Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

• Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
Ooh, nehmt ihr Wetten an? Ich tipp auf ein rotes Katerli 😉
Das wird aber schwierig, Kater kriegen die Grundfarbe immer von der Mama. 😉

Ich tippe dann auf einmal Schildpatt und zwei Tigerkaterchen mit weiß.

A

Werbung

Ja sage ihr wir sind schon ganz Nervös. 🤣

Ich tippe auf ein blue tabby Katerchen und zwei Tigermädchen🤔

Ach Katzenmamma, lass uns nicht länger zappeln😻😻😻😻

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Verdammt, ich hab in Genetik nicht aufgepasst! 🤣 Aber gut zu wissen.

Dann ein rotes Kätzchen? 😉

Für ein rotes Mädchen muss sowohl Papa als auch Mama genetisch rot tragen. Deswegen sind auch nur ca. 20% aller roten Katzen weiblich. Willst du deine Wette nochmal anpassen? 😄

• Like
Reaktionen: Pinku
Werbung:
Das wird aber schwierig, Kater kriegen die Grundfarbe immer von der Mama.
Eeeecht? *grübel* wie kommt es dann, daß unser Duman solid blue ist? 🤔 [anyway, darum geht es hier nicht – Notiz: Dumans Mutter bei Gelegenheit nochmal angucken]

Eeeecht? *grübel* wie kommt es dann, daß unser Duman solid blue ist? 🤔 [anyway, darum geht es hier nicht – Notiz: Dumans Mutter bei Gelegenheit nochmal angucken]

Das liegt daran, dass Schwarz (also demnach auch Blau) im Gegensatz zu Rot nicht geschlechtsgebunden vererbt wird. Rot liegt anders als Schwarz nicht auf einem der Autosomen sondern auf dem Heterosom, genau gesagt auf dem X-Chromosom. Deswegen kann Rot nur von der Mutter und nicht vom Vater an männliche Kitten vererbt werden.

Autosom: Chromosom, das im Unterschied zu den Geschlechtschromosomen in den diploiden Zellen beider Geschlechter paarweise vorkommt
Heterosom: Geschlechtschromosom

• Like
Reaktionen: Schlumps, Nightcat, MagnifiCat und eine weitere Person
Ah ok, danke – ich hatte gedacht, die Aussage von Nightcat bezöge sich auf alle Farben, das hatte mich deswegen verunsichert.

Ich mache mit beim Tippen uns weil ich keinerlei Ahnung von Genetik/Farbe habe, glaube ich ganz fest daran, dass es flauschige Katzenbabys mit vier Pfötchen, zwei Augen und einem Schwänzchen werden 😄.

• Like
Reaktionen: eine Person
Noch immer nicht ausgepackt? 🤔

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Pinku
Ein kurzer Clip von unserer niedlichen Kugel:

Sie war auf der Suche nach Leckerlies und hat gefragt, warum es nicht noch mehr davon gibt 😄
Ich denke, mit Hilfe der guten alten DM Kaustangen werden wir schon noch Freunde.

• Love
  • Like
Reaktionen: minna e, Kayalina, Pinku und 5 weitere
Ein kurzer Clip von unserer niedlichen Kugel:

Sie war auf der Suche nach Leckerlies und hat gefragt, warum es nicht noch mehr davon gibt 😄
Ich denke, mit Hilfe der guten alten DM Kaustangen werden wir schon noch Freunde.
Sie ist jetzt wirklich sehr sehr rund, lang kann’s jetzt nimmer dauern.... hibbelhibbelhibbel😁

Sie ist jetzt wirklich sehr sehr rund, lang kann’s jetzt nimmer dauern.... hibbelhibbelhibbel😁

Ich denke auch nicht! Heute früh hat sie mehrmals gemaunzt (was sie sonst nie macht) und außerdem habe ich den Eindruck, dass ihre Atmung phasenweise etwas unruhiger ist als sonst. Das könnten eventuell schon die ersten, leichten Wehen sein.

• Like
Reaktionen: minna e
Ich denke auch nicht! Heute früh hat sie mehrmals gemaunzt (was sie sonst nie macht) und außerdem habe ich den Eindruck, dass ihre Atmung phasenweise etwas unruhiger ist als sonst. Das könnten eventuell schon die ersten, leichten Wehen sein.
Oh wie spannend!!!

Werbung:
Da werd ich ja fast schon mit nervös!
Dabei soll ich möglichst ruhig und emtspannt bleiben 😉

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles glatt und reibungslos läuft!
Und du gegebenenfalls helfend eingreifen darfst,
falls die Pausen zum Ablecken des Babyschnäutzchens zu kurz sind.
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Von uns auch ✊✊🐾🐾🐾🐾, für die Katzenmama und für Dich🍀🍀🍀🍀

Wir hibbeln auch schon fleißig mit. Hoffentlich lässt die Maus uns alle nicht mehr all zu lange warten. Die Daumen und Pfoten sind gedrückt, dass alles reibungslos verläuft 🍀