Uschi bekommt Spielgefährtin

  • Themenstarter Themenstarter Obachecka
  • Beginndatum Beginndatum
...dann so rüpelhaft und rabiat wie Uschi zur Zeit ist, hätte das mit einem gut sozialisierten Kater vielleicht ideal harmonieren können. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht, vor allem auf lange Zeit gesehen....
Ganz genau, auf lange Sicht gesehen hast du mit der Katze eine bessere Wahl getroffen. Kater spielen und raufen meist ruppiger als Katzen - dieses Rüpelhafte ist aber etwas anderes, das liegt an der Unausgeglichenheit, am Stress etc unddas mögen Kater auch nicht so gern. Ich meine, wenn sich Uschi erstmal eingekriegt hat, ist eine Katze auf Dauer besser für sie.
Man kann es aus der Ferne schlecht beurteilen, aber machmal wenn du so schreibst, was Uschi so macht, habe ich auch eher den Eindruck, sie will spielen und weiß einfach ihre Energie (noch) nicht einzuteilen bzw merkt gar nicht, was für ein Haudegen sie da ist - aber sie wird viel lernen, das gibt sich - vor allem wenn die Neue auch mehr Sicherheit gewonnen hat.
Naja, es geht so...
Gestern Abend hat Uschi die Neue (man könnte fast schon sagen: mit aller Gewalt) aus meinem Schlafzimmer rausgeprügelt, sodass diese die Nacht wieder unter dem Herd verbrachte.

Gestern liefen die beiden zuvor allerdings gurrend durch die Bude. Glaube, das war definitiv spielerisch, auch wenn ich es nicht verstehen kann, dass Uschi dabei immer sofort die Krallen ausgefahren haben muss....

Heute morgen fraßen die beiden dann zu meiner Verwunderung Napf an Napf nebeneinander (Bild im Anhang!). Danach allerdings knallte es wieder heftigst:
Wie gesagt, sie kennt ihr Maß noch nicht. Dieses Hin- und her ist nervig, aber es ist etwas positives, solange auch immer wieder friedliche Momente herrschen, läuft es in die richtige Richtung.
Uschi nagelte die Neue in der Kratzbaumhöhle fest und kloppte dort mit den Krallen rein.

Befürchte fast, dass das der Neuen dann irgendwann zu viel wird.
Wie reagiert denn die Neue darauf? Gut, sie scheint in dem Moment nicht amüsiert zu sein, aber was macht sie dann? Sie kommt später ja auch wieder aus ihrem Versteck heraus - also es gibt weiterhin auch entspannte Momente - Ist sie schnell wieder entspannt?

Hat die Neue auch Orte, an denen sie mal ganz unbehelligt von Uschi ist? Wenn nein, dann richte ihr welche ein 🙂 Das gibt ihr Sicherheit, sie muss auch mal Auszeit haben. Achte darauf, dass du ihr einige Orte einrichtest, in denen sie von Uschi gar nicht gesehen wird. Aber eben nicht als Fluchthöhle, sondern damit sie im Alltag einen Ruheplatz für sich hat.

Wenn Uschi sie so in eine Ecke drängt "festnagelt", dann versuch mal in einem stillen Moment die "bevorzugten Fluchtecken" so zu gestalten, dass sie keine "Sackgassen"sind. Wenn es eben möglich ist. Oft reicht es schon, wenn man zB ein Sofa oder Möbelstück wenige Zentimeter von der Wand wegrückt.

