Verschlossene Zimmer

• Themenstarter Themenstarter Katjuscha82
  • Beginndatum Beginndatum
Es hat bei mir auch den Grund, dass ich mit meiner Katzenhaarallergie erstmal schauen will (nicht, ob ich die Katzen wieder abgeben muss, sobald es unangenehm wird, sondern einfach, wie eng ich ständig mit ihnen auf Tuchfühlung gehen kann), wie ich anderen Thema schrieb.
Wenn du solche Bedenken hast, solltest du ehrlich gesagt keine Katzen nehmen.

Wenn du der Allergie Priorität gibst, kannst du auch untertags nicht mit den Katzen zusammensein.
Dann ist es langfristig ziemlich egal, ob du nachts ein "keim"freies Schlafzimmer hast.

Tritt die Allergie nicht oder nur sehr leicht auf, ist das Argument hinfällig.

Dann ist es nur noch deine persönliche Einstellung.

Deine Wohnung ist relativ klein und die katzengerechte Ausstattung sollte sich nicht auf einen großen und ein paar winzige Räume beschränken, sondern eben auch das Schlafzimmer umfassen. Und dann geht es auf Dauer nicht mit geschlossenen Türen.

Außerdem mußt du auch bedenken, daß es mal vorkommt, daß man Katzen trennen muß bzw. die voneinander genug haben und Abstand wollen.
Auch das geht nicht mit versperrten Schlafzimmer.

Vielleicht entwickelt es sich ja bei dir von allein so, daß sie nicht ins Schlafzimemr wollen oder nicht lang drin bleiben.
Aber ich würde es nicht von vornherein ausschließen.

Ich lese bei dir eigentlich eher lauter Einschränkungen - Katzen ja, aber die sollen so sein, wie du es erwartest und zwar dann, wenn du es erwartest.

Spielfreudig und lebhaft (aber nicht in der Nacht), sauber und hygienisch, kuschelweich und schmusig, aber bitte nicht zu sehr, könnte ja die Allergie zuschlagen.

Wie hier schon gesagt wurde, du mußt auch mit Haaren, Pfoten, die mal in Urin oder Kacke getreten sind, Kotze, Speichel leben können.
Wenn das jedesmal ein Drama wäre, überleg dir die Anschaffung von Säugetieren lieber.

Natürlich muß man nicht alles gustiös finden.
Eine Katze, die vom Klo kommt und sich auf dem Eßtisch den Hintern putzt, finde ich auch nicht toll.
Aber gleich ganze Räume zu schließen, wäre mit Kanonen auf Spatzen gefeuert.

Du kannst deine vier Wände jederzeit verlassen, deine Katzen können das nicht.
Überleg mal, wie groß 40, 50, 80, 100 qm sind, wenn man sein ganzes Leben nur dort verbringt.

Ich lese grade in einem anderen Thema, dass darauf bestanden wird, seinen Haustieren die ganze Wohnung zur Verfügung zu stellen. Klar, ist eine persönliche Entscheidung, die ich bei anderen auch akzeptiere. Wär aber nix für mich.
Ist das nicht jedem selbst überlassen, wie er damit verfährt? Und wie er zum Thema Hygiene im Schlafbereich steht?
Wie auch schon gesagt wurde, mit Hygiene hat das nichts zu tun.

Klar ist es Ansichtssache und du hast da offenbar recht feste Vorstellungen.
Wozu dann dieser Thread?

Das klingt schon so, als würdest du eigentlich nur nach Zustimmung und Gleichgesinnten suchen.

A

Werbung

Ich habe die anderen Threads der TE nicht gelesen und will mich daher auch nicht auf diesen speziellen Fall beziehen.

Mir ist aber aufgefallen, dass es doch wirklich sehr viele posts gab, in denen es heißt, man könne das Schlafzimmer auf Dauer ohnehin nicht verbieten, man müsse mit Dauergenöle und zerkratzten Türen/Nerven leben usw. Zu dem Kanonendonner, welch ein "Unding" das Vorenthalten eines Schlafzimmers sei gibt es keine angemessene Antwort, derer ich mich nicht schämen würde.

Zu den wenigen Gegenbeispielen möchte ich noch eins gesellen:

Mir war von Anfang an klar, dass ich nicht mit meinen Katzen gemeinsam schlafen kann/will, weil ich einen sehr leichten, schnell gestörten Schlaf habe und dann auch jeweils nur schwer wieder einschlafe.

Die Schlafzimmertür war von Anfang an zu, die Katzen hatten einander und etwa 25-30 verschiedenste Liegemöglichkeiten (nur die speziell für Katzen, Stühle, Sessel, Sofa, Fensterbankkissen usw. nicht mitgezählt).

Es gab ebenfalls von Anfang an nicht ein einziges Maunzen oder Türe kratzen.

Tagsüber halte ich mich selbst kaum im Schlafzimmer auf, insofern ist es auch für meine Katzen nicht interessant - die hängen nämlich am liebsten bei mir rum.

Und wenn ich mal mit Katzen schlafen/kuscheln will, weil das WIRKLICH wunderschön ist, dann lege ich mich aufs Sofa, da bin ich innerhalb kürzester Zeit "belegt".

Manchmal übernachte ich auch dort (Schlafsofa), z.B. wenn ich morgens ausschlafen kann - dann haben wir das "gemeinsam-schlafen-Gefühl".

Mittlerweile kuscheln wir auch tagsüber mal im Schlafzimmer, ohne dass es deshalb nachts Gemecker gäbe. Nachts haben meine Katzen eben ihre eigene Routine und brauchen mich nicht dazu.

Was ich eigentlich nur sagen wollte: Es geht auch ganz entspannt, ohne dass die Katzen im Schlafzimmer übernachten.

In Sachen Bengalen würde ich persönlich solche Tiere niemals als reine Wohnungskatzen halten, aber darum geht es hier ja nicht.

Bloß ein wenig Ermutigung für Leute, die Katzen lieben und trotzdem zum Schlafen ihre Ruhe brauchen.

@tiha: War zu langsam, dein post finde ich prima und so sehe ich das auch! (Als wir mal nachts aus dem Urlaub kamen haben wir natürlich bei den Katzen geschlafen.)

Nochmal ergänzt:

Hab jetzt mal in den anderen Thread rein geschaut und NEIN, ich bin NICHT dafür, zwei Bengalen auf 40 qm zu halten!

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es Ansichtssache und du hast da offenbar recht feste Vorstellungen.
Wozu dann dieser Thread?

Das klingt schon so, als würdest du eigentlich nur nach Zustimmung und Gleichgesinnten suchen.
Nö, war mehr als Umfrage hier im Forum gedacht. Wer das wie handhabt und wie es klappt. 🙂

Kamen auch von beiden Seiten sehr interessante Hinweise und Beschreibungen.

Kurz Off Topic

Ist das eines dieser speziellen Ösi-Worte? Ich liebe diese Spezial-Worte und lauere immer darauf, wenn ich mit der Halterin meiner ehemaligen Wildlinge in Wien telefoniere 😀
*Wink zu Susi*

Unsere gesamte Schlafetage ist katzenfreie Zone und bleibt es auch.
Schlaf ist uns wichtig.
Die Katzen dürfen sonst überall hin, aber meine Betten möchte ich sauber haben .

Kurz Off Topic

Ist das eines dieser speziellen Ösi-Worte? Ich liebe diese Spezial-Worte und lauere immer darauf, wenn ich mit der Halterin meiner ehemaligen Wildlinge in Wien telefoniere 😀
*Wink zu Susi*

Spezielle Ösi-Worte? :grin:

Sagt ihr das nicht?:oha:

Werbung:
"Retour(e)" ist nicht kein Ösi-Spezialwort, das sagt man in halb Europa. 😀

Ich bin dafür, dass wir mal nen eigenen Thread dazu eröffnen, ich liebe den Deutschen Dialekt 😀

Wir haben einen deutschen Professor, dem hör ich gerne zu, weil ich den Dialekt einfach mag :grin:

Ich bin dafür, dass wir mal nen eigenen Thread dazu eröffnen, ich liebe den Deutschen Dialekt 😀

Wir haben einen deutschen Professor, dem hör ich gerne zu, weil ich den Dialekt einfach mag :grin:
Den Deutschen Dialekt?

I schwätz schwäbisch! Ond Du?

Werbung:
Ich retourniere jetzt gleich diesen Thread, weil hier keiner mehr vom Schlafzimmer schwätzt, schwäbelt oder kölscht!!!! 😡 😡 😡

😀

Ich retourniere jetzt gleich diesen Thread, weil hier keiner mehr vom Schlafzimmer schwätzt, schwäbelt oder kölscht!!!! 😡 😡 😡

😀
Bei mir wird vom Schlafzimmer gekölscht, wenns drauf ankommt! 😉
Merkt man nur im Forum nicht...

Den Deutschen Dialekt?

I schwätz schwäbisch! Ond Du?

Jeden Deutschen Dialekt 😀

Ich kann die aber nicht auseinanderhalten *zugeb* 😳

Ich kann gerade mal einen Bayer von einem Berliner vom Dialekt unterscheiden :wow:

So, genug OT, zurück ins Schalfzimmer :aetschbaetsch2:

Werbung:
ui bei dialeggtn bin i a glei dabei.
und zwoa mit diafstm niedabairisch.
host me?
:grin:

Was ich eigentlich nur sagen wollte: Es geht auch ganz entspannt, ohne dass die Katzen im Schlafzimmer übernachten.

so ist es 😉 😉 Klappt hier nun schon 3 Jahre wunderbar , liess sich sogar umerziehen, denn in der alten Wohnung, nächtigte ich mit den Katzen und hier nun seit den Umzug nicht mehr 😀

so ist es 😉 😉 Klappt hier nun schon 3 Jahre wunderbar , liess sich sogar umerziehen, denn in der alten Wohnung, nächtigte ich mit den Katzen und hier nun seit den Umzug nicht mehr 😀

Hallo zusammen,

Also wir haben ja seit einer Woche unsre Katerlis hier😉 Sie dürfen auch am Tag in jedes Zimmer, aber wenn wir schlafen gehen, dann gibt's vorher ne ordentliche Spielrunde, streicheln und schmusen und dann machen wir die Tür zu. Sonst würden wir einfach nicht schlafen können, da die beiden dauernd kämpfen, spielen sich jagen usw. Ich finde auch "Mensch" muss mal zur Ruhe kommen. Ich lass dich Katzen ja auch schlafen 😉

Also eine Kuscheldecke im Kleiderschrank😱 das geht gar nicht! Muss nun wirklich nicht sein! Ein Kissen auf dem Schrank ist auch super. Aber gezogene Fäden und einen zerwühlten Kleiderschrank muss ich nicht haben! :aetschbaetsch1:

Zuletzt bearbeitet: