Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

• Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab gerade ein Pandora-Gaia-Deja vue. 🙁
Kommt das öfter vor, dass Tochter-Mutter-Kombis länger auf einen Platz warten?

Verstehen tu ich es auch in diesem Fall nicht: Diese Zärtlichkeit, die Jodie im Umgang mit ihrer Mutter an den Tag legt und diese unschuldige Kindlichkeit, die die beiden ausstrahlen - man möchte meinen, dass das im Gegenteil die Leute eher anspricht!?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Early_Pamuk❤️, Ronjakatze und eine weitere Person
A

Werbung

Ich hab gerade ein Pandora-Gaia-Deja vue. 🙁
Kommt das öfter vor, dass Tochter-Mutter-Kombis länger auf einen Platz warten?

Verstehen tu ich es auch in diesem Fall nicht: Diese Zärtlichkeit, die Jodie im Umgang mit ihrer Mutter an den Tag legt und diese unschuldige Kindlichkeit, die die beiden ausstrahlen - man möchte meinen, dass das im Gegenteil die Leute eher anspricht!?

Ich denke, dass es in diesem Fall hauptsächlich an Hollys gesundheitlichen Problemen liegt. Die Arthrose beeinträchtigt Holly zwar nicht, aber es werden vermutlich für den Rest ihres, hoffentlich noch sehr langen, Lebens nicht unerhebliche Kosten anfallen. Wir zahlen aktuell alle 4-5 Wochen rund 75€ für ihre Solensia-Spritze. Ohne den Tierschutzrabatt unserer Praxis wären es fast 100€.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ronjakatze und Urlaubs-Dosine
Ich denke, dass es in diesem Fall hauptsächlich an Hollys gesundheitlichen Problemen liegt. Die Arthrose beeinträchtigt Holly zwar nicht, aber es werden vermutlich für den Rest ihres, hoffentlich noch sehr langen, Lebens nicht unerhebliche Kosten anfallen. Wir zahlen aktuell alle 4-5 Wochen rund 75€ für ihre Solensia-Spritze. Ohne den Tierschutzrabatt unserer Praxis wären es fast 100€.
Ach klar, das vergesse ich natürlich immer wieder 🙈

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und bohemian muse
Ach klar, das vergesse ich natürlich immer wieder 🙈

Kein Problem, man sieht es ihr schließlich auch nicht direkt an und Arthrose ist keine typische Erkrankung für eine so junge Katze.

Der richtige Platz wartet aber hoffentlich trotzdem irgendwo da draußen 😊

82B3D5DD-5193-496E-AF93-7D69732782BA.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, miss.erfolg, magicat und 15 weitere
Krass. Ich würde NIE so denken. Und ich zahle mich ja bez. Onni monatlich auch bescheuert. Sei es mit Solensia und den mittlerweile anderen nötigen Sachen. Medizinische Fixkosten pro Monat von 300 Euro.

Und die Maus hat NUR Arthrose. Das ist ja kein Weltuntergang. Meinst du wirklich das schreckt die Leute ab? 😳😳🥺

• Like
Reaktionen: Black Perser, Early_Pamuk❤️, Ronjakatze und eine weitere Person
Ich könnte mir vorstellen, dass auch der Faktor Zeit eine Rolle spielt. Der monatliche Tierarztbesuch würde eben immer fest einzuplanen sein und das ist neben der finanziellen auch eine zeitliche Verpflichtung.
Natürlich kann jede Katze irgendwann krank werden und dann stünde man vor dem selben Problem. Das hat man sich dann aber nicht bewusst ausgesucht, sondern muss dann im Fall der Fälle damit umgehen lernen.

Trotzdem sind Holly und Jodie einfach nur zauberhaft und wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich sie sofort nehmen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Dr. Faust, bohemian muse und eine weitere Person
Werbung:
Krass. Ich würde NIE so denken. Und ich zahle mich ja bez. Onni monatlich auch bescheuert. Sei es mit Solensia und den mittlerweile anderen nötigen Sachen. Medizinische Fixkosten pro Monat von 300 Euro.

Und die Maus hat NUR Arthrose. Das ist ja kein Weltuntergang. Meinst du wirklich das schreckt die Leute ab? 😳😳🥺

Ja, es scheint so. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die beiden so gar keine Anfragen bekommen.

Schwarz-weiß ist zwar generell auch keine beliebte Farbe, aber (Halb)Langhaar vermittelt sich dafür meistens gut. Zumindest
meiner Erfahrung nach.

• Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Onni
Die Beiden sind aber zusammen auch als schwarz-weiss Katzen ein attraktives Paar. Holly ist mehr schwarz und Jodie mehr weiß. Außerdem sind sie beide unheimlich schön gezeichnet und Jodies Schwanz ist doch der Knaller - aber das weißt ja alles selbst.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Schlumps, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
Die Beiden sind aber zusammen auch als schwarz-weiss Katzen ein attraktives Paar. Holly ist mehr schwarz und Jodie mehr weiß. Außerdem sind sie beide unheimlich schön gezeichnet und Jodies Schwanz ist doch der Knaller - aber das weißt ja alles selbst.

Ja, mich musst du nicht überzeugen 😅
Ich finde die Mädchen beide umwerfend schön und zuckersüß und das Fell ist so flauschig und weich und überhaupt sind die beiden einfach perfekt 🥰

• Love
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, NicoCurlySue, Mimse und 5 weitere
Oh mann, wenn ich könnte, wie ich wollte.... aber mit fünfen bin ich echt voll. 💕

...
Trotzdem sind Holly und Jodie einfach nur zauberhaft und wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich sie sofort nehmen.

Geht mir auch so, also "...wenn ich könnte..." und "...mit fünfen ... echt voll.".

...
Schwarz-weiß ist zwar generell auch keine beliebte Farbe, ...
Komisch!? Ist doch eine der schönsten Farben!😍

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Urlaubs-Dosine
1B-Tiere haben es halt schwerer.
Katzen mit FIV, FelV oder jetzt wie Holly "nur" Athrose.
Oder auch Hunde mit MKK's, Zabaione saß wegen seiner Leishmaniose z.B. gut 1,5 JAHRE auf seiner PS und wir waren die erste vernüftige Bewerbung für ihn.
Wenn selbst die ganzen gesunden Tiere kaum Chancen auf ein Zuhause haben, wie sollen es dann erst die "angeschlagenen"...*traurigguck*

• Like
Reaktionen: Onni, Early_Pamuk❤️, Irmi_ und eine weitere Person
Werbung:
1B-Tiere haben es halt schwerer.
Katzen mit FIV, FelV oder jetzt wie Holly "nur" Athrose.
Oder auch Hunde mit MKK's, Zabaione saß wegen seiner Leishmaniose z.B. gut 1,5 JAHRE auf seiner PS und wir waren die erste vernüftige Bewerbung für ihn.
Wenn selbst die ganzen gesunden Tiere kaum Chancen auf ein Zuhause haben, wie sollen es dann erst die "angeschlagenen"...*traurigguck*

Das stimmt leider. Außerdem müssen die Tiere nicht nur gesund, sondern auch noch optisch ansprechend und einen, nach allgemeinen Vorstellungen, einwandfreien Charakter haben. Sind einer oder sogar zwei oder drei der Punkte nicht erfüllt, wird die Vermittlung entsprechend schwieriger.

Zum Glück gibt es aber auch Menschen, unter anderem viele der Mitglieder hier im Forum, die z.B. gezielt scheue Katzen oder auch wie du einen Hund mit gesundheitlichen Baustellen adoptieren. Dafür bin ich sehr dankbar 😊

• Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Ronjakatze und Early_Pamuk❤️
Ich habe schon 4... Ansonsten.... 😁

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Early_Pamuk❤️ und bohemian muse
Ich würde mir so ein tolles Paar wünschen. Die Blicke der beiden sind so herzerwärmend:pink-heart:. Ob schwarz-weiß. rot, grau, das alles spielt für uns alle glaub ich keine Rolle.
Aber das liegt glaub ich dran, dass wir alle einen anderen Blick haben, was Katzen angeht.

Wenn ich mich in meinem Umfeld umhöre, sagen 99%, die Katze soll genau sooooo (Farbe, Fell..) aussehen, soll dies haben, soll das haben, soll kuscheln kommen, soll nix runter werfen, soll abends ruhig sein, soll sich selber beschäftigen...

Das mit den Kosten..hmm, jeder, der Tiere hat, weiß, wie teuer ein Tier sein kann. Bzw. wir wissen es, weil wir ja Erfahrung mit haben. Aber 100EUR fix Kosten sind in meinen Augen nix dramatisches, wenn man finanziell nicht jeden Cent umdrehen muss, um über die Runden zu kommen.

Ich habe vor kurzem Mal ausgerechnet, wie viel ich für meine beiden in den fast drei Jahren, wo sie bei mir sind, ausgegeben habe nur an Tierarztkosten (Ich glaube, mich wird jeder sogar toppen können, wenn ich an @Onni etc. denke).

Ich hatte eine Summe von fast 5.000 EUR. Ich habe eine Versicherung Gott sei Dank. Aber als meine Freundinnen das mitbekommen haben, hatten sie richtig große Augen.

Und ehrlich gesagt nutze ich dieses Argument bei solchen Menschen, die große Erwartungen an Katzen haben, aus, damit sie sich keine Katzen holen. Egoistisch? Ich weiß es nicht aber wenn ich das Gefühl habe, dass diese Menschen nicht für Tiere geschaffen sind aufgrund deren Charakter, ja, dann nutze ich das aus und erzähle denen, wie viel ich bisher bezahlt habe.

• Like
  • Love
Reaktionen: ottilie, Schlumps, KleinerZoo und 7 weitere
Es sind ja nicht nur die 100 € monatlich für das Solensia; mit der Diagnose wird Holly trotz ihres jungen Alters schwer zu versichern sein, vermutlich wird mindestens der gesamte Bewegungsapparat kurzerhand ausgeschlossen.

Es ist das eine Tiere gut zu versorgen, die halt krank werden, wenn sie schon da sind und dann eben nicht aufs Geld zu schauen. Eine gänzlich andere Sache ist es, Tiere zu adoptieren, von denen man bereits weiß dass sie nicht eben geringe Folgekosten verursachen, die man standardmäßig schon mit einplanen muss, gepaart mit dem Versicherungsausschluss, was die tierärztlichen Versorgungskosten nochmal weiter in die Höhe treiben wird.

Das Forum hier ist eine tolle Bubble, aber auch hier wird es nicht viele User geben, die freudig Katzen aufnehmen, bei denen man bereits weiß, dass sie ab Übernahme sofort Tierarztkosten in nicht unbeträchtlicher Höhe verursachen werden - und das dauerhaft, nicht nur einmalig zur Behebung eines Sanierungsrückstands. Es ist ja schön, wenn viele hier versichern Holly sofort zu nehmen, wären sie nicht bereits voll, aber letztlich läuft es eben darauf hinaus, dass Holly nicht genommen wird.

Für @bohemian muse tut es mir leid, dass sie auf Holly vermutlich noch lange "sitzenbleiben" wird und ich drücke alle Daumen, dass sich gutsituierte Halter finden lassen, die die Folgekosten von Vornherein nicht abschrecken, denn ja, die beiden sind bezaubernd!

Angesichts meiner Erfahrungen der letzten 2,5 Jahre würde ich es nicht (mehr) tun, so ehrlich muss ich mir gegenüber sein. Aber wenigstens eine kleine Spende wird von mir im Dezember noch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sleepy, Black Perser, Motzfussel und 19 weitere
Ich könnte mir sehr sehr viele Katzen vorstellen, die hier im Forum auf jemanden warten, so viele schöne Tiere, optisch und von der Beschreibung.
Platz wäre sogar, da anfang dieses Jahres mich der letzte meine Opi verlassen hat. Von vier auf null ist einsam. Dennoch nehme ich niemanden auf. Mitte 50, frisch getrennt, dass dritte Jahr in Folge keine Lohnerhöhung, weil der Arbeitgeber es nicht schafft, bei explodierenden Preisen und Heizkosten, Tierarztkosten und was auch immer. Dieses Jahr ginge es wohl gerade noch so mit den Kosten, aber wenn die Inflation weiter anzieht, ohne dass der Lohn steigt, würde es nächstes Jahr schon schwierig. Trotz Suche auch kein neuer Job in Sicht - bin halt auch nicht mehr in der bevorzugten Altersgruppe.

Wer verantwortungsbewusst ist überlegt, ob und was geht. Darum wird es immer schwieriger, gute Plätze zu finden. Die verantwortungslosen vermehren unterdessen weiter.

• Like
Reaktionen: sleepy, miss.erfolg, Phillis und 7 weitere
Werbung:
Und ehrlich gesagt nutze ich dieses Argument bei solchen Menschen, die große Erwartungen an Katzen haben, aus, damit sie sich keine Katzen holen. Egoistisch? Ich weiß es nicht aber wenn ich das Gefühl habe, dass diese Menschen nicht für Tiere geschaffen sind aufgrund deren Charakter, ja, dann nutze ich das aus und erzähle denen, wie viel ich bisher bezahlt habe.
Same. Ich packe auch jede Einzelkatzenstory aus, die mir einfällt, wenn die Diskussion aufkommt. Auch bei Teetonka (unser Nacktkater) binde ich den Leuten immer sehr auf die Nase, wie Problem behaftet der ist und ziehe dabei dann gerne Ladenhüterin Polly hinzu, die niemand wollte, die aber rundum eine Traumkatze ist und alles hat, was die Leute wollen. Wenn die Leute sich dann wundern, dass es hier mit 5 so unterschiedlichen Katzen recht gut klappt, lobe ich Songaa wieder in höchsten Tönen, den auch niemand wollte (weil falsche Farbe + Einzelmenschkatze), weil er die Dinge regelt. Ist immer gut, Leute irgendwie zu sensibilisieren, wenn man die Möglichkeit hat 😊

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, verKATert, Ronjakatze und 4 weitere
Danke für eure Beiträge und Gedanken zu diesem Thema.

Es ist durchaus richtig, dass mit jeder Katze Kosten anfallen und man darauf eingestellt sein sollte, wie @Early_Pamuk❤️ angemerkt hat.
Ich bin allerdings im Fall von Holly eher bei @SAMeRo und würde behaupten, dass laufende Tierarztkosten, die bereits bei Adoption der Katze bekannt sind, definitiv abschreckend auf viele wirken. Auch hier im Forum. Vor allem wenn es sich um eine junge Katze wie Holly handelt. Neben Arthrose leidet Holly auch unter FORL, weshalb vermutlich weder der Bewegungsappart noch die Zähne versicherbar sind.

Wenn man allein die Kosten für Solensia grob hochrechnet, macht das allein 12.000€ innerhalb der nächsten 10 Jahre. In der aktuellen wirtschaftlichen Situation ist das meiner Einschätzung nach für fast jedes Mitglied hier im Forum eine sehr hohe Summe und dazu kommen dann noch all die anderen massiv gestiegenen Kosten für Futter und zusätzliche Tierarztbesuche.

• Like
Reaktionen: Schlumps, Freewolf, consti und 7 weitere
Abseits von diesem Thema wollte ich euch noch von einem süßen Ritual erzählen, das Holly und ich entwickelt haben 😊

Seit einiger Zeit begleitet sie mich abends immer ins Bett. Wenn ich im Bad fertig bin wartet sie meistens schon und läuft mit mir zusammen die Treppe nach oben, wobei sie ganz leise und niedlich miept. Das bedeutet bei ihr "Bitte streicheln!".

Man muss dazu sagen, dass Holly eine sehr leise Katze ist. Abgesehen von Schnurren hört man von ihr selten einen Ton.

Im Bett wird dann natürlich ausgiebig gekuschelt und danach schläft sie meistens am Fußende auf einer der Bettdecken 🥰

(Jodie miept übrigens auch sehr süß, aber nur wenn sie Hunger hat 😂)

• Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Black Perser, dieausdemmeerkommt und 24 weitere
  • Love
Reaktionen: verKATert, Urlaubs-Dosine und (Gelöschter Benutzer)