Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

• Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab es schon mal erwähnt und hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich mich wiederhole. Wäre für Holly ein Goldimplantat keine Alternative?
Sie ist so jung und ansonsten gesund, da würde sich das vermutlich wirklich rechnen, im Vergleich zu Solensia. Auch monatliche Tierartzbesuche wären nicht mehr nötig, das ist ja auch Stress für alle Seiten. Und vielleicht könntest sogar du das vor dem Auszug sogar mit Hilfe von Spenden "erledigen".
Sollte das ne blöde Idee sein - ignorier mich einfach 🙂

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, verKATert, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
A

Werbung

Ich hab es schon mal erwähnt und hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich mich wiederhole. Wäre für Holly ein Goldimplantat keine Alternative?
Sie ist so jung und ansonsten gesund, da würde sich das vermutlich wirklich rechnen, im Vergleich zu Solensia. Auch monatliche Tierartzbesuche wären nicht mehr nötig, das ist ja auch Stress für alle Seiten. Und vielleicht könntest sogar du das vor dem Auszug sogar mit Hilfe von Spenden "erledigen".
Sollte das ne blöde Idee sein - ignorier mich einfach 🙂

Nein, das ist absolut keine blöde Idee und ich habe das Thema auch weiterhin auf meiner Liste. Bis Weihnachten sind meine zeitlichen Kapazitäten nur leider sehr begrenzt, weil ich aktuell 40 Stunde arbeiten muss und mein Unternehmen zusätzlich die Präsenz wieder erhöht hat.
Falls jemand hier eine Praxis oder Klinik in Bayern kennt, die sich mit Goldimplantaten auskennt, würde ich mich auf jeden Fall über Tipps freuen. Ab Januar hätte ich auch wieder die Möglichkeit weitere Strecken zu fahren für Untersuchungen oder eine Operation.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und miss.erfolg
Wenn man allein die Kosten für Solensia grob hochrechnet, macht das allein 12.000€ innerhalb der nächsten 10 Jahre. In der aktuellen wirtschaftlichen Situation ist das meiner Einschätzung nach für fast jedes Mitglied hier im Forum eine sehr hohe Summe und dazu kommen dann noch all die anderen massiv gestiegenen Kosten für Futter und zusätzliche Tierarztbesuche.
Ja, das ist auch für diejenigen, die nicht gerade am Hungertuch nagen (aber auch nicht "reich" sind), viel Geld.

Wir sind ja auch immer mit 100 Euronen für Indies Solensia dabei ... seit Oktober hat die TK die Preise nochmal erhöht, jetzt kostet Folgeuntersuchung 32 Euro brutto und Allgemeinuntersuchung (die Indies Stamm-TÄ, die Kardiologin, immer berechnet, wenn wir bei ihr für Solensia sind) 38 Euro brutto und Injektion 16,26 Euro brutto plus die andren Posten ... bei der Kardiologin wird der Hunni dann wohl nicht mehr reichen.

Allerdings wurde uns zuletzt angeboten, dass wir nur jedes zweite Mal in die TK kommen und wir zwischendurch Solensia (kostet bei uns nur 43 Euro brutto) abholen und selbst spritzen ... wir trauen uns das leider nicht zu, Indie festhalten ist ein Graus und schon Augentropfen geben kaum machbar.

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Danke für eure Beiträge und Gedanken zu diesem Thema.

Es ist durchaus richtig, dass mit jeder Katze Kosten anfallen und man darauf eingestellt sein sollte, wie @Early_Pamuk❤️ angemerkt hat.
Ich bin allerdings im Fall von Holly eher bei @SAMeRo und würde behaupten, dass laufende Tierarztkosten, die bereits bei Adoption der Katze bekannt sind, definitiv abschreckend auf viele wirken. Auch hier im Forum. Vor allem wenn es sich um eine junge Katze wie Holly handelt. Neben Arthrose leidet Holly auch unter FORL, weshalb vermutlich weder der Bewegungsappart noch die Zähne versicherbar sind.

Wenn man allein die Kosten für Solensia grob hochrechnet, macht das allein 12.000€ innerhalb der nächsten 10 Jahre. In der aktuellen wirtschaftlichen Situation ist das meiner Einschätzung nach für fast jedes Mitglied hier im Forum eine sehr hohe Summe und dazu kommen dann noch all die anderen massiv gestiegenen Kosten für Futter und zusätzliche Tierarztbesuche.

FORL ist mir durchgerutscht, tatsächlich. Ich war bei dem Solensia Ding. Das sind 1200 Euro im Jahr. Korrekt. DAS wäre halt so und Arthrose per se würde, auch mit den Langzeitfolgen, MICH nicht ängstigen. Davon hatte ich schon einige Tiere. Abgesehen davon könnten die Menschen dafür JODIE voll versichern!

Bez. FORL wird es echt spannend, weil das wird dann augeschlossen, wie du auch sagst neben allem was mit Arthrose zu tun haben könnte. Und diese Operationen bewegen sich bei 1000 Euro plus. Und das eventuell (hier zumindest) leider mehrmals. Da wäre echt Ende Gelände. So reich kann ich gar nicht sein. 🤭 Ich musste dieses Jahr 4500 Euro fürs FORL Operationen zahlen. Und letztes Jahr alles noch fix vor der GOT Anspassung gemacht. Und ich konnte wegen dem FIV keine Krankenversicherung abschließen. 😬

Shit, dann raffe ich es vielleicht, wegen dem FORL. 🥺 Aber nicht wegen der Arthrose.

Es sind ja nicht nur die 100 € monatlich für das Solensia; mit der Diagnose wird Holly trotz ihres jungen Alters schwer zu versichern sein, vermutlich wird mindestens der gesamte Bewegungsapparat kurzerhand ausgeschlossen.

Es ist das eine Tiere gut zu versorgen, die halt krank werden, wenn sie schon da sind und dann eben nicht aufs Geld zu schauen. Eine gänzlich andere Sache ist es, Tiere zu adoptieren, von denen man bereits weiß dass sie nicht eben geringe Folgekosten verursachen, die man standardmäßig schon mit einplanen muss, gepaart mit dem Versicherungsausschluss, was die tierärztlichen Versorgungskosten nochmal weiter in die Höhe treiben wird.

Das Forum hier ist eine tolle Bubble, aber auch hier wird es nicht viele User geben, die freudig Katzen aufnehmen, bei denen man bereits weiß, dass sie ab Übernahme sofort Tierarztkosten in nicht unbeträchtlicher Höhe verursachen werden - und das dauerhaft, nicht nur einmalig zur Behebung eines Sanierungsrückstands. Es ist ja schön, wenn viele hier versichern Holly sofort zu nehmen, wären sie nicht bereits voll, aber letztlich läuft es eben darauf hinaus, dass Holly nicht genommen wird.

Für @bohemian muse tut es mir leid, dass sie auf Holly vermutlich noch lange "sitzenbleiben" wird und ich drücke alle Daumen, dass sich gutsituierte Halter finden lassen, die die Folgekosten von Vornherein nicht abschrecken, denn ja, die beiden sind bezaubernd!

Angesichts meiner Erfahrungen der letzten 2,5 Jahre würde ich es nicht (mehr) tun, so ehrlich muss ich mir gegenüber sein. Aber wenigstens eine kleine Spende wird von mir im Dezember noch kommen.
Ein sehr ehrlicher und toller Kommentar. 😍

• Like
Reaktionen: Brummi_ und consti
Werbung:
In München Sendling gibt es auch eine Praxis ... wie gut die sind, weiß ich nicht:
Goldakupunktur/ Golddrahtimplantation

Nachtrag: das war Quatsch ... tun sie nicht !
Aber die betreiben auch den Shop tierarzt24, wo ich schon öfter am günstigsten Nahrungsergänzung (Rascave, RC Pill Assist etc. pp.) gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Onni und bohemian muse
In München Sendling gibt es auch eine Praxis ... wie gut die sind, weiß ich nicht:

Aber die betreiben auch den Shop tierarzt24, wo ich schon öfter am günstigsten Nahrungsergänzung (Rascave, RC Pill Assist etc. pp.) gekauft habe.

Danke für den Tipp! Die Praxis wäre für uns auf jeden Fall recht gut zu erreichen. Ich werde dort mal anfragen.

Nachtrag: das war Quatsch ... tun sie nicht !
Nein, das tun sie nicht ...
ein Google Irrweg führte mich zu einer Seite unter tierarzt24, die die obige Praxis Thumm und Götzke unter "Tierarzt in ihrer Nähe" führt:
https://www.tierarzt24.de/tierarztpraxis-thumm-und-götzke-gbr

Ich korrigiere: Tierarzt24.de ist eine GmbH in Garbsen ... sorry !

• Like
Reaktionen: bohemian muse
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, KleinerZoo, Streichelpfote und 7 weitere
Werbung:
Ich habe gerade die Info bekommen, dass Frau Dr. Kusan auch regelmäßig in einer Praxis etwa 35km von uns entfernt praktiziert. Dort werde ich also auf jeden Fall mal eine Anfrage hinschicken 😊
Wobei ihre eigene Praxis ja fast bei Kassel ist und damit ewig weit weg ... wäre dann die Frage, wie regelmäßig "regelmäßig" ist und ob die Praxis in Deiner Nähe gut ist ...

Wobei ihre eigene Praxis ja fast bei Kassel ist und damit ewig weit weg ... wäre dann die Frage, wie regelmäßig "regelmäßig" ist und ob die Praxis in Deiner Nähe gut ist ...

Die Empfehlung habe ich über die Leiterin unseres Tierheims bekommen. Dr. Kusan hat kürzlich erst einen Hund des Tierheims operiert und ist wohl auch Anfang Dezember wieder hier vor Ort. Eine Anfrage schadet also sicherlich nicht 😊

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, ottilie, Nicht registriert und 11 weitere
Endlich Wochenende!
Draußen ist es kalt und nass, aber wir haben es uns vor dem Kamin gemütlich gemacht 😊

Holly ist mittlerweile auch wieder richtig plüschig, nachdem sie für ihren Sommer-Look viel Fell abgeworfen hatte:

B145BD4E-33FB-48FE-8F2B-A3D6F42BFCB6.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Streichelpfote, sMuaterl und 30 weitere
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend. 🥰

• Like
Reaktionen: Ronjakatze
Ich hatte mir zwar Schnee gewünscht, aber so viel hätte es nicht sein müssen. Unser Katzennetz auf der Terrasse hat irgendwann in der Nacht auch kapituliert, wie man auf dem zweiten Foto sieht 🫣

89F8AA48-8D9F-45C4-BDFE-9E46CDFEE287.jpeg

26F1A8BA-0365-4004-AD7D-1A95575E1434.jpeg

• Wow
Reaktionen: BlubKeks, Heinerich, Abendstern und 17 weitere
Werbung:
Das mit dem Netz ist natürlich ärgerlich.

Die Schneebilder könntest Du evtl. vermarkten als "Winterliche Romantik für notleidende Nordlichter" oder so.:wow: Bei uns ist zwar auch Schnee gefallen, aber nur soviel, dass es nervt und noch nicht schön aussieht.

• Like
Reaktionen: Onni
Das mit dem Netz ist natürlich ärgerlich.

Die Schneebilder könntest Du evtl. vermarkten als "Winterliche Romantik für notleidende Nordlichter" oder so.:wow: Bei uns ist zwar auch Schnee gefallen, aber nur soviel, dass es nervt und noch nicht schön aussieht.

Schön ist der Schnee wirklich, aber im Moment ärgert mich eher, dass ich keine Chance habe es in den Stall zu schaffen (Reitstunde um 10 Uhr ist schon bezahlt 🙈) und unsere Pläne für den Abend stehen auch auf wackeligen Beinen.

Die Schneebilder könntest Du evtl. vermarkten als "Winterliche Romantik für notleidende Nordlichter" oder so
Also dieses Nordlicht hier leidet aktuell weniger unter Schneemangel (und freut sich darüber sehr!) als unter dem alljährlich von dem weißen Zeug überraschten Winterdienst.
46712586li.jpg

• Like
  • Wow
Reaktionen: Molana, Sammy13, Black Perser und 5 weitere
Schön ist der Schnee wirklich, aber im Moment ärgert mich eher, dass ich keine Chance habe es in den Stall zu schaffen (Reitstunde um 10 Uhr ist schon bezahlt 🙈) und unsere Pläne für den Abend stehen auch auf wackeligen Beinen.
Das tut mir natürlich leid!