Uschi bekommt Spielgefährtin

  • Themenstarter Themenstarter Obachecka
  • Beginndatum Beginndatum
und auch die Einzelspielstunden aufgrund gegenseitiger Störmanöver zur Zeit weniger geworden sind
Kannst du die 2 nicht für die Einzelspielstunden trennen? Versuch es einfach mal, das wäre die entspannteste Lösung. Langfristig gesehen wäre es sowieso gut, wenn sie bei Trennungen nicht in Stress & Panik verfallen, könnte ja mal nötig sein wg Krankheit oder so...
Wenn das erstmal nicht ohne Stress geht, dann die Einzelstunden vielleicht auf eine Zeit verlegen, in der die andere schläft oder gar nicht so das Interesse daran hat?
Oder doch versuchen, dann zu trennen, aber eben langsam daran gewöhnen, erst nur wenige Minuten Tür zu - ohne dass etwas spannendes passiert - und dann Tür wieder auf nach dem Motto "schau -Tür zu = nix Schlimmes und verpassen tuste dann auch nichts"
habe ich das Gefühl, dass den beiden Damen recht langweilig ist. Woran merkt man, dass Katzen sich langweilen? Die beiden haben heute tagsüber sehr viel geschlafen und liegen auch jetzt ruhig auf dem Sofa.
Ich sag jetzt einfach mal so, dann lass sie eben herumchillen. Vielleicht brauchen sie auch mal Zusammenführungsurlaub 😎
Ich meine, "echte Langeweile" erkennst du eher daran, dass sie unausgelastet / angespannter unterwegs sind. Also jedenfalls bei deinen 2 Flummis. Gemütlichere Katzen ziehen sich dann wohl eher zurück...
Ich finde es so schade, dass die beiden auch nicht wirklich viel miteinander spielen. Da gibt es höchstens mal eine Jagd durch die Wohnung, aber das dann auch nur einige Minuten lang und in letzter Zeit eher weniger werdend, weil Loki wohl geblickt hat, dass das mit Uschi keinen Spaß macht, wenn man dann immer eine Kralle ins Gesicht gedonnert kriegt....

Ich habe mir die Zweitkatze ja gerade aus dem Grund geholt, dass die beiden sich MITEINANDER beschäftigen können und rumtoben etc. Was man als junges Kätzchen halt so macht...
Mach mal das, was ich vorher um Spielen geschrieben hatte weiter, nur ohne dem Zusatz "aber nicht drängeln" 😀 Also schon sie nicht drängeln - wenn sie nicht wollen, dann eben nicht, aber dass du da jetzt nicht mehr so vorsichtig bist. Wie gesagt, erstmal ruhigere Spiele, in denen sie gemeinsam etwas entspanntes, nettes erleben können. Lass sie Dinge beobachten, ausknobeln oder entdecken. Jagen und raufen tun sie ja eh. Initiiere aktiver immer wieder solche Momente, am besten regelmäßig. Ach wenn sie da erstmal nicht so mitmachen. Trotzdem regelmäßig einfach anbieten und eine Weile Zeit lassen um zu schauen, was passiert.
Wen Uschi damit nicht so viel anfangen kann, dann mach diese ruhigeren Spiele erstmal in ihren Einzelspielstunden, vielleicht muss sie regelrecht "spielen lernen".

Und ich meine, die 2 sind jetzt lange genug zusammen, du kannst jetzt auch Uschi aktiver ermahnen, wenn sie zu weit geht, also ihr ruhig deutlicher machen, wie sie sich verhalten soll.
Aber eben wichtig ist, dass sie nicht den Eindruck bekommt "die neue wird beschützt"
Setze insgesamt mehr und deutlicher auf "positives Verhalten bestärken" und "negatives Verhalten ignorieren" Je mehr du positives Verhalten bestärkst, desto eher wird Uschi ein "ignorieren" ausreichen, um zu merken "falsche Richtung".
Kennt sie die Bedeutung der Worte "ja" und "nein"? Damit kannst du auch viel "steuern", aber auch hier ist immer das "ja" wichtiger als das "nein". Also sowie Uschi irgendwie nett spielt, friedlich ist etc, zeig ihr deutlich, dass sie die beste Uschi der Welt ist. Also jetzt nicht jedesmal nen Bohei draus machen - aber schon jedes 2. Mal 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kannst du die 2 nicht für die Einzelspielstunden trennen?

Funktioniert nicht wirklich gut, weil eine der beiden dann immer an der geschlossenen Tür kratzt. Und dann ist die andere natürlich auch abgelenkt. Man könnte ja etwas verpassen...🙂

Deswegen hat das mit dem Clickern bislang auch noch nicht geklappt.

Wenn das erstmal nicht ohne Stress geht, dann die Einzelstunden vielleicht auf eine Zeit verlegen, in der die andere schläft oder gar nicht so das Interesse daran hat?

Komischerweise ist Uschi sofort hellwach, sobald sie Loki durch die Wohnung toben und gurren hört....🙂

Oder doch versuchen, dann zu trennen, aber eben langsam daran gewöhnen, erst nur wenige Minuten Tür zu - ohne dass etwas spannendes passiert - und dann Tür wieder auf nach dem Motto "schau -Tür zu = nix Schlimmes und verpassen tuste dann auch nichts"

Das könnte ich versuchen, ja.
Danke für den Tipp. Wobei ich eben gerade tatsächlich kurzzeitig mit beiden spielen konnte, nämlich Schnürsenkel fangen.
Das ging einige Minuten gut, bis es dann dazu kam, dass Uschi wohl die "Beute" nicht mehr hergeben wollte und es Pfotenhiebe von beiden Seiten hagelte. Dennoch nicht übel.

Ich sag jetzt einfach mal so, dann lass sie eben herumchillen. Vielleicht brauchen sie auch mal Zusammenführungsurlaub 😎
Ich meine, "echte Langeweile" erkennst du eher daran, dass sie unausgelastet / angespannter unterwegs sind. Also jedenfalls bei deinen 2 Flummis. Gemütlichere Katzen ziehen sich dann wohl eher zurück...

Okay, das klingt gut. Vielleicht schlägt denen auch nur das schlechte Wetter aufs Gemüt...😀

Initiiere aktiver immer wieder solche Momente, am besten regelmäßig. Ach wenn sie da erstmal nicht so mitmachen. Trotzdem regelmäßig einfach anbieten und eine Weile Zeit lassen um zu schauen, was passiert.

Werde ich machen. Mache ich ja auch schon jetzt mehrmals täglich.
Hast du da eventuell noch konkrete Spielideen? Fummelbrett oder Spielschiene?

Kennt sie die Bedeutung der Worte "ja" und "nein"? Damit kannst du auch viel "steuern", aber auch hier ist immer das "ja" wichtiger als das "nein". Also sowie Uschi irgendwie nett spielt, friedlich ist etc, zeig ihr deutlich, dass sie die beste Uschi der Welt ist. Also jetzt nicht jedesmal nen Bohei draus machen - aber schon jedes 2. Mal 😉

Uschi kennt nur das Wort "Uschi" - und das scheint bei ihr Futter zu bedeuten....😀

Das ist sowieso das Problem: Uschi konnte ich ihren Namen sehr schnell per Clickern einbläuen. Dass sie dabei so verfressen ist, hat den Prozess zusätzlich beschleunigt. Da Clickern nicht in Frage kommt und Loki auf Leckerlies nicht so scharf ist, hört sie auf rein gar nichts; reagiert nicht mal, wenn man spricht. Ärgert mich ein wenig...


Vielen Dank für deine lieben Tipps, helfen mir wirklich weiter!

Im Anhang zwei Bilder aus der letzten Stunde....:wow:
 

Anhänge

  • uschiloki.jpg
    uschiloki.jpg
    94 KB · Aufrufe: 60
  • uschiloki2.jpg
    uschiloki2.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch Harmonie und dann wieder sowas: heftiges Gerangel, zwei ineinander verschlungene Kampfbolzen. Uschi verjagt Loki vom Bett, scheucht sie runter.
Vor allem beißt Uschi tatsächlich nach ihr, das sind richtig heftige Schnapper.
Da ist die Grenze vom Spielerischen längst überschritten. Was Loki auch durch einen lauten Schrei klarmachte.

Wenn ich mal überlege, hat sie auch mir gegenüber in puncto Beißen wieder einen Rückschrit gemacht.....

Maulkorb für Katzen gibt es nicht oder 😀?
 
Frage.

Heftiges Gerangel mit ansingen vorher?
Oder nur übereinander herfallen?
 
Ansingen? Wie ist das gemeint?
Nein, eigentlich nur übereinander herfallen.
 
Das könnte ich versuchen, ja.
Danke für den Tipp. Wobei ich eben gerade tatsächlich kurzzeitig mit beiden spielen konnte, nämlich Schnürsenkel fangen.
Das ging einige Minuten gut, bis es dann dazu kam, dass Uschi wohl die "Beute" nicht mehr hergeben wollte und es Pfotenhiebe von beiden Seiten hagelte. Dennoch nicht übel.
Ja, versuch es mal so, erstmal nur ganz kurz "Tür auf". Nur 1 Minute. Oder noch kürzer. Am besten, du machst die Tür wieder zu, bevor sie irgendetwas daran seltsam finden können. Dann bei den nächsten Malen ganz langsam steigern.

Sie sollen ja miteinander spielen. Später wirst Du Einzelspielstunden nur dann machen, wenn eine das einfordert (viele Katzen mögen das ja auch wenn sie nen Kumpel haben) oder einfach weil du Lust dazu hast. Aber jetzt wäre es wichtig, dass sie bei den Einzelspielstunden auch mal Gelegenheit haben, völlig entspannt und stressfrei, ohne Störung durch die andere zu spielen. Das ist der beste Frustabbau und du sorgst insgesamt dafür, dass der Spieltrieb sich nicht staut, sie ausgeglichener sind... Also wäre es gut, wenn das mit "Tür zu" klappt.
Aber wenn es die 2 doch zu sehr stresst, dann lass es lieber so wie es jetzt ist. Versuch es eben.
Werde ich machen. Mache ich ja auch schon jetzt mehrmals täglich.
Hast du da eventuell noch konkrete Spielideen? Fummelbrett oder Spielschiene?
Ja, zum Beispiel. Alles ist gut, was sie nicht so "aufmischt", zum jagen, aufpushen animiert. Sich auspowern können sie sich dann ja bei Bedarf 😀 klingt seltsam in den Einzelspielstunden oder wenn sie zwischendurch sowieso immer wieder mal raufen, jagen, balgen, beißen, sich piesacken 🙄

Wenn Uschi zu wild wird, versuch sie mit deiner Stimme zu lenken oder mit Geräuschen. Also nicht dass du dich da wirklich einmischst, sondern ihre Aufmerksamkeit kurz von Loki (süßer Name übrigens :pink-heart:) ablenkst. Das muss kein Rufen oder erschreckender Laut sein, es reicht zB ein leises mit-der-Zunge-schnalzen und schon schaut sie evtl in deine Richtug. Dann lobe sie.

Stell dir dabei vor, dass Katzen absolut "unmittelbar denken". Sie beziehen dein "Nein" oder Lob auf das, was sie gerade in dieser Sekunde tun. Wie beim Clickern. Beispiel: Uschi lauert Loki auf und du siehst schon an ihren blutunterlaufenen Augen 😎 gleich wird sie rabiat. Du sagst "nein" oder lenkst sie anderweitig ab. Falsch. Weil - sie will in dem Moment (immer unmittelbar gedacht) ja nur spielen/anlauern und denkt also, du willst nicht, dass sie spielen will. Sie soll aber spielen dürfen, anlauern, meinetwegen Loki auch auf den Rücken springen etc beißen etc, gehört alles dazu, nur eben die Grenze wahren.
Also besser: (immer im Hinblick darauf, dass die Neue ja ihre Grenzen aufzeigt) wenn Loki anfängt zu fiepen, fauchen oder anderweitig deutlich zeigt, das geht jetzt zu weit - und Uschi nicht darauf hört, dann ermahne sie. Direkt in dem Moment. Nach dem Motto "hey, hörst du schlecht!?"
Es kann schon reichen, wenn du dann kurz mit der Zunge schnalzt oder irgendetwas anderes tust, worauf sie reagiert (zB manchmal reicht es, wenn du so tust, als siehst du das gar nicht, aber in dem Moment wie zufällig aufstehst und in ihre Richtung läufst - oder ein Kissen fallen lässt und wenn sie schaut, ihr einen i´m-watching-you-Blick zuwirfst.). Denn in dem Moment, in dem ihre Aufmerksamkeit kurz woanders ist, ist das Ziel ja erreicht, sie lässt von Loki ab. So lernt sie "wenn ich zu heftig werde, wird mein Tun unterbrochen".
In dem Moment, in dem sie dich ansieht oder anderweitig irgendwie gebremst ist (aber nicht mit Spielen ablenken), dann lobe sie gleich "ja, schön gestoppt, wenn ich schnalze - Superuschi!" Bedenke immer "ganz unmittelbar", sonst verwirrt sie das nur. Nicht dass du dich da jetzt jedesmal einmischst, Loki behauptet sich ja, aber Uschi soll ruhig deutlicher sehen, was dir gute Laune macht und wo es langgehen soll.
Uschi kennt nur das Wort "Uschi" ... Da Clickern nicht in Frage kommt und Loki auf Leckerlies nicht so scharf ist, hört sie auf rein gar nichts; reagiert nicht mal, wenn man spricht.
Wenn du sie ermahnst, dann nicht mit ihrem Namen, sie soll mit ihrem Namen nur positives in Verbindung bringen 🙂 Besser mit anderen Worten oder Geräuschen. Clickern klappte anfangs ganz gut? Du kannst auch ohne Klicker, nur mit deiner Stimme (zB "schau hier!") "Aufmerksamkeit auf mich, bitte" beibringen. Wenn sie dich aufgrund eines Wortes oder Geräusch von dir anschaut, gleich ein Leckerli oder Lob geben.

Wenn du ihr die Worte "ja" und "nein" beibringst, ist das in vielen anderen Situationen äußerst praktisch. Das geht auch ganz spielerisch und stressfrei. Dabei immer an das "unmittelbare Katzendenken" denken.
Ja - nein - Spiel klickmich
 
Werbung:
Catma, was nimmst du für die Stunde 😛
Da kann Obachecka aber wirklich froh sein son nen guten und nicht schreibfaulen Couch an ihrer Seite zu haben 😉😀
 
Catma, du bist klasse :pink-heart:
Vielen lieben Dank für deine ausführlichen Beiträge und spitzenmäßigen Tipps.

Wenn du ihr die Worte "ja" und "nein" beibringst, ist das in vielen anderen Situationen äußerst praktisch. Das geht auch ganz spielerisch und stressfrei. Dabei immer an das "unmittelbare Katzendenken" denken.
Ja - nein - Spiel klickmich

Sehr interessant. Das werde ich definitiv bald ausprobieren.
Uschi scheint recht clever zu sein; hat das mit dem Clickern ja auch sofort hinbekommen. Dann dürfte das hier sicherlich auch gut klappen.

Wo wir gerade vom gemeinsamen Spielen und Fummelbrett redeten:
Schaut mal in den Anhang.

Trockenfutter in einer NaFu-Sammelverpackung und plötzlich steckten beide mehr oder weniger friedlich die Köpfchen rein und pfötelten drin rum. Weiter so, macht den Papi stolz...😀!

@ tiedsche:
Wahre Worte. Allerdings bin (ich trotz der Katzen 😀) nach wie vor noch keine Frau....😉
 

Anhänge

  • fummeln.jpg
    fummeln.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 40
😳 Peinsam - ich werds mir merken . Ich hab mich schon über deine Nervenstätke gewundert 😛
 
Es gibt ein Spielvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=AFNesHRo3AY&feature=youtu.be

Relativ harmlose Spielsituation, recht harmonisch. 🙂
Normalerweise würde ich mit der Angel nicht so dämlich rumbimmeln, aber irgendwie musste ich ja noch die Kamera in der Hand halten.

Was sagt ihr dazu, wie die beiden miteinander "umgehen"?
 
Erstmal alles wieder nachgelesen... 😳 Hab im Moment leider nicht sooo viel Zeit für's Forum.

Also, auch von mir noch ein dickes Lob an Catma, du machst das echt klasse! 🙂
Bei einigen deiner Ratschläge denke ich mir oft "Jupp, machst du auch so", aber irgendwie bekomme ich das nicht so gut vermittelt wie du. 😳
Manchmal lass ich auch irgendwie die Hälfte weg bzw. denke ich in die gleiche Richtung, schreibe es aber nicht auf. 😳
Deshalb: Respekt! 😉

@Oberchecka:
Beim Durchlesen kam mir auch schon der Gedanke, dass ein Fummelbrett nicht schlecht wäre... Beim Weiterlesen hab ich dann gesehen, wir hatten den selben Gedanken. 😀
Guck mal, ich hab unter anderem dieses hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_intelligenz/113460
Das war das Erste, was ich hier gekauft hab. Beide haben es eigentlich schnell verstanden und lieben das Ding bis heute. Auch wenn es mittlerweile natürlich nicht mehr wirklich die Miezen fordert, ihren Spaß haben sie allemal.
Falls du den Thread noch nicht kennst findest du hier auch ein paar Anregungen zum selber bauen: http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/79300-fummelbrett-selbstgebastelt.html

Vor allem beißt Uschi tatsächlich nach ihr, das sind richtig heftige Schnapper.
Da ist die Grenze vom Spielerischen längst überschritten. Was Loki auch durch einen lauten Schrei klarmachte.

Hier möchte ich nochmal kurz drauf eingehen:
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen 😀: Es sind Katzen. 😉 Die spielen nunmal mit Krallen, die verbeißen sich auch mal ineinander und rollen als ein Fellkneul durch die Wohnung, lauern dem Spielkumpel auf, springen ihn an, usw. Alles normales Katzenverhalten.
Solange Loki (auch von mir: toller Name, passt 😎) ihre Grenzen aufzeigt, wenn Uschi es doch mal übertreibt, sehe auch ich kein Problem darin.

Und zum Video: Läuft doch super! Wie du schreibst, sehr harmonisch das Ganze. Es zeigt aber auch noch ein wenig Unsicherheit, sowohl von Uschi als auch von Loki. Aber ich denke, auch das wird sich geben mit der Zeit.

Und die letzten Fotos sind auch ganz Zucker! :pink-heart:
 
Werbung:
Ihr seid ja süß, danke 🙂
Catma, was nimmst du für die Stunde 😛
Ich rechne pro Wort ab 😛
Nein, im ernst, bin nur völlig katzenbekloppt, das ist alles 😎
Manchmal lass ich auch irgendwie die Hälfte weg bzw. denke ich in die gleiche Richtung, schreibe es aber nicht auf. 😳
Bei mir ist es eher umgekehrt, ich haue in die Tasten und will dann die epischen Beiträge natürlich kürzen – und genau das wäre mir dann viel zu viel Arbeit 😳. Aber ich arbeite ernsthaft daran, mich kurz zu fassen.
Zum Video – so niedlich die 2 :pink-heart:.
sehr harmonisch das Ganze. Es zeigt aber auch noch ein wenig Unsicherheit, sowohl von Uschi als auch von Loki. Aber ich denke, auch das wird sich geben mit der Zeit.
Sehe ich genauso. Wenn du mit Angel / Faden etc spielst, und es allzu wild wird, dann nimm auch mal 2 Angeln 😉
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen 😀: Es sind Katzen. 😉 Die spielen nunmal mit Krallen, die verbeißen sich auch mal ineinander und rollen als ein Fellkneul durch die Wohnung, lauern dem Spielkumpel auf, springen ihn an, usw. Alles normales Katzenverhalten.
Solange Loki (auch von mir: toller Name, passt 😎) ihre Grenzen aufzeigt, wenn Uschi es doch mal übertreibt, sehe auch ich kein Problem darin
Ja - mich würde ja brennend interessieren, wie die "wirklich zu heftigen" Begegnungen der 2 aussehen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es eher umgekehrt, ich haue in die Tasten und will dann die epischen Beiträge natürlich kürzen – und genau das wäre mir dann viel zu viel Arbeit 😳. Aber ich arbeite ernsthaft daran, mich kurz zu fassen.

Aber ich denke gerade dieses ausführliche Beschreiben hilft vielen weiter, gibt mehr Sicherheit.
Ist natürlich deine Entscheidung. 😉 Aber mich "stören" deine langen Beiträge ganz und gar nicht.

Ja - mich würde ja brennend interessieren, wie die "wirklich zu heftigen" Begegnungen der 2 aussehen 😀

Mich auch. 😀

@Oberchecka: Probier doch mal bitte so eine Rangelei, die in deinen Augen ausartet, zu filmen.
Schau mal hier, Zwangsputzen mit Beißen, eine dominante Geste: http://www.youtube.com/watch?v=C6kUM0Fm0TI
Sehe ich nicht als problematisch, solange der "Zwangsgeputze" sich auch wehrt, wenn es ihm reicht und danach nicht nicht noch stundenlang gestalkt/gejagt oder ähnliches wird. Da sieht man das aber mit dem Beißen mal deutlich.
Oder hier, noch ein Beispiel für wild spielende Kitten: http://www.youtube.com/watch?v=R2c4tJal6Ok
Und hier mal ein Beispiel von kämpfenden Katzen, um den Unterschied zu verdeutlichen: http://www.youtube.com/watch?v=Iiqi00AS7t8
Weiß jetzt nicht, ob man da das "ansingen" (von dem auch Knuddel schrieb) hören kann, da ich im Büro schlecht Ton anmachen kann... 😳 😀

Solange es auch weiterhin ruhige Momente, Momente des Zusammen liegens, zusammen spielens und gemeinsamen fressens gibt sehe ich das alles nicht als problematisch an. Es sind einfach zwei junge, agile Katzen, die auch gerne mal wild rumtoben und raufen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Uschi scheint recht clever zu sein;

Trockenfutter in einer NaFu-Sammelverpackung und plötzlich steckten beide mehr oder weniger friedlich die Köpfchen rein und pfötelten drin rum.
Schlaue Katzen, die gern fummeln, mögen komplizierte Fummelbretter - da würde ich mir mal eine Sammlung zulegen oder erbasteln. 🙂

Was ev. auch gut funktionieren könnte ist ein Fummelball.
Der SlimCat z.B.
Rollt er einer Katze aus der Reichweite, kann die andere ran und umgekehrt.
 
@Oberchecka:
Beim Durchlesen kam mir auch schon der Gedanke, dass ein Fummelbrett nicht schlecht wäre... Beim Weiterlesen hab ich dann gesehen, wir hatten den selben Gedanken. 😀
Guck mal, ich hab unter anderem dieses hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_intelligenz/113460
Das war das Erste, was ich hier gekauft hab. Beide haben es eigentlich schnell verstanden und lieben das Ding bis heute. Auch wenn es mittlerweile natürlich nicht mehr wirklich die Miezen fordert, ihren Spaß haben sie allemal.

Danke für den Tipp - auch für das Selberbasteln.
Ein Fummelbrett habe ich ja schon "Cat Activity Fun irgendwas".
Da kann man sicherlich allerdings noch mal aufrüsten...😉


Hier möchte ich nochmal kurz drauf eingehen:
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen 😀: Es sind Katzen. 😉 Die spielen nunmal mit Krallen, die verbeißen sich auch mal ineinander und rollen als ein Fellkneul durch die Wohnung, lauern dem Spielkumpel auf, springen ihn an, usw. Alles normales Katzenverhalten.
Solange Loki (auch von mir: toller Name, passt 😎) ihre Grenzen aufzeigt, wenn Uschi es doch mal übertreibt, sehe auch ich kein Problem darin.

Auch, wenn ich sicherlich einige Kampfszenen etwas überbewerte:
Teilweise geht Uschi definitiv zu weit. Auch wenn's Katzen sind, die spielen wollen. Das sind dann auch die Momente, wo Loki sich doch noch mal unterm Herd verkriecht oder laut quakt und faucht.

Vor allem kommt das teilweise nicht mal aus einer Spielsituation heraus, sondern während beide friedlich im Halbschlaf auf dem Sofa liegen...😀

Naja, ich weiß: Locker sehen....😉

Und zum Video: Läuft doch super! Wie du schreibst, sehr harmonisch das Ganze. Es zeigt aber auch noch ein wenig Unsicherheit, sowohl von Uschi als auch von Loki. Aber ich denke, auch das wird sich geben mit der Zeit.

Kann ja in einigen Tagen noch mal ein Angelvideo hochladen. Vielleicht gibt es bis dahin weitere Fortschritte...🙂




Ja - mich würde ja brennend interessieren, wie die "wirklich zu heftigen" Begegnungen der 2 aussehen 😀

Sehe mich schon durch die Wohnung rennen und "Los Mädels, Schlägerei!" brüllen...😀
Ich bemühe mich, das mal zu filmen. Gelang mir bislang nicht.

Aber ich denke gerade dieses ausführliche Beschreiben hilft vielen weiter, gibt mehr Sicherheit.

Kann ich definitiv bestätigen!

So nahe, wie auf den ersten beiden Videos zu sehen, kommen die beiden sich ja noch gar nicht. Das ist eher distanziertes Fighten, kein wirkliches ineinander Verschlungen sein. Dafür allerdings für meine Gefühle deutlich rabiater als auf dem zweiten Video, weil Uschi nicht nur zuzwackt, sondern es nach ordentlichen Beißversuchen ausschaut. Eher Richtung drittes Video, aber eine Spur gebremster und ohne das Gejaule.

Es sind einfach zwei junge, agile Katzen, die auch gerne mal wild rumtoben und raufen. 🙂

Druck' ich mir aus und häng's mir über's Bett...🙂

Was ev. auch gut funktionieren könnte ist ein Fummelball.
Der SlimCat z.B.
Rollt er einer Katze aus der Reichweite, kann die andere ran und umgekehrt.

Danke!
Super Idee, wird sofort gekauft...😉
 
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für das gemeinsame Clickern?
Irgendwie bin ich da nie schnell genug, innerhalb von einer Sekunde nach dem Click den beiden Monstern das Leckerlie in den Rachen zu schieben...😀

Ansonsten läuft's heute sehr entspannt.
Habe den beiden gerade das Fummelbrett hingestellt.
Lief ohne Fauchen und Knurren ab, ganz ruhig.
Video davon: http://www.youtube.com/watch?v=Leg2wPy_VXI&feature=youtu.be

Es klappt also...🙂

Im Anhang noch ein paar Bilder.
Uschis spektakuläre Schlafposition ("Neeeiiiin, ich nehme nicht das halbe Sofa ein....ich doch nicht....") und Lokis "Walk on the Wäscheständer" :wow:
 

Anhänge

  • ws.jpg
    ws.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 49
  • usch.jpg
    usch.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 45
  • fummeln2.jpg
    fummeln2.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 52
Werbung:
Hallo obachecka
ich finde es toll, wie es bei deinen beiden süssen schon klappt- wirklich süss die beiden:pink-heart:
Ich habe meine beiden (14J) mit 10 Mo bekommen (Und sie waren immer zusammen als Geschwister) und da gings genauso zu wie in dem Video der spielenden Katzen.
Sandy (die Rote)war immer dominierender. Das hat sich zwar beim Spiel auch mal umgedreht.
Ich denke aber auch, dass sich bei deinen jetzt eine Rangordnung ausbildet und auch jede der beiden testet, wie weit sie gehen kann.
Wenn sich eine der beiden so schlecht fühlen würde, würde sie nicht in so einer entspannten Position auf dem Rücken liegen, würden sie nicht so nah zusammen mit der Angel spielen oder zusammen fressen: dann würde Loki gar nicht mehr vor kommen.
Es kann natürlich sein, dass die Uschi noch nicht das Spielen gelernt hat bzw. in welcher Stärke sie mit der anderen spielt.(ist oft so bei nicht sozialisierten Katzen) Andererseits ist auch jede Katze anders.
Meine Sandy spielt auch eindeutig mehr wie ein Kater mit Angriff, Sprung auf die andere etc. Und das mag die z. B. jetzt in dem Alter überhaupt nicht mehr.

Also ich hab da ein ganz gutes Gefühl bei deinen Katzen.🙂 Alles Gute für euch
 
Also ich hab da ein ganz gutes Gefühl bei deinen Katzen.🙂 Alles Gute für euch

Danke dir!

Gestern war ein seeeehr durchwachsener Tag.
Abends gab es minutenlanges Gefauche, Gekloppe, Knurren und Beißen.
So heftig war das bislang selten, richtig mit "in der Ecke festnageln".

Irgendwann habe ich dann eingegriffe, weil die Kleine schreiend in der Ecke saß.

Bald steige ich da mal mit ein und hau Uschi eins auf'n Latz...😀
Die hat mit übrigens gerade 'ne 1,5l-PET-Flasche kaputtgebissen. :wow:
Eine echte Kampfkatze...🙂
 
Wenn Uschi die Kleine in der Ecke festnagelt und die da nicht wegkommt, würde ich nicht lange warten und direkt ablenken, so dass eine Fluchtmöglichkeit entsteht.
In der Wohnung sollten beliebte "Sackgassen" ausgemerzt werden, falls möglich.
 
Ich sehe das ganze hier ja auch ein wenig als Tagebuch, daher:

So, was gibt es Neues?

Eigentlich nichts.
Bis auf die Feststellung (siehe meinen anderen Thread), dass Loki krass hechelt nach wenigen Minuten rumtoben und ich deshalb wohl eine Herzultraschall-Untersuchung machen lassen werde.
Nicht, dass die Kleine da noch ernsthafte Probleme hat....

Ansonsten gehen die beiden sich weiterhin gerne aus dem Weg, fressen und auf dem Kratzbaum gemeinsam (weit voneinander getrennt!) schlafen, das bleibt bislang das höchste der Gefühle.

Und dann Randbemerkung:
Bin gerade über eine "tolle" 🙄 Ebay-Anzeige gestolpert.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...alte-glueckskatze/103961693-136-35?ref=search
Direkt in der Nähe.
Wenn ich nicht schon die beiden Monster hätte.....
 

Ähnliche Themen

justpure
Antworten
53
Aufrufe
7K
Izz
Izz
C
Antworten
1
Aufrufe
805
andkena
andkena
M
Antworten
2
Aufrufe
312
Melandru
M
L
Antworten
7
Aufrufe
684
*Leona*
*Leona*
Joanie
Antworten
3
Aufrufe
2K
Trifetti
Trifetti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben