Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

• Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn jetzt noch jemand Rollo und Zelda zusammen nimmt...
dann bleibt Leif ja wieder ( wie schon einmal auf dem Hof) ohne seine Geschwister zurück 😢

Leif ist leider noch weit davon entfernt vermittlungsfähig zu sein. Wenn fremde Menschen in der Wohnung sind, sitzt er nur fauchend hinter dem Schrank und das ist, gerade für Interessenten, die Kitten adoptieren wollen, eher abschreckend.

Wir haben aber bereits einen Plan und Gesellschaft für ihn in Aussicht.
In der anderen 5er Konstellation bleibt voraussichtlich auch ein Katerchen übrig. Die beiden sind zwar keine Brüder, kommen aber beide vom Hollywood-Hof, sind fast gleichaltrig und der Beschreibung nach charakterlich ähnlich (sehr verspielt und raufig).

35C7BA7E-059C-4153-A4CE-DDEA493FFE4E.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Lilvy, Revolverfrau und 25 weitere
A

Werbung

Ich freue mich für die beiden Süßen!

Ich hab da allerdings auch einmal eine Frage und betone ausdrücklich, dass ich das in keiner Weise polemisch meine, nur neugierig: Wenn hier neu-user kommen und schreiben, dass sie zu einem Katzenmädchen einen Kater als Spielgefährten dazugeholt haben, gibt es immer viel Kritik.

Auch bei mir wohn(t)en sowohl Kätzinnen als auch Kater gleichzeitig. Natürlich konnte ich dabei auch das unterschiedliche Spielverhalten beobachten. Aber, wenn diese Kombi als so problematisch angesehen wird, warum ziehen dann Torvi und Björn gemeinsam aus. Oder siehst Du das nicht so dogmatisch?

Ich bin durchaus kritisch, was die Kater-Katze-Problematik angeht und vermittle in der Regel lieber gleichgeschlechtliche Pärchen.

Tatsächlich würde ich Torvi und Bjorn auch nicht als Duo in einen Haushalt ohne andere Katzen abgeben.
In ihrer zukünftigen Familie leben allerdings, genau wie bei Zelda und Rollos Interessenten, noch weitere junge Katzen. Es sind also genug Spielkameraden vorhanden, so dass jeder die Auswahl hat wie und mit wem er spielen will.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Lilvy, Revolverfrau und 13 weitere
notiert eifrig:
- Haushalt mit mehreren Jungkatzen

🧐

streicht mehrere Einträge von der Verdächtigenliste

• Like
Reaktionen: eine Person
Ich sitze mit der ganzen Bande in der Küche und freue mich, dass Leif so gut drauf ist. Er belauert gerade meine Zehen und hat sie sogar einmal angepfötelt ☺️

896C8C7F-D8BF-4D1A-BC53-8B2C9BD25482.jpeg

855018AC-0D20-47DD-A0C4-4EF9526399C4.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Lilvy, Revolverfrau und 26 weitere
Werbung:
Baghira von 2 Youngsters vom Thron geschubst werden?🤔😄
Und dazu war ich heute in einem Vorort von München 🤔😁😁

Aber nein, so sehr ich Kitten auf Fotos niedlich finde, ich bin die Senioren Fraktion. Ich nehme nur noch die alten auf 😎

• Like
Reaktionen: dexcoona und bohemian muse
Das wird noch ein richtiger kleiner Frechdachs 😁

• Love
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Mellanlara, Schnitte76 und 25 weitere
Ein letztes Video von heute Abend habe ich noch, in dem man sieht dass Leif immer gerne mittendrin ist wenn die Zwerge zusammen spielen. Er ist, abgesehen von seiner Scheu gegenüber Menschen, ein sehr lebhafter und lustiger kleiner Kerl und ich bin sicher, dass er seinen Menschen ganz viel Freude bereiten wird wenn er das passende Für-Immer-Zuhause findet ☺️

Edit: Leif erkennt man an dem durchgehenden weißen Ring um seinen Hals 😊

• Love
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mellanlara, Urlaubs-Dosine und 18 weitere
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Brummi_, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Hallo ihr Lieben 😊
Da ich erst Mittwoch wieder arbeiten muss und bis dahin ein wenig mehr Zeit habe als sonst, wollte ich mich erkundigen, ob ihr Wünsche für diesen Thread habt. Mehr Videos, Fotos von bestimmten Katzen, ausführliche Infos zu bestimmten Themen (Vermittlung, Katzengesundheit, der Alltag als Pflegestelle, etc.) oder was euch sonst noch so interessiert.

Und bevor jemand fragt: Nein, ich werde nicht verraten wer die Interessenten aus dem Forum sind 🤭

• Like
Reaktionen: Lilvy
Werbung:
Yeah, finde ich gut.

Erst gestern habe ich mich zwei Dinge gefragt.
Zum einen hast du ja auch eigene Katzen. Ich habe nur zwei und die sind super "Pflege"intensiv. Ich habe mich gefragt wie du deine Vielzahl eigener Katzen PLUS die gerade bei dir sind zeitlich packst. Ebenso, wie du trennst (mal auf die Küchenbilder bezogen).
Zum anderen wie du DAS alles schaffst und es trotzdem immer geil bei dir aussieht. 😂

• Like
Reaktionen: Schlumps, Urlaubs-Dosine, verKATert und 2 weitere
Yeah, finde ich gut.

Zum einen hast du ja auch eigene Katzen. Ich habe nur zwei und die sind super "Pflege"intensiv. Ich habe mich gefragt wie du deine Vielzahl eigener Katzen PLUS die gerade bei dir sind zeitlich packst. Ebenso, wie du trennst (mal auf die Küchenbilder bezogen).
Zum anderen wie du DAS alles schaffst und es trotzdem immer geil bei dir aussieht. 😂
Dem schließe ich mich an. 👍
Wie bekommst du das alles gebacken?
Ich hab hier mit meinen zwei Stinkern und trotz ständigem hinterher putzen irgendwie immer Chaos. 😅🙈

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Yeah, finde ich gut.

Sehr gute Frage! Hier leben zwei Kater, zwei Kleinkinder und ein Ehemann mkh mir zusammen und es herrscht immer Chaos. Was ist dein Geheimnis?

Yeah, finde ich gut.

Dem schließe ich mich an. 👍
Wie bekommst du das alles gebacken?
Ich hab hier mit meinen zwei Stinkern und trotz ständigem hinterher putzen irgendwie immer Chaos. 😅🙈

Hier sieht es durchaus auch mal chaotisch aus 😅
Die Fotos zeigen immer nur einen kleinen Ausschnitt der Realität.

Was mir aber auf jeden Fall hilft ist, dass ich versuche eine strikte Grundordnung zu halten und alles seinen festen Platz hat, an den es wenn möglich immer sofort wieder zurückgestellt wird. Ich gehören zu der Art von Menschen, die schon während des Kochens aufräumen und auch nicht essen können, solange noch Unordnung in der Küche herrscht. Der Freund kann das absolut nicht verstehen, aber er unterstützt mich so gut wie möglich, weil er weiß, dass diese Ordnung für mein Wohlbefinden wichtig ist 😊

Zum Thema Separieren: Es hängt immer von den jeweiligen Pflegis ab, wie sie untergebracht sind. Unser „festes“ Pflegizimmer, das im Moment von Holly und den Zwergen bewohnt wird, ist gleichzeitig das Home Office. Dort sind meistens unsere Katzenmütter mit Nachwuchs untergebracht.

Zelda und die Wikinger haben aktuell Badezimmer, Küche, Flur und das „Schrankzimmer“ zur Verfügung.

Unsere eigene Bande hat das Wohnzimmer, Schlafzimmer, die Galerie und Dachterasse. Glücklicherweise stören sie sich nicht an der zeitweiligen räumlichen Beschränkung, solange wir Menschen noch genug Zeit mit ihnen verbringen.
Wohn- und Schlafzimmer sind die wichtigsten Räume für sie, da dort viel gekuschelt wird (auf der Couch oder dem Bett) und sie im Wohnzimmer ihren großen Kratzbaum und Catwalk haben.

Ich denke, dass wir mit unserer Bande auf jeden Fall ganz viel Glück haben.
Allein schon, weil wir auch immer wieder Pflegis in der Gruppe mitlaufen lassen (Lani, Runa, die Kühchen…) und das so problemlos funktioniert.
Mit einer anderen Gruppe würde es eventuell nicht so gut klappen.

Für mich ist aber auch ganz klar, dass unsere Katzen an erster Stelle stehen. Bonnie und Finn werden im August 11 Jahre alt. Francis ist auch schon 10. Wenn es im fortschreitenden Alter größere gesundheitliche (oder auch andere) Probleme geben sollte, werde ich eine längere Pflegi-Pause einlegen oder zumindest die Zahl der Pflegis stärker beschränken müssen.

Ich hoffe aber natürlich, dass alle fünf noch ganz, ganz lange gesund bleiben und wir eventuell in ein paar Jahren auch die Möglichkeit bekommen uns räumlich nochmal zu vergrößern, so dass ich einen festen, dauerhaften Bereich für Pflegis einrichten kann.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Lilvy, Early_Pamuk❤️ und 17 weitere
Werbung:
Interessant.

Du ziehst ja manchmal auch mit der Flasche auf? Da fängst ja quasi vorne wieder an wenn du mit dem letzten fertig bist? Und das muss ja längere Zeit auch mehrmals in 24 Stunden passieren. Oder?

Schläfst du (dann) nicht so viel?

Ich hatte eine meiner Fragen die mir gestern kamen, vergessen. Ihr wohnt ja zur Miete, falls ich das richtig gelesen habe. Ist dem Vermieter die Anzahl der Zöglinge egal?

Wie gehst Du mit den Beschwerden Deiner Gäste (= Pfleglinge) um, da ihnen kein Freigang angeboten wird?
Wie handhabst Du das mit Wohnungshaltung oder Freigang bei der Vermittlung?

Interessant.

Du ziehst ja manchmal auch mit der Flasche auf? Da fängst ja quasi vorne wieder an wenn du mit dem letzten fertig bist? Und das muss ja längere Zeit auch mehrmals in 24 Stunden passieren. Oder?

Schläfst du (dann) nicht so viel?

Ich hatte eine meiner Fragen die mir gestern kamen, vergessen. Ihr wohnt ja zur Miete, falls ich das richtig gelesen habe. Ist dem Vermieter die Anzahl der Zöglinge egal?

Den Hausbesitzern ist so ziemlich alles egal. In all den Jahren, in denen sie das Haus schon besitzen, waren sie nur ein einziges Mal vor Ort (2020). Das sieht man auch an der Wohnung, aber für uns ist das in Ordnung, weil wir eben dadurch kein Problem wegen der Katzen haben. Vor uns hat ein Hund hier gewohnt und bereits etliche Schäden an der Holztreppe und anderen Stellen hinterlassen. Die Bodfliesen im Bad sind an zig Stellen gesprungen, die Wand wurde nur zur Hälfte neu gefliest, auf der anderen Seite des Raums sind noch die alten Fliesen (mit Schwänen 😅), die Fenster sind zum Teil außen undicht und deswegen zwischen den Scheiben dreckig und nicht zu reinigen, durch die Terassentür zieht es wie verrückt…

Aber das ist wie gesagt alles in Ordnung, weil wir einen guten Preis zahlen und die Katzen niemanden stören. Ich achte natürlich, falls das nicht sowieso klar ist, sehr darauf, dass die Katzen keinen Schäden verursachen und sich auch die Nachbarn nicht gestört fühlen. Die ganzen Kartons, in denen Futter und Streu geliefert wird, entsorgen wir zum Beispiel nicht in den Papiertonnen, die zum Haus gehören, sondern bringen sie auf den Wertstoffhof.

Bezüglich der Flaschis: Ich versuche keine Kitten unter drei Wochen aufzunehmen, weil das derzeit mit dem Studium und meinem Job schlecht zu vereinbaren ist. Deswegen sind beispielsweise auch Glorias Babys im Mai auf eine andere Pflegestelle gezogen, als Mama sie nicht versorgen wollte. Fünf Neugeborene, die alle zwei Stunden Milch brauchen, über Wochen mit der Flasche großzuziehen ist quasi wirklich ein Vollzeitjob und bei mir aktuell zeitlich nicht drin. Vor allem auch weil der Freund jeden Tag ins Büro muss und nur bedingt aushelfen kann.

• Like
Reaktionen: Mimse, Early_Pamuk❤️, Black Perser und 4 weitere
Wie gehst Du mit den Beschwerden Deiner Gäste (= Pfleglinge) um, da ihnen kein Freigang angeboten wird?
Wie handhabst Du das mit Wohnungshaltung oder Freigang bei der Vermittlung?

Da unsere Gäste in der Regel Kitten sind gibt es selten Beschwerden.

Probleme gab es bisher vor allem mit scheuen Mutterkatzen (vorrangig Belle und Gloria), die nachts das Fenster angesungen haben. Hier hilft nur ignorieren.

Katzen, die keinen Freigang einfordern, vermittle ich präferiert in Wohnungshaltung. Es gibt schon genug Katzen, die Freigang benötigen und viel zu wenig geeignete Plätze.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Vitellia, TheodoraAnna und 4 weitere