Hallo zusammen,
hier auch ein Statement von uns....
Meine Katzen dürfen mit ins Schlafzimmer und mit ins Bett!
Vor dem Einschlafen, wenn der Fernseher noch läuft, wollen sie häufig auch mit unter die Decke. Das dürfen sie! Ich stelle die Beide an, sodass ein Zelt entsteht und dann liegen sie darunter, an mich gekuschelt, eben mit unter der Bettdecke.
Ich mag das!
Meist bleiben sie dort nur etwa eine halbe Stunde oder weniger liegen, kommen dann wieder unter der Decke hervor uns legen sich neben mich, wieder angekuschelt, auf die Bettdecke.
Als ich den Kater holte, meine erste eigene Katze, wollte ich ihn eigentlich auch nichts ins Schlafzimmer lassen. Es hatte Gründe bzgl. meiner Privatsphäre.
So verbrachte ich die 1. Nacht, die er bei mir war, zusammen mit ihm im Wohnzimmer auf der Couch. Er schlief die ganze Nacht auf meinem Bauch und meinen Beinen liegend.
Ich bilde mir ein, dass er darum kein oder zumindest kein so schlimmes Heimweh hatte.
Ich habe damals den Fehler gemacht erstmal nur ein Kitten haben zu wollen um zu sehen, ob ich der Verantwortung gewachsen bin.
Man hat mich nicht ausreichend beraten....
In der 2. Nacht haben wir dann gemeinsam im Schlafzimmer im Bett geschlafen. Seitdem ist das so geblieben.
Inzwischen wohnt auch ein 2. Fellmonster mit bei uns aber das ist noch immer kein Grund für mich die Schlafzimmertür nachts zu verschließen.
Beide schlafen mit im Bett. Die Kleine nicht immer, dann liegt sie aber auf der Wolldecke, die ich auf die Kommode direkt neben dem Bett gelegt habe.
Ich bin Singel und vollzeitberufstätig. Demnach bin ich relativ viele Stunden an 5 Tagen die Woche nicht zu Hause.
Ich käme mir sehr sehr schäbig vor, wenn ich die verhältnismäßig kurze Zeit, die meine Miezen was von mir haben, dann auch noch drastisch kürzen würde, indem ich ihnen auch noch nachts meine Nähe vorenthalten würde!
Meine große Schwester hat vor vielen Jahren eine einzelne Katze in ihre 1. eigene Wohnung geholt. Diese war noch mehr Stunden jeden Tag alleine als meine - auch aus beuflichen Gründen und, weil meine Schwester häufig bei ihrem Freund, inzwischen ihrem Mann, geschlafen und sich aufgehalten hat - und die arme durfte NIE mit ins Schlafzimmer....GRAUSAM....
Die arme Maus ist inzwischen verhaltensgestört und wurde ins Tierheim abgeschoben....
Ich finde, eine Katze nicht mit ins Schlafzimmer zu lassen ist nur dann vertretbar, wenn:
1. diese Katze NICHT als Einzeltier gehalten wird. Je mehr Tiere, desto mehr Möglichkeiten zu kuscheln und Nähe auszutauschen
2. die Halter NICHT vollzeitberufstätig ist, also viele Stunden am Tag mit der Katze verbringen und diese so viel Zeit hat ihre sozialen Bedürfnisse an ihren Menschen befriedigen kann
3. das Platzangebot ohne das Schlafzimmer groß genug ist
4. die Katze sich im Rest der Wohnung überall so bewegen kann wie sie möchte
Nicht viel erscheint mir grausamer als ein Katzenwesen, dass tagsüber allein sein muss, nachts obwohl ihre Menschen da sind, allein gelassen wird und keine oder viel zu wenig Möglichkeit bekommt ihre sozialen Bedürfnisse zu befriedigen (wenn auch keine Artgenossen da sind ).
Katzen sind keine Einzelgänger. Klar, es gibt viele, die es vorziehen aber mindestens genauso viele wollen die Nähe von Artgenossen UND NÄHE VON IHREN MENSCHEN!
Bitte denkt an die Bedürfnisse der Katzen!
Wenn man in seinem Leben eine Katze haben möchte, aber weiß, dass man viel Nähe nicht bieten kann oder will, in den Tierheimen sitzen viele ungkückliche Katzen, die ein Leben NEBEN ein paar Menschen dem Leben im Heim vorziehen würden!