G
Gwion
Forenprofi
Wenn du solche Bedenken hast, solltest du ehrlich gesagt keine Katzen nehmen.Es hat bei mir auch den Grund, dass ich mit meiner Katzenhaarallergie erstmal schauen will (nicht, ob ich die Katzen wieder abgeben muss, sobald es unangenehm wird, sondern einfach, wie eng ich ständig mit ihnen auf Tuchfühlung gehen kann), wie ich anderen Thema schrieb.
Wenn du der Allergie Priorität gibst, kannst du auch untertags nicht mit den Katzen zusammensein.
Dann ist es langfristig ziemlich egal, ob du nachts ein "keim"freies Schlafzimmer hast.
Tritt die Allergie nicht oder nur sehr leicht auf, ist das Argument hinfällig.
Dann ist es nur noch deine persönliche Einstellung.
Deine Wohnung ist relativ klein und die katzengerechte Ausstattung sollte sich nicht auf einen großen und ein paar winzige Räume beschränken, sondern eben auch das Schlafzimmer umfassen. Und dann geht es auf Dauer nicht mit geschlossenen Türen.
Außerdem mußt du auch bedenken, daß es mal vorkommt, daß man Katzen trennen muß bzw. die voneinander genug haben und Abstand wollen.
Auch das geht nicht mit versperrten Schlafzimmer.
Vielleicht entwickelt es sich ja bei dir von allein so, daß sie nicht ins Schlafzimemr wollen oder nicht lang drin bleiben.
Aber ich würde es nicht von vornherein ausschließen.
Ich lese bei dir eigentlich eher lauter Einschränkungen - Katzen ja, aber die sollen so sein, wie du es erwartest und zwar dann, wenn du es erwartest.
Spielfreudig und lebhaft (aber nicht in der Nacht), sauber und hygienisch, kuschelweich und schmusig, aber bitte nicht zu sehr, könnte ja die Allergie zuschlagen.
Wie hier schon gesagt wurde, du mußt auch mit Haaren, Pfoten, die mal in Urin oder Kacke getreten sind, Kotze, Speichel leben können.
Wenn das jedesmal ein Drama wäre, überleg dir die Anschaffung von Säugetieren lieber.
Natürlich muß man nicht alles gustiös finden.
Eine Katze, die vom Klo kommt und sich auf dem Eßtisch den Hintern putzt, finde ich auch nicht toll.
Aber gleich ganze Räume zu schließen, wäre mit Kanonen auf Spatzen gefeuert.
Du kannst deine vier Wände jederzeit verlassen, deine Katzen können das nicht.
Überleg mal, wie groß 40, 50, 80, 100 qm sind, wenn man sein ganzes Leben nur dort verbringt.
Wie auch schon gesagt wurde, mit Hygiene hat das nichts zu tun.Ich lese grade in einem anderen Thema, dass darauf bestanden wird, seinen Haustieren die ganze Wohnung zur Verfügung zu stellen. Klar, ist eine persönliche Entscheidung, die ich bei anderen auch akzeptiere. Wär aber nix für mich.
Ist das nicht jedem selbst überlassen, wie er damit verfährt? Und wie er zum Thema Hygiene im Schlafbereich steht?
Klar ist es Ansichtssache und du hast da offenbar recht feste Vorstellungen.
Wozu dann dieser Thread?
Das klingt schon so, als würdest du eigentlich nur nach Zustimmung und Gleichgesinnten suchen.