Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

  • Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
Für alle Fans von Mama Lani gibt es auch noch ein kurzes Video 😊

 
  • Love
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Verosch, ElfiMomo und 16 weitere
A

Werbung

Sie sieht so klein und zart aus. Gut, dass sie keine weiteren Babys mehr aufziehen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Mindful Chaos und Urlaubs-Dosine
Sie sieht so klein und zart aus. Gut, dass sie keine weiteren Babys mehr aufziehen muss.

Lani ist recht durchschnittlich gebaut. Also weder sehr klein wie Maya, noch groß wie Eevie. Dadurch dass sie vorher auf der Straße gelebt habt fehlen ihr natürlich einige Reserven, aber bei uns kann sie jetzt so viel fressen wie sie möchte und bekommt zusätzlich auch noch etliche Leckereien. Am liebsten mag sie, wie schon erwähnt, Schleck-Snacks oder, wie man im Video sieht, Dreamies 😄
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Urlaubs-Dosine, verKATert und 2 weitere
Das mit Pao ist schon interessant. Eine meiner Nichten hatte da beim Krabbeln ja ähnliche Probleme und da sollten die Eltern immer mal wieder hinten an den Füßen abstützen, damit das Wegdrücken besser trainiert wird. Ich weiß ja nicht, ob das auch für kleine Kitten gilt 😉. Aber die Matte ist schon mal eine gute Idee.
 
Das mit Pao ist schon interessant. Eine meiner Nichten hatte da beim Krabbeln ja ähnliche Probleme und da sollten die Eltern immer mal wieder hinten an den Füßen abstützen, damit das Wegdrücken besser trainiert wird. Ich weiß ja nicht, ob das auch für kleine Kitten gilt 😉. Aber die Matte ist schon mal eine gute Idee.

Es gibt für Welpen mit Swimmer-Syndrom tatsächlich recht viele gute Therapiemöglichkeiten 😊
Falls das Thema jemanden interessiert ist dieses Videos recht spannend und lehrreich: Helping a Very Special Kitten Who Can't Walk (...YET!)
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Verwächst sich das dann mit zunehmendem Alter und entsprechenden Hilfsmitteln? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Werbung:
Verwächst sich das dann mit zunehmendem Alter und entsprechenden Hilfsmitteln? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Wenn man rechtzeitig (ab 3-4 Wochen) mit physiotherapeutischen Maßnahmen beginnt, können betroffene Kitten in der Regel ganz normal laufen lernen und haben später keine Einschränkungen. Bei älteren Kitten/Katzen ist es hingegen meines Wissens nach eher schwierig Fehlstellungen der Gelenke noch vollständig zu korrigieren.
 
Oh, das klingt ja nach einer guten Prognose! 🙂 Danke, dass du dich so aufmerksam um alle kümmerst.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und bohemian muse
Dann ist es natürlich umso besser, dass sie bei dir gelandet sind und du schnell erkannt hast, dass es hier ein Thema geben könnte. Ich drück die Daumen fürs Bärchen!
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und bohemian muse
Danke euch! 😊
Pao hat aber tatsächlich auch Glück, dass die Probleme nicht schwerwiegend sind. Bisher war das Swimmer-Syndrom lediglich eine Verdachtsdiagnose von zwei Ärztinnen aus der Tierklinik und ich würde zum aktuellen Zeitpunkt sagen, dass es bei ihm, wenn überhaupt, nur sehr leicht ausgeprägt ist. Ein Kitten mit ausgeprägtem Swimmer-Syndrom könnte sich nicht selbstständig so fortbewegen wie Pao es aktuell tut.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo und Urlaubs-Dosine
Nakoa und Paos süßer Plüsch-Po sagen für heute Gute Nacht! 😴

B03F18E2-233D-4B4D-9BCC-6D1B4D5F9E4C.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: FiPu, Lilvy, Fan4 und 15 weitere
Werbung:
Ich wünsche euch (Menschen und Katzen gleichermaßen) ebenfalls eine gute Nacht 🌜
 
Hallo bohemian muse,

ich habe mir jetzt diesen ganzen Thread durchgelesen (ja, es hat "einige" Tage gedauert 😊 ) und "widme" dir meinen ersten Beitrag hier im Forum.
Ich war zwischenzeitlich ganz ergriffen und habe mich aus der Ferne über deinen Einsatz und deine Geschichten über deine Pflegekatzen gefreut.
Zudem finde ich dein Katzenzimmer toll! So hell und liebevoll eingerichtet 🙂

Ich werde hier auf jeden Fall weiterhin (still) mitlesen und wünsche dir und deinen (Pflege)Katzen nur das Beste.

