Murasaki
Forenprofi
Ich denke es ist für viele Orgas auch schwer überhaupt etwas Freigang geeignetes zu finden. Wäre ich an der Stelle einer Orga und würde Katzen in Freigang vermitteln, müsste ich entweder sicher sein, dass der zukünftige Besitzer während der Lebenszeit der Katze nicht umzieht oder dass er auf jeden Fall wieder ein geeignetes zu Hause findet.
Hier im Tierheim wird auch nur im Notfall in Freigang vermittelt, wenn es wegen des Charakters der Katze nicht anders geht. Und ich verstehe das auch, denn was hat man davon, wenn man eine Katze in Freigang abgibt, der Besitzer zwei Jahre später umzieht und die Katze nicht mitnehmen will? Dann kommt die Katze zurück, sie hatte Freigang (obwohl sie eventuell auch mit Wohnungshaltung zufrieden gewesen wäre) und muss nun wieder in ein zu Hause mit Freigang, Sie sitzt dann solange im TH oder auf der Pflegestelle, eingesperrt. Eventuell findet sie in ihrem weiteren Leben keinen Dosi mehr.
Das kann aber wirklich kein Grund sein, Freigang kategorisch auszuschließen. Wir können unseren Katzen keinen Freigang gewähren, da wir mitten in einer Großstadt wohnen, noch dazu in der 2. Etage. Hätten wir die Möglichkeit, wäre ein gesicherter Garten unsere erste Wahl für die Chaoten. Was aber auch daran liegt, dass wir ein paar Kandidaten haben, ,die sehr schnell in Panik geraten und dann kopflos wegrennen, was in ungesicherten Freigang ein Problem wäre (wir haben unter anderem 2 Laborkater, von denen der eine sehr geräuschempfindlich ist, der verträgt schon in der Wohnung keinen unbekannten Lärm...)
Die Orgas, von denen wir unsere TS-Tiere haben, vermitteln unterschiedlich: zwei von ihnen entscheiden anhand der vermeintlichen Neigungen der Katzen (ganz sicher ist man da ja nie), eine schließt ungesicherten Freigang kategorisch aus.
Wir haben unsere Katzen natürlich anhand unserer momentanen Wohnverhältnisse ausgesucht, wir hätten aber in den örtlichen TH wesentlich größere Auswahl gehabt, wenn wir Freigang hätten bieten können, denn beide TH meinten: die Katze wurde gefunden, also geht sie nur in Freigang...
ICh finde, es gibt viel mehr TS-Orgas , die Freigänger vermitteln als welche mit Wohnungshaltung.