Viel zu kleine Katze....

• Themenstarter Themenstarter Daniela 77
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Menschen machen Fehler .. und hätte jetz hier z.B. die TE den Fehler nicht gemacht, hätte es wohl jmd anders getan ..

Aber genau dieses Argument sorgt dafür, dass es immer so weiter geht! Tierhändler, die auf der Autobahn winzige Hundebabys verkaufen, unterstützen? Nein, aber wenn ich es nicht kaufe, machts ein anderer. Katzenbaby mit 4 Wochen holen? Nein, aber wenn ichs nicht mache, werden sie ertränkt.
Wo keine Nachfrage wäre, wäre auch bald kein Angbot mehr.

Ich sag jetzt mal nichts dazu wie die ganze Sache abgelaufen ist. Ich kann den Vorwürfen aber nur zustimmen.

Eine Amme zu finden wäre natürlich optimal. Ist aber nicht einfach, wer setzt sich schon ein verflohtes Kitten zu einem Wurf....wer weiß was es noch alles haben könnte und was man sich alles für Krankheiten in die Kittenstube holt.

Was du alles zwingend brauchst wurde ja schon geschrieben.

Ein paar Fragen noch:

Was hat der TA alles gemacht/untersucht?

Hat das Kleine schon Kot abgesetzt?

Schnurren ist nicht zwingend ein gutes Zeichen. Es kann auch auf Schmerzen hindeuten. Z.B. aufgrund von Blähungen o.ä.

Bitte auch hier lesen:

https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/

Außerdem könntest du auch Odin anschreiben oder Faulaffenschaf.

Falls ich es überlesen habe: Aus welcher Gegend kommst du? Vieleicht ist jemand vor Ort der dir helfen kann.

Ich habe mir bei meiner letzten Handaufzucht übrigens drei Wochen unbezahlten Urlaub nehmen müssen, TA war sehr eng involviert.....und trotzdem sind drei von vier Kitten ihrer Mutter in den Tod gefolgt.

Könnten sich die Leute die über soetwas schimpfen wollen nicht einen eigenen Thread erstellen oder in die Kotztüte gehen?! Durch das ganze Gemotze, Gezeter und Gemecker gehen die WIRKLICH wichtigen Sachen nämlich unter, wie z.B. die Frage nach der ungefähren Herkunft der TE, damit evtl. jemand helfen kann, es haben sich ja nun schon bereits mehrere Leute angeboten!

Könnten sich die Leute die über soetwas schimpfen wollen nicht einen eigenen Thread erstellen oder in die Kotztüte gehen?! Durch das ganze Gemotze, Gezeter und Gemecker gehen die WIRKLICH wichtigen Sachen nämlich unter, wie z.B. die Frage nach der ungefähren Herkunft der TE, damit evtl. jemand helfen kann, es haben sich ja nun schon bereits mehrere Leute angeboten!

Erstens, wäre ich in der Lage in der sich die TE befindet, würde ich jeden Kommentar hier lesen, auch und besonders die lauten und die leisen kritischen Beiträge. Da stehen nämlich viele kluge Dinge drin.

Zweitens, ich vermisse deinen konstruktiven Beitrag zu diesem Thema.

Werbung:
Erstens, wäre ich in der Lage in der sich die TE befindet, würde ich jeden Kommentar hier lesen, auch und besonders die lauten und die leisen kritischen Beiträge. Da stehen nämlich viele kluge Dinge drin.

Zweitens, ich vermisse deinen konstruktiven Beitrag zu diesem Thema.

Ich kann nicht mehr viel Beitrag als schon gesagt wurde.
Es wurde auf Faulaffenschaf und Odin hingewiesen, die Anzeige beim Vetamt, die fehlende Sozialisierung durch Mutter und Geschwister, auf das Umstellen von Gimpet auf KMR, also was soll ich noch schreiben außer viel Glück und toi toi toi? Insbesondere wenn ich mich mit Handaufzuchten gar nicht auskenne.

Wenn ich in der Lage der TE wäre, hätte ich besseres zu tun als mir die ganzen Flames durchzulesen, die mir in meiner KONKRETEN Situation nicht helfen, sondern würde die Beiträge überfliegen, nach für mich wichtigen Infos.

Ich kann nicht mehr viel Beitrag als schon gesagt wurde.
Es wurde auf Faulaffenschaf und Odin hingewiesen, die Anzeige beim Vetamt, die fehlende Sozialisierung durch Mutter und Geschwister, auf das Umstellen von Gimpet auf KMR, also was soll ich noch schreiben außer viel Glück und toi toi toi? Insbesondere wenn ich mich mit Handaufzuchten gar nicht auskenne.

Warum dann überhaupt etwas schreiben?

Wenn ich in der Lage der TE wäre, hätte ich besseres zu tun als mir die ganzen Flames durchzulesen, die mir in meiner KONKRETEN Situation nicht helfen, sondern würde die Beiträge überfliegen, nach für mich wichtigen Infos.

Wie bereits erwähnt, ich würde mir ALLES durchlesen. Denn in den von dir angemahnten Kommentaren steht eine Menge Hilfreiches drin, sowohl was ihre momentane Situation angeht, als auch was ihre zukünftige Situation bzw. den Umgang mit Katzen betrifft. Falls das Kitten überleben sollte. Ich kann hier jeden verstehen, dem die Pferde durchgehen... es geht um das Kleinchen, nicht um die Befindlichkeit der TE. Sie hat ja von sich behauptet, kritikfähig zu sein. Und Kritik kommt eben nicht immer auf Samtpfoten um die Ecke.

Liebe Nanny,
dazu gibts schon hunderte Beiträge, die nicht gelesen werden, bevor man ein Kätzchen " rettet ".
Nein, so rettet man keine Katze, man unterstützt Vermehrer. 😡
Je schneller die Welpen fort sind, desto eher ist die Mutterkatze wieder trächtig, umso schneller kommt neue Kohle.
So lange Dummies glauben, für 200 Tacken eine Rassekatze zu bekommen, wird sich dagingehend nichts ändern.
Man liest nicht vorher, ist doch nur ein schnödes Lebewesen, muß man nix drüber wissen.
Einem Fernseher wird mehr Bedeutung beigemessen.

Warum dann überhaupt etwas schreiben?

Wie bereits erwähnt, ich würde mir ALLES durchlesen. Denn in den von dir angemahnten Kommentaren steht eine Menge Hilfreiches drin, sowohl was ihre momentane Situation angeht, als auch was ihre zukünftige Situation bzw. den Umgang mit Katzen betrifft. Falls das Kitten überleben sollte. Ich kann hier jeden verstehen, dem die Pferde durchgehen... es geht um das Kleinchen, nicht um die Befindlichkeit der TE. Sie hat ja von sich behauptet, kritikfähig zu sein. Und Kritik kommt eben nicht immer auf Samtpfoten um die Ecke.

Ich sage nicht, dass Kritik gar nicht angemessen ist, ABER es wurde auch dazu alles gesagt. Eine andere Forine sagte ja schon bereits, dass zu viel Kritik auch kontraproduktiv sein kann. Mich macht so etwas auch wütend, aber warum soll ich nun zum 1000mal schreiben dass das total scheiße war? Die Katze ist ja nun in den Brunnen gefallen, sollte es nicht dann wichtiger sein der TE soweit zu helfen, dass ihr das Tier nicht wegstirbt?

Liebe Adri,
ich bewundere deinen Einsatz für Katzen und dein Engagement. Und trotzdem wundert es mich, dass jemand der dein Alter und die geistige Reife hat, so etwas erfolgreich durchzuziehen IMMER aber auch wirklich IMMER extrem ausfallend wird. Und nein ich habe nicht vor die neue Nanny zu werden, mir gehts nur auf den Sack, dass man in solchen Themen leider irgendwann nichts anderes mehr liest als Beschimpfungen. Es ist nunmal noch nicht bei jedem angekommen, wo der Unterschied zwischen Vermehrer und Züchter liegt. Und viel Literatur ist leider auch noch hemmungslos veraltet. Und es gibt auch Leute die sich Tiere wie Fernseher kaufen, sie gehen in den Laden suchen sich nen hübschen aus und ärgern sich dann hinterher, dass sie nur Mist bekommen haben. OHNE vorher ewig zu recherchieren. Reicht es nicht denjenigen 10x deswegen anzuscheißen?

Das war nun mein letztes Wort, wenn ihr euch an meiner Meinung stört, dürft ihr mir das gerne weiter per PN schreiben.

Werbung:
Einen schönen guten Morgen wünsche ich allerseits!

Ich denke, dass das mein letzter offener Beitrag wird.
Glücklicherweise habe ich hier Menschen getroffen, die mir gerade wirklich helfen.
Es ist mir aber trotzdem wichtig mich noch einmal zu äußern und mein Verhalten transparent zu machen.

Ich lebe seit vielen Jahren mit Katzen und habe diese eigentlich immer im höheren Alter gekauft, weil ich es sehr schade finde, dass sie kein zu Hause mehr bekommen, weil Kitten viel gefragter sind auf dem Markt. (Wobei ich das Wort 'Markt' im Zusammenhang mit Lebenwesen schon immer diskriminierend fand!)
So habe ich schon vor 4 Wochen mit einer Tierschutzorga Kontakt aufgenommen, weil wir einer Katze, die 14 Jahre alt ist ein Heim geben möchte. Sie heißt Hermine und ich finde sie hat nichts in einem Katzenhaus verloren und soll noch ein paar schöne Monate, oder auch Jahre haben.

Zeitgleich wollte ich eine Babykatze dazu