Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

• Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen Dank für eure lieben Worte! Bitte aber auch unbedingt Rückmeldung geben, wenn ihr denkt, dass etwas nicht "funktionieren" könnte!

Liebe @magicat, danke für's verinken zu Lanis-Vermittlungsthread ... jetzt, nachdem ich mir ihren Steckbrief durchgelesen habe ...

Seit Lani das Spielen für sich entdeckt hat, kann sie aber auch richtig aufdrehen. Am liebsten spielt sie mit der Kugelbahn oder schießt Stoffbällchen durch die Gegend.

Beschreibung und Vorgeschichte: Lani kam im Mai 2022 hochträchtig auf unsere Pflegestelle und durfte hier in Ruhe und Sicherheit ihre Kitten zur Welt bringen und aufziehen. Lani war eine wunderbare Katzenmutter, die sich sehr intensiv um ihren Nachwuchs gekümmert hat, jetzt aber endlich ihr eigenes Leben leben möchte.

sehe ich die Headline schon richtig vor mir:

Jung Ball-Professionistin wagt Come-Back nach Baby-Pause

Aus der Presse hört man von Lani, 4.5 Jahre, nur wenig - die zurückhaltende Sportlerin übt sich gegen aufdringliche Paparazzi in Zurückhaltung. Das Ballspiel hingegen ist ihr Metier, als faire Athletin ist sie Wettkämpfen zu zweit oder im Doppel nicht abgeneigt. Ob Kunstrasen oder Open-Air spielen für sie keine Rolle ...

• Like
  • Love
Reaktionen: magicat, Kitty25, Tiffy02 und 3 weitere
A

Werbung

Huhu, ich habe schon ein paar Inspirationen (inhaltlicher und gestalterischer Art) auf einem Mood-Board gesammelt und mir ein paar Gedanken gemacht ...

Für Vivi & Leni wäre meine erste Idee gewesen alles auf ihren Namen aufzuhängen und ihre Anzeige wie die Sedcards bei Schauspielagenturen zu gestalten - unter dem Titel "Motivierte Nachwuchs-Talente suchen engagierte Mäzen/Agenten/Producer/Regisseure/..." so in der Art. Und dann bei den Fähigkeiten und so sehr viel Zwinkern hinein streuen. 😉
Farblich dachte ich ursprünglich an süße Baby-Farben (tatsächlich das Forums-Blau) - würde jetzt aber eher zu einem "seriösen" Braun/Kaffee/Beige tendieren. Evtl. Schwarz-Weiß? Und (da sie ja selbst s/w sind) ihre Bilder auf hochglanz-Model-Agentur S/W?

Lanis Vermittlungsthread habe ich auf die schnelle leider nicht gefunden und ich bin nicht dazu gekommen, nochmal alles hier nach zu lesen, deshalb ist mir mal so weit nur eine - relativ allgemeine - Idee eingefallen:

Ein Bleistift-Labyrinth, dass für Lanis Weg in ein neues zu Hause steht. Die Betrachter werden aufgefordert Lani "zu helfen" den Weg zu nehmen. Am Ende ist mit einem QR-Code ihre Anzeige oder ein Steckbrief oder ein Steckbrief Bild für Social Media/Messenger-Dienste verlinkt - also "Mit dem Teilen von Lanis Annonce könnt ihr helfen".

Da ein QR-Code an sich schon so eine Ähnlichkeit mit einem Labyrinth hat, wäre mir als Weiterentwicklung dieser Idee folgendes eingefallen (es ist eine schnelle Skizze, die Graphiken würde ich selbstverständlich mit Vektoren erstellen), wobei ich bei den Farben und Stil noch keine Idee habe in welche Richtung es gehen könnte...
Das wären so meine ersten Brainstormings; denkst du, das könnte die Vermittlung unterstützen? Ich freue mich über jedes ehrliche Feedback und Ideen! 🙂

Wow! Ich bin ganz überwältigt davon, wie viel Gedanken und Kreativität du allein schon in dieses Brainstorming gesteckt hast. Ich wäre schon über ein simples Foto mit ein paar Stichpunkten daneben glücklich gewesen, aber deine Ideen sind natürlich um Welten cooler und würden sicherlich mehr Aufmerksamkeit generieren ❤️

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna und magicat
Wow! Ich bin ganz überwältigt davon, wie viel Gedanken und Kreativität du allein schon in dieses Brainstorming gesteckt hast. Ich wäre schon über ein simples Foto mit ein paar Stichpunkten daneben glücklich gewesen, aber deine Ideen sind natürlich um Welten cooler und würden sicherlich mehr Aufmerksamkeit generieren ❤️
Also wenn dir die Ideen gefallen - und du auch keine Zweifel hast, dass es zu sehr von einer klassischen Vermittlungsanzeige abweicht - dann könnte ich mich heute schon an einen Entwurf für Vivi & Marlene machen. Das denke ich ginge relativ schnell.

Evtl. wäre es cool, wenn du noch Fotos hättest, die in dieses Comp-Card-Schema hineinspielen (also Katze hat Schlafzimmerblick drauf, macht ein fröhliches/zorniges/trauriges/urkomisches Gesicht, ist mitten in Action, wird bei ihren "besonderen Talenten" gezeigt sowie bspw. Krusty the Clown Acting range).

Wenn dir der Aufhänger mit der "Ballprofessionistin" gefällt, dann würde ich zu allererst an eine einseitige Gestaltung wie aus einem hochwertigen (!!!) Sportmagazin denken. Da würde sich für Instagram dann gut ein zweiteiliger Post à la "Das Come-Back des Jahres" zum Blättern und - surprise - im zweiten Bild sieht man dann Lani konzentriert am Ball...

Aber wie gesagt, ehrlich sagen, wenn du (oder andere) die Befürchtung haben, dass es dann zu schnell nach einer "Fake/Gag-Anzeige" aussehen könnte.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Also wenn dir die Ideen gefallen - und du auch keine Zweifel hast, dass es zu sehr von einer klassischen Vermittlungsanzeige abweicht - dann könnte ich mich heute schon an einen Entwurf für Vivi & Marlene machen. Das denke ich ginge relativ schnell.

Evtl. wäre es cool, wenn du noch Fotos hättest, die in dieses Comp-Card-Schema hineinspielen (also Katze hat Schlafzimmerblick drauf, macht ein fröhliches/zorniges/trauriges/urkomisches Gesicht, ist mitten in Action, wird bei ihren "besonderen Talenten" gezeigt sowie bspw. Krusty the Clown Acting range).

Wenn dir der Aufhänger mit der "Ballprofessionistin" gefällt, dann würde ich zu allererst an eine einseitige Gestaltung wie aus einem hochwertigen (!!!) Sportmagazin denken. Da würde sich für Instagram dann gut ein zweiteiliger Post à la "Das Come-Back des Jahres" zum Blättern und - surprise - im zweiten Bild sieht man dann Lani konzentriert am Ball...

Aber wie gesagt, ehrlich sagen, wenn du (oder andere) die Befürchtung haben, dass es dann zu schnell nach einer "Fake/Gag-Anzeige" aussehen könnte.

Ich weiß nicht natürlich nicht, wie das Feedback auf diese Art von Vermittlungsanzeige ausfällt und habe so etwas auch sonst noch nie gesehen, aber ganz sicher würde es sich von den anderen Anzeigen abheben und Aufmerksamkeit generieren, was erstmal positiv ist. Ich finde deine Ideen auch wirklich gut und kann mir das sehr gut vorstellen 😊

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, verKATert, magicat und 2 weitere
Okay, dann schauen wir einfach mal, was dein Gefühl sagt. 🙂 Ich schicke dir die ersten Entwürfe als PDF (für A3) auf deine Mailadresse - ich mag den Faden hier ja nicht zu sehr kapern. 😉

Ich weiß nicht natürlich nicht, wie das Feedback auf diese Art von Vermittlungsanzeige ausfällt und habe so etwas auch sonst noch nie gesehen, aber ganz sicher würde es sich von den anderen Anzeigen abheben und Aufmerksamkeit generieren, was erstmal positiv ist. Ich finde deine Ideen auch wirklich gut und kann mir das sehr gut vorstellen 😊
Mir würde diese Art von Anzeige (vielleicht) komisch vorkommen, wenn es eine private Vermittlung ist, also jemand die eigene Katze einstellt. Bei Tierheimen/Pflegestellen usw. find ich das immer toll, wenn die Anzeigen besonders sind. Und sei es "nur" dass sie ihre Tiere besonders liebevoll beschreiben. Darum finde ich die Idee 🙂

• Like
Reaktionen: verKATert, Urlaubs-Dosine, MaGi-LuLa und eine weitere Person
Werbung:
Ich hätte ehrlich gesagt Sorge, dass darauf die "falschen" Leute reagieren. Muss aber nicht so sein.

Ich frage mich nur: Welche Zielgruppe spricht sowas an? Doch eher nicht so "ernsthafte" Leute, oder? So nach dem Motto: Hey, ich will auch ne "Crumpy Cat" und so.

Versuch macht kluch?

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Ich hätte ehrlich gesagt Sorge, dass darauf die "falschen" Leute reagieren. Muss aber nicht so sein.

Ich frage mich nur: Welche Zielgruppe spricht sowas an? Doch eher nicht so "ernsthafte" Leute, oder? So nach dem Motto: Hey, ich will auch ne "Crumpy Cat" und so.

Versuch macht kluch?
Ich glaube, du hast Recht. Vermutlich werden AUCH die mehr angesprochen. Aber auch die Menschen, die ernsthaft und verantwortungsvoll suchen, können aus unzähligen Katzen wählen. Und welche dann näher ins Auge gefasst wird, entscheidet unter anderem die Anzeige.

Und persönlich: Wir wollen keine Nummer 4 aus mehreren Gründen. Haben sie aber doch irgendwie immer im Kopf. Stolpere ich irgendwann über die "perfekte" Katze ( zu unseren passend) UND berührt die Anzeige mich besonders....tja 😅 Und ( ich hoffe) wir wären jetzt nicht "die Falschen" die angesprochen werden.

Danke für den wichtigen Input, das hätte ich in der Tat so nicht bedacht!

Und welche dann näher ins Auge gefasst wird, entscheidet unter anderem die Anzeige.

Aber was genau würde denn für Dich eine "gute" Anzeige ausmachen? Gerade wenn es eigentlich um die Passung geht, nicht so sehr darum, was man (selbst) "lustig" oder "ungewöhnlich" findet und es dann DESHALB haben will?

Das ist genau die Frage, die ich mir stelle. Aufmerksamkeit generiert sowas, ohne Frage. Fragst sich halt: Welche FORM von Aufmerksamkeit wird generiert, was wird da quasi "angetickt" bzw. welche Leute werden "angetickt"?

Huhu, ich habe schon ein paar Inspirationen (inhaltlicher und gestalterischer Art) auf einem Mood-Board gesammelt und mir ein paar Gedanken gemacht ...

Für Vivi & Leni wäre meine erste Idee gewesen alles auf ihren Namen aufzuhängen und ihre Anzeige wie die Sedcards bei Schauspielagenturen zu gestalten - unter dem Titel "Motivierte Nachwuchs-Talente suchen engagierte Mäzen/Agenten/Producer/Regisseure/..." so in der Art. Und dann bei den Fähigkeiten und so sehr viel Zwinkern hinein streuen. 😉
Farblich dachte ich ursprünglich an süße Baby-Farben (tatsächlich das Forums-Blau) - würde jetzt aber eher zu einem "seriösen" Braun/Kaffee/Beige tendieren. Evtl. Schwarz-Weiß? Und (da sie ja selbst s/w sind) ihre Bilder auf hochglanz-Model-Agentur S/W?

Lanis Vermittlungsthread habe ich auf die schnelle leider nicht gefunden und ich bin nicht dazu gekommen, nochmal alles hier nach zu lesen, deshalb ist mir mal so weit nur eine - relativ allgemeine - Idee eingefallen:

Ein Bleistift-Labyrinth, dass für Lanis Weg in ein neues zu Hause steht. Die Betrachter werden aufgefordert Lani "zu helfen" den Weg zu nehmen. Am Ende ist mit einem QR-Code ihre Anzeige oder ein Steckbrief oder ein Steckbrief Bild für Social Media/Messenger-Dienste verlinkt - also "Mit dem Teilen von Lanis Annonce könnt ihr helfen".

Da ein QR-Code an sich schon so eine Ähnlichkeit mit einem Labyrinth hat, wäre mir als Weiterentwicklung dieser Idee folgendes eingefallen (es ist eine schnelle Skizze, die Graphiken würde ich selbstverständlich mit Vektoren erstellen), wobei ich bei den Farben und Stil noch keine Idee habe in welche Richtung es gehen könnte...
Das wären so meine ersten Brainstormings; denkst du, das könnte die Vermittlung unterstützen? Ich freue mich über jedes ehrliche Feedback und Ideen! 🙂

Ich finde die Idee an sich außergewöhnlich und gut, würde aber nicht nur per QR-Code auf ihre Anzeige oder ihren Steckbrief verlinken. Andersfalls würden (vermutlich nicht wenige) potentielle Interessenten wegfallen; nicht jeder besitzt ein Smartphone oder eine entsprechende App zum Lesen von QR-Codes und wird sie sicher auch nicht extra deshalb installieren. Also bitte auch an die nicht so technikaffine Klientel denken.

• Like
Reaktionen: verKATert, Cat Fud und Urlaubs-Dosine
Werbung:
Menschen, die bereit sind Tierschutzkatzen wie Lani zu adoptieren, haben grundsätzlich auch ernsthafte Absichten. Von daher mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen.

Meine Hoffnung ist einfach, dass die Anzeigen ein wenig herausstechen und dadurch mehr Menschen auf die Katzen aufmerksam werden, die Anzeigen vielleicht auch teilen oder jemandem davon erzählen.

Ich muss dabei an die Vermittlung von Wendy und Glöckchen letztes Jahr denken. Die beiden saßen rund 6 Monate im Tierheim und hatte keine Interessenten. Als sie zu uns auf die Pflegestelle kamen, habe ich ein paar hübsche Fotos gemacht und in der WhatsApp Gruppe der ehrenamtlichen Tierheim-Mitarbeiter geteilt. Eine Woche später waren die beiden vermittelt. An die Nachbarin einer der Damen aus der Gruppe, die meine Fotos weitergeleitet hatte.

• Like
Reaktionen: ffir, Lilvy, Heinerich und 4 weitere
Und häufig kommt über ebay natürlich auch ne Menge Schrott rein. Wir haben allerdings gerade auch Inserate, für die es gar keine, also nicht mal schrottige Anfragen gibt 🥴. Echt Mist! Ich hoffe sehr, dass sich bei euch schnell(er) was tut!

Leider ist es genauso. Ich hatte Vivi und Leni schon mehrfach bei eBay inseriert und es kamen nicht mal Schrottanfragen 😕
Für Menschen, die Kitten suchen sind sie zu alt und für Menschen, die erwachsene Katzen wollen zu jung. Dazu dann noch schüchtern und keine „aufregende“ Optik 😔

Ich find die Idee von @Urlaubs-Dosine richtig richtig gut!
Wenn’s ne Homepage oder nen Instagram Account gäbe würde ich das auch bei mir auf Instagram teilen, das wäre ja dann wahrscheinlich auch das klientel was auf sowas gut anspringen würde.
Ich hab nicht so viele Follower aber ein paar erreicht es vielleicht

• Like
Reaktionen: verKATert, bohemian muse und Urlaubs-Dosine
Ich find die Idee von @Urlaubs-Dosine richtig richtig gut!
Wenn’s ne Homepage oder nen Instagram Account gäbe würde ich das auch bei mir auf Instagram teilen, das wäre ja dann wahrscheinlich auch das klientel was auf sowas gut anspringen würde.
Ich hab nicht so viele Follower aber ein paar erreicht es vielleicht
Auch meine Idee🤗 Lange nicht die Reichweite wie @verKATert, aber ein paar kann man immer erreichen.☺️
Das geht natürlich am besten mit einem passenden Bild/Beitrag, der das wichtigste zusammenfasst. 👍🏼

• Like
Reaktionen: verKATert, Onni, bohemian muse und eine weitere Person
Werbung:
Leider ist es genauso. Ich hatte Vivi und Leni schon mehrfach bei eBay inseriert und es kamen nicht mal Schrottanfragen 😕
Für Menschen, die Kitten suchen sind sie zu alt und für Menschen, die erwachsene Katzen wollen zu jung. Dazu dann noch schüchtern und keine „aufregende“ Optik 😔
Wir haben aufjedenfall die Erfahrung gemacht, dass richtig gute Fotos die halbe Miete sind. Und deine Fotos schauen immer toll aus! Und "auffallen" ist erst mal auch gut, leider muss man irgendwie hervorstechen. Natürlich freuen wir uns alle, wenn TS-Katzen adoptiert werden, egal woher, aber du als eigenständige PS hast da ja nochmal mehr "Not".

• Like
Reaktionen: ffir, BlubKeks, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
Stimme @Schlumps zu.
Ich selbst bin nicht auf Instagram, falls der Flyer jetzt nur dafür gedacht ist, aber würde - was den Vorschlag zu Lani angeht - mit süßen Fotos nicht geizen und die relevanten Infos klar und deutlich herausstellen. Der Ausdruck "Ball-Professionistin" ist mir zu österreichisch 😉

• Like
Reaktionen: ffir
Wir haben aufjedenfall die Erfahrung gemacht, dass richtig gute Fotos die halbe Miete sind. Und deine Fotos schauen immer toll aus! Und "auffallen" ist erst mal auch gut, leider muss man irgendwie hervorstechen. Natürlich freuen wir uns alle, wenn TS-Katzen adoptiert werden, egal woher, aber du als eigenständige PS hast da ja nochmal mehr "Not".

Ich mag es eigentlich auch überhaupt nicht, dass man quasi im Wettstreit steht und versuchen muss andere Vermittler im Tierschutz „auszustechen“, aber mit der schwierigen Gesamtsituation und meiner aktuellen Pflegigruppe, die nett formuliert nicht unbedingt „Kassenschlager“ sind, bleibt mir jetzt nicht viel anderes übrig. Sonst finden die Mädels nie ein eigenes Zuhause und ich kann in Zukunft nicht mehr als Pflegestelle tätig sein.

Ich mag es eigentlich auch überhaupt nicht, dass man quasi im Wettstreit steht und versuchen muss andere Vermittler im Tierschutz „auszustechen“, aber mit der schwierigen Gesamtsituation und meiner aktuellen Pflegigruppe, die nett formuliert nicht unbedingt „Kassenschlager“ sind, bleibt mir jetzt nicht viel anderes übrig. Sonst finden die Mädels nie ein eigenes Zuhause und ich kann in Zukunft nicht mehr als Pflegestelle tätig sein.
Ich finde du musst dich dafür überhaupt nicht rechtfertigen.
Jede vermittelte Katze bedeutet ja auch wieder Platz für Nachrücker

Edit: entschuldigen durch rechtfertigen ersetzt

• Like
Reaktionen: Lilvy, Irmi_, Urlaubs-Dosine und 2 weitere