Uschi bekommt Spielgefährtin

  • Themenstarter Themenstarter Obachecka
  • Beginndatum Beginndatum
Muss noch mal auf das "Quaken" zurückkommen, höre ich heute ganz oft von der Neuen, wenn Uschi auf sie losgeht
:
Was bedeutet ein kurzes, lautes "Quack" von einer Katze?

Ich tippe auf:
a) das ist mir zu heftig, hör auf!
b) das tut mir weh!
oder c) Quak, ich bin in Wahrheit eine Ente...

Was meint ihr?
 
A

Werbung

Meine Naris "hupt" oder "quiekt", wenn Trielo sie von hinten haut - das kann alles mögliche heißen (Schreck, Au, Stopp...)....aber auf jeden Fall ist es keine Zustimmung 😛
 
Denke ihr eigentlich, ich sollte in der Weise eingreifen, dass ich Uschi bspw. auch vom Sofa verbanne, wenn sie die Neue dort vertreibt? Oder ist das Quatsch?
Das ist sogar gut, mach das ruhig. Uschi soll ruhig deutlich merken, welches Verhalten erwünscht ist und welches nicht.
Also nicht falsch verstehen, sie machen ihr Ding schon unter sich aus, also zB wenn Uschi die Neue zu heftig beißt, oder zB vom KB vertreibt, wird die ihr schon zeigen, wo die Grenze ist. Wenn du da einschreiten würdest, würdest du diesen Prozess nur behindern.
Aber zB die Sofaszene, da würde ich Uschi dann kommentarlos runterschubsen (sanft).
Uschi kommt an, setzt sich auch auf das Sofa, wird auch durchgekrault. Und dann haut Uschi der Neuen , als diese aufsteht, einfach wieder mit ausgefahrenen Krallen ins Gesicht
Es war ja erst so, dass beide da friedlich saßen - gib Uschi das immer wieder zu verstehen, dass sie sehr wohl deine Aufmerksamkeit hat, auch wenn die Neue in der Nähe ist 🙂 - hast ja 2 Hände zum streicheln.
Wenn Uschi auf Sofa herumnervt, ermahne sie kurz (leise - es geht nicht um "Erziehungsmaßnahmen", sondern darum, dass sie gewahr wird, dass alles in Ordnung ist), schieb sie etwas von der Neuen weg und streichle beide weiter. Wenn sie aber die Neue tatsächlich vertreibt, dann ist die Grenze erreicht, dann setz sie auch runter. Du "musst" dann nicht schimpfen etc (noch mehr Unruhe in die Situation bringen). Dass die Situation hiermit (zumindest jetzt auf dem Sofa) beendet ist, kommt schon bei ihr an 😉 und sie wird versuchen, das in Zukunft zu vermeiden.
Kann aber auch sein, dass Uschi in dem Moment nur spielen wollte. In dem Fall ist das Runtersetzen auch ok, so erklärst du das Sofa zur Ruhezone.

Vertreibt sie die Neue immer noch vom Klo? Wenn du das siehst, scheuch Uschi da weg. Aber bleib dabei ruhig und gelassen. Das ist wichtig, dass du nicht noch mehr Unruhe reinbringst. Du bist die Ruhe im Katzensturm 😎, zeigst Uschi nur ein bisserl, wo es langgehen soll.
Aber nicht mit Spielen ablenken, sonst könnte sie mit der Zeit denken, sie wird für ihr Verhalten belohnt.
Wenn sie sich wie gewünscht verhält, dann lobe sie gleich 🙂 Gibt ihr immer wieder zu verstehen, was für eine tolle Uschi sie ist (wenn sie denn friedlich ist). Pass aber auf, dass du nicht zu viel "für sie regelst" so dass Uschi meint, du beschützt die Neue...
Lieber "indirekt helfen", mit Spielstunden etc.
Aber wenn sie dich mit einbeziehen (Sofagerangel) oder anderweitig zu weit gehen (Klomobbing, vom Futterplatz vetreiben) dann setz ruhig eine klare Grenze.
Wie gehts dem Auge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sogar gut, mach das ruhig. Uschi soll ruhig deutlich merken, welches Verhalten erwünscht ist und welches nicht.

