vermieter-wie verhalten?

• Themenstarter Themenstarter Hoppetosse
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hoppetosse

Benutzer
Hallo!

Ich habe bei meinem Vermieter um eine Genehmigung für eine Hauskatze gebeten...
Jetzt haben wir die Zusage!🙂

Zwischenzeitlich sind Miss Marple und der Admiral hier eingezogen.

Nun zu meinem Problem:
Wir sollen ihm den Namen und das Geburtsdatum der Katze mitteilen.
Nun sind es aber 2....
Und in dem Brief steht,dass weitere Neuanschaffungen eine Genehmigung benötigen.

Ich habe ziemlich Bedenken,dass wenn ich ihm nun beide Namen mitteile,dass es womöglich abgelehnt wird.
Ob mein Vermieter ebenfalls so glücklich ist, dass wir uns für 2 Katzen entschieden haben, bin ich mir nicht so sicher...

Könnt Ihr mir eventuell einen Tipp geben,wie ich mich am Besten Verhalte?
Hat jemand hier Erfahrungen mit "womöglich schwierigen Genehmigungen"?

Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar!
LG

A

Werbung

Wenn er die Zusage für eine Katze erteilt, erteilt er auch automatisch die Zusage für weitere Tiere, so sehe ich das zumindest. Gibt es diese Zusage schriftlich und ist ausdrücklich die Rede von nur einer Katze?

Ich würde ihm die Namen und Daten beider Katzen mitteilen und abwarten was passiert. Du kannst ja immer noch argumentieren, dass es besser ist zwei Tiere zu halten, die sich gegenseitig beschäftigen und dadurch die Wohnung weniger beschädigen würden als ein gelangweiltes Einzeltier. Sag einfach Du hättest Dich dahingegen eingehend beraten lassen und diesen Tipp bekommen.

Oh nein Uli, das stimmt so nicht! Stell Dir mal vor Du vermietest eine Wohnung und erteilst die Erlaubnis für eine Katze und Dein Mieter holt sich nach und nach immer mehr...... das geht nicht.

Stimmt, da gebe ich Dir völlig Recht. Aber zwei Katzen ist noch absolut überschaubar, außerdem kann man ja ein Versprechen abgeben, dass es dann auch wirklich nur bei diesen zwei Katzen bleibt.

Wenn mein Mieter immer mehr Katzen holen würde, wäre zu irgendeinem Zeitpunkt der Moment erreicht, an dem er gegen die Hausordnung verstößt oder gegen das TSG. Ein Vermieter hat halt so ein gewisses Risiko, aber so ganz schutzlos ist er auch nicht. Aber bei zwei Katzen ist dieser Moment ganz sicher nicht erreicht.

.
.....dem Vermieter erklären, das die Katzen von Klein auf zusammen
leben und (möglichst nur) als Pärchen abgegeben wurden. Sie trennen
wolltest DU die Beiden auch nicht, weil sie evtl. dann unglücklich wären.
Mach ein bissle auf die Mitleidsschiene......manche Vermieter
haben doch ein Herz.....

.
.....dem Vermieter erklären, das die Katzen von Klein auf zusammen
leben und (möglichst nur) als Pärchen abgegeben wurden. Sie trennen
wolltest DU die Beiden auch nicht, weil sie evtl. dann unglücklich wären.
Mach ein bissle auf die Mitleidsschiene......manche Vermieter
haben doch ein Herz.....
Wenn Vermieter keinen Draht zu Tieren haben, funktioniert dies schlecht. Ich würde lieber versuchen, den Vermieter da zu erreichen, wo es ihm auf jeden Fall wichtig ist, bei seiner Wohnung: Einzelkatzen werden oft unsauber, gehen an die Wände, machen alles kaputt, usw. 😉

Hallo,

nun das könnte tatsächlich ein wenig schwierig werden. Du hast in meinen Augen ein klein wenig vorschnell gehandelt, als Du Dir ohne Genehmigung gleich zwei Katzen angeschafft hast.

Was hättest Du denn getan, wenn Du überhaupt keine Genehmigung bekommen hättest?

Naja jetzt sind die beiden nun mal da, also ich würde absolut mit offenen Karten spielen und versuchen dem Vermieter zu erklären, dass Du Dir zwei Katzen angeschafft hast damit nicht eine alleine leben muss und das er als Vermieter davon keinen Unterschied merken wird. Im Gegenteil, zwei ausgeglichene Katzen machen weniger Unsinn wie eine gelangweilte.... Vielleicht versteht er das ja. Immerhin hast Du für eine ja schon eine Gehmigung bekommen, also so schlimm scheint Dein Vermieter ja schon nicht zu sein.

Das sehe ich genauso.

In vielen Mietverträgen bezieht sich die Genehmigung ausschließlich auf die aktuelle👎 Katze👎. Verstirbt diese oder verschwindet sie, erlischt die Genehmigung automatisch und muß für eine neue Katze erneut erteilt werden. So läßt sich der Vermieter das Hintertürchen offen, Katzenhaltung später doch noch verbieten zu können, wenn er z.B. schlechte Erfahrungen gemacht hat. Indem er Name und Geb-datum eurer Katze erfragt, hat er mit Sicherheit genau das vor. Evtl. fordert er sogar noch ein Foto!

So leid es mir tut, ihr habt euch da selbst in eine blöde Situation gebracht und müßt da jetzt durch. Seid offen und ehrlich.

Alles Gute
Jubo

Werbung:
Danke für die vielen Einschätzungen und Meinungen!

Ich weiß,dass wir etwas vorschnell gehandelt haben und uns somit in eine blöde situation gebracht haben🙁
Hilft ja nichts...da müssen wir jetzt durch.

@Jubo:genau das ist der Fall,der vermieter hat hier im Haus schlechte Erfahrungen mit Tierhaltung gemacht,allerdings betraf das keine Katzen,was natürlich nichts zu heissen hat.
Ich habe kein Problem dem Vermieter ein Foto von den beiden zu schicken
(denn sie sind ja vorzeigbar!😎)

Ich denke ich werde ihm zum einem erklären,warum wir 2 genommen haben und zum anderen versichern,dass weiterer "Katzenzuwachs" ausgeschlossen ist und wird.
Wir haben knapp 100 qm,also 3 zimmer...das wird also kein Problem.
Aber darum gehts ihm sicherlich auch nicht.

Ursprünglich hatten wir ja auch vor nur eine Katze zu nehmen....und nu haben wir den "Salat"!😉
Wir haben uns ja selber in die Situation gebracht....auch ein wenig durch unwissen was Katzenhaltung betrifft.
-gebe ich ja offen zu.😳
Wie ich bereits in der Vorstellung schrieb,haben wir uns ja instinktiv und sofort für beide entschieden.
Wer 2 kleine Katzen zusammen spielen sieht und sich dann nur für eine Katze entscheidet muss echt blind sein.
...meine Argumentation beim vermieter werde ich allerdings etwas anders formulieren!

Danke Euch!
...drückt mir die Daumen!

schwierig!!! warum will er das geburtsdatum wissen 😕
sei´s drum! ICH würde das datum einer katze mitteilen und die zweite "vergessen"! was er nicht weiss..... 😳

Ich würd dem Vermieter an deiner Stelle noch zusichern, daß du für eventuell durch die Katzen verursachte Schäden in jedem Fall aufkommst, dann ist er vielleicht auch beruhigter.
Meistens haben sie ja Angst um zerkratzte Türen und so.

schwierig!!! warum will er das geburtsdatum wissen 😕
sei´s drum! ICH würde das datum einer katze mitteilen und die zweite "vergessen"! was er nicht weiss..... 😳

Viele geben nur die Genehmigung für ein bestimmtes Tier und für einen eventuellen Nachfolger braucht man eine neue.
Wenn der also jetzt das Datum wissen will, dann kann man ihm in zwei oder drei Jahren kein Kitten hinsetzen und sagen, das wär dieselbe.

Mit Verschweigen ist auch so eine Sache, wenn es später doch rauskommt ist der Ärger umso größer.
Käm halt auch drauf an, wo er wohnt (weit weg oder gleich nebenan oder gar im selben Haus) und wie er Kontakt zu anderen Mietern hat, die mitkriegen, daß man 2 Katzen hat.

Wie ich bereits in der Vorstellung schrieb,haben wir uns ja instinktiv und sofort für beide entschieden.
Wer 2 kleine Katzen zusammen spielen sieht und sich dann nur für eine Katze entscheidet muss echt blind sein.
...meine Argumentation beim vermieter werde ich allerdings etwas anders formulieren!

Danke Euch!
...drückt mir die Daumen!

Sehr gute Einstellung!!! Viel Glück und alles Gute mit den beiden Kleinen!

Also solche "Ratschläge" finde ich persönlich ja immer mehr als ärgerlich. Was soll das? Es sollte sich doch nun langsam herumgesprochen haben, daß man bei dieser Vorgehensweise gehörig auf den Bauch fallen kann...😡

Jubo

Werbung:
Also solche "Ratschläge" finde ich persönlich ja immer mehr als ärgerlich. Was soll das? Es sollte sich doch nun langsam herumgesprochen haben, daß man bei dieser Vorgehensweise gehörig auf den Bauch fallen kann...😡

Jubo

ich habe geschrieben was ICH tun würde! und ich habe es so gemacht. der vermieter wohnte nebenan und hat 4 jahre NICHTS gemerkt. also.... cool bleiben!
ausserdem kann man auch auf "den bauch" fallen, wenn man es ihm sagt. was machste denn, wenn er definitiv nur eine will, hm???

ich habe geschrieben was ICH tun würde! und ich habe es so gemacht. der vermieter wohnte nebenan und hat 4 jahre NICHTS gemerkt. also.... cool bleiben!

Implizierst damit aber offensichtlich: mach' es doch wie ich!

ausserdem kann man auch auf "den bauch" fallen, wenn man es ihm sagt. was machste denn, wenn er definitiv nur eine will, hm???

Wir reden hier immerhin über das Eigentum des Vermieters. Da kann er im Rahmen der Gesetze schon selbst bestimmen, was er möchte und was nicht. Da hast du keinen Einfluß drauf. Und wenn er definitiv nur eine will, nehme ich gar keine, so einfach ist das...😀!

Gruß
Jubo

Kann mich den anderen nur anschließen! Ehrlichkeit zahlt sich meistens aus! Deine 2 werden ja auch mal aufm Balkon herum springen... usw. Ich würde auf keinen Fall lügen! Ein Vermieter der eine Katze erlaubt, wird dir auch 2 erlauben!
ICH würde es an deiner Stelle allerdings nicht per Brief, sondern im persönlichen Gespräch versuchen zu klären!

So habe ich es gemacht, als ich die Genehmigung für meine Deutsche Dogge wollte. Erst hieß es: WAS, so ein riesen Hund in so ner kleinen Wohnung... und sie haben doch auch 2 Katzen... Ich habe meinem Vermieter über die Rasse und das Wesen aufgeklärt. Wie der Hund bei mir gehalten wird. Hab ihm die Züchter-HP gezeigt und in Null Komma Nix hatte ich meine Genehmigung!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen! das wird schon!

PS.: ich kenne es nur so, dass man Namen und Daten des Tieres angeben muss! Finde ich auch absolut ok! Ich als Vermieter wollte auch wissen wer/was alles in meinem Haus lebt! Beim Hund musste ich sogar die Haftpflichtversicherung in Kopie zuschicken!

Ich denke auch ehrlich währt am längsten. Am besten persönlich mit dem Vermieter sprechen und vielleicht auch die Situation beschreiben, daß zwei Katzen viel weniger kaputt machen, als eine Katze die allein daheim ist.

Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass alles gut geht.

Werbung:
Vielen Dank nochmals an Euch!🙂

Ich bin eigentlich auch immer dafür ehrlich zu sein...und ihm beide Katzen zu melden.
Wenn ich dann die Zusage nicht bekomme, haben wir ein wirkliches Problem.
Aber ja,ich bin selber dran Schuld🙁

Ich habe auch kein Problem dem Vermieter ein Foto zu schicken,daten etc...kann er gerne alles bekommen und ich werde ihm auch erklären,warum wir uns für beide entschieden haben.

Er wohnt nicht hier im Haus,aber wenn es irgendwie herauskommt,dass es 2 sind und nicht nur eine...dann alles zu erklären und "bitte,bitte" sagen,...da ist eine Ablehnung vorprogrammiert.
Auf jeden Fall jede Menge Ärger.
Und mir ist auch nicht wohl bei dem Gedanken,dass das evetuell eintreffen könnte.

Ein persönliches Gespräch ist schwierig zu arrangieren,aber ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen,das ist vielleicht gar keine so schlechte Idee.

Was wir machen, wenn er nur eine will???
Gute Frage....ich kann sie leider nicht beantworten....😕
hoffen wir,dass wir da keine Entscheidung treffen müssen und der Vermieter zustimmt!

Das wird sich in den nächsten Tagen bestimmt nicht klären lassen,aber ich werde berichten,was letztendlich bei herausgekommen ist!

LG

Implizierst damit aber offensichtlich: mach' es doch wie ich!

aha.... und wenn ich sage ich habe ein blaues förmchen impliziere ich dir, kauf dir auch ein blaues...?!? 🙄
sei´s drum! ist mir gerade zu albern! sorry!!!

Hey, hatte unseren Vermieter zunächst auch nur nach einer Katze gefragt (sollte zunächst eine etwas ältere werden) und dann haben wir uns doch in die zwei Kleinen verliebt. Habe dann nochmal angefragt für die beiden und es ging in Ordnung. Ein paar Tage später war mein Freund mit ihm dann noch bei der Sparkasse (fürs Kautionssparbuch...) und da hat er ihn wohl noch gefragt, was denn sei, wenn die Kleinen aufs Laminat pieseln etc. Musste aber auch nichts extra unterschreiben, würde ich an deiner Stelle auch nicht machen. Falls die Katzen etwas kaputt machen, dafür ist ja deine hinterlegte Wohnungskaution da (ist ja das Gleiche wie bei Kleinkindern) 😉
Aber, ich denke und hoffe für dich , dass es klappt , ansonsten musst du echt ein Foto der beiden schicken: :glubschauge ... 🙂

Ich habe da noch einen klasse Tipp was die "beschädigung" der Wohnung angeht.

Als wir uns nach Haftplicht uns Hausratversicherung erkundigt haben hat uns der Versicherungsmensch erklärt:

Katzen sind "zahme Haustiere" und fallen somit unter den Versicherungsschutz!

Bedeutet, wenn Miez was kaputt macht und der Vermieter an die Kaution will nutze deine Haftpflicht und beide haben mehr weniger Stress und du deine Kaution komplett zurück.

Wenn das ne falsch Aussage vom Versicherungsmenschen war tuts mir leid, wenn dem nicht so ist. ABer ich hab den extra 2 mal gefragt. (WIr haben nämlich (noch) keine Miez, aber schon mal vorsichtshaber gefragt)