Liebe Grüße
Aska
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Poldi, Mihasmorgul und 12 weitere
Hallo bohemian muse,

ich habe mir jetzt diesen ganzen Thread durchgelesen (ja, es hat "einige" Tage gedauert 😊 ) und "widme" dir meinen ersten Beitrag hier im Forum.
Ich war zwischenzeitlich ganz ergriffen und habe mich aus der Ferne über deinen Einsatz und deine Geschichten über deine Pflegekatzen gefreut.
Zudem finde ich dein Katzenzimmer toll! So hell und liebevoll eingerichtet 🙂

Ich werde hier auf jeden Fall weiterhin (still) mitlesen und wünsche dir und deinen (Pflege)Katzen nur das Beste.

Liebe Grüße
Aska

Hallo Aska 😊
Herzlich Willkommen im Forum und natürlich auch hier im Thread! Ich freue mich sehr, dass die Geschichten unserer Pflegekatzen dir so gefallen, dass du dich tatsächlich durch eine beträgliche Anzahl an Beiträgen bis zum Ende gekämpft hast.
Danke auch für dein liebes Kompliment zu unserem Katzenzimmer! Da Nakoa und Pao so langsam richtig mobil werden, freue ich mich schon sehr darauf, das Zimmer in den nächsten Wochen für sie spannend zu gestalten. Fotos gibt es dann natürlich auch wieder 😊
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mihasmorgul, Urlaubs-Dosine und 4 weitere
Die Zwerge sind inzwischen 25 Tage alt und melden sich mit einem neuen Gewichtsupdate 🐯🐨

Nakoa: 585g
Pao: 552g

F5A40EAF-EA92-4D06-9435-662B9C153453.jpeg


Leider hat Pao in den letzten beiden Tagen keine ersichtlichen Fortschritte mehr bezüglich seines Gangbildes gemacht. Wir werden uns deshalb nun nach einem Physiotherapeuten umsehen, der uns dabei unterstützen kann, einen Trainingsplan für ihn zu erarbeiten.
Das größte Problem wird vermutlich sein, sehr kurzfristig jemanden zu finden, da die ganze Thematik natürlich recht zeitkritisch ist. Je älter und schwerer Pao wird, desto schwieriger wird es, Fehlstellungen zu beheben.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Cat Fud, Schnitte76 und 3 weitere
Oh je, armer Pao, ich hab so gehofft das es sich von selber gibt, es ist für ihn ein Glück bei dir zu sein, jemand der einen Blick dafür hat und schnell reagieren kann, von daher kann ich nur die Daumen drücken das du schnell jemanden findest und ihm dann helfen kannst und dann alles stabil gut wird 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Mihasmorgul, bohemian muse und 2 weitere
Werbung:
Oh je, armer Pao, ich hab so gehofft das es sich von selber gibt, es ist für ihn ein Glück bei dir zu sein, jemand der einen Blick dafür hat und schnell reagieren kann, von daher kann ich nur die Daumen drücken das du schnell jemanden findest und ihm dann helfen kannst und dann alles stabil gut wird 🍀🍀🍀

Danke für deine Daumen! Ich bin sehr zuversichtlich, dass Pao mit dem richtigen Trainingsprogramm bald wieder Fortschritte machen wird 😊
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Urlaubs-Dosine, Onni und 2 weitere
Müsst ihr das alles selber bezahlen? Oder gibt's einen Verein, der euch unterstützt?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Ladyhexe
Ladyhexe
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
minna e
Antworten
270
Aufrufe
28K
Soenny
S
Melcorrado
Antworten
39
Aufrufe
6K
Jelly87
Jelly87
CutePoison
Antworten
476
Aufrufe
57K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben