Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

• Themenstarter Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Hochachtung das du die kleine aufnimmst. 👍
Sie hätte sich keinen besseren Platz aus suchen können🙂

• Like
Reaktionen: zizi, Daannem und bohemian muse
A

Werbung

Ach herrjeh, arme Miez.

Wie gut, dass sie nun bei dir liebevolle Unterstützung findet. :smile:

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Ach hier landet sie. Dann ist sie ja in guten Händen.

• Like
Ach Du meine Güte
ein halbes Jahr alt und trächtig

Heute gab es mal wieder ein kleines Update von Arielle aus ihrem neuen Zuhause. Sie durfte zum ersten Mal in den Garten! Was meint ihr: Sieht so eine glückliche Katze aus? 🥰

E7105F22-F9C2-4876-9C67-DB2F495EC490.jpeg

• Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, MaGi-LuLa, minna e und 12 weitere
Maya ist angekommen! Die liebe @Kayalina hat sie heute den ganzen Weg vom Bodensee bis zu uns nach Oberbayern gebracht, damit sie hier nun in Ruhe ihre Kitten zur Welt bringen und aufziehen kann.
Aktuell ist sie noch sehr ängstlich und hat sich sofort versteckt, aber ich hoffe, dass sie dann vielleicht heute Nacht eine kleine Erkundungstour in ihrem neuen Reich unternimmt und etwas frisst.

So sieht ihr Zimmer aktuell aus:

CA5C64F4-1907-420B-A79F-9688B86BB2D3.jpeg

Sie hat nach der Ankunft beschlossen sich sofort in die große Box rechts in der Ecke zurückziehen, die wir für sie als Wurfbox aufgebaut haben.

8C6A66FE-1E20-41FD-AFE8-151A00172F81.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, minna e, Glubbschtier und 11 weitere
Werbung:
Danke das du das machst 😻

• Like
Finde es auch super, dass Du Dich kümmerst. 👍

Was wird denn nun mit der Katze aus Bonn?

• Like
Finde es auch super, dass Du Dich kümmerst. 👍

Was wird denn nun mit der Katze aus Bonn?

Josephines Umzug von Bonn nach Bayern wurde abgeblasen weil sich dort über ihren ursprünglichen Verein eine Endstelle gefunden hat. Das ist im Moment allerdings noch nicht 100% sicher, deswegen ist sie vorerst bei @Pinku untergebracht. Die ganze Sache ist etwas kompliziert weil Josie eben eigentlich einem anderen Verein „gehört“, deswegen kann ich dazu jetzt auch gar nicht so viel sagen. Vielleicht möchte Pinku ja in irgendeiner Form ein Update dazu geben, sobald klar ist, was nun mit Josie passiert 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pinku und Nicht registriert
Hallo, ich hoffe, es ist okay, wenn ich das Update hier gebe, da ich (noch) keinen eigenen Pflegi-Faden habe 😉

Die kleine Josi - wir nennen sie Baby Scar, weil sie meine Hand so malträtiert hatte 😂 - ist nun offiziell als Pflegi bei uns.

Hier soll sie erstmal zur Ruhe kommen. Ein paar kleine gesundheitliche Baustellen hat sie, aber nichts unheilbares oder ungewöhnliches für eine Katze aus dem Auslandstierschutz.

Was mir mehr Bedenken macht und was der Hauptgrund ist, weshalb sie nun bei mir bleibt und nicht direkt zu einer Endstelle kommt, ist ihre panische Angst vor der Box und generell allen großen Objekten, die man trägt. Aber auch das wird mit dem entsprechenden Training zu handlen sein, ich möchte sie nur nicht zu Leuten geben, die eine "einfache" Katze erwarten.

Und ein Foto darf natürlich auch nicht fehlen!

IMG_20210419_194812_301.jpg

Vielen Dank an dich für deine Einschätzungen und Tipps, Liz, das hat mir wirklich sehr geholfen und ich glaube so haben wir das beste für die Kleine entschieden 😊

• Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, Vitellia, ElfiMomo und 5 weitere
Hallo, ich hoffe, es ist okay, wenn ich das Update hier gebe, da ich (noch) keinen eigenen Pflegi-Faden habe 😉

Die kleine Josi - wir nennen sie Baby Scar, weil sie meine Hand so malträtiert hatte 😂 - ist nun offiziell als Pflegi bei uns.

Hier soll sie erstmal zur Ruhe kommen. Ein paar kleine gesundheitliche Baustellen hat sie, aber nichts unheilbares oder ungewöhnliches für eine Katze aus dem Auslandstierschutz.

Was mir mehr Bedenken macht und was der Hauptgrund ist, weshalb sie nun bei mir bleibt und nicht direkt zu einer Endstelle kommt, ist ihre panische Angst vor der Box und generell allen großen Objekten, die man trägt. Aber auch das wird mit dem entsprechenden Training zu handlen sein, ich möchte sie nur nicht zu Leuten geben, die eine "einfache" Katze erwarten.

Anhang anzeigen 144664

Vielen Dank an dich für deine Einschätzungen und Tipps, Liz, das hat mir wirklich sehr geholfen und ich glaube so haben wir das beste für die Kleine entschieden 😊

Hallo Kim und vielen Dank für das Update zu Josi (aka. Baby Scar 😀)
Du darfst hier selbstverständlich sehr gerne jederzeit berichten und uns mit Fotos von der süßen Maus versorgen.

Zum Thema Boxentraining: Unsere ehemalige Pflegekatze Runa war ebenfalls kein großer Fan von Transportboxen und noch dazu hatte sie leider panische Angst vor Händen, so dass man sie auf keinen Fall festhalten, geschweigedenn hochheben konnte. Was uns im Tranining sehr geholfen hat, war die Catit Cabrio Transportbox, bei der man die Tür komplett entfernen sowie die obere Boxenhälften zur Seite klappen kann, so dass es nicht wie ein geschlossener, enger Raum wirkt.
Hier mal ein kleines Bild, auf dem man es gut erkennt:

1619428167325.png

Zu Beginn haben wir die Box komplett aufgeklappt und ohne Tür aufgestellt und gemütlich mit einer Decke ausgepolstert. Zusätzlich gab es dann jeden Tag Leckerlies in der Box, wodurch wir bald an einem Punkt waren, an dem Runa tatsächlich freiwillig in der Box lag und dort geschlafen hat. Im nächsten Schritt haben wir dann erstmal eine der Deckelhälften nach oben geklappt, wieder Leckerlies, dann die zweite Hälfte und so weiter. Ich denke, das Prinzip ist klar. Durch das Tranining haben wir es über einen Zeitraum von vier Monaten geschafft, sie mehrfach nur durch den Einsatz von Leckerlies in die Box zu verladen, obwohl es zwischendurch auch einige Rückschläge gab (unter anderem durch einen sehr traumatischen Tierarztbesuch). Vielleicht könnte dir das beim Training mit Josi auch weiterhelfen 🙂

• Like
Reaktionen: Pinku
Werbung:
Hallo Kim und vielen Dank für das Update zu Josi (aka. Baby Scar 😀)
Du darfst hier selbstverständlich sehr gerne jederzeit berichten und uns mit Fotos von der süßen Maus versorgen.

Zum Thema Boxentraining: Unsere ehemalige Pflegekatze Runa war ebenfalls kein großer Fan von Transportboxen und noch dazu hatte sie leider panische Angst vor Händen, so dass man sie auf keinen Fall festhalten, geschweigedenn hochheben konnte. Was uns im Tranining sehr geholfen hat, war die Catit Cabrio Transportbox, bei der man die Tür komplett entfernen sowie die obere Boxenhälften zur Seite klappen kann, so dass es nicht wie ein geschlossener, enger Raum wirkt.
Hier mal ein kleines Bild, auf dem man es gut erkennt:

Anhang anzeigen 144665

Zu Beginn haben wir die Box komplett aufgeklappt und ohne Tür aufgestellt und gemütlich mit einer Decke ausgepolstert. Zusätzlich gab es dann jeden Tag Leckerlies in der Box, wodurch wir bald an einem Punkt waren, an dem Runa tatsächlich freiwillig in der Box lag und dort geschlafen hat. Im nächsten Schritt haben wir dann erstmal eine der Deckelhälften nach oben geklappt, wieder Leckerlies, dann die zweite Hälfte und so weiter. Ich denke, das Prinzip ist klar. Durch das Tranining haben wir es über einen Zeitraum von vier Monaten geschafft, sie mehrfach nur durch den Einsatz von Leckerlies in die Box zu verladen, obwohl es zwischendurch auch einige Rückschläge gab (unter anderem durch einen sehr traumatischen Tierarztbesuch). Vielleicht könnte dir das beim Training mit Josi auch weiterhelfen 🙂
Danke für den tollen Tipp, die ist ja super!

Die besorge ich mir direkt 👍

• Like
Danke für den tollen Tipp, die ist ja super!

Die besorge ich mir direkt 👍

Beim Tierarzt ist die Box auch sehr praktisch, weil man die Katze zur Behandlung nicht unbedingt herausnehmen muss. Gerade bei ängstlichen Katzen hat sich das für uns sehr bewährt 👍

• Like
Reaktionen: Pinku
keine wertung, nur ne frage... habt ihr maya jetzt von ihrer schwester getrennt?

keine wertung, nur ne frage... habt ihr maya jetzt von ihrer schwester getrennt?

Ja, Maya ist bei uns und ihre Schwester Emmy immer noch bei @Kayalina

Emmy wurde bereits kastriert und negativ auf FeLV/FIV getestet, weshalb sie dann demnächst sobald sie ihre Impfung hat, in Kayalinas Gruppe mitlaufen darf. Das wird ihr sicherlich sehr bei der Entwicklung helfen, da sie aktuell noch extrem ängstlich ist.

Die beiden Schwestern hatten augenscheinlich auch keinen besonders starken Bezug zueinander. Sie saßen immer für sich allein in verschiedenen Verstecken, weshalb wir beschlossen haben, dass es sinnvoller ist, die beiden zu trennen. So hat Emmy bessere Chancen bald ein gutes Zuhause zu finden und muss nicht 3-4 Monate zusammen mit Maya und den Kitten bei uns im Pflegezimmer sitzen.

• Like
Reaktionen: minna e und Kayalina
alles gut 🙂 war nur eine neugierfrage. (ich hatte bei den beiden in den anfängen zwar den eindruck, dass sie sich schon gegenseitig bestärken, was aber bei angsthasen nicht unbedingt so super ist)

ich wünsche auf alle fälle gutes gelingen, dass die motte auch antaut und alles gut übersteht.

Werbung:
alles gut 🙂 war nur eine neugierfrage. (ich hatte bei den beiden in den anfängen zwar den eindruck, dass sie sich schon gegenseitig bestärken, was aber bei angsthasen nicht unbedingt so super ist)

ich wünsche auf alle fälle gutes gelingen, dass die motte auch antaut und alles gut übersteht.

Kein Problem, ich hatte es nicht negativ aufgefasst 🙂
Aber ich dachte, es könnte vielleicht interessant sein, was die Beweggründe hinter dieser Entscheidung waren. Schließlich macht man sich ja immer viele Gedanken, was das Beste für die Katzen ist.

Danke auch für deine lieben Wünsche!
Maya ist noch sehr ängstlich, aber immerhin frisst sie (wenn auch zu wenig für meinen Geschmack), benutzt zuverlässig das Klo und bewegt sich nachts durch den Raum. Ich hoffe, dass sie in den verbleibenden Tagen vor der Geburt noch etwas Vertrauen zu uns fasst, damit wir sie besser unterstützen könnnen.

• Like
Reaktionen: ElfiMomo, minna e, Lumipallo und eine weitere Person

Anhang anzeigen 144664

Ich finde es absolut nicht in Ordnung @Pinku wenn du nur hier berichtest! Ich benötige ganz dringend mehr Fotos dieser unfassbar entzückenden Mausi :pink-heart:. Mei, die hat aber nen Nerv bei mir getroffen! Schön, dass du dich kümmerst. Und @bohemian muse ebenso toll, dass du die kleine werdende Mutti aufgenommen hast. Ihr seid klasse!

• Like
Reaktionen: bohemian muse, Pinku und Vitellia
Durch all die unerfreulichen Neuigkeiten in Bezug auf unsere eigene Truppe (Giardien! Urghs!) habe ich komplett vergessen, hier mal wieder ein Update zu Maya zu geben. Das mag aber auch daran liegen, dass Maya bisher extrem unkompliziert ist und sich toll entwickelt.
Wir sind zwar noch ganz weit entfernt von freundschaftlichen Verhältnissen, aber inzwischen bewegt sie sich immerhin schon zaghaft durch den Raum während mein Freund an seinem Schreibtisch sitzt und arbeitet. Gestern war sie sogar währenddessen auf dem Klo und hat eine Kleinigkeit gefressen.
Nachts scheint sie mittlerweile auch zu spielen, denn ihre Spielsachen liegen morgens immer quer im Raum verteilt. Besonders gern mag sie wohl flauschige Bällchen und Katzenminze 😊
Ach ja und wo wir schon dabei sind, was Maya mag: Rohes Fleisch! Da ich nicht mit der Futtermenge zufrieden war, die sie täglich an Nassfutter gefressen hat, habe ich ihr rohes Huhn und Ente angeboten und siehe da: Der Napf war innerhalb kürzester Zeit blitzeblank geschleckt. Nur an der Supplementierung müssen wir noch etwas arbeiten. Sobald ich Zusätze an das Fleisch gebe, ist es leider nur noch halb so lecker.

Da ich sie bisher leider nie wirklich in Bewegung gesehen habe, ist es etwas schwierig den Status der Trächtigkeit abzuschätzen. Laut Einschätzung der Tierklinik und der Ultraschallbilder, die letzte Woche gemacht wurden, müsste es Ende nächster Woche so weit sein.

Maya hat übrigens auch eine Wunschliste auf Amazon, falls dort jemand mal vorbeischauen will: Sehen Sie sich meine Liste bei Amazon an! (Ich werde den Link auch in den Startbeitrag dieses Threads setzen.)

Das Fleisch zusammen mit dem Supplement einzufrieren soll helfen...
ich gehe mal nach der Liste kucken 🙂

• Like