Alles klar, werde ich so machen...😉

Es war ja erst so, dass beide da friedlich saßen - gib Uschi das immer wieder zu verstehen, dass sie sehr wohl deine Aufmerksamkeit hat, auch wenn die Neue in der Nähe ist 🙂 - hast ja 2 Hände zum streicheln.

Habe beidhändig und möglich "fair" gestreichelt. Und trotzdem...

Wenn Uschi auf Sofa herumnervt, ermahne sie kurz (leise - es geht nicht um "Erziehungsmaßnahmen", sondern darum, dass sie gewahr wird, dass alles in Ordnung ist), schieb sie etwas von der Neuen weg und streichle beide weiter.

Wenn ich Uschi wegschiebe, verliere ich dabei einen Arm...😀

Vertreibt sie die Neue immer noch vom Klo?


Habe ich die letzten Tage nicht mehr beobachtet. Hoffe mal, das waren dann nur vereinzelte Ausnahmefälle.

Du bist die Ruhe im Katzensturm 😎, zeigst Uschi nur ein bisserl, wo es langgehen soll.

Der war gut 😀

Wenn sie sich wie gewünscht verhält, dann lobe sie gleich 🙂 Gibt ihr immer wieder zu verstehen, was für eine tolle Uschi sie ist (wenn sie denn friedlich ist). Pass aber auf, dass du nicht zu viel "für sie regelst" so dass Uschi meint, du beschützt die Neue...

Die Befürchtung hatte ich auch schon, dass das passiert.
Fällt mir auch schwer, da ein gesundes Maß zu finden.



Wie gehts dem Auge?

Wieder alles in Ordnung.

Allerdings hustet/nießt die Neue seit gestern ca. 2-3 x am Tag.
Von uschi kenne ich das ja schon, soll bei ihr laut TH ja angeblich chronischer Husten sein. Das sind dann aber teilweise richtige Anfälle und nicht nur vereinzelte Huster.
 
Ähm...:wow:
Siehe Anhang...🙂

:glubschauge: :pink-heart:

Also - wenn die sich nicht hassen....😀

Oh jaaaa, ich sehe die Abscheu in Uschis Augen. 😀

Was bedeutet ein kurzes, lautes "Quack" von einer Katze?

Ich tippe auf:
a) das ist mir zu heftig, hör auf!
b) das tut mir weh!
oder c) Quak, ich bin in Wahrheit eine Ente...

Was meint ihr?

Eindeutig C. 😎

Ne, Spaß, ich denke A und/oder B, wobei die Punkte sich ja auch ähnlich sind. 😉 Wenn einem etwas weh tut, dann ist es ja eigentlich logisch, dass man möchte, dass es aufhört.
(liest sich der Satz nur für mich so komisch? 😕 Egal 😛 du wirst schon wissen, was ich meine)

Allerdings hustet/nießt die Neue seit gestern ca. 2-3 x am Tag.
Von uschi kenne ich das ja schon, soll bei ihr laut TH ja angeblich chronischer Husten sein. Das sind dann aber teilweise richtige Anfälle und nicht nur vereinzelte Huster.

Ist da auch Auswurf mit bei?
Wie sieht die Nase aus?
Kann sein, dass sich die Neue erkältet hat. Könnte auch ein Grund für das Kniepen mit dem Auge sein.
 
Ne, Spaß, ich denke A und/oder B, wobei die Punkte sich ja auch ähnlich sind. 😉 Wenn einem etwas weh tut, dann ist es ja eigentlich logisch, dass man möchte, dass es aufhört.

Ja, es sei denn, man hat gewisse Vorlieben....😱

Ist da auch Auswurf mit bei?

Nein.
Apropos: Gestern musste die Neue sich nach einer Verfolgungsjagd er- und übergeben....
Keine Haare in dem, was da dann auf den Fliesen lag.
Dem ging allerdings auch wieder eine wilde Hustenattacke voraus, die sich fast wie Uschis Hustenanfall anhörte. Zum Schluss allerdings mit Würgen, klar.
Schon merkwürdig.

Kann sein, dass sich die Neue erkältet hat. Könnte auch ein Grund für das Kniepen mit dem Auge sein.

Will ich zwar nicht ausschließen, aber heute ist wieder alles in Ordnung.
Nase trocken, kein Husten, ...

Dafür verlieren beide unfassbar viele Haare :wow: Sommerfell 😀?

Muss auch noch einmal auf das Fressverhalten eingehen:
Während die Neue sich mit einem Nachschlag zufrieden gibt und einige Brocken im Napf überlässt, kann Uschi nach wie vor nicht genug kriegen und bettelt ohne Ende. Und - wie das nun leider so ist - wandert bei ihr alles direkt in den Bauch. Bald besteht das arme Kätzchen nur noch aus einem riesigen Kugelbauch. Sogar das Erbrochene der Neuen wollte Uschi auffressen....
Und nein, ich übertreibe nicht. Das meint auch eine mehr oder weniger "katzenerfahrene" Freundin.
Der Körperbau von Uschi (langbeinig + dicker Bauch) ist ganz anders als der der Neuen (kurzbeinig und schlanker).
Aber nun rationieren möchte ich, insbesondere wegen der Neuen, ja auch nicht....

Bewegung und Bespielung bekommen beide auch genügend, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh weh, heute knallt's aber richtig.
Uschi mit Bürste auf die Kleine drauf.
Zum Glück lässt die sich nicht komplett einschüchtern.
Allerdings ist von Harmonie heute weniger die Spur.
Naja, ich übertreibe: Fressen geht zusammen.

Achso, kann mir das mal jemand erklären:
Beide gehen fast ausschließlich auf das neue Klo.
Da muss der alte Standort ja verdammt schlecht sein.
Und nun? Umstellen geht kaum....
 
Ja, es sei denn, man hat gewisse Vorlieben....😱

:hmm: Na, dass will ich bei Uschi und der Neuen ja mal nicht hoffen. :muhaha:

Nein.
Apropos: Gestern musste die Neue sich nach einer Verfolgungsjagd er- und übergeben....
Keine Haare in dem, was da dann auf den Fliesen lag.
Dem ging allerdings auch wieder eine wilde Hustenattacke voraus, die sich fast wie Uschis Hustenanfall anhörte. Zum Schluss allerdings mit Würgen, klar.
Schon merkwürdig.

Hm, gab es (kurz) vorher Futter? Wenn ja könnte es daran liegen: Voller Magen + Toben = Kotzen. 😀

Sonst einfach mal beobachten, ob es noch häufiger vorkommt.

Anderer Gedanke: Stehen irgendwo Pflanzen rum, die sie anknabbern könnten? Katzengras?

Dafür verlieren beide unfassbar viele Haare :wow: Sommerfell 😀?

Hier auch im Moment. 🙄
Da kommen mal ein paar Sonnenstrahlen raus und schon wird hier gehaart wie Sau. Die nächsten Katzen werden Nacktkatzen! 😎 (Spaaaaaaaaaaaß)

Muss auch noch einmal auf das Fressverhalten eingehen:
Während die Neue sich mit einem Nachschlag zufrieden gibt und einige Brocken im Napf überlässt, kann Uschi nach wie vor nicht genug kriegen und bettelt ohne Ende. Und - wie das nun leider so ist - wandert bei ihr alles direkt in den Bauch. Bald besteht das arme Kätzchen nur noch aus einem riesigen Kugelbauch. Sogar das Erbrochene der Neuen wollte Uschi auffressen....
Und nein, ich übertreibe nicht. Das meint auch eine mehr oder weniger "katzenerfahrene" Freundin.
Der Körperbau von Uschi (langbeinig + dicker Bauch) ist ganz anders als der der Neuen (kurzbeinig und schlanker).
Aber nun rationieren möchte ich, insbesondere wegen der Neuen, ja auch nicht....

Bewegung und Bespielung bekommen beide auch genügend, denke ich.

Was für Marken fütterst du nochmal genau? Und wieviel frisst Uschi ungefähr am Tag? Und wie lange bekommen sie jetzt Futter so viel sie möchten?
Bei hochwertigen Futter KANN eine Katze eigentlich nicht dick werden. 😕

Zudem wird sich im Winter gerne mal ein Pöltsterchen angefressen für die kalten Tage. 😉

Oh weh, heute knallt's aber richtig.
Uschi mit Bürste auf die Kleine drauf.
Zum Glück lässt die sich nicht komplett einschüchtern.
Allerdings ist von Harmonie heute weniger die Spur.
Naja, ich übertreibe: Fressen geht zusammen.

Es muss auch nicht immer "harmonisch" ablaufen. Vielleicht haben sie ja auch nur gerauft?! 😉

Es sind Kitten, die gerne und viel spielen. Und wie ich schon schrieb: Auch Mädels kloppen sich / raufen gerne. Aber bei Katern geht es meist schon noch heftiger zu.

Achso, kann mir das mal jemand erklären:
Beide gehen fast ausschließlich auf das neue Klo.
Da muss der alte Standort ja verdammt schlecht sein.
Und nun? Umstellen geht kaum....

Kannst du nicht das Klo, auf welches sie momentan bevorzugt gehen, durch ein möglichst großes Klo austauschen?! Z. B. eine Mörtelwanne, hab ich hier auch (hab hier 'ne 90l Wanne). Die wird auch am Liebsten aufgesucht und da kommt es auch öfters mal zu gemeinsamen Klogängen. 😀
Aber Achtung: Die Mörtelwanne muss erstmal ausdünsten, bevor sie befüllt wird.

Von Ikea die Samla-Boxen sind wohl hier auch recht beliebt.

Vielleicht eine Mörtelwanne und eine Samla-Box aufstellen?!
 
Hm, gab es (kurz) vorher Futter? Wenn ja könnte es daran liegen: Voller Magen + Toben = Kotzen. 😀

Nein, Futter zuletzt ca. 90Min vor dem Kotzen.
Aber das war bislang auch das erste und letzte Mal.
Von daher denke ich: keine Panik.

Anderer Gedanke: Stehen irgendwo Pflanzen rum, die sie anknabbern könnten? Katzengras?

Hier stehen wenige Pflanzen, an die die beiden allerdings nicht beigehen.
Katzengras ist nicht dabei.


Was für Marken fütterst du nochmal genau? Und wieviel frisst Uschi ungefähr am Tag? Und wie lange bekommen sie jetzt Futter so viel sie möchten?
Bei hochwertigen Futter KANN eine Katze eigentlich nicht dick werden. 😕

Marken: Smilla, Lux, Opticat, Mac's, Grau, Animonda Carny
Uschi würde 10kg am Tag fressen. Ich kann ihr unmöglich so viel geben, wie sie fressen würde. Das hatten wir ja ein paar Mal ausprobiert, danach wurde immer wieder direkt gekotzt. Logisch, bei der Menge.
Ich gebe ich aber immer etwas nach, wenn ich das Gefühl habe, sie hat Hunger bzw. bettelt. Insgesamt dürften das für sie ca 500g (teilweise 600g) NaFu pro Tag sein + einige Leckerlies.


Es muss auch nicht immer "harmonisch" ablaufen. Vielleicht haben sie ja auch nur gerauft?! 😉

Sie dürfen sich schon gerne Mal jagen, damit habe ich kein Problem...😀
Nur die ausgefahrenen Krallen müssten für meinen Geschmack nicht sein.

Kannst du nicht das Klo, auf welches sie momentan bevorzugt gehen, durch ein möglichst großes Klo austauschen?! Z. B. eine Mörtelwanne, hab ich hier auch (hab hier 'ne 90l Wanne). Die wird auch am Liebsten aufgesucht und da kommt es auch öfters mal zu gemeinsamen Klogängen. 😀
Aber Achtung: Die Mörtelwanne muss erstmal ausdünsten, bevor sie befüllt wird.

Von Ikea die Samla-Boxen sind wohl hier auch recht beliebt.

Vielleicht eine Mörtelwanne und eine Samla-Box aufstellen?!

Ein größeres Klo würde nur sehr schlecht in unsere kleine, schmale Küche passen. Ich muss mir da noch mal Gedanken machen....
 
Nein, Futter zuletzt ca. 90Min vor dem Kotzen.
Aber das war bislang auch das erste und letzte Mal.
Von daher denke ich: keine Panik.

Okay, dann seh ich auch keinen Grund zur Aufregung. 😉

Marken: Smilla, Lux, Opticat, Mac's, Grau, Animonda Carny
Uschi würde 10kg am Tag fressen. Ich kann ihr unmöglich so viel geben, wie sie fressen würde. Das hatten wir ja ein paar Mal ausprobiert, danach wurde immer wieder direkt gekotzt. Logisch, bei der Menge.
Ich gebe ich aber immer etwas nach, wenn ich das Gefühl habe, sie hat Hunger bzw. bettelt. Insgesamt dürften das für sie ca 500g (teilweise 600g) NaFu pro Tag sein + einige Leckerlies.

Wie lange bekommt sie denn nun schon zu Fressen soviel sie möchte?
Sie muss sich ja auch erstmal dran gewöhnen und von sich aus merken "Hey, ich verhunger nicht, es gibt immer genug zu fressen". Dann wird sie sicher auch gemäßigter futtern.
Wenn sie soviel frisst bis sie sich erbricht könnte es von zu schnellem fressen kommen. Vielleicht würde hier ja ein Anti-Schling-Napf helfen?!
Oder sie muss einfach von sich aus merken, dass sie sich nicht wortwörtlich bis zum Erbrechen vollstopfen muss.

Sie dürfen sich schon gerne Mal jagen, damit habe ich kein Problem...😀
Nur die ausgefahrenen Krallen müssten für meinen Geschmack nicht sein.

Es sind Katzen, da gehören Krallen dazu. 😉

Glaub mir, hier bleiben auch nicht die Krallen drin beim Raufen. Auch Nacken-/Genickbisse sind hier sehr "beliebt". 😀 Alles normal.
Freu dich lieber, dass sie mit dir nicht (mehr) so spielen. 😎

Ein größeres Klo würde nur sehr schlecht in unsere kleine, schmale Küche passen. Ich muss mir da noch mal Gedanken machen....

Ja, schau einfach mal, da findet sich sicher was passendes.

Ach ja, soooo viel Platz nimmt eine Mörtelwanne auch nicht mit. Gut, es ist ein paar Zentimeter länger, aber Breite ist relativ ähnlich zu einem "normalen" Klo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht nur geatmet, bin sogar aufgestanden...🙂

erstmal GOTTL, sind die süß 😀

und hey.. das sieht alles super aus 🙂 mach ich mir gar keine Sorgen 😀 und so wie du da Herz rein steckst, ebenso wenig 😀

wie siehts derzeit aus? gibts ein neues bild? vielleicht paar cm näher aneinander? :pink-heart:
 
Werbung:
zum überfressen nochmal - ich würde auch sagen, gib ihr lieber weiterhin so viel sie möchte, auch wenn sie sich überfrisst. Aber versuch es mal anders
Uschi würde 10kg am Tag fressen. Ich kann ihr unmöglich so viel geben, wie sie fressen würde. Das hatten wir ja ein paar Mal ausprobiert, danach wurde immer wieder direkt gekotzt. Logisch, bei der Menge.
Ich gebe ich aber immer etwas nach, wenn ich das Gefühl habe, sie hat Hunger bzw. bettelt. Insgesamt dürften das für sie ca 500g (teilweise 600g) NaFu pro Tag sein + einige Leckerlies.
Gib ihr mal nicht immer Nachschlag. Könnte evtl sein, dass es dann zum "dauerfressen" kommt und sie nie lernt, es sich selbst einzuteilen.
Also kein Nachschlag geben, sondern zu jeder Mahlzeit gleich 1 riesengroße Portion in den Napf geben. Wobei "übergroß" tatsächlich bedeutet, es muss mit einem Schlag gleich eine so riesige Portion sein, dass sie die unmöglich auffuttern kann.
Mach das bei jeder Mahlzeit so, aber eben ohne Nachschlag (falls sie doch alles auffuttern sollte, machst du zur nächsten Mahlzeit gleich den Napf noch voller) und dann gibst du bis zur nächsten Mahlzeit nichts mehr.
Das ist eine Linie, an die sie sich halten und bestenfalls übernehmen kann.
Wichtig: Statt Nachschlag lieber viele überüppige Mahlzeiten über den Tag vetreilt, so dass die Zeit dazwischen möglichst kurz ist. Wenn es sich einrichten lässt, gib ruhig 4, besser 5, 6 Riesenmahlzeiten täglich und dazwischen nichts. So lernt sie nicht nur "es gibt zuverlässig immer wieder genug Futter" sondern auch, dass es nicht nötig ist, so große Portionen zu futtern.
Aber es wird auch eine Weile dauern, bis sie ihr Fressverhalten ändert...
Insofern, wenn sie danach kotzt, ist das nicht schön, aber dann lass sie kotzen - wenn sie ein paarmal gekotzt hat, wird sie merken, dass voller Bauch unschön ist und dass ja auch immer wieder Futter nachkommt. Wenn du "Nachschlag" gibst, teilst du es für sie ein, so hat sie gar keine Gelegenheit, es selbst herauszufinden.
Nur eben dass du ihr mit den üppigen Näpfen die Sicherheit auf regelmäßigen Nachschub gibst.
Wenn sie erstmnal gemäßigter futtert, kanst du die Portionen / Anzahl der täglichen Mahlzeiten ja ihrem tatsächlichem Bedarf anpassen.
 
Wie lange bekommt sie denn nun schon zu Fressen soviel sie möchte?
Sie muss sich ja auch erstmal dran gewöhnen und von sich aus merken "Hey, ich verhunger nicht, es gibt immer genug zu fressen". Dann wird sie sicher auch gemäßigter futtern.

3-4 Wochen, schätze ich.
Vielleicht braucht das auch einfach noch ein wenig Zeit.
Ich warte noch mal ein wenig ab...



Freu dich lieber, dass sie mit dir nicht (mehr) so spielen. 😎

Tut Uschi trotzdem 😀!

Ja, schau einfach mal, da findet sich sicher was passendes.

Werde morgen mal im Baumarkt nachschauen...😉

erstmal GOTTL, sind die süß 😀

Danke, wird weitergegeben...🙂

wie siehts derzeit aus? gibts ein neues bild? vielleicht paar cm näher aneinander? :pink-heart:

Keine Veränderungen.
Immer noch sehr angespannt, sobald sich die Wege der beiden kreuzen.
Aber trotzdem liegen sie gleichzeitig auf bem Kratzbaum.
Von daher: alles gut.

Ein neues Bild gibt es im Anhang.
War heute bei Ikea und habe - Tipps aus dem Forum folgend - mal eine leerstehende Wohnzimmerwand zum Mini-Catwalk umfunktioniert.
Scheint den beiden zu gefallen. Nur der Aufstieg über den Kratzbaum ist etwas ungünstig und nicht gerade stabil.


zum überfressen nochmal - ich würde auch sagen, gib ihr lieber weiterhin so viel sie möchte, auch wenn sie sich überfrisst. Aber versuch es mal anders
Gib ihr mal nicht immer Nachschlag. Könnte evtl sein, dass es dann zum "dauerfressen" kommt und sie nie lernt, es sich selbst einzuteilen.
Also kein Nachschlag geben, sondern zu jeder Mahlzeit gleich 1 riesengroße Portion in den Napf geben. Wobei "übergroß" tatsächlich bedeutet, es muss mit einem Schlag gleich eine so riesige Portion sein, dass sie die unmöglich auffuttern kann.

Ein sehr guter Tipp, danke dir!
Werde ich so machen: Napf bis zum Maximum vollstopfen und dann abwarten.
 

Anhänge

  • catwalk.jpg
    catwalk.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 60
wir hatten bei unserer zusammenführung den feliwaystecker und der hat geholfen dauert zwar ein paar tage aber dann waren beide sichtlich entspannter ich hab mich gar nicht eingemischt weil das bei uns die lage nur noch verschlechtert hat krallenschneiden haut zu zweit besser hin einer hält die katze der andere schneidet machen wir bei unseren beiden allein schon wegen der kinder daran gewöhnen sich die katzen ziemlich schnell wenn mans regelmäßig macht unsere zusammenführung ist jetzt bald ein jahr her und unsere katzen leben nicht aneinander vorbei sie spielen sehr viel miteinander aber kuscheln und putzen wird wohl nie werden aber trotzdem haben sie sich gern das merkt man sie schlafen auch immer im selben raum aber halt mit ein bischen abstand man kann halt nicht immer alles haben aber bei uns wars sehr ähnlich wie bei dir und ich spreche aus erfahrung wenns nicht funtioniert wärs ganz ganz anders mein rat an dich feliwaystecker und wenn was ist das du nich t super findest es aber nicht blutig ist ignoier die beiden einfach und das mit dem schlafzimmer hatten wir auch hab sie einfach beide für eine weile aus dem schlafzimmer verbannt und mittlerweile funktioniert auch das die eine im einen und die andere im anderen bett 😀
 
Jetzt mecker ich auch mal 😛- Satzzeichen haben durchaus ihre Berechtigung !
 
@ Minka: Danke für deinen Beitrag. Auch wenn das wirklich keine Genugtuung für die Augen war...😉

Feliway haben wir hier zwar nicht im Einsatz, dafür allerdings den Catitude-Stecker. Sollte ja auf das Gleiche hinauslaufen. Nämlich gar nichts...😀

Die letzten Tage sind eher durchwachsen, vor allem gibt es keine wirklichen Fortschritte, sondern eher ein Verharren auf dem gleichen Level. Sobald eine der anderen auch nur ein Fünkchen zu Nahe kommt, knallt es gewaltig. Na gut, das ist schon in Ordnung so....


Dafür scheint die "Neue" nun endlich einen Namen bekommen zu haben. 🙂
So ganz offiziell ist das zwar noch nicht, aber ich denke, es läuft auf "Loki" hinaus. Passt erstens zu ihrem verschmusten Wesen und zweitens auch zu dem Namen Uschi. Zumindest ein wenig.
 

Anhänge

  • loki.jpg
    loki.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 43
Werbung:
Das mit der neuen "Hau-den-Napf-so-voll-wie-geht"-Methode klappt übrigens zu meiner Verwunderung auf Anhieb prima. Es blieben gleich beim ersten Versuch heute früh einige Brocken in beiden Näpfen liegen :wow:

Danke noch mal für den tollen Tipp.
 
Das mit der neuen "Hau-den-Napf-so-voll-wie-geht"-Methode klappt übrigens zu meiner Verwunderung auf Anhieb prima. Es blieben gleich beim ersten Versuch heute früh einige Brocken in beiden Näpfen liegen :wow:
Ja, super 🙂
Jetzt nur noch hoffen, dass sie nicht kotzen muss...
Aber nicht zu schnell die Portionen wieder verringern. Das muss sich erst festigen, sie muss immer wieder sehen, dass etwas übrig bleibt (geht ja nicht anders 😛) und sich sicher sein, dass immer wieder Nachschub kommt.
Erst wenn sie mehrere Male deutlich mehr übrig lässt und deutlich weniger schlingt, also im Grunde bereits ganz gesittet futtert, kannst du anfangen, die Portionen/Anzahl der Mahlzeiten pro Tag ganz allmählich zu verringern - sonst geht das Ganze von vorn los...
Wenn du das Übriggebliebene nach ca 30 Minuten wieder in den Kühlschrank stellst, solltest du es zur nächsten Mahlzeit problemlos nochmal anbieten können.
 
Ich wollte hier zum Wochenende noch mal einen Zwischenstand posten:

Erst wenn sie mehrere Male deutlich mehr übrig lässt und deutlich weniger schlingt, also im Grunde bereits ganz gesittet futtert, kannst du anfangen, die Portionen/Anzahl der Mahlzeiten pro Tag ganz allmählich zu verringern - sonst geht das Ganze von vorn los...

Klappt nach wie vor recht gut.
Auch heute wieder einige Bröckchen im Napf gelassen. Wobei ich mir teilweise nicht sicher bin, ob das nicht auch daran liegt, dass sie auf einige Futtersorten nicht so wirklich abfährt.

Die beiden zicken sich ansonsten weiterhin wie gewohnt an.
Da gibt es keine bahnbrechenden Fortschritte. Aber immerhin auch keinerlei Rückschritte.

Loki fühlt sich hier mittlerweile schon ziemlich wohl, denke ich mal, und der Kastrationsfaden am Bauch hat sich nun scheinbar auch aufgelöst.

Im Anhang noch mal ein hochaktuelles Bild...

Schönes Wochenende wünsche ich!
 

Anhänge

  • Schlaf.jpg
    Schlaf.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 45
Muss mich noch mal an euch wenden:
Da das gemeinsame Spielen nach wie vor nicht funktioniert und auch die Einzelspielstunden aufgrund gegenseitiger Störmanöver zur Zeit weniger geworden sind, habe ich das Gefühl, dass den beiden Damen recht langweilig ist. Woran merkt man, dass Katzen sich langweilen? Die beiden haben heute tagsüber sehr viel geschlafen und liegen auch jetzt ruhig auf dem Sofa.

Ich finde es so schade, dass die beiden auch nicht wirklich viel miteinander spielen. Da gibt es höchstens mal eine Jagd durch die Wohnung, aber das dann auch nur einige Minuten lang und in letzter Zeit eher weniger werdend, weil Loki wohl geblickt hat, dass das mit Uschi keinen Spaß macht, wenn man dann immer eine Kralle ins Gesicht gedonnert kriegt....

Ich habe mir die Zweitkatze ja gerade aus dem Grund geholt, dass die beiden sich MITEINANDER beschäftigen können und rumtoben etc. Was man als junges Kätzchen halt so macht...
 

Ähnliche Themen

justpure
Antworten
53
Aufrufe
7K
Izz
Izz
C
Antworten
1
Aufrufe
805
andkena
andkena
M
Antworten
2
Aufrufe
312
Melandru
M
L
Antworten
7
Aufrufe
684
*Leona*
*Leona*
Joanie
Antworten
3
Aufrufe
2K
Trifetti
Trifetti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben