Versuch mit Rohfleisch bei Dauerdurchfall

• Themenstarter Themenstarter Kornblume
  • Beginndatum Beginndatum
Kornblume

Kornblume

Benutzer
Hallo,

ich habe mich hier lange nicht gemeldet. Wir haben immer noch das Problem mit dem Dauerdurchfall bei unserem Basti (2 1/2).

Basti ist jetzt fast zwei Jahre bei uns und hatte von Anfang an immer Durchfall. Als wir ihn und seinen Bruder Pepe aus dem Tierheim geholt hatten, war der DF auch schon da.

Anfangs haben wir beim TA alles mögliche testen lassen. Zuerst gab es eine Wurmkur auf Verdacht. Der Giardientest war nicht eindeutig negativ, also gab es Tabletten. Dann wurden im Labor zu viele Kolibakterien festgestellt, da gab es Antibiotika. Der DF ging aber nicht weg. Der nächste Giardientest war negativ. Da habe ich eine Darmaufbaukur gemacht und versucht, getreidefrei zu füttern. Ohne Erfolg. Ende letzten Jahres haben wir wieder mehrere Proben ins Labor schicken lassen zu einer "großen" Untersuchung. Die ergab, dass der Kleine überhaupt keine guten Darmbakterien hat, sonst keine Befunde.

Jetzt haben wir seit Wochen Darmaufbau gemacht, ohne Erfolg. Der Kleine hat morgens und abends DF. Man braucht gar nicht ins Katzenklo schauen, man hört es und riecht es auch.

Ich habe mich schon längere Zeit mit dem Gedanken ans barfen getragen und mich ein bischen eingelesen. Fleisch als Leckerli fressen beide Kater gerne.

Also habe ich gestern nachmittag kurz entschlossen Putenfleisch und Rindfleisch gekauft, alles Futter auch das (getreidefreie) Trockenfutter weggeräumt und füttere seit gestern abend roh. Das von mir liebevoll gekochte Hühnchen mit Brühe haben sie nämlich verschmäht.

Sie waren gestern abend, heute früh und heute mittag ganz begeistert und haben immer alles aufgefressen, waren aber nicht zufrieden. Also habe ich ein bischen mehr gefüttert, als sie eigentlich bekommen sollen. Ich denke sie müssen sich an kleinere Mengen erst gewöhnen.

Heute abend haben sie nur wenig gefressen. Kann vielleicht sein, dass der Sättigungseffekt jetzt da ist.

Supplementiert habe ich noch nicht, ich will heute und morgen erst mal probieren, ob der DF weggeht, wenn Basti kein Dosenfutter frisst. Ich habe mir aber Felini Complete besorgt. Wenn es klappt, mische ich das dann unter.

Basti hatte heute früh keinen DF und war auch bisher nicht (groß) auf dem Klo. Pepe war heute früh ganz normal.

Wie wirkt sich denn so eine Futterumstellung auf die Verdauung aus? Mache ich bisher alles richtig?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar und für ganz viele gedrückte Daumen 🙂.

Liebe Grüße von Ina
mit Basti und Pepe

A

Werbung

Ich finde dennoch, dass erstmal die Ursache gefunden werden sollte. Vlt auch eine Unverträglichkeit? Ich würde eine Ausschlussdiät machen.

Deswegen habe ich ja gedacht, ich lasse jedes Fertigfutter weg und füttere Fleisch ohne Zusätze. Ist das falsch?

Jein, sie kann ja auch auf eine Fleischsorte reagieren, nicht nur auf die Zusätze. Und felini wäre auch ein "Zusatz", auf den sie reagieren könnte.

Ich hab´ jetzt nur Huhn und (wenig) Rind gegeben ohne Zusätze, weil ich versuchen wollte, ob der DF weggeht.

Ich habe auch bewusst das WE gewählt, weil wir da zu Hause sind und die ganze Sache entspannt angehen und beobachten können.

Also Rind würde ich erstmal komplett weglassen und es mal mit gekochter Schonkost versuchen. Also Hühnchen gekocht (eine Prise Salz ins Wasser geben) mit der Brühe dazu. Und das einige Tage durchziehen. Nächste Woche würde ich dann nochmal einen TA-Termin machen und ein Kotprofil machen lassen.

Sollte der Arzt nichts finden, würde ich die Schonkost erstmal solange geben, bis sich der DF bessert und dann allmählich auf Rohfleisch umsteigen. Und dann im Anschluss eine Ausschlussdiät machen.

Werbung:
... es mal mit gekochter Schonkost versuchen. Also Hühnchen gekocht (eine Prise Salz ins Wasser geben) mit der Brühe dazu. Und das einige Tage durchziehen.

So hatte ich mir das auch gedacht, aber auch nach mehreren Versuchen lehnen meine Kater gekochtes Huhn einfach ab. Die fressen dann lieber gar nichts 🙁. Dabei war das sooo lecker, also mir hat´s geschmeckt 😉.

Irgendwas muss ich aber tun, so kann es doch nicht weitergehen. Deshalb hab ich das jetzt einfach mal so probiert.

Der Kleine ist sonst putzmunter, hat immer Riesenhunger, frisst ganz normal und ist sehr verspielt und verschmust.

Erster Erfolg

Der Basti hat gestern gar keinen Stuhlgang gehabt und heute früh hat er zwei kleine Würstchen fabriziert mit noch ein kleinem bischen Durchfall. Es gab seit Monaten heute Würstchen im Katzenklo :zufrieden:😀. Ich hoffe, dass morgen der DF vielleicht ganz weg ist. Warum habe ich das nicht schon früher probiert?

Pepe, der mit dem normalen Stuhlgang, war gestern ganz normal und heute noch nicht groß. Ich hoffe, dass es bei ihm keine Probleme macht, nur Fleisch zu fressen.

Ich füttere heute weiter rohes Putenfleisch, das weiterhin begeistert gefressen wird. Auch habe ich seit gestern abend den Eindruck, dass Basti viel ausgeglichener und zufriedener ist. Die beiden finden es zwar nicht so toll, dass zwischen den Mahlzeiten nichts mehr am Futterplatz steht, sonst ist aber alles o.k.

Die Frage ist jetzt, wie mache ich weiter? Sie können ja nicht immer nur Putenfleisch fressen. Und die beiden sind sehr heikel in der Futterauswahl 🙁.

Könnt ihr mir bitte raten?

Vorallem wenn du nur Fleisch fütterst, dann solltest du es bald supplimentieren!

Wenn sie gerne Putenfleisch fressen, dann lass sie doch das fressen!

Die Frage ist jetzt, wie mache ich weiter? Sie können ja nicht immer nur Putenfleisch fressen. Und die beiden sind sehr heikel in der Futterauswahl 🙁.

Könnt ihr mir bitte raten?

Was hast du denn an Rohfleisch schon ausprobiert?

Meine Katzen kannten gar kein Rohfleisch und ich habe nach und nach immer weitere Fleischsorten eingeschlichen.

Angefangen haben wir mit Rinderhack und Huhn, dann habe ich Lamm getestet, dann Hühnerherzen und --mägen. Später kamen dann Ente, Wild und Innereien von anderen Tieren hinzu.

Für zwei, drei Wochen geht Rohfleisch auch mal ohne Zusätze, aber dann solltest Du anfangen zu supplementieren.

@Zwetschge: Sie nur Pute fressen zu lassen, wäre völlig falsch, weil viel zu einseitig.

LG Silvia

Ich würde das jetzt erst einmal ein paar Tage durchziehen, bis du weißt, ob das Futter wirklich Besserung bringt.

Dann Felini Complete einschleichen.

Dann andere Fleischsorten und Innereien einschleichen.

Dann andere Supplemente einschleichen.

Werbung:
Sie fressen auch Rind in Stücken und letztens haben sie rohen Fisch gefressen. Mit Rinderhack hatte ich angefangen zu probieren, so zwischendurch, das geht immer. Hähnchenherzen wollen sie nicht, die sind bäh. Rohe Leber ging auch nicht. Deshalb habe ich ein bischen Bammel, dass sie immer nur Muskelfleisch wollen.

Kann ich das in ganz kleinen Dosen anfangen? Reicht für den Anfang auch das Felini complete (obwohl ich noch nicht probiert habe, ob sie das nehmen).

Sie fressen auch gerne Katzengras. Das habe ich immer da.

Ich kann das Buch "Natural Catfood" von Susanne Reinerth empfehlen.
Es ist immer besser ein Nachschlagewerk in der Hand zu haben und sich nicht nur im Internet zu informieren.

Erstmal ist es super, dass sich die Verdauung normalisiert!

Du kannst jetzt entweder synthetisch (z.B.Felini Complete) oder natürlich supplementieren.

Du hast gemerkt, wie positiv sich natürliche Nahrung auf deine Katze auswirkt. Ich ziehe generell eine natürliche Supplementierung vor, weil die benötigten Stoffe in ihrer natürlichen Form besser vom Körper verwertet werden und ich nicht weiß, ob künstliche Vitamine und die Zusatzstoffe ungesund sind.

Du kannst versuchen z.B. Taurinpulver, Hühnerhälse, Haut, (Bio-)Leber und Ballaststoffe einzuschleichen.

Wenn du Felini Complete dazugibst, wird es einfacher aber leider auch unnatürlicher.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!!!

Hähnchenherzen würde ich dann in ganz winzigen Mengen versuchen einzuschleichen. Leber brauchen sie beim barfen sowieso nur sehr wenig, zwischen 30 und 50 Gramm auf ein Kilo Fleisch reichen aus.

LG Silvia

Hey,

ich wollte Dir kurz Mut machen - meine Jungs Tim und Tom hatten auch in der ersten Zeit Durchfall als sie zu mir kamen. Ich habe den Kot untersuchen lassen, Schonkost gefüttert bis sie es nicht mehr angerührt haben und dann auch letztendlich auf BARF (natürlich supplementiert) umgestellt. Leckerlies, Dosenfutter, Trockenfutter waren komplett gestrichen bzw. es gab als Leckerlieersatz Trockenfleisch.

Nach einem Jahr ausschließlich BARF waren sie soweit, dass zwischendurch mal eine Dose hochwertiges Futter ging ohne Probleme zu bereiten und mittlerweile bin ich aus Zeitmangel bei etwa 30 % BARF angelangt, der Rest hochwertige Dose, aber nach wie vor kein Trockenfutter.

Die Würstchen im Klo sind ab und an mal etwas weicher, aber richtigen Durchfall haben sie nicht mehr.

Das gleiche Problem hatten wir bei Snooks auch...er wird jetzt seit ca. 2-3 Wochen voll gebarft (natürlich supplementiert) und seitdem macht der Häufchen wie aus dem Bilderbuch...😀
(außer er hat zu viele Leckerchen gefressen, die hauen sofort durch...🙄)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Maiglöckchen;3637992) @Zwetschge: Sie nur Pute fressen zu lassen hat gesagt.:
Na für den Anfang nicht, wenn sie raus finden will woher der Durchfall kommt und es auf eine Ausschlusssache rausläuft

Na für den Anfang nicht, wenn sie raus finden will woher der Durchfall kommt und es auf eine Ausschlusssache rausläuft

Genau, und diese Ausschlussdiät sollte jetzt auch durchgezogen werden.

Es macht nichts, wenn eine Katze für ca. 3 Monate nur Fleisch frisst, dann sollten allmählich aber wirklich die Supplemente dazu kommen.

Ich würde jetzt erst weiter Pute füttern (und dir sehr wünschen, dass es sich weiter so gut entwickelt), nach 2 Wochen auf Huhn umsteigen. Wird das vertragen, kannst du nach wieder 2 Wochen Rind dazu nehmen usw.

Am Anfang allerdings solltest du so viel füttern, wie die beiden fressen wollen, der Magen muss sich erst umstellen, und vor allem das Durchfallkaterchen hat ja vermutlich auch Potential zum Zusetzen...

Wenn der Kater empfindlich ist, würde ich dir eher raten, natürlich zu supplementieren, um so besser kannst du erkennen, was er verträgt und was nicht. Auch da im 2-Wochen-Rhythmus einführen, anfangen würde ich mit Taurin, dann Bierhefe, dann weitere... Das würde ich durchführen, wenn du mit Pute, Huhn und Rind 3 Fleischsorten zur Auswahl hast.

Ach ja, und wenn dein "gesunder" Kater nun weniger aufs Klo geht, keine Sorge, Barf-Katzen gehen oft nur jeden 2. Tag zum großen Geschäft, und die Menge ist dann auch viel weniger.

Weiter gutes Gelingen!

Ich hatte das so verstanden, dass sie auch schon Rind gegeben hat und das auch nicht zu Durchfall geführt hatte. Aber kann sein, dass ich das falsch verstanden habe🙂

LG Silvia

Also Rind würde ich erstmal komplett weglassen und es mal mit gekochter Schonkost versuchen. Also Hühnchen gekocht (eine Prise Salz ins Wasser geben) mit der Brühe dazu. .

WaRUM?
Wer heilt hat recht! und offensichtlich klappt es doch mit rohem Rind unf Huhn...