unsere 4 jährige katze kriegt nen kleinen kater-freund

• Themenstarter Themenstarter samtpfoti
  • Beginndatum Beginndatum
Falls du mal zufällig über meinen Blog stolpern solltest, wirst du merken, dass du gerade Eulen nach Athen trägst, indem du ausgerechnet MIR das erzählst 😀

ok ich bin mal über deinen blog gestolpert. was soll ich sagen...

ich hätte es nicht besser schreiben können😉 ich finde manche rassen auch total toll, aber ich gehe volkkommen mit, dass man sich so ein tier produzieren lässt aus egoismus. und da produzieren lassen finde ich bei lebewesen aller art absolut abartig. hier werden charaktereigenschafften unterschieden und das ist für mich total wiederlich. hier wird die einzelne katze nicht mehr als individuum beschrieben sondern alle übe einen kamm geschmissen. die main coons sind alle so und die bkhs sind alle so..... naja .... auf jedenfall finde ic deinen blog sehr gut😉 hab fast alles gelesen. auch warum deine katzen so lieb sind😉
sehr schön zu lesen. meine sind auch alle drei furchtbar lieb😉 und unsere couch sieht auch aus wie sau und taubrian otis schmeißt alles runter ... aber what the f... ich hab mich für die mäuse entschieden also muss ich damit leben!!! und genau dafür liebe ich sie ja auch😉 liebe grüße

A

Werbung

Es ging mir einfach darum.. dass Nur weil jemand, sich ein Mixkätzchen bei Menschen holt, die eben genauso bewusst Züchten, nur eben ohne Zuchtzulassung, gleich als verantwortungslos abgestempelt wird...weil er sich vielleicht eben genauso in das aussehen und den charkater des Tieres verliebt hat...

Verstehst du das?

Entschuldige bitte! Das habe ich vollkommen anders verstanden und wirklich in den falschen Hals bekommen. 🙁

Ich kann diese Vermehrer "Hetze" auch nicht mehr hören. Vor allem dann, wenn die Kitten ein liebevolles und verantwortungsvolles zu Hause gefunden haben, muss man nicht noch die Besitzer beschimpfen. Liebe Grüße und sorry nochmal!

Ich kann diese Vermehrer "Hetze" auch nicht mehr hören. Vor allem dann, wenn die Kitten ein liebevolles und verantwortungsvolles zu Hause gefunden haben, muss man nicht noch die Besitzer beschimpfen. Liebe Grüße und sorry nochmal!

Nein, muss man nicht. Aber man muss/sollte den Zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage, den diese Rassemix-Vermehrerkitten-Käufer immer wieder negieren, klar stellen.

Wo keine Nachfrage, da kein Angebot. Ihr/die Rassemix-Vermehrerkitten-Käufer sind schuld daran, dass diese Kitten überhaupt produziert werden.

Nein, muss man nicht. Aber man muss/sollte den Zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage, den diese Rassemix-Vermehrerkitten-Käufer immer wieder negieren, klar stellen.

Wo keine Nachfrage, da kein Angebot. Ihr/die Rassemix-Vermehrerkitten-Käufer sind schuld daran, dass diese Kitten überhaupt produziert werden.

Ich denke jeder der wirklich Katzen liebt, hat auch Interesse an der Herkunft und hat gewisse Vorstellungen. Mag es ein trauriges Schicksal einer Katze sein, der man ein liebevolles Heim geben will, oder Menschen die sich eine Rassekatze wünschen. Letztendlich geht es um die Liebe zur Katze.
Ich denke jeder VERANTWORTUNGSVOLLE Katzenbesitzer schaut bei der gewünschten Rassekatze auf die Herkunft. Es gibt auch liebevolle "Vermehrer" Katzen, die einen einmaliger Wurf haben und diesen liebevoll groß ziehen. Und diese Leute machen kein Geld damit, sondern schauen, dass die Kitten in verantwortungsvolle Hände kommen.
Es sind nicht alle Leute gleich.
Und Rassekatzen aus Massenproduktion und schlechten und verantwortungslosen Besitzern oder Zuständen sind auch mir zuwider. Solche Leute würde ich nicht unterstützen. Aber man kann hier nicht jedes Mitglied was ein Rassenkatzenmix hat, gleich beschimpfen, wenn man keine Ahnung hat von der Vorgeschichte oder der Herkunft!
Es gibt auch Züchter die schwarze Schafe sind. Nicht alle Züchter, sind empfehlenswert. Man muss sich einfach informieren, wissen was man will und vor allem verantwortungsbewusst sein.
Ich habe auch schon schlechte Erfahrung mit Tierheimen gemacht. Also von daher drehen wir uns hier glaub ich im Kreis....
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

ne. das ist mir jetzt auch wirklich zu einfach!

hier ist es mit absoluter sicherheit so, dass jedes jahr wieder unzählige kitten geboren werden, weil wir hier zuviele leute haben, denen das am a*** vorbei geht, was mit ihren katzen ist.

und ja, die interessiert es nicht, ob da jemand kommt und die katzen nimmt. die sehen das schlicht so, dass es die natürliche auslese gibt.

krankheiten, straßen, schlechte versorgung.....

und DAS ist das große problem. bei den meisten honks verschwinden die kitten auf kurz oder lang, sie wandern ab oder es rafft sie aus den verschiedensten gründen hin.

und ein teil wird gefunden und aufgenommen / zum tierheim gebracht.

ja aber das stimmt doch gar nicht. es gibt auch sehr verantwortungsvolle leute die einfache hauskatzen "züchten" oder eben mixe. die wollen vielleicht mal genau einen wurf aufziehen und tun auch alles für die mäuse. genauso wie es züchter gibt die aus ihren katzen gebärmaschienen machen. und ich finde beide seite nicht gut. ich hatte mich lediglich darüber aufgeregt dass nur die eine seite als vermehrer bezeichnet werden und die züchter nicht.

Wenn diese Leute auch alle nötigen Gesundheitsuntersuchungen durchführen und ebenso, um eben Erbkrankheiten weitestgehend ausschließen zu können, auch die Eltern-, Großeltern- und Urgroßelterngenerationen ihrer Katzen zurückverfolgen können und diese ebenso nachweislich gesund waren, DANN sind sie in der Tat verantwortungsvoll.
Wer einfach nur zwei Katzen aufeinandersetzt weil er was hübsches langhaariges haben will, der handelt NICHT verantwortungsvoll.

Und dass man, wenn man schon für Katzenbabies sorgt, dann gefälligst auch alles für die Kleinen tut, ist ja wohl das mindeste. Das zeichnet meiner Meinung nach aber niemanden besonders aus, das sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

(Meiner Meinung nach gibts übrigens auch unter Züchtern genügend Vollhonkvermehrer, nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht. Aber zwischen einem VERNÜNFTIGEN Züchter und dem unbedarften hat-einfach-keine-Ahnung-und-weiß-es-vermutlich-wirklich-nicht-besser-Vermehrer (von denen, die das ganze wirklich in der Absicht tun, mit Rassemixkitten möglichst Kohle zu machen, red ich jetzt noch garnicht) ist einfach ein Riesenunterschied.)

Aber ich grundsatzdiskutiere schon wieder.... 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
danke für die glückwünsche, nadine!
mit unseren zwei süßén hier läufts immer besser :pink-heart:

Wenn diese Leute auch alle nötigen Gesundheitsuntersuchungen durchführen und ebenso, um eben Erbkrankheiten weitestgehend ausschließen zu können, auch die Eltern-, Großeltern- und Urgroßelterngenerationen ihrer Katzen zurückverfolgen können und diese ebenso nachweislich gesund waren, DANN sind sie in der Tat verantwortungsvoll.
Wer einfach nur zwei Katzen aufeinandersetzt weil er was hübsches langhaariges haben will, der handelt NICHT verantwortungsvoll.

Und dass man, wenn man schon für Katzenbabies sorgt, dann gefälligst auch alles für die Kleinen tut, ist ja wohl das mindeste. Das zeichnet meiner Meinung nach aber niemanden besonders aus, das sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

(Meiner Meinung nach gibts übrigens auch unter Züchtern genügend Vollhonkvermehrer, nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht. Aber zwischen einem VERNÜNFTIGEN Züchter und dem unbedarften hat-einfach-keine-Ahnung-und-weiß-es-vermutlich-wirklich-nicht-besser-Vermehrer (von denen, die das ganze wirklich in der Absicht tun, mit Rassemixkitten möglichst Kohle zu machen, red ich jetzt noch garnicht) ist einfach ein Riesenunterschied.)

Aber ich grundsatzdiskutiere schon wieder.... 🙄

boah bei diesen ganzen wörtern: Rasse, Stammbaum und durch Züchtung irgendwelche Erkrankheiten ausschließen kommt mir eigentlich schon die pure K.... hoch. Menschen können die Natur nicht kontrollieren und Gott spiel und das ist auch verdammt nochmal gut so. Auch wenn Vater und Mutter einen lückenlosen Sta..... haben, kommt es immerwieder vor dass durch irgendwelche Gendefekte durch äußere Einflüsse oder während der Geburt entstehen. Man kriegt sie nicht weg. Und durch diese Züchtungen entstehen teilweise erst irgendwelche Beschwerden die die armen Tiere ausbaden müssen. Die fragt nämlich niemand. Das hat nichts mit Verantwortung einem Lebewesen gegnüber zu tun. ich kenne nicht soviele Leute die noch Katzen haben in meinem näheren Umfeld. Aber die meisten von ihnen haben Tierheimkatzen, bei denen man nicht weiß was für krankeiten mami oder papi hatten. Alle von denen sind und waren gesund bis ins hohe alter. Nur die eine, die hatte ne Katze vom Züchter die aufgrund eines Nierenversagens, nach nur zwei glücklichen Jahren eingeschläfert werden musste. Da denk ich mir doch, dass der schöne Stammbaumversicherungsschein mal nihts gebracht hat.
Jede Katze kann krank werden.

Außerdem gehts mir nicht darum ob nun bei dem einen darauf geachtet wurde ob auch ja keine krankheiten vorhanden sind oder nicht, sonder dass produziert wird und das von beiden seiten. denn die katzen die nen lückenlosen stammbaum haben nützen den tierheimkatzen auh nichts!!!

Zuletzt bearbeitet:
hallo Franner,
ich halte auch nicht viel von züchten,würde mir auch nie eine rassekatze zulegen und ich finde man sollte das züchten minimieren da es genug arme miezen gibt die kein zuhause haben

aber in einem punkt muss ich zugeben: wahrscheinlich wären die ganzen erbkrankheiten noch nicht so weit "erforscht" bzw bekannt wenn es keine verantwortungsvollen züchter geben würde.
klar gibt es genug ,nennen wir es versuchsreihen, die diese krankheiten aufgedeckt haben aber viele sind erst durchs züchten wirklich erkannt worden.

aber davon abgesehen gibt es,meiner meinung nach,zu wenig verantwortungsvolle und seriöse züchter,verein hin oder her.
wenn ich schon höre das ein züchter kitteln einzeln abgibt,selbst wenn er papiere dazu hat,dann ist er für mich kein seriöser züchter der zum wohl der tiere handelt!

Außerdem gehts mir nicht darum ob nun bei dem einen darauf geachtet wurde ob auch ja keine krankheiten vorhanden sind oder nicht, sonder dass produziert wird und das von beiden seiten. denn die katzen die nen lückenlosen stammbaum haben nützen den tierheimkatzen auh nichts!!!

Auf die Diskussion, Zuchtkatzen nehmen Tierheimkatzen einen Platz weg, lass ich mich jetzt nicht ein, das wurde schon oft genug durchgekaut. 🙄
Meine Ausführungen bezogen sich konkret auf dieses Zitat von Dir (welches ich ja oben auch schon zitiert hatte):

es gibt auch sehr verantwortungsvolle leute die einfache hauskatzen "züchten" oder eben mixe. die wollen vielleicht mal genau einen wurf aufziehen und tun auch alles für die mäuse.

Diesbezüglich habe ich erläutert, warum ich sowas eben NICHT für verantwortungsvoll halte.

aber in einem punkt muss ich zugeben: wahrscheinlich wären die ganzen erbkrankheiten noch nicht so weit "erforscht" bzw bekannt wenn es keine verantwortungsvollen züchter geben würde.
klar gibt es genug ,nennen wir es versuchsreihen, die diese krankheiten aufgedeckt haben aber viele sind erst durchs züchten wirklich erkannt worden.

Der Meinung bin ich eben auch.
Und nochmal: es gibt sicher genügend Züchter die absolut NICHT verantwortungsvoll handeln. Wer Maine Coons einfach nur GROSS züchtet oder Perser ohne Nase oder was es da sonst noch für wesentlich krankere Abartigkeiten gibt, der ist in meinen Augen mindestens genauso schlimm wie der gemeine Hinterhofvermehrer.

Aber damit wird's wohl langsam wirklich zu OT, daher lassen wir das...

Auf die Diskussion, Zuchtkatzen nehmen Tierheimkatzen einen Platz weg, lass ich mich jetzt nicht ein, das wurde schon oft genug durchgekaut. 🙄
Meine Ausführungen bezogen sich konkret auf dieses Zitat von Dir (welches ich ja oben auch schon zitiert hatte):

Diesbezüglich habe ich erläutert, warum ich sowas eben NICHT für verantwortungsvoll halte.

Der Meinung bin ich eben auch.
Und nochmal: es gibt sicher genügend Züchter die absolut NICHT verantwortungsvoll handeln. Wer Maine Coons einfach nur GROSS züchtet oder Perser ohne Nase oder was es da sonst noch für wesentlich krankere Abartigkeiten gibt, der ist in meinen Augen mindestens genauso schlimm wie der gemeine Hinterhofvermehrer.

Aber damit wird's wohl langsam wirklich zu OT, daher lassen wir das...

Ja du hast dich auf den einen Satz vom Zitat konzerntriert und nicht weitergelesen. Darunter schrieb ich nämlich ...dass ich dieses und auhc das züchten NICHT gut finde!!!!!!!

Werbung:
Zurück zum Thema:
Wie stehts bei Euch, Samtpfoti?

alles bestens, danke! 🙂
die beiden kommen sich immer näher, finchen knurrt nur noch selten (wenn flöckchen seine "wilden minuten" hat und an sie hinspringt). ansonsten spielen wir viel mit beiden (einzeln) und finchen taut langsam auf- sie freut sich sichtlich über gesellschaft.
tagsüber liegen sie öfters mal im abstand von ca 20cm auseinander beim schlafen- wobei meist flöckchen sich zur finchen hin-gesellt, er sucht ihre nähe...

nachts schlafen beide schon seit ner woche bei mir im zimmer, jeder kann nach dem kuscheln mit mir in sein körbchen (bzw hängematte) gehen. geht seit ca. 3 tagen auch ziemlich reibungslos, die nachtruhe ist inzwischen überwiegend ungestört!
flöckchen ist echt ein braver, er hat schon gemerkt, dass finchen ihr "zu-bett-geh-ritual" jeden abend bekommt, (da liegt finchen ne halbe stunde zum kuscheln im bett auf meinen beinen -während ich lese- und erst danach hüpft sie auf ihren schlafplatz) und flöckchen liegt währenddessen irgendwo am kopfende und schnurrt mit und hält dabei respekt-abstand 😉

mindestens einmal am tag gibts futter aus nem großen gemeinschafts-teller (finchen braucht sonst struvit-futter und muß auch abnehmen...), das genießen sie sehr und vorher wird flöckchen auch mal von finchen abgeleckt :pink-heart:

ja wir sind sehr erleichtert, zumal ich ja nur noch diese woche urlaub habe und alles in diesen 3 urlaubswochen mit fingerspitzengefühl koordiniert werden musste 😉 und jetzt ist schon alles recht friedlich *hach* sind sehr froh darüber 🙂

na, das hört sich doch schon alles sehr gut an!

toll, freu mich für euch

ja, freuen uns auch - läuft schon recht gut!
😛
fragen uns nur, warum finchen immer wieder so mittendrin mal wieder knurrt, wenn flöckchen sich ihr nähern will? sie leckt ihn doch auch schon immer wieder mal beim vorbeigehen ab ...
😕

😛
fragen uns nur, warum finchen immer wieder so mittendrin mal wieder knurrt, wenn flöckchen sich ihr nähern will? sie leckt ihn doch auch schon immer wieder mal beim vorbeigehen ab ...
😕

Sie zeigt halt, wenn ihr was nicht passt!
Bei uns ist auch nicht immer Sonnenschein. Wenn der Herr des Hauses mal seinen Dickschädel durchsetzen muss und auf Krawall aus ist, kann er auch recht stinkig werden. Und ne halbe Stunde später wird wieder abgeschleckt! 🙂
Also mach Dir nicht so viele Gedanken! Das wird schon! Liebe Grüße

Werbung:
😛
😕

Ist normal. Sie weist ihn in die Schranken und zeigt, dass sie gerade keine Lust hat auf Spielen/ Kuscheln etc.
Ist hier nicht anders. Sobald Goya zu wild wird und auf Krawall gebürstet ist, knurrt und brummt Sky auch ganz schön laut und zeigt so, dass sie jetzt gerade keine Lust hat zu Raufen (obwohl ihm das meistens herzlich egal ist 🙄 ).

ach so, na dann ist ja alles ok 😀
geduld, geduld... bin mal gespannt, wie´s nächste woche wird, wenn mein urlaub rum ist und die beiden dann 6 stunden allein sind. hoffe, es klappt dann auch so gut :pink-heart:
ach- was mich echt beunruhigt: flöckchen beißt immer wieder mal in stromkabel, hab schon die meisten versteckt aber bei einigen läßt sichs nicht ändern; was kann man denn da machen???
finchen hatte das auch, als sie noch klein war, und nach ein paar wochen hat sich das dann aber auch gottseidank wieder gelegt 🙄
wenn ich aber ab montag wieder zur arbeit gehe und sie vormittags alleine ist, mach ich mir da schon sorgen...
hab gelesen, man könnte (angeblich zur abschreckung) die kabel mit pfefferminzöl oder so einschmieren... da hätt ich aber ehrlich gesagt angst, sie schleckt das ab - und menthol-öle sind ja schon gefährlich für katzen...
wie schätzt ihr das ein?

Huhu,
also an Kabel sind meine zwei eigentlich nie gegangen.... Da habe ich Dir leider keinen Tip. Ausser, dass ich sie vielleicht wenigstens aus der Dose ziehen würde, wenn Du nicht daheim bist, damit kein Strom drauf ist. Liebe Grüße

danke ... was besseres ist mir bis jetzt leider auch nicht eingefallen. hab schon einige kabel gut verstecken können, aber ja - den rest werd ich ausstecken müssen, wenn ich länger nicht im haus bin 🙄
hoffentlich hört er bald wieder auf damit!