unsere 4 jährige katze kriegt nen kleinen kater-freund

• Themenstarter Themenstarter samtpfoti
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

ja an kabelschläuche hab ich auch schon gedacht. wir haben allerdings ein kabel, das von nem regal runterhängt (telefon- mit adapter,schwachstrom) und das interessiert flöckchen leider sehr. bei freihängenden kabeln geht so´n schlauch wohl nicht, oder?
hab mir heute aber ein spray von gimpet geholt, was katzen "fern halten" soll- stinkt ziemlich, ist aber unschädlich. damit hab ich jetzt das kabel eingeschmiert und bin gespannt, was passiert, wenn flöckchen dran schnuppert, habs ihm noch nicht gezeigt, kabel soll ja vorher auch sicher trocken sein.
hat hier jemand erfahrung mit solchen katzen-fernhalte-sprays?
werd auf jeden fall berichten, obs geholfen hat 😉

also das spray nutzt GAR nichts 😱
wieder mal eine sinnlose investition...
jetzt haben wir das einzig freihängende kabel (telefone mit netz) mehrmals mit packkleberolle umwickelt und in die ecke der wand mit nageln fixiert. glaub, das interessiert flöckchen jetzt nicht mehr so. 🙄
die anderen freiliegenden kabel muß ich halt dann immer ausstecken, wenn ich das haus verlasse. denk mal, wenn er bißchen älter ist, wird ihn das auch nicht mehr so interessieren 😉

und zur zusafü: läuft alles immer easyer :pink-heart: bis auf vereinzeltes, kurzes geknurre von finchen (meist frühmorgens vor dem frühstück) ist soweit alles ziemich entspannt mit den beiden.
flöckchen springt zwar mittendrin immer wieder mal auf finchen zu (oder sogar drauf), was sie mit fauchen und knurren beantwortet - aber das kommt nur dann vor, wenn er seine wilden 10 minuten hat 😀 und alles in allem wird flöckchen auch ruhiger - er hat sich gut eingelebt hier und finchen merkt man auch immer mehr an, dass sie erleichtert ist, nicht mehr den ganzen tag einsam vor sich hin zu dösen. sie leckt ihn auch öfters mal am vorbei gehen ab und naseln tun sie auch schon immer öfter :pink-heart:
flöckchen sucht viel nähe und rennt entweder uns auf schritt und tritt hinterher oder legt sich vooorsichtig und gaaanz leise so nah an finchen hin, wie´s geht 😉
er ist ein besonders braver und freundlicher kater, sind sehr froh dass wir uns für ihn entschieden haben 😛

Ich finde, dass die Zusammenführung doch ganz gut läuft?

Jede Katze ist ab und an genervt, es kommt ganz auf Temprament und Charakter an! Meine Mona ist auch oft von Leo genervt, knurrt oder faucht dann kurz und dann ist gut.

Dich nervt dein Partner oder deine beste Freundin doch auch ab und an mal? Ich denke, dass es normal ist, dass die ältere den Kleinen in die Schranken weist!

Aber man kann eben auch alles schwarz malen......... 😡

du findest es also gut, wenn ein kitten das spielen toben, raufen will, es nicht darf, weil die mitkatze da so gar kein bock drauf hat?

ausserdem kannst du deine jungen hüpper überhaupt nicht mit der konstellation von der TE vergleichen.

Die beiden Katzen spielen und raufen doch? Die TE sagte lediglich, dass die Große ab und an genervt ist. Und das ist ja wohl klar!

Weil JEDE Katze mal genervt ist und keinen Bock hat. Egal, wie jung oder alt!

Werbung:
uiuiui... kann man denn hier auch mal aufn besseren ton achten? klingt schon wieder dermaßen genervt ...

aaalso, m&l: ich denke auch, es ist alles im rahmen bei uns, ok - sie toben jetzt nicht wirklich zusammen, und finchen ist schon des öfteren vom kleinen, wilden flöckchen genervt, aber alles in allem sind sie schon ein gutes team. :pink-heart:
mit dem kleinen wird viel gespielt, so daß er meist ausgepowert ist 😉 und finchen in ruhe läßt. macht ihm spaß, und finchen auch, wenn sie was zum gucken hat. irgendwann wird sie sich sicher auch zum spielen dazu gesellen 🙂
sie ist jedenfalls sehr interessiert 😀

und alles in allem wird flöckchen auch ruhiger...

er ist ein besonders braver und freundlicher kater ...
Das macht mich richtig traurig.
In dem Alter sollte er verrückt spielen dürfen.

ich denke auch, es ist alles im rahmen bei uns, ok - sie toben jetzt nicht wirklich zusammen, und finchen ist schon des öfteren vom kleinen, wilden flöckchen genervt, aber alles in allem sind sie schon ein gutes team.
Im Rahmen?!
Der kleine Bengel will toben und raufen, muss sich aber zusammenreißen.
Tut er es nicht, ist eure Katze genervt.
Alternativen gibt es nicht, sind ja nur die 2 in eurem guten Team.

Das macht mich richtig traurig.
In dem Alter sollte er verrückt spielen dürfen.

Die zwei sind gerade in der Anfangsphase und scheinen sich gut anzunähern. Es gibt keine Aggressionen oder sonstiges. Also mich freut es. 🙂
Ich versteh das Problem hier nicht.... den Katzen geht es prima und sie werden auch seperat bespaßt. Ich glaube hier wird ein bisschen viel gemotzt.
Hier wird der Erstkatze etwas Gutes getan, so dass sie nicht allein sein muss. Der Kleine wird seperat ausgepowert. Also wo ist denn das Problem? Ich kann mir doch Katzen nicht immer im Doppelpack anschaffen, wenn sie im Alter ein bisschen auseinander liegen. Es läuft halt nicht immer so.
Mir persönlich ist es lieber sich die Anzahl der Katzen zu überdenken und in Krankheitsfällen finanziell klar zu kommen. Hier wird ja so geschrieben, als ob der Kleine unendlich leidet. Ich halte das für total überzogen, sorry.
Ich selbst habe mit so einer Zusammenführung gute Erfahrungen gemacht. Und das sollte man auch mal akzeptieren. Liebe Grüße

Ich glaube hier wird ein bisschen viel gemotzt.
Gemotzt? Habe ich ganz gewiss nicht. Aber du bringst mich auf Ideen...

Hier wird ja so geschrieben, als ob der Kleine unendlich leidet.
Auch das habe ich nicht geschrieben.
Nur könnte es ihm besser gehen - davon bin ich überzeugt.
Und das sollte man auch mal akzeptieren.
Genau.

Im Übrigen finde ich es wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen, dass solche Konstellationen eben nicht ideal sind.
Der nächste User, der hier nachliest und vor der gleichen Frage steht, muss ja wissen, welche Tipps er ignorieren soll. 🙄

Werbung:
danke cora,
ich sehs genauso. also wir sind mit der entwicklung der beiden sehr zufrieden 🙂

jetzt gabs zwar in den letzten tagen vermehrt probleme, weil finchen krank geworden ist (kein wunder, dass sie da ihre ruhe vor flöckchen brauchte) - sie hatte fieber und hat beim ta antibiotika gespritzt bekommen und blutabnahme - ta meint, sie hätte eine starke hals- und zahnfleisch-entzündung, alles rot und mit eiterpusteln im rachen und so, sie war also richtig schlecht beinander, die arme und wir haben uns schon gewundert, warum sie flöckchen fast nur noch angeknurrt hatte...
haben deshalb in den letzten tagen (also sofort, als wir gemerkt hatten dass finchen was fehlt) darauf geachtet, dass finchen viel ruhe hat, haben die beiden auch, wenn wir mal nicht daheim waren, räumlich getrennt, damit finchen sich erholen kann.
aber jetzt gehts ihr, dank der tabletten, schon viel besser und schon stimmt die chemie zwischen den beiden wieder. 😛
wie gesagt, die große liebe ist es noch nicht, aber es wird auch mal genaselt und in gebührendem abstand nebeneinander geschlafen 😛

Das wird schon.😉

Gute Besserung für Finchen.

danke bea 🙂
es geht finchen von tag zu tag besser - und der bluttest ist auch gut ausgefallen, gottseidank! 🙄

Na dann lass die arme Maus mal schnell gesund werden! Ich drücke die Daumen... aber ansonsten hört die Zusammenführung sich gut an! Liebe Grüße

hm ja, das hoff ich auch.
inzwischen ist allerdings flöckchen so selbstbewusst und frech geworden, dass er (jetzt wo er raus hat, dass finchen eher ängstlich und scheu ist) sie des öfteren jagt, sie faucht und knurrt und rennt dann unters bett.😱

wahrscheinlich will er mit ihr spielen, aber sie hat wohl schon wieder angst, dass sie wieder dominiert und gemobbt werden könnte (wie mit der vorherigen katze) und wir sind noch nicht so sicher, wie wir am besten damit umgehen sollen, um beiden gerecht zu werden...
dazu kommt, dass flöckchen womöglich schlecht hört, ich hab das schon gleich vermutet, aber die besitzerin meinte, es sei alles in ordnung mit ihm. wenn man nach hause kommt, kriegt ers erst mit, wenn man ganz in seine nähe kommt und wenn man ein geräusch macht, immer lauter dabei wird, zuckt er mit dem köpfchen und schaut mit großen augen und braucht ne weile, bis er es orten kann, der arme 🙁 ta hat ihm in die ohren geguckt und gemeint, er sieht auf den ersten blick nichts und das müsste man halt ggfs mal testen lassen.
wir denken eben, dass er finchens knurren und fauchen wohl nicht immer hört - klar, finchens körpersprache und mimik ist sicher auch verständlich für ihn, aber er guckt sie ja nicht immer an, wenn er an ihr vorbei rennt 😕

und er versucht immer wieder, auf finchens "heiligen" schlafplatz zu liegen, was sie richtig stört. wenn ich es mitkriege, tu ich flöckchen immer gleich raus und setze ihn in seine schlafhängematte, aber er will immer wieder da rein und wenn ich von der arbeit komme, liegt er meist schon drin und schläft... und finchen auf meinem schrank.
ja, flöckchen nimmt sich immer mehr raum und finchen ist eben gehandycapt von der langen mobberei von der vorherigen katze. hoffentlich wird flöckchen ein bisschen bräver und zurückhaltender, wenn er aus dem babyalter raus ist. ein bisschen haben wir schon das gefühl, finchen läßt sich irgendwie "verdrängen".

momentan siehts nicht so sehr nach der großen liebe aus, aber manchmal nach freundschaft - wir geben die hoffnung nicht auf!🙂

Werbung:
Oh je... jetzt wirst du dir wieder was anhören müssen 🙁

Aber naja, ich muss auch zugeben, dass es für dein Finchen im Moment nicht so toll ausschaut. Der Kleine ist ja richtig frech, klaut ihr sogar ihren Schlafplatz... kein Wunder, dass sie ihm nicht so freundlich gesonnen ist 😕

Naja, es wäre in dem Fall halt das beste wenn ein 2kitten einzieht ,auch um die große zu entlasten.ganz klar warum die kleine in ihrem bett liegt: sie sucht ihre Nähe und will kuscheln.kitten brauchen das!das kann kein Mensch ersetzen... Aber ich will garnet wieder anfangen dich zu uberreden.dein Standpunkt steht fest aber trotzdem ist es nicht die optimalste konstellation... Für beide miezen

Na der Zwerg ist ja ganz schön frech. Könntest Du ihm einen ähnlichen "heiligen" Schlafplatz einrichten? Vielleicht sogar in einem anderen Raum? Oder ein Stückchen weg von Finchen ihrem Platz? Wenn Du merkst, dass er seine 5 Minuten bekommt, dann würde ich einsteigen und mit ihm spielen und auspowern. Theo ließ meinem Mädel auch immer den Vortritt, aber wenn er gesehen hat, dass sie im Schlafzimmer im Bett lag, da gab es Ärger. Dafür hatte er kein Verständnis. 🙂 Das war sein heiliger Platz. Es wundert mich, dass Finchen ihn nicht vom Schlafplatz vertreibt. Oder das es danach Ärger gibt. Mein Theo hat seinem Ärger auch manchmal zwei Stunden später Luft gemacht.
Ich habe was das angeht Glück... Theo mag eher glatte Flächen und bei ihr muss alles plüschig und weich sein. So hat jeder seine Lieblingsplätze. Ich würde wirklich neue Plätze für Flöckchen einrichten.
Liebe Grüße