Mach auch mal Spielstunden ganz allein mit der Neuen, so dass sie mal in Ruhe ungestresst spielen kann, das baut Frust ab. Aber auch hier - nur anbieten und schauen, ob sie mag 🙂 Wenn nicht, immer mal wieder anbieten, am besten regelmäßig, aber eben nicht sie zu sehr animieren wollen/drängeln.
Wenn das so bleibt, habe ich hier zwei Katzen, die beide doch irgendwie allein sind.
Das kann's ja auch nicht sein.
Gerade dieses nervige hin- und her zeugt davon, dass vieles in Bewegung ist, da wird sich noch einiges tun.
Was ich damit sagen will: Schmusekatze und Kratzbürste (😉) können sich auch gut verstehen bzw. die eine von der anderen lernen.
Das kann ich bestätigen, hier mein Chico war anfangs völlig maßlos (kam aus schlechter Haltung), er war in allem viel zu ruppig, spielen, Grenzen setzen, akzptieren etc, das musste er alles erst lernen. Seinen Kumpel Orlando, der ein ganz sanftmütiger ist, hat er beim Vorbesitzer ständig übelst angegriffen. Mittlerweile ist er längst "gezähmt", die 2 schmusen ab und zu und raufen öfter miteinander, ganz spielerisch. Es hat sich herausgestellt, dass Chico einfach ein Wirbelwind ist - aber inzwischen ein ganz lieber Wirbelwind 😉 Er ist immer noch manchmal zu ruppig und die anderen sind genervt von ihm, aber das ist im Rahmen des ganz normalen Katzenwahnsinns. Wenn sie ihm Grenzen setzen, dann akzeptiert er die auch, insofern ist alles in Butter.
Deine 2 scheinen vom Temperament her sehr ähnlich zu sein, und es gibt immer wieder friedliche Momente, das sind die besten Voraussetzungen.

Edit - Chillería / Uschi & Chilli finde ich auch klasse.
Noch ein Vorschlag - Uschi & Chica?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie gesagt, sie kennt ihr Maß noch nicht. Dieses Hin- und her ist nervig, aber es ist etwas positives, solange auch immer wieder friedliche Momente herrschen, läuft es in die richtige Richtung. Wie reagiert denn die Neue darauf? Gut, sie scheint in dem Moment nicht amüsiert zu sein, aber was macht sie dann? Sie kommt später ja auch wieder aus ihrem Versteck heraus - also es gibt weiterhin auch entspannte Momente - Ist sie schnell wieder entspannt?

In solchen Situationen kloppt die Neue manchmal einfach zurück, vertreibt Uschi dann, jagt sie auch mal von sich aus. Teilweise faucht sie aber einfach auch nur und verschwindet dann unter dem Herd. Das sind wohl die Momente, wo es ihr zu viel wird.

Nach solchen Momenten ist sie aber relativ schnell wieder entspannt, ja.
Dafür habe ich heute das Gefühl, Uschi wird immer aufgewühlter. Ich werde es wohl doch mal mit Zylkene versuchen.

Hat die Neue auch Orte, an denen sie mal ganz unbehelligt von Uschi ist?

Hat sie. Meistens der Herd, die Gerümpelkammer oder das Sofa.
Ich werde allerdings mal schauen, ob sich da noch Weiteres einrichten lässt.

Vorhin chillten die beiden bspw. auch mal für eine Stunde zusammen auf dem Kratzbaum. Danach zwar wieder Bitchfight, aber man soll ja keine Wunder erwarten...🙂

Noch ein Vorschlag - Uschi & Chica?

Kommt auch auf die Liste, danke dir!
 
Ich bin ja nur stiller Mitleser, aber icvh freu mich und hab ein gutes Gefühl 🙂
 
...aber icvh freu mich und hab ein gutes Gefühl 🙂
ich auch 🙂
Obachecka, wie man es auch dreht und wendet, die 2 machen ihren stinknormalen Zusammenführungswahnsinn durch, nichts weiter 😀 Das "Problem" ist nur, dass du es schneller haben möchtest 😉. Aber sie wuppen das gut.
In solchen Situationen kloppt die Neue manchmal einfach zurück, vertreibt Uschi dann, jagt sie auch mal von sich aus. Teilweise faucht sie aber einfach auch nur und verschwindet dann unter dem Herd. Das sind wohl die Momente, wo es ihr zu viel wird.
Sehr gut! Weil - ihre Handlungspalette ist breit (sie scheint sehr gut sozialisiert zu sein/gute Frustrationstoleranz) - klar wird ihr das manchmal zu viel, ist ja nicht nett sowas, aber sie wehrt sich auch, lässt sich nicht unterbuttern.
Nach solchen Momenten ist sie aber relativ schnell wieder entspannt, ja.
Auch sehr gut. Katzen "denken" sowieso völlig situatiov. Etwas nervt/stresst - aber im nächsten Moment ist es wieder vergessen.
Dafür habe ich heute das Gefühl, Uschi wird immer aufgewühlter. Ich werde es wohl doch mal mit Zylkene versuchen.
😱 Zylkene? Brauchts nicht. Nichts gegen Zyklene, haben hier in Stressituationen (Dauerlärm wg Bausstelle) auch mal gut geholfen. Aber ich schließe mich da den anderen an, würde ich auf keinen Fall geben, es ist einfach alles ganz normal so wie es ist. Wie andere bereits geschrieben haben, du würdest da in einen Prozess eingreifen, der für beide nun enorm wichtig ist.
Was meinst du genau mit "wird immer aufgewühlter"?
Wenn dann würde ich es mit einem weiteren Catitude-Stecker oder Bachblüten versuchen. Bachblüten unterstützen solche Prozesse gut. Würde ich aber ehrlich gesagt nur deswegen empfehlen, damit du etwas hast, was du ihr geben kannst 😉 Also im Grunde meine ich, ist das überflüssig. Die 2 regeln das gut. Tut mir leid, dass das für dich so stressig mitanzusehen ist...
Gemessen daran, dass Uschi lange alleine war, läuft es aber ausgesprochen gut 🙂
Vorhin chillten die beiden bspw. auch mal für eine Stunde zusammen auf dem Kratzbaum. Danach zwar wieder Bitchfight, aber man soll ja keine Wunder erwarten...🙂
An Fightereien wirst du dich gewöhnen müssen. Eine Kittenwelt ist nur dann in Ordnung, wenn sie sich mindestens 9x am Tag fetzen und balgen, sich hinterrücks anspringen, also "sich gut verstehen" und "sich fetzen" ist für Katzen kein Widerspruch.

Entspann dich, lehn dich zurück *mal nen Tee hinstell*
13445795qd.jpg
sieh es als interessantes Catwatching. Du kannst indirekt helfen, sie "in die richtige Richtung zu schubsen" indem du zB mit vorsichtigen Spielstunden ab und zu mal ruhige Momente schaffst und mit Einzelspielstuden Uschi richtig auspowern lässt (Frustabbau) und das Selbstbewusstsein der Neuen stärkst, etcpp.
Wenn sie herumnerven, verhalte dich neutral (nicht beschwichtigen oder gar schimpfen) und wenn sie entspannt sind, zeig
ihnen ruhig ganz unaufgeregt, dass dir das gute Laune macht. Also "negatives" einfach ignorieren und "erwünschts" Verhalten schön loben ohne zu drängeln 🙂 dann merken sie mit der Zeit schon, wo der Hase langlaufen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag, Catma.
So hört sich dann wohl eine souveräne Katzenmama an...🙂

Zum Thema "aufgedreht" sein: Uschi beißt und zwickt wieder häufiger als in den letzten Wochen. Scheint insgesamt unter Spannung zu stehen. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Aber an sich sollte ich wirklich die kleinen Erfolge mehr zu Herzen nehmen als die Rückschläge. Heute fraßen sie bspw. abends wieder gemeinsam und die Neue hat Uschi dabei doch tatsächlich vom Napf verdrängt. Die hat es auch faustdick hinter den Ohren....😀

Wie in einem anderen Thread angemerkt, ist mir heute erstmals aufgefallen, dass die Neue vorne O-Beine zu haben scheint. Ich weiß noch nicht, ob man deswegen mal zum TA gehen sollte...


Und: Danke für den Tee, tut gut 🙂!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 2 scheinen vom Temperament her sehr ähnlich zu sein, und es gibt immer wieder friedliche Momente, das sind die besten Voraussetzungen.

Meintest du die Aussage auf mich oder auf Oberchecka bezogen? 😳


@Oberchecka: Vielleicht wäre ja Clickern noch eine Option für dich?! Damit könnte man auch versuchen das Selbstbewusstsein der Neuen weiter zu stärken und Uschi ein wenig mehr noch zu fordern.
Hier gibt es u. a. ein paar Infos zu: http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/140544-clickern-und-klickern-fragen-und-tipps.html
Ansonsten einfach mal in der Suchleiste eingeben, gibt noch ganz viel mehr Threads. 😉
Clickern kann man übrigens auch "einfach so" machen, muss nicht mal einen Hintergrund haben. Einfach zur Beschäftigung. 🙂

Und ich denke auch, du solltest dir die Erfolge mehr zu Herzen nehmen und dafür den "Rückschlagen" (wobei meiner Meinung nach keine großartigen Rückschläge zu verzeichnen sind) nicht so viel Beachtung schenken.

Zu den O-Beinen kann ich dir nicht viel sagen. Eine meiner Miezen hat X-Beine, da muss nichts gemacht werden.
Ich würde beim nächsten TA-Termin den TA einfach mal drauf ansprechen.
 
Werbung:
Wegen O-Beine...
da brauchst du nicht zum Arzt, der kann da nix machen 😉
Ich hatte eine Katz mit X-Beinen und meine Naris hat hinten üble O-Beine 🙄😀 Das stört nicht, allerdings sind sie halt im Alter durch die Fehlstellung ein wenig mehr für Arthrose anfällig.
 
Meintest du die Aussage auf mich oder auf Oberchecka bezogen? 😳
auf Obachecka bezogen. Ich & zitieren wieder 🙄 Deine Exterrorbraut :pink-heart: Fiona & Schmusebacke Amabel scheinen ja vom Temperament her recht unterschiedlich, ähnlich wie hier Chico Wirbelwind & der sanfte Olando. Und trotzdem klappt es gut. Ich meine, wenn 2 sich im Grunde gut leiden mögen (so wie ich das trotz Kloppereien auch gleich Anfangs bei meinen 2en gesehen habe), dann klappt das auch auf Dauer. Hingegen liest man öfter, dass Katze/Kater, die sich ansonsten auch super verstehen und mögen, auf Dauer doch voneinander genervt sind, weil das Spielverhalten zu unterschiedlich ist.

Sorry an alle Katze/Katerbesitzer! Viele Katze/Kater-Kombis können auch auf lange Sicht gesehen toll miteinander auskommen 🙂 Nur ist es nicht ungewöhnlich, dass es auf Dauer Probleme gibt.
 
Danke für die weiteren Beiträge.

Sehe das Problem mittlerweile nicht mehr so, dass die beiden sich absolut nicht ausstehen können (sie gehen langsam dazu über, sich zu "dulden", eine dicke Freundschaft wird das wohl nicht), sondern eher so, dass Uschi eben zu aggressiv und rabiat im Umgang mit Katzen ist. Das wird sich aber bessern, denke und hoffe ich.

Heute morgen lagen beide bspw. auf dem Kratzbaum, auch wenn möglichst weit voneinander entfernt...

Danach gab's wieder eine Jagd durch die ganze Wohnung. Die Neue wurde von Uschi in eine Ecke gedrängt und quakte dabei wie eine Ente. Ist das doch keine Katze 🙂?
 
sie gehen langsam dazu über, sich zu "dulden", eine dicke Freundschaft wird das wohl nicht
Viiiiel zu früh für derartige Prognosen 😎
Da juckt es mir ja in den Fingern, also ich wette, ja, um was... dass du uns hier bald mit jubelumsäumten Kuschelfotos überhäufst 😀
 
auf Obachecka bezogen. Ich & zitieren wieder 🙄

Okay. War mir nicht sicher, da hab ich lieber nachgefragt. 😉

Deine Exterrorbraut :pink-heart: Fiona & Schmusebacke Amabel scheinen ja vom Temperament her recht unterschiedlich, ähnlich wie hier Chico Wirbelwind & der sanfte Olando. Und trotzdem klappt es gut. Ich meine, wenn 2 sich im Grunde gut leiden mögen (so wie ich das trotz Kloppereien auch gleich Anfangs bei meinen 2en gesehen habe), dann klappt das auch auf Dauer. Hingegen liest man öfter, dass Katze/Kater, die sich ansonsten auch super verstehen und mögen, auf Dauer doch voneinander genervt sind, weil das Spielverhalten zu unterschiedlich ist.

Ja, das stimmt. Sind zwar in vielen Dingen unterschiedlich, aber auch in vielen gleich. Ich wage mal zu behaupten, dass sie sich sehr gut ergänzen. :zufrieden:

Das mit dem Spielverhalten finde ich auch einen ganz ganz wichtigen Punkt. Darauf habe ich bei der Zweitkatzenwahl auch großen Wert gelegt, eben weil Fiona vorher mit einem Kater zusammen gelebt hat und bei den Beiden das Spielverhalten doch (typisch Katze/Kater) arg auseinander ging.

Viiiiel zu früh für derartige Prognosen 😎
Da juckt es mir ja in den Fingern, also ich wette, ja, um was... dass du uns hier bald mit jubelumsäumten Kuschelfotos überhäufst 😀

Ich geh die Wette mal mit. 😎 😀
 
Werbung:
Okay, die Wette steht. Ich kann mir das nicht vorstellen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen. Wetteinsatz 😀?

In meiner Abwesenheit haben die beiden übrigens heute Vormittag wieder auf dem Kratzbaum gepennt.
 
Woher weißt du das 😀?

Nein, im Ernst: sie gehen sich ja eher aus dem Weg. Uschi scheint eh nicht auf Kuscheln zu stehen. Von daher wäre ich nicht von einer Wette abgeneigt...🙂

Zur Zeit habe ich das Gefühl, beide Katzen fühlen sich trotz der anderen allein. Das ist unschön...
 
Unschöne Nachricht:

Heute morgen gab es bereits zwei Mal (wenn man es so bezeichnen will) "Toilettenmobbing":
Die Neue wollte ihr Geschäft erledigen, worauf Uschi sich näherte und ihr dabei zwei-drei Pfotenhiebe verpasste. Und diese so deftig, dass die Kleine wieder quakte wie eine
Ente und erstmal abgezogen ist.... :grummel:
 
Uschi scheint eh nicht auf Kuscheln zu stehen.

Fiona auch nicht... 😛 😎
13457376ow.jpg

Aber Amabel hat nicht aufgegeben. 😀

Was magst du denn als Wettensatz haben? 😀

Heute morgen gab es bereits zwei Mal (wenn man es so bezeichnen will) "Toilettenmobbing":
Die Neue wollte ihr Geschäft erledigen, worauf Uschi sich näherte und ihr dabei zwei-drei Pfotenhiebe verpasste. Und diese so deftig, dass die Kleine wieder quakte wie eine
Ente und erstmal abgezogen ist.... :grummel:

Welche und wie viele Toiletten hast du und wie stehen die?
 
Werbung:
Fiona auch nicht... 😛 😎
Aber Amabel hat nicht aufgegeben. 😀

Das Bild möchte ich auch von Uschi und der Neuen sehen.
Muss ich mich wohl mal mit Photoshop bemühen...😀

Was magst du denn als Wettensatz haben? 😀

Puh, gute Frage. Keine Idee.
Bin da ein wenig unkreativ.
Fällt dir etwas ein?


Welche und wie viele Toiletten hast du und wie stehen die?

2 offene Toiletten.
Eine derzeit noch in der Küche (die soll da nicht ewig stehen, aber zur Zeit ist es wohl noch besser...) und eine im Schlafzimmer.
Wobei beide komischerweise die Toilette in der Küche bevorzugen; auch wenn diese eigentlich aus Menschensicht ungünstiger - weil weniger geschützt - steht.
 
Das Bild möchte ich auch von Uschi und der Neuen sehen.
Muss ich mich wohl mal mit Photoshop bemühen...😀

Früher hab ich auch immer gedacht, dass ich so Bilder nur mit dem Photoshop hinbekomme... 😎
Ich muss aber dazu sagen, dass es wenige Minuten später wieder "Klopperei" gab, weil Fiona so nah kuscheln doch noch nicht sooo gerne bzw. lange mitmacht. 🙄 😀
Aber immerhin. 🙂

Puh, gute Frage. Keine Idee.
Bin da ein wenig unkreativ.
Fällt dir etwas ein?

Bin leider auch ziemlich unkreativ bei sowas. 😳 Vielleicht hat Catma einen Vorschlag oder uns fällt die Tage nochwas ein. 😀

2 offene Toiletten.
Eine derzeit noch in der Küche (die soll da nicht ewig stehen, aber zur Zeit ist es wohl noch besser...) und eine im Schlafzimmer.
Wobei beide komischerweise die Toilette in der Küche bevorzugen; auch wenn diese eigentlich aus Menschensicht ungünstiger - weil weniger geschützt - steht.

Hm, also du solltest auf jeden Fall schauen, das von jedem Klo aus genug Fluchtmöglichkeiten gegeben sind. Deshalb ist es wohl (zumindest momentan noch) besser, wenn die Toiletten nicht zu geschützt stehen.
Wäre die Aufstellung einer dritten Toilette, am Besten auch in einem anderen Raum, möglich? Dann hätte die Neue noch mehr Ausweichmöglichkeiten.

Kannst du mal probieren, ob du Uschi durch spielen, herufen, streicheln oder ähnliches ablenken kannst, wenn die Neue auf's Klo geht?!
Wenn das nicht klappt würde ich dazwischen gehen. Klomobbing sollte möglichst in den Anfängen unterbunden werden, damit es sich nicht festigt.



Hast du meinen Vorschlag zum Clickern gelesen? Halte ich immer noch für eine gute Idee, für Beide. 🙂
 
Hm, also du solltest auf jeden Fall schauen, das von jedem Klo aus genug Fluchtmöglichkeiten gegeben sind. Deshalb ist es wohl (zumindest momentan noch) besser, wenn die Toiletten nicht zu geschützt stehen.
Wäre die Aufstellung einer dritten Toilette, am Besten auch in einem anderen Raum, möglich? Dann hätte die Neue noch mehr Ausweichmöglichkeiten.

Fluchtmöglichkeiten sind bei beiden Toiletten in 2 bzw. 3 Richtungen gegeben.

Ein drittes Klo kommt eher nicht in Frage, müsste dann mitten im Wohnzimmer stehen.
Ich werde mir da nochmal etwas überlegen.
Vielleicht war das von Uschi heute morgen auch einfach nur eine Übersprungshandlung, weil sie ziemlich aufgedreht war.

Hast du meinen Vorschlag zum Clickern gelesen? Halte ich immer noch für eine gute Idee, für Beide. 🙂

Habe ich gesehen, ja.
Einen Clicker habe ich bereits hier; auch schon ein paar Mal mit Uschi ausprobiert. Das klappte recht gut. Sollte ich wirklich mal mit beiden versuchen....😉

Vielen Dank nochmal für deine vielen tolle Tipps hier 😉
 
Also, die Namensfindung nähert sich dem Ende:

Zur Auswahl stehen noch: Gray (wegen der Fellfarbe), Amy (wegen des Charakters), Raya (Spanisch für Streifen wg. des Fells), Yeni (türkisch für die Neue), Shari/Szary (Anlehnung an polnisch für grau) und Oh (mit langem O, wegen der O-Beinchen) 😀


Kommentare erwünscht 😀

Ansonsten läuft es heute recht entspannt ab...😉
 

Ähnliche Themen

justpure
Antworten
53
Aufrufe
7K
Izz
Izz
C
Antworten
1
Aufrufe
805
andkena
andkena
M
Antworten
2
Aufrufe
312
Melandru
M
L
Antworten
7
Aufrufe
684
*Leona*
*Leona*
Joanie
Antworten
3
Aufrufe
2K
Trifetti
Trifetti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben