Uschi bekommt Spielgefährtin

  • Themenstarter Themenstarter Obachecka
  • Beginndatum Beginndatum
Okay, sie läßt sich jedenfalls nicht einschüchtern und sie zieht sich nicht zurück.

Allet im Lot würd ich sagen.
 
A

Werbung

Habe gerade den Thread enteckt - toll dass du Vermieter/Mitbewohner doch überzeugen konntest und Uschi eine Spielgefährtin bekommen hat :smile:
Im anderen Thread hattest du geschrieben, dass sie bereits recht verhaltensauffällig war, sie brauchte dringend einen Kumpel - jetzt ist er da - das dauert einfach länger als bei "normalen" kleinen Kitten, bis sie damit auch etwas anzufangen weiß, ihr angestauter Spieltrieb etc muss raus, sie hat nie gelernt, wie denn nun (ohne Kumpel) und kennt wahrscheinlich auch Katzensprache noch gar nicht so, also wann sie zu weit geht und wie die "neue" ihr Grenzen aufzeigt, deutet sie das evtl (noch) falsch etc -
Aber sie ist so jung, sie wird das schnell lernen.

Ich meine auch, wie viele bereits geschrieben haben, lass sie einfach machen, das pendelt sich schon ein 🙂.
Hattest du mit Uschi vorher bestimmte Rituale? Führ die weiter fort, tu so, als sei ü-ber-haupt nix besonderes los hier und erst recht nichts Besorgnis erregendes 😉

Die 2 nähern sich bereits an, versuch das zu unterstützen, aber unauffällig (!). Komm von dem Gedanken runter, dass sie nett miteinander spielen sollen, das kommt schon noch. Versuch stattdessen ganz unauffällig immer wieder Situationen zu schaffen, in denen die 2 einfach nur entspannt in einem Raum sind. ZB
Die neue Angel war zwar für beide interessant, und sie saßen auch dann nur ca. einen halben Meter auseinander, aber irgendwie wurde es dann so wild
Versuch die 2 nicht mit der Angel zum spielen zu animieren, sondern wenn die 2 "einen halben Meter auseinander" das Teil interessiert beobachten, dann reicht das schon fürs Erste! 🙂 Hauptsache, sie erleben "man kann in einem Raum sein, ohne sich zu zoffen".

Mit der Angel verbindet Uschi evtl Jagdspiele? Dann wird sie evtl von der Angel eher dazu animiert, sich hochzupushen, mach mal "ruhige" Spiele, in denen beide (einen halben Meter auseinander 😉 ) einfach nur etwas beobachten.
Aber nicht drängeln! Wenn sie noch nicht mögen, dann nicht, schaff eher solche Situationen "ganz zufällig" wenn du auf Sofa sitzend TV schaust zB, dann spielst du "leise" mit einer Schnur und lässt sie zuschauen oder so etwas in der Art... Das hilft schon viel, der Rest kommt dann schon noch.
Miteinander spielen geht zwar nicht, weil eine der beiden immer lauert und das ganz genau beobachtet, was die andere tut, aber immerhin...
Ja, dieses aufeinander-fixiert sein ist nervig, aber es ist ganz normal am Anfang. Da ist alles spannend, man ist skeptisch, neugierig, aggro, aufgeregt, hach... Deswegen ist es wichtig, dass du ruhig und besonnen bleibst, ihnen vermittelst, dass alles absolut chillig und normal ist.

Bitte - mach dir keine Sorgen um "Fortschritte oder nicht" - es gibt bereits viele Fortschritte! Seit wann ist die "neue" jetzt bei euch? Seit ca 6 Tagen? Da wird sich noch so viel tun, 1 Woche ist nix. Nur, es geht eben langsamer alsdu möchtest. Aber dieses "Tempo" ist normal - für eine junge Katze, die lange allein war.
Gerade gab es wieder Geknurre und Uschi ist auf die Neue regelrecht draufgesprungen. Die hat dann einmal zurückgehauen und dann war Ruhe.
Die Neue hat sich nicht verkrochen, sondern hat sich gewehrt, na wenn das kein Fortschritt ist. Meine das ernst, Uschi muss lernen, wo die Grenze ist und das kann sie nur lernen, wenn die Neue ihr mal (und ab und zu immer wieder) Grenzen setzt. Also es geht bergauf.
Und du musst lernen, dass Katzen nunmal ihre Dinge mit "gezoffe" regeln, das ist normal unter Katzen. Wenn die grundlegenden Dinge ausdiskutiert 😉 sind, wird sich das deutlich legen.
Jetzt liegen beide auf dem Sofa, sieht man im Anhang. Uschi in der Ecke und die Neue auf der Lehne.
Noch ein Fortschritt - es geschieht kein Drama, wenn die Neue sich behauptet, Uschi wird friedlich, also "hört" bereits auf diese Grenze, die ihr gesetzt wird, das ist gut, die Kommunikation zwischen den beiden funktioniert bereits.

Will dich nicht entmutigen, aber es kann gut sein, dass die Neue bald Oberhand gewinnt und Uschi dann erstmal eingeschüchtert reagiert, also das Blatt sich wendet, das ist nicht ungewöhnlich. Es muss eben in 2 Richtungen etwas zu extrem ausschlagen, bis es sich in der Mitte einpendelt 😉
Sie fressen in einem Raum; der Rückzugsort der Neuen. Skeptisch und misstrauisch, aber sie fressen.
Noch ein Fortschritt, also das geht doch alles in die richtige Richtung 🙂
Deine Sorgen finde ich zwar nachvollziehbar, vor allem wenn das TH da so eine Deadline setzen will, aber sie sind wirklich unbegründet.
Nur das letzte Video mach mir Sorgen, dieses Schnurren, das geht gar nicht! :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den Thread enteckt - toll dass du Vermieter/Mitbewohner doch überzeugen konntest und Uschi eine Spielgefährtin bekommen hat :smile:

Schön, dass du den Thread entdeckt hast.
Vielen Dank für deinen ausführlichen und aufmunternden Beitrag!

Ich freue mich auch wahnsinnig, dass ich nach endlosen Diskussionen und derber Verweigerungshaltung auf der Gegenseite doch noch Verständnis und Zustimmung (bzw. zumindest ein Dulden) einer Zweitkatze hervorbringen konnte.

Nun stehe ich natürlich ein wenig in Erklärungsnot und unter Druck, wenn man sieht, dass die beiden zur Zeit nicht miteinander können. "Siehst du, Uschi braucht keine zweite Katze, die will das gar nicht...".

Im anderen Thread hattest du geschrieben, dass sie bereits recht verhaltensauffällig war, sie brauchte dringend einen Kumpel - jetzt ist er da - das dauert einfach länger als bei "normalen" kleinen Kitten, bis sie damit auch etwas anzufangen weiß, ihr angestauter Spieltrieb etc muss raus, sie hat nie gelernt, wie denn nun (ohne Kumpel) und kennt wahrscheinlich auch Katzensprache noch gar nicht so, also wann sie zu weit geht und wie die "neue" ihr Grenzen aufzeigt, deutet sie das evtl (noch) falsch etc -
Aber sie ist so jung, sie wird das schnell lernen.

Richtig, sie scheint schlichtweg schlecht sozialisiert zu sein.
Daher auch die teilweise für mich unvorhersehbaren Kratzer und Bisse.
Aber das hat sich mittlerweile ein wenig gebessert. Nun weiß ich sie besser einzuschätzen und sie hat mehr Vertrauen gefasst.

Ich hoffe auch sehr, dass sie diesen Lernprozess auch für das Verhalten mit anderen Katzen an den Tag legen kann und sich da wirklich Fortschritte zeigen.


Ich meine auch, wie viele bereits geschrieben haben, lass sie einfach machen, das pendelt sich schon ein 🙂.
Hattest du mit Uschi vorher bestimmte Rituale? Führ die weiter fort, tu so, als sei ü-ber-haupt nix besonderes los hier und erst recht nichts Besorgnis erregendes 😉

Das ist ein guter Tipp.
Als die Neue noch nicht da war, habe ich mehr bzw. häufiger mit Uschi "apportieren" gespielt. Das funktioniert nun allerdings nicht mehr so wirklich, da dann beide aufmerksam werden und das Spiel recht schnell beendet ist.


Mit der Angel verbindet Uschi evtl Jagdspiele? Dann wird sie evtl von der Angel eher dazu animiert, sich hochzupushen, mach mal "ruhige" Spiele, in denen beide (einen halben Meter auseinander 😉 ) einfach nur etwas beobachten.

Richtig, Uschi wird durch diese ANgelspiele ganz schön aufgepushed.
Macht wohl Sinn, das erstmal ein wenig zu reduzieren.
Eventuell könnte ich den beiden ja mal das Fummelbrett hinstellen. Wobei dann vermutlich nur Uschi dabei gehen wird, weil die Neue kein TroFu zu mögen scheint.

Deswegen ist es wichtig, dass du ruhig und besonnen bleibst, ihnen vermittelst, dass alles absolut chillig und normal ist.

Ich versuche es. Vor allem bin ich jetzt auch ein wenig ruhiger, wenn man hier liest, dass eine ZusFü nun einmal etwas länger und komplizierter sein kann und letzten Endes dann doch ein tolles Ergebnis herausspringt. AUch wenn es mich natürlich ein Stück weit ärgert, dass es gerade bei mir doch nicht ganz so einfach zu sein scheint....

Bitte - mach dir keine Sorgen um "Fortschritte oder nicht" - es gibt bereits viele Fortschritte! Seit wann ist die "neue" jetzt bei euch? Seit ca 6 Tagen? Da wird sich noch so viel tun, 1 Woche ist nix. Nur, es geht eben langsamer alsdu möchtest. Aber dieses "Tempo" ist normal - für eine junge Katze, die lange allein war.

Ja, noch nicht mal eine Woche.
Ich versuche auch, die Minifortschritte positiv zu sehen, aber wenn dann - wie bspw. eben gerade - Uschi auf die im Wäschekorb schlafende Neue mit einem Pfotenhieb losgeht, diese sich natürlich völlig verjagt und erstmal unter den Herd flüchtet, dann denkt man sich schon: muss das sein? Könnt ihr euch nicht einfach einmal ordentlich die Fresse polieren und dann ist gut 🙂?

Will dich nicht entmutigen, aber es kann gut sein, dass die Neue bald Oberhand gewinnt und Uschi dann erstmal eingeschüchtert reagiert, also das Blatt sich wendet, das ist nicht ungewöhnlich. Es muss eben in 2 Richtungen etwas zu extrem ausschlagen, bis es sich in der Mitte einpendelt 😉

Das glaube ich auch.
Uschi muss eben einmal ordentlich Gegenwehr bekommen und in die Schranken gewiesen werden....😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun stehe ich natürlich ein wenig in Erklärungsnot und unter Druck, wenn man sieht, dass die beiden zur Zeit nicht miteinander können. "Siehst du, Uschi braucht keine zweite Katze, die will das gar nicht...".
Das kann ich mir vorstellen... Aber es gibt ja viele Fortschritte - außerdem müsste das doch auch Katzen-unerfahrenen Mitbewohnern verständlich sein, dass eine Katze da nicht sofort "umswitcht". Nunja, in einigen Wochen (ich schreib jetzt extra nicht "Tagen", aber kann ja auch sein 😉) gibt es kuschelnde Uschi & Helga (oder Berta oder Olga oder...) und dann kannst du sagen "hab ichs doch gesagt" 😛 Lass dir da nicht reinreden, es läuft ja gut.
Ich hoffe auch sehr, dass sie diesen Lernprozess auch für das Verhalten mit anderen Katzen an den Tag legen kann und sich da wirklich Fortschritte zeigen.
Das wird sie. Weil - sie zeigt ja bereits auch im Umgang mit der Neuen Fortschritte. Also sie kann ja Dinge lernen, die sie nicht gelernt hat. Auch noch schlechter sozialisierte Katzen können im Nachhinein von Artgenossen vieles lernen. Vor allem dann, wenn sie noch so jung sind. Aus Katzensicht gesehen lernt sie im Moment unendlich viel- deswegen eben nicht überfordern, zB dass sie auch noch nett spielen sollen, das kommt dann von alleine...
Als die Neue noch nicht da war, habe ich mehr bzw. häufiger mit Uschi "apportieren" gespielt. Das funktioniert nun allerdings nicht mehr so wirklich, da dann beide aufmerksam werden und das Spiel recht schnell beendet ist.
Biete es trotzdem weiter an. Auch wenn sie erstmal nixdamit anfangen kann. Das gibt ihr aber Sicherheit. Sicher ist sie im Moment die Rabaukin, aber sie ist doch insgesamt verunsichert (will auch ihr Revier verteidigen). Achte auch auf "kleine, unbedeutende" Rituale, zB die Begrüßung, wenn du nach Hause kommst, die Worte, wenn du sie fütterst etc, mach so viel wie möglich ganz genau so wie vorher.
Eventuell könnte ich den beiden ja mal das Fummelbrett hinstellen. Wobei dann vermutlich nur Uschi dabei gehen wird, weil die Neue kein TroFu zu mögen scheint.
Wenn Uschi das kennt, dann spiel es auf jeden Fall mit ihr weiter 🙂 die 2 "müssen" erstmal nicht zusammen spielen, aber vielleicht schaut die "neue" zu und wird immer neuigieriger. Oder stell ein 2. Fummelbrett in eine andere Zimmerecke. Wie gesagt, wenn du da etwas "arrangierst" dann unauffällig und auch erstmal nicht so oft.

Aber wenn die 2 sich zoffen, dann versuch nicht sie unmittelbar mit Spielen abzulenken, sonst denken sie, du belohnst sie für ihr Verhalten. Lass sie dann einfach machen, sie kriegen sich ja wieder ein...
Vor allem bin ich jetzt auch ein wenig ruhiger, wenn man hier liest, dass eine ZusFü nun einmal etwas länger und komplizierter sein kann und letzten Endes dann doch ein tolles Ergebnis herausspringt. AUch wenn es mich natürlich ein Stück weit ärgert, dass es gerade bei mir doch nicht ganz so einfach zu sein scheint....
Bedenke, dass Uschi kein superjunges Kitten mehr ist - da ist es sowieso normal, dass es etwas länger Zeit braucht als bei 2 arglosen Kitten.
Ich versuche auch, die Minifortschritte positiv zu sehen,
Versuch die Schritte aus Katzensicht zu sehen, Uschi lernt im Moment unendlich viele ungewohnte Dinge - und die Neue war bis jetzt 😛 supergeduldig.
aber wenn dann - wie bspw. eben gerade - Uschi auf die im Wäschekorb schlafende Neue mit einem Pfotenhieb losgeht, diese sich natürlich völlig verjagt und erstmal unter den Herd flüchtet, dann denkt man sich schon: muss das sein? Könnt ihr euch nicht einfach einmal ordentlich die Fresse polieren und dann ist gut 🙂?
😀 Das kenne ich. Als Chico & Orlando dazukamen, waren sie irgendwann 🙄 einmal so weit, dass Grundsätzlichkeiten geklärt waren, also sie konnten sich sehr gut vertragen - und dann wieder Gekloppe und Gefetze bzw Orlando bekommt wieder Angst und flitzt weg und ich dachte nur "ne, jetzt ist aber mal gut" Aber für Kitten ist alles gut, wenn sie sich ab und zu fetzen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir vorstellen... Aber es gibt ja viele Fortschritte - außerdem müsste das doch auch Katzen-unerfahrenen Mitbewohnern verständlich sein, dass eine Katze da nicht sofort "umswitcht". Nunja, in einigen Wochen (ich schreib jetzt extra nicht "Tagen", aber kann ja auch sein 😉) gibt es kuschelnde Uschi & Helga (oder Berta oder Olga oder...) und dann kannst du sagen "hab ichs doch gesagt" 😛 Lass dir da nicht reinreden, es läuft ja gut.

Die Mitbewohnerin hat Verständnis; trotzdem stichelt sie natürlich gerne mal...🙂

"Gut" ist relativ. Heute war wieder sehr durchwachsen. Fressen gemeinsam ging eben z.B. gar nicht, wobei das gestern ja möglich war.

Das wird sie. Weil - sie zeigt ja bereits auch im Umgang mit der Neuen Fortschritte. Also sie kann ja Dinge lernen, die sie nicht gelernt hat. Auch noch schlechter sozialisierte Katzen können im Nachhinein von Artgenossen vieles lernen. Vor allem dann, wenn sie noch so jung sind. Aus Katzensicht gesehen lernt sie im Moment unendlich viel- deswegen eben nicht überfordern, zB dass sie auch noch nett spielen sollen, das kommt dann von alleine...

Das klingt gut und macht Hoffnung, ja....😉

Wenn Uschi das kennt, dann spiel es auf jeden Fall mit ihr weiter 🙂 die 2 "müssen" erstmal nicht zusammen spielen, aber vielleicht schaut die "neue" zu und wird immer neuigieriger. Oder stell ein 2. Fummelbrett in eine andere Zimmerecke. Wie gesagt, wenn du da etwas "arrangierst" dann unauffällig und auch erstmal nicht so oft.

Das mit dem Fummelbrett funktionierte eben erstaunlich gut.
Die Neue weiß damit zwar überhaupt nichts anzufangen, gucke aber aus einigem Abstand doch recht neugierig zu, während Uschi brummend fraß (das hat sich vielleicht angehört...😀).


Aber wenn die 2 sich zoffen, dann versuch nicht sie unmittelbar mit Spielen abzulenken, sonst denken sie, du belohnst sie für ihr Verhalten. Lass sie dann einfach machen, sie kriegen sich ja wieder ein...

Werde ich drauf achten, danke.
 
Soll ich es denn trotzdem mal mit Zylkene versuchen?
 
Werbung:
Eins steht für mich fest: die Neue geb ich unter keinen Umständen (naja, wenn's muss, dann muss es.... 🙁) mehr her. Das ist sowas von ein aufgewecktes, verschmustes, freundliches, offenes, dankbares Wesen; das gibt's gar nicht. Ich hoffe nun so sehr, dass es mit den beiden klappt. Könnte die Kleine unmöglich ins TH zurückbringen, das hat sie nicht verdient....

Die beiden hauen auch ganz ordentlich rein.
Weiß gar nicht genau, was es heute schon alles gab: 400g Smilla, 'ne Portion (ca. 35g) TroFu im Fummelbrett, 200g Mac's, 'n Beutelchen Schmusy und die Spätmahlzeit kommt gleich noch...🙂 Sehr gut, so kann ich bald schon wieder nachbestellen. Wobei ich ja noch auf die 50 Dosen Mac's von Futtercoach warte...😀
 
Und es geht weiter: Geknurre, Gebrumme, Gefauche, Pfotenhieb rechts, Pfotenhieb links, zwischendurch mal einfach mit der Pfote auf den Schwanz der anderen drauflatschen, wodurch diese fast 'nen Herzkasper kriegt und Uschi so sehr eine reindonnert, dass sie verdutzt hinter das Sofa flüchtet. Eigentlich ist der Spalt zu eng für ihren Kugelbauch....😀
 
Brandaktuelles Bild im Anhang.
Sehr gut, Mädels, weitermachen...🙂
 

Anhänge

  • tada.jpg
    tada.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 83
Genau, weitermachen!

Dein Mantra: Eswirdallesguteswirdallesguteswirdallesgut! 😉

Uschi wird noch viel lernen. Und die Neue (gibt es eigentlich schon Namensideen?) ist ganz sicher eine gute Lehrerin.

Ich könnte sie nach dem Video auch nicht mehr hergeben.
 
Namensideen gibt es, obwohl ich mich bei der Aufregung der letzten Tage damit bislang noch nicht so intensiv auseinandergesetzt habe:


Nala, Monkey (in Anlehnung an Brüllaffe), Cebu (Brüllaffe auf Spanisch 😀), Amy, Gray, Gris, Raya und mein derzeitiger Favorit Shari/Szary (lt. Google translate zufällig auch polnisch für grau).

Nur dass das alles nicht so ganz zu Uschi passt...😀
Aber Käthe, Wilma, Olga, kommt mir nicht ins Haus 🙂!
 
Werbung:
Das sind tolle Ideen! Szary, Gris und Raja gefallen mir am besten. 🙂

Aber Wilma & Uschi klingt dennoch gut... 😀
 
Wie wärs mit Chantal 😎

passt irgendwie gar nicht zu Uschi und irgendwie doch... 😀

EDIT - Oder Susi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, bloß nicht Chantal...😀

"Uschiiiiiii, Schantallllllll, komm' ma bei de Omma", schrecklich 🙂!
Wird auf Gray, Gris oder Szary hinauslaufen.

Ich bin gerade dabei, Futtervorrat zu bestellen. Die beiden sind diesbezüglich nun wirklich pflegeleicht, fressen fast alles. Nur Uschi mag komischerweise kein Bozita-Tetrapack. Nun suche ich nach möglichst günstigen 800g-Dosen, denn auf 800g bin ich gestern und heute locker gekommen. Wenn noch jemand Tipps hat, her damit. Sonst würde ich wohl bei Futterplatz bestellen.

Im Anhang noch mal ein Foto von heute Abend.
Weiter so!
 

Anhänge

  • ZusFü2.jpg
    ZusFü2.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 83
Sandras Tieroase - Macs in der 800g-Dose. Meiner Meinung nach im Preis-Leistungsverhältnis das beste Futter.

Animonda gibt's da meines Wissens auch in der 800er-Größe.

"Uschiiiiiii, Schantallllllll, komm' ma bei de Omma", schrecklich!
:grin::grin::grin:
 
So, erstmal alles nachgelesen... Das klingt doch toll, wie die ZusFü läuft!! 🙂

Ich denke auch, das du Zylkene erstmal nicht brauchst. 😉

Neben Futterplatz und Floyds Pfotenshop bestelle ich auch bei Sandras Tieroase. Bei Sandras TO gibt es auch noch Amadeus in 800g Dosen für 2,49€. MAC's und Animonda wurde ja bereits genannt.
Wenn es ab und an auch noch was hochwertiger aber dafür auch teurer sein darf kannst du ja noch Catz Finefood und Grau anbieten. Hermmans ist auch gut, allerdings noch teurer. Dafür aber mit einer geringeren Fütterungsempfehlung, sprich, es kann sein, dass sie davon deutlich weniger fressen als z. B. von Amadeus. Kann, nicht muss; sind schließlich Kitten, die eh fressen wie die Scheunendrescher. 😀

Wie machen sich die Zwei denn heute?

Ach ja, wie wäre es mit Balido (span. für Geblöcke, Blöcken, Meckern)? Irgendwie finde ich passt das zu Uschi. 😀 Aber vll. hab ich da auch grad Geschmacksverirrungen. 🙄
 
Werbung:
Wie machen sich die Zwei denn heute?

Naja, es geht so...
Gestern Abend hat Uschi die Neue (man könnte fast schon sagen: mit aller Gewalt) aus meinem Schlafzimmer rausgeprügelt, sodass diese die Nacht wieder unter dem Herd verbrachte.

Gestern liefen die beiden zuvor allerdings gurrend durch die Bude. Glaube, das war definitiv spielerisch, auch wenn ich es nicht verstehen kann, dass Uschi dabei immer sofort die Krallen ausgefahren haben muss....

Heute morgen fraßen die beiden dann zu meiner Verwunderung Napf an Napf nebeneinander (Bild im Anhang!). Danach allerdings knallte es wieder heftigst: Uschi nagelte die Neue in der Kratzbaumhöhle fest und kloppte dort mit den Krallen rein.

Befürchte fast, dass das der Neuen dann irgendwann zu viel wird. Auf kuscheln steht Uschi ohnehin nicht so, okay, aber immer nur hin- und herjagen ist sicherlich auch nicht normal für eine (wenn auch junge) Katze. Irgendwie ist Uschi eine totale Terrorbraut; spielen, jagen, rennen. Und gerade bei Jagdspielen pusht sie sich immer unfassbar schnell in eine gewisse Aggressivität rein.

Jedenfalls ist der derzeitige Zustand nicht gerade super. Wenn das so bleibt, habe ich hier zwei Katzen, die beide doch irgendwie allein sind.
Das kann's ja auch nicht sein.

Ach ja, wie wäre es mit Balido (span. für Geblöcke, Blöcken, Meckern)? Irgendwie finde ich passt das zu Uschi. 😀 Aber vll. hab ich da auch grad Geschmacksverirrungen. 🙄

Balido ist ein schöner Name, definitiv.
Nur die Endung stört mich. "O" klingt für mich immer männlich.
 

Anhänge

  • fressen.jpg
    fressen.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 67
Naja, es geht so...
Gestern Abend hat Uschi die Neue (man könnte fast schon sagen: mit aller Gewalt) aus meinem Schlafzimmer rausgeprügelt, sodass diese die Nacht wieder unter dem Herd verbrachte.

Das ist natürlich nicht so toll. 🙁

Gestern liefen die beiden zuvor allerdings gurrend durch die Bude. Glaube, das war definitiv spielerisch, auch wenn ich es nicht verstehen kann, dass Uschi dabei immer sofort die Krallen ausgefahren haben muss....

Heute morgen fraßen die beiden dann zu meiner Verwunderung Napf an Napf nebeneinander (Bild im Anhang!).

Dafür klingt das umso besser bzw. sieht es gut aus (Bild)! 🙂

Danach allerdings knallte es wieder heftigst: Uschi nagelte die Neue in der Kratzbaumhöhle fest und kloppte dort mit den Krallen rein.

Befürchte fast, dass das der Neuen dann irgendwann zu viel wird. Auf kuscheln steht Uschi ohnehin nicht so, okay, aber immer nur hin- und herjagen ist sicherlich auch nicht normal für eine (wenn auch junge) Katze. Irgendwie ist Uschi eine totale Terrorbraut; spielen, jagen, rennen. Und gerade bei Jagdspielen pusht sie sich immer unfassbar schnell in eine gewisse Aggressivität rein.

Terrorbraut. 😀 War Fiona auch bzw. ist sie es heute noch zum Teil.

Uschi erinnert mich ein wenig an Fiona. Als sie damals noch mit dem Kater meines Ex zusammen war war sie auch deutlich rabiater. Auch im Umgang mit Menschen (wozu mein Ex noch seinen Teil beigetragen hat durch spielen mit der Hand z. B.). 🙄
Die ersten Monate mit Amabel gab es auch einige Kloppereien. Amabels Nase sah auch ziemlich ramponiert aus. 😳 Das hat sich mit der Zeit gegeben. Es musste halt erstmal ne Rangordnung geklärt werden.

Fiona ist meiner Meinung nach auch schlecht sozialisiert und absolut keine Schmusekatze. Das hat sich allerding im Laufe der Zeit mit Amabel deutlich gebessert (Amabel ist eine ganz große Schmusebacke 😀).
Als Fiona das erste Mal (fast anderthalb Jahre nachdem ich sie aus dem Tierheim holte) von sich aus das erste Mal auf meinen Schoss kam und sich hinlegte hatte ich Pipi in den Augen, so gefreut hab ich mich. 😳
Schmusen mit Amabel klappt mittlerweile auch sehr gut. Letztens lagen sie sogar übereinander gestapelt in der Heizungsliege. 😀
Auch kratzt und beisst Fiona nur noch sehr sehr sehr selten. Sie spielt meisten ohne Krallen (früher undenkbar).

Was ich damit sagen will: Schmusekatze und Kratzbürste (😉) können sich auch gut verstehen bzw. die eine von der anderen lernen.

Wie schon geschrieben wurde denke ich auch, dass Uschi einfach noch lernen muss.

Jedenfalls ist der derzeitige Zustand nicht gerade super. Wenn das so bleibt, habe ich hier zwei Katzen, die beide doch irgendwie allein sind.
Das kann's ja auch nicht sein.

Klar, das wäre schade.
Aber für solche Aussagen ist es meiner Meinung nach noch zu früh. 😉

Hat sich das Tierhiem eigentlich schon gemeldet?

Balido ist ein schöner Name, definitiv.
Nur die Endung stört mich. "O" klingt für mich immer männlich.

Stimmt, hat irgendwie einen männlichen Touch.
Hm, wie wäre es mit Chillería (span. für Schreien, Kreischen, Plärren)? Kurz Chilli?!
 
Uschi erinnert mich ein wenig an Fiona. Als sie damals noch mit dem Kater meines Ex zusammen war war sie auch deutlich rabiater. Auch im Umgang mit Menschen (wozu mein Ex noch seinen Teil beigetragen hat durch spielen mit der Hand z. B.). 🙄
Die ersten Monate mit Amabel gab es auch einige Kloppereien. Amabels Nase sah auch ziemlich ramponiert aus. 😳 Das hat sich mit der Zeit gegeben. Es musste halt erstmal ne Rangordnung geklärt werden.

Das klingt wirklich beruhigend, Danke dafür!
Gestern meinte meine Mitbewohnerin, vielleicht wäre doch ein kleiner Kater das Richtige für Uschi gewesen. Ich konnte da nicht direkt nein sagen, dann so rüpelhaft und rabiat wie Uschi zur Zeit ist, hätte das mit einem gut sozialisierten Kater vielleicht ideal harmonieren können. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht, vor allem auf lange Zeit gesehen....


Hat sich das Tierhiem eigentlich schon gemeldet?

Nein. Und ich habe den ANruf gestern ein wenig vor mir hergeschoben.
Irgendwie habe ich ja doch Bedenken, dass ich dort etwas zu hören bekomme, was ich nicht hören möchte. Die Pflegerin meinte am Telefon letztens sogar schon, sie hätten da einen sozialisierten Kater, der ja vielleicht die treffendere Wahl wäre....



Stimmt, hat irgendwie einen männlichen Touch.
Hm, wie wäre es mit Chillería (span. für Schreien, Kreischen, Plärren)? Kurz Chilli?!

Das ist 'n klasse Vorschlag, kommt mit in den Lostopf...😀
 
Das klingt wirklich beruhigend, Danke dafür!
Gestern meinte meine Mitbewohnerin, vielleicht wäre doch ein kleiner Kater das Richtige für Uschi gewesen. Ich konnte da nicht direkt nein sagen, dann so rüpelhaft und rabiat wie Uschi zur Zeit ist, hätte das mit einem gut sozialisierten Kater vielleicht ideal harmonieren können. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht, vor allem auf lange Zeit gesehen....

Das hab ich auch einen kurzen Moment gedacht. Hab die Idee aber wieder verworfen. Grund: Wie ich schon schrieb, Fiona war damals zuerst mit einem Kater zusammen und deutlich rabiater. Trotzdem war ihr der Kater oft trotzdem zu heftig mit seinen Raufereien.

Mit Amabel klappt es einfach -auch auf lange Sicht gesehen- wesentlich besser.
Und ich denke bzw. hoffe, dass das auch bei dir der Fall sein wird. 🙂

Nein. Und ich habe den ANruf gestern ein wenig vor mir hergeschoben.
Irgendwie habe ich ja doch Bedenken, dass ich dort etwas zu hören bekomme, was ich nicht hören möchte. Die Pflegerin meinte am Telefon letztens sogar schon, sie hätten da einen sozialisierten Kater, der ja vielleicht die treffendere Wahl wäre....

Ach so, dachte, die wollten sich melden...
Na ja, sag doch einfach, wie es ist: Es gibt Fortschritte, aber es braucht halt noch was Zeit und Geduld.
Berichte auch von den positiven Sachen wie z. B. dem gemeinsamen liegen auf der Couch, mal gemeinsam fressen, gegenseitiges Beobachten (= Interesse) wenn einer spielt, usw.

Das ist 'n klasse Vorschlag, kommt mit in den Lostopf...😀

Freut mich. 😀
Dann bin ich mal gespannt, welcher Name es letztendlich wird.
 

Ähnliche Themen

justpure
Antworten
53
Aufrufe
7K
Izz
Izz
C
Antworten
1
Aufrufe
805
andkena
andkena
M
Antworten
2
Aufrufe
312
Melandru
M
L
Antworten
7
Aufrufe
684
*Leona*
*Leona*
Joanie
Antworten
3
Aufrufe
2K
Trifetti
Trifetti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben