahren Katzenhaltung unverändert spannend,wie sie zwischen beidem Modi wechseln.Und irgendwo habe ich gelesen,miauende Katzen stoßen Laute aus,die denen von Menschenbabys ähneln-wodurch sie ihre Menschen ganz besonders ereichen.Damit rechtfertige ich mich gerne,wenn ich das tue,was meine Katze möchte.😉

Drinnen finde ich sogar Monas Jagdspiele kindlich.Von wegen kätzische Grazie,da wird sich auf die Beute gestürzt und sie mit dem Gewicht plattgewälzt.Und herumgehüpft wie ein Känguru(mit Bauchplatscherlandung) in der Absicht ihre Beute damit zu unterhalten,so dass sie vor Verblüffung erstarrt.
Mittlerweile spielt sie allmählich anders.Effizienter.Gezielter.Da merkt man schon,dass sie draußen ihrer Natur uneingschränkt folgt.
Draußen ist Mona dauernd schwer beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach meiner Erfahrung unterscheiden sich Katzen in dieser Hinsicht gar nicht so sehr von Menschen! Die einen sind sehr mitteilsam, reden gern und viel - und die anderen sind eher schweigsam.

Von meinen Katzen habe ich schon ziemlich viele Lautäußerungen gehört!

Es fängt morgens an mit einem leisen, aber freudigen Begrüßungsgurren, wenn ich aufstehe. Dann zeigen mir Bonnie & Sammy erst mal den Weg zur Küche, indem sie mich in gekonnter Zusammenarbeit von meinem ursprünglich geplanten Weg (Badezimmer!) abdrängen. Offensichtlich halten meine Katzen mich für etwas beschränkt und befürchten, dass ich den Weg in die Küche über Nacht vergessen haben könnte. 6 Stunden sind ja auch wirklich eine seeehr lange Zeit ... 😳

Statt ins Bad gehe ich dann also erst mal in die Küche, um die Katzen zu füttern.

Sobald ich einen Futternapf oder eine Futterdose in die Hand nehme, fängt Bonnie an, sehr eindrucksvoll die "verhungernde Katze" zu geben, indem sie laut und verzweifelt miaut, so als hätte sie seit mindestens einer Woche keinen Bissen mehr zu fressen bekommen! Ihr süßes Gesichtchen wird dann ganz schmal, und sie sieht sehr leidend aus! (Ich vermute, dass Bonnie heimlich Schauspielunterricht nimmt!!!)

Wenn das Futter dann endlich in den Näpfchen ist, kann ich sowohl Bonnie als auch Sammy beim Fressen schnurren hören. Aber Bonnie schnurrt richtig laut, wie ein kleiner Traktor!

Tagsüber höre ich dann auch so einiges von meinen Katzen!

Wenn sie miteinander raufen, knurren sie sich z. B. manchmal an wie Hunde! Und wenn Sammy beim Raufen zu grob wird, "quietscht" Bonnie schon mal kurz. Aber ich muss eigentlich nie dazwischengehen, weil Bonnie wirklich für ihr Leben gerne rauft und ihren Bruder oft regelrecht dazu herausfordert! Und wenn Sammy merkt, dass er zu weit gegangen ist, nimmt er sich sofort wieder zurück.

Immer bevor Sammy ein Häufchen machen will, setzt er sich gut sichtbar in Positur und gibt minutenlang weithin hörbare klagende Laute von sich! Am Anfang dachte ich, dass er vielleicht schlimme Schmerzen hätte, und ließ ihn vom TA durchchecken. Aber alles war in Ordnung! Es ist wohl nur eine "Marotte". Wenn Sammy genug "geklagt" hat, steht er seelenruhig auf, geht zur Katzentoilette und erledigt sein "Geschäft".

Wenn Bonnie & Sammy von der Loggia aus Vögel beobachten, "schnattern" sie!

Dann gibt es natürlich noch Bonnies empörtes "MIAU!!!", mit dem sie alles kommentiert, das ihr irgendwie nicht in den Kram passt.

Und nicht zu vergessen das klägliche Jammern, wenn Bonnies Krallen plötzlich zu lang geworden sind und sie mal irgendwo mit dem Pfötchen festhängt. Dann muss man ihr sofort zu Hilfe eilen und sie "retten"!!!

Ganz schlimm: Das furchtbare Kreischen, wenn man versehentlich mal einer Katze auf den Schwanz oder ein Pfötchen tritt!!! 🙁

Das sind die Lautäußerungen meiner Katzen, die mir jetzt eingefallen sind. Ich bin aber sicher, dass ich noch einige vergessen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schlimm: Das furchtbare Kreischen, wenn man versehentlich mal einer Katze auf den Schwanz oder ein Pfötchen tritt !! 🙁.

Genau in so einer Situation ist mir der Unterschied zwischen meinen Katern aufgefallen. Castro hat dabei so geschrien, dass ich jedesmal furchtbar erschrak und dachte, er wäre schlimm verletzt :dead:. Sam dagegen sagt nix, der faucht nur "dezent" vor sich hin.

Ich war von Castro gewohnt, dass Katzen immer plappern, gurren, schnurren etc. Dann kam Sam aus dem TH und hat keinen Ton von sich gegeben. Wir waren total irritiert am Anfang 😀. Ich rede aber mit meinen Tieren, begrüße Sam morgens, oder wenn ich von der Arbeit komme, frag ihn ob er Hunger hat etc., und mein LG macht das auch. Und so dauerte es nicht lange, bis Sam anfing zu "sprechen".

Ich rede aber mit meinen Tieren, begrüße Sam morgens, oder wenn ich von der Arbeit komme, frag ihn ob er Hunger hat etc., und mein LG macht das auch. Und so dauerte es nicht lange, bis Sam anfing zu "sprechen".

Ich denke auch dass es viel daran liegt, wie viel oder wie oft man mit den Katzen spricht - wobei: was sagt das über mich aus, wenn ich hier zwei Dauerschwätzer habe? 😕😀

Werbung: