Verschlossene Zimmer

• Themenstarter Themenstarter Katjuscha82
  • Beginndatum Beginndatum
Hab jetzt mal in den anderen Thread rein geschaut und NEIN, ich bin NICHT dafür, zwei Bengalen auf 40 qm zu halten!

Absolut zustimm!!!! 2 Katzen auf 40 m², die Schlafzimmertür dann noch zu - die haben ja ohne Freigang gar keinen Platz, und dann auch noch Bengalen 🙁

A

Werbung

Tagsüber ist bei uns die Schlafzimmertür zu. Da will auch keiner rein. Nachts ist die Tür offen. Unsere Tiere müssen die Möglichkeit haben, jederzeit zu uns kommen zu können. Das heisst noch lange nicht, dass sie regelmässig bei uns im Bett schlafen. Unser Hund hat Angst vor Gewittern und vor laut knallenden Geräuschen. Er muss einfach die Möglichkeit haben, sich bei uns in Sicherheit bringen zu können. Kater macht das inzwischen auch so. Im Notfall kommt man zu den Menschen. Ich könnte überhaupt nicht schlafen, mit der Vorstellung, dass ein Tier vor der Türe sitzt und vielleicht Angst hat.

Tagsüber ist bei uns die Schlafzimmertür zu. Da will auch keiner rein. Nachts ist die Tür offen. Unsere Tiere müssen die Möglichkeit haben, jederzeit zu uns kommen zu können. Das heisst noch lange nicht, dass sie regelmässig bei uns im Bett schlafen. Unser Hund hat Angst vor Gewittern und vor laut knallenden Geräuschen. Er muss einfach die Möglichkeit haben, sich bei uns in Sicherheit bringen zu können. Kater macht das inzwischen auch so. Im Notfall kommt man zu den Menschen. Ich könnte überhaupt nicht schlafen, mit der Vorstellung, dass ein Tier vor der Türe sitzt und vielleicht Angst hat.

Das würde man doch hören...bei einem Hund ist das auch was ganz anderes, meine Eltern haben einen Schäferhund der liegt auch immer neben dem Bett...Betonung auf neben:aetschbaetsch1:

Das ist ja völlig ok. Und wenn ein Tier angst hat würde ichbes selbstverständlich zu mir lassen...unsere Kater würden an der Tür maunzen

Nochmal ergänzt:

Hab jetzt mal in den anderen Thread rein geschaut und NEIN, ich bin NICHT dafür, zwei Bengalen auf 40 qm zu halten!

Und genau darum geht es auch mir hauptsächlich (neben den anderen Dingen, wie: ich kann nicht, ich weiß nicht, könnte sein dass, sie sollen das etc.). Und alle, die hier dafür sprechen, dass Schalfzimmer dicht zu lassen (zumindest in diesem!! Fall), sei gesagt, sie sollten sich halt mal den anderen Thread durchlesen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist aber nicht der andere Thread.
Ich finde ein Tier ist ein Tier und gehört nicht ins Bett.
Ich habe mir meinen Schlaf einfach verdient und möchte den in Ruhe in einem sauberen Bett verbringen.

Aber egal, welche Katzen wir uns holen würden und egal wie groß die Wohnung im Endeffekt wäre: Ich wäre nie für Katzen im Schlafzimmer.

Das war das Thema dieses Threads.

Hm, stimmt, Blume Anna. Hab mir den Eingangspost noch einmal durchgelesen. Aber der andere Thread hängt mir immer noch ein wenig nach und daher meine entsprechende Reaktion.

Sorry für OT.

Werbung:
Ich habe mir meinen Schlaf einfach verdient und möchte den in Ruhe in einem sauberen Bett verbringen.

Vielleicht wäre der andere Thread durchaus geeignet. Es geht ja nicht speziell ums Schlafzimmer, sondern dass es eine recht "kleine" Wohnung für zwei Bengalen ist. Ihnen dann noch, nicht nur das Schlafzimmer, zu verwehren, ist wohl etwas fies. Bei uns kommen sie auch Nachts nicht ins Schlafzimmer, weil mein Freund einen sehr leichten Schlaf hat, aber sie haben dann noch ca. 90 m² um sich aus zu toben...

Nochmal ergänzt:

Das ist das Thema:

Ich lese grade in einem anderen Thema, dass darauf bestanden wird, seinen Haustieren die ganze Wohnung zur Verfügung zu stellen. Klar, ist eine persönliche Entscheidung, die ich bei anderen auch akzeptiere. Wär aber nix für mich.
Ist das nicht jedem selbst überlassen, wie er damit verfährt? Und wie er zum Thema Hygiene im Schlafbereich steht?

Wenn jemand keine Tiere im Bett oder Schlafzimmer möchte, dann ist erstmal natürlich seine Sache. Aber wenn jemand auf 40 qm wohnt und zwei Katzen möchte und dann noch ein Zimmer geschlossen hält, stellt sich die Frage, ob die Wahl des Haustieres wirklich gelungen ist.

Mich würde mal interessieren wieviel qm das Schlafzimmer hat?

Empfehlenswert sind da bestimmt keine Bengalen!

Hygiene ist bestimmt ein Punkt. Für mich wäre es ein wesentlicher Unterschied, wenn ich Freigänger hätte. Das würde ich in der Tat nicht berauschend finden. So aber merke ich meine Katzen gar nicht. Sie springen irgendwann ins Bett. Ich bekomme das nicht mit. Morgens liegen sie irgendwo am Fußende rum. Mal eine, mal beide, manchmal auch keine. Sie dürfen nicht mit auf mein Kopfkissen! Das ist die einzige Einschränkung, da ich aber sehr unruhig schlafe, war es kein Problem die Damen davon zu überzeugen, das ein Sicherheitabstand von Vorteil für sie wäre. 😉

Zuletzt bearbeitet:

Dann am besten keine Katzen anschaffen. Egal welche Rasse! Das kann man nicht machen...ich versteh es wenn man Nachts in Ruhe schlafen möchte, aber die Katzen nie ins Schlafzimmer zu lassen finde ich nicht gut. Gerade eine klettermöglochkeit die auf den Schlafzimmerschrank führt finde ich toll!

Unsere Katzen dürfen tagsüber ins Schlafzimmer. Dann schlafen sie natürlich auch im Bett. Für mich ist das kein Problem, ich sauge das Bett alle 2Tage (so wie die Wohnung auch) ab und wechsele 2 mal monatlich die Bettwäsche. Unhygienisch würde ich es nur finden, wenn sie nach draußen gehen würden und dann irgendwas im Fell hängen hätte (Zecken, Käfer etc.).
Nachts ist das Schlafzimmer Sperrzone für meine Kleinen, da ich einen sehr leichten Schlaf habe.

Meine Katzen dürfen nur ab und an ins Schlafzimmer, dass finde ich sowet recht sinnig;

Zum einen bleiben ihnen ohne SZ noch gut 70qm+ riesiger Balkon mit mehreren Kratzbäumen und ein gelangweilter Dosi der sich vor Hausarbeiten etc drückt 😀

Anfangs war hier das Gejammer natürlich riesig - bei den Vorbesitzern haben die beiden im Prinzip im Schlafzimmer gelebt, aber hier eben nicht. Tagsüber ist die Türe mal offen, mal zu, je nachdem wie ich dran denke. Ist die Tür dann aber zu, ist das auch ok, wenn nicht grade eine plötzliche Hungersnot ausbricht randaliert da keiner 😀

Warum keine Katzen im Schlafzimmer?
-Ich habe ein dunkles Bett mit dunkler Bettwäsche, da sieht man JEDES Katzenhaar und da kann ich mich nicht wohlfühlen wenn ich morgens mit Haaren im Mund aufwache.
Haare im Bad, auf Tischen und sowieso überall geht ok. Fegen, staubsaugen und 30er Packen Ebay-Fusselrolle, fertig. Aber bitte nicht zweimal am Tag...
-Beide treteln extrem stark und zerfetzen alle Kissen, Decken etc - das dürfen sie mit den Ikeadecken machen, die saug ich ab, lächle über die Löcher, aber NICHT mit MEINER Bettwäsche😎
-Das Schlafzimmer ist das letzte Refugium für meine eher katzenungeeigneten Pflanzen und Dekoteile, außerdem lagert hier enthaarte Wäsche 😀
-Mein Freund kennt Tiere nur vom Teller und ich bin froh, dass er sich mit den beiden gut versteht, da müssen sie nicht noch nachts über ihn latschen
-Polly kotzt. Grundlos, wenn sie sich aufregt, wenn sie was tolles gesehen hat - oder auch nicht. Also keine Kotzekatze nachts im Bett.
Und der Hauptgrund:
Selbst wenn die Türe offen ist, die Katzen sind immer da wo ich bin - also in Küche oder Wohnzimmer. Im Schlafzimmer schlaf ich, da können sie nichts mit mir anfangen 😀

Trotzdem:
Wenn ich morgens alleine bin und Zeit hab, wie heute, liegen sie mit im Bett und hoffen auf den Deckel vom Frühstücksjoghurt.
Nachher stehen wir auf, ich entfussele das Bett und während ich am Schreibtisch im Wohnzimmer arbeite fläzen die beiden sich auf der Couch.
Aber pst, dass alles hab ich nie gesagt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Frage war nicht, soll oder darf die Katze ins Bett, sondern (unterm Strich): ist es ok, den Lebensraum einer Katze zu beschneiden, indem man Zimmer unzugänglich macht.

Das war nun ganz sicherlich nicht das Thema dieses Threads, sondern

Aber auch, wenn ich nicht allergisch reagiere, sind mein Freund und ich uns einig, dass Haustiere nicht ins Schlafzimmer (genauer: nicht ins Bett) gehören.

Ich lese grade in einem anderen Thema, dass darauf bestanden wird, seinen Haustieren die ganze Wohnung zur Verfügung zu stellen. Klar, ist eine persönliche Entscheidung, die ich bei anderen auch akzeptiere. Wär aber nix für mich.
Ist das nicht jedem selbst überlassen, wie er damit verfährt? Und wie er zum Thema Hygiene im Schlafbereich steht?

Gruß
Jubo

Bengalen sind sehr laut, gesprächig und sehr menschenbezogen. Die habens nicht gern wenn man sie ausschließt.
😕

Dem kann ich nur zustimmen! Mein Hoomi (Bengale) liegt jede Nacht bei mir... Im Winter um meinen Kopf herum und jetzt gerade am Bauch oder auf meinen Rippenbögen (schlafe immer seitlich)...Wenn ich morgens nicht schnell genug wach werde durch freundliches Köpfchen geben, werde ich lautstark angemaunzt... Mikesch hatte auch erst im Bett geschlafen - bis Hoomi mich nicht mehr teilen wollte... Jetzt darf Mikesch nur noch ins Bett wenn mein Freund da is:-( - Abr er hat sich ein schönes Plätzchen auf dem gepolsterten und extra verbreiterten Fenstersims gesucht🙂

Grundsätzlich denke ich, ist es doch so wie bei Kindern - was du verbietest wollen sie umso mehr... Bei mir sind alle Türen offen wenn ich zuhause bin . Bin ich arbeiten, ist die Verbindungstür zwischen Wohnungstür und Küche geschlossen - das wird dann auch akzeptiert! (Zumindest konnte ich noch keine Kratzspuren finden🙂)
Schlussendlcih ist es jedoch die Entschiedung des Einzelnen, solange das Wohl der Katz durch zu wenig Platz nicht beeinträchtigt wird...

Bezüglich der Hygiene: Ich glaube das Fell unserer Fellpopos ist sauberer, als alles was sich in unserer Matratze aufhält...:verschmitzt:

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unseren Katzen von Anfang an beigebracht, dass wir nicht aufstehen, wann sie es für richtig halten.

Ich muss unter der Woche früh genug aufstehen, da schlafe ich gerne am Wochenende so richtig lange und werd fuchsig, wenn mich jemand aufweckt.

Würden sie mich am Wochenende wecken, würde ich sie aussperren aus dem Schlafzimmer, denn wenn ich einmal wach war, kann ich nicht mehr einschlafen.

Sie haben aber schon früh gelernt, dass es nicht bringt, wenn man uns aufweckt, weil wir sie einfach beinhart ignoriert haben.

Jetzt sitzt das, die Katzen gehen mit uns schlafen und stehen mit uns auch auf, sind sie am WE früher wach sind, dackeln sie ins Wohnzimmer und spielen dort oder kuscheln oder putzen sich.

Aufwecken gibt's hier Gott sei Dank nicht 😎

... Hatte vergessen zu erwähnen, dass er das NUR unter der Woche macht🙂) - Da ich wohl aber soetwas wie eine innere PIPI-Uhr hab, wache ich auch am Wochenende um 7 Uhr auf - dann gibts Katzenfrühstück - danach kommt Hoomi wieder ins Bett und schnarchelt weiter bis ich dann endgültig aufstehe...

Unsere dürfen auch überall hin, ich finde Katzen im Bett hygienisch gesehen ok. Ich glaube bei einem Hund würde ich das anders sehen, aber (Wohnungs-)Katzen sind ja echt in dem Sinne "sauber", stinken nicht, etc.

Und ich muss den Vorrednerinnen zustimmen, die Haare hat man über kurz oder lang sowieso überall, das lässt sich gar nicht vermeiden.

Werbung:
Dann am besten keine Katzen anschaffen. Egal welche Rasse! Das kann man nicht machen...ich versteh es wenn man Nachts in Ruhe schlafen möchte, aber die Katzen nie ins Schlafzimmer zu lassen finde ich nicht gut. Gerade eine klettermöglochkeit die auf den Schlafzimmerschrank führt finde ich toll!

Weil man seine Katzen nicht ins Schlafzimmer lässt, soll man sich keine anschaffen???😕 Das ist ja wohl etwas übertrieben.
Wir haben hier 125m² verteilt auf 5 Zimmer,dazu Flur und 2 Bäder.Unsere Katzen werden in alle Räume dürfen, aber das Schlafzimmer und unser Bad werden tabu sein. Schon allein aus dem Grund, weil ich meine ganzen Nähutensilien im Schlafzimmer habe und Stecknadeln auch mal unbemerkt hinunter fallen.Und zum Thema Klettermöglich auf den Schlafzimmerschrank...Wir haben z.B. gar keinen Schlafzimmerschrank.

Weil man seine Katzen nicht ins Schlafzimmer lässt, soll man sich keine anschaffen???😕 Das ist ja wohl etwas übertrieben.
Wir haben hier 125m² verteilt auf 5 Zimmer,dazu Flur und 2 Bäder.Unsere Katzen werden in alle Räume dürfen, aber das Schlafzimmer und unser Bad werden tabu sein. Schon allein aus dem Grund, weil ich meine ganzen Nähutensilien im Schlafzimmer habe und Stecknadeln auch mal unbemerkt hinunter fallen.Und zum Thema Klettermöglich auf den Schlafzimmerschrank...Wir haben z.B. gar keinen Schlafzimmerschrank.

Ich denke, das war auf die 40qm + nicht ins Schlafzimmer + Begalen, in der gesamt Kombi bezogen. Generell kann Katzen m.M. nach sehr wohl den Zugang zu bestimmten Räumen untersagen, dann sollte der restliche Platz aber ausreichend sein. Ist er aber hier nicht. Wenn Du die durchschnittliche Raumgröße von ca. 12 qm rechnest, dann habe die Katzen noch ca. 28qm!
Bengalen zwei Stk. sollen es sein, wenn ich mich nicht irre. Und das finde ich auch, kann man nicht machen!

Hallo zusammen,

hier auch ein Statement von uns....

Meine Katzen dürfen mit ins Schlafzimmer und mit ins Bett!
Vor dem Einschlafen, wenn der Fernseher noch läuft, wollen sie häufig auch mit unter die Decke. Das dürfen sie! Ich stelle die Beide an, sodass ein Zelt entsteht und dann liegen sie darunter, an mich gekuschelt, eben mit unter der Bettdecke.

Ich mag das!

Meist bleiben sie dort nur etwa eine halbe Stunde oder weniger liegen, kommen dann wieder unter der Decke hervor uns legen sich neben mich, wieder angekuschelt, auf die Bettdecke.

Als ich den Kater holte, meine erste eigene Katze, wollte ich ihn eigentlich auch nichts ins Schlafzimmer lassen. Es hatte Gründe bzgl. meiner Privatsphäre.
So verbrachte ich die 1. Nacht, die er bei mir war, zusammen mit ihm im Wohnzimmer auf der Couch. Er schlief die ganze Nacht auf meinem Bauch und meinen Beinen liegend.

Ich bilde mir ein, dass er darum kein oder zumindest kein so schlimmes Heimweh hatte.

Ich habe damals den Fehler gemacht erstmal nur ein Kitten haben zu wollen um zu sehen, ob ich der Verantwortung gewachsen bin.
Man hat mich nicht ausreichend beraten....

In der 2. Nacht haben wir dann gemeinsam im Schlafzimmer im Bett geschlafen. Seitdem ist das so geblieben.
Inzwischen wohnt auch ein 2. Fellmonster mit bei uns aber das ist noch immer kein Grund für mich die Schlafzimmertür nachts zu verschließen.

Beide schlafen mit im Bett. Die Kleine nicht immer, dann liegt sie aber auf der Wolldecke, die ich auf die Kommode direkt neben dem Bett gelegt habe.

Ich bin Singel und vollzeitberufstätig. Demnach bin ich relativ viele Stunden an 5 Tagen die Woche nicht zu Hause.
Ich käme mir sehr sehr schäbig vor, wenn ich die verhältnismäßig kurze Zeit, die meine Miezen was von mir haben, dann auch noch drastisch kürzen würde, indem ich ihnen auch noch nachts meine Nähe vorenthalten würde!

Meine große Schwester hat vor vielen Jahren eine einzelne Katze in ihre 1. eigene Wohnung geholt. Diese war noch mehr Stunden jeden Tag alleine als meine - auch aus beuflichen Gründen und, weil meine Schwester häufig bei ihrem Freund, inzwischen ihrem Mann, geschlafen und sich aufgehalten hat - und die arme durfte NIE mit ins Schlafzimmer....GRAUSAM....

Die arme Maus ist inzwischen verhaltensgestört und wurde ins Tierheim abgeschoben.... :massaker:

Ich finde, eine Katze nicht mit ins Schlafzimmer zu lassen ist nur dann vertretbar, wenn:
1. diese Katze NICHT als Einzeltier gehalten wird. Je mehr Tiere, desto mehr Möglichkeiten zu kuscheln und Nähe auszutauschen
2. die Halter NICHT vollzeitberufstätig ist, also viele Stunden am Tag mit der Katze verbringen und diese so viel Zeit hat ihre sozialen Bedürfnisse an ihren Menschen befriedigen kann
3. das Platzangebot ohne das Schlafzimmer groß genug ist
4. die Katze sich im Rest der Wohnung überall so bewegen kann wie sie möchte

Nicht viel erscheint mir grausamer als ein Katzenwesen, dass tagsüber allein sein muss, nachts obwohl ihre Menschen da sind, allein gelassen wird und keine oder viel zu wenig Möglichkeit bekommt ihre sozialen Bedürfnisse zu befriedigen (wenn auch keine Artgenossen da sind ).

Katzen sind keine Einzelgänger. Klar, es gibt viele, die es vorziehen aber mindestens genauso viele wollen die Nähe von Artgenossen UND NÄHE VON IHREN MENSCHEN!

Bitte denkt an die Bedürfnisse der Katzen!

Wenn man in seinem Leben eine Katze haben möchte, aber weiß, dass man viel Nähe nicht bieten kann oder will, in den Tierheimen sitzen viele ungkückliche Katzen, die ein Leben NEBEN ein paar Menschen dem Leben im Heim vorziehen würden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auch nochmal mein Statement ab:

Meine Katzen dürfen nicht

-in die Küche (weil sie alles anfressen würden und ich nichts ekelhafter finde als Katzenhaare an Geschirr/Besteck oder allgemein auf Küchentisch und Arbeitsplatte)

-ins Badezimmer (weil sie dann durch die Küche müssten)

-ins Schlafzimmer (weil ich nachts keine Haare essen will und mich Schnurr- und Schmatzgeräusche beim Schlafen stören)

Wir haben aber u.A. ein großes Wohnzimmer, einen großen Flur und ein recht großes Büro. In diese Räume dürfen sie und es klappt wunderbar.
Sie halten sich meist eh im Wohnzimmer auf, weil dort der deckenhohe Kratzbaum steht und dort auch die ganzen Kuscheldecken liegen.

Ich finde es überhaupt nicht verwerflich, wenn man Katzen den Zugang zu bestimmten Räumen nicht gestattet.
Im Gegenteil - ich finde es sogar hygienischer!

Katzen sind nunmal Tiere und die lecken sich auch u.A. das Po-Loch ab....
Wenn ich mir dann vorstelle, dass einer meiner beiden Kater sich erst genüsslich den Puller putzt und dann auf meiner Spüle rumspaziert und den Wasserhahn ableckt 😱 ...und ich mir dann ein Glas Wasser zapfe 😱😱 Pfui !!
Und Katzenhaare im Essen finde ich auch nicht besonders toll - vor Allem peinlich, wenn der Gast ein Katzenhaar in seinem Apfelsaft schwimmen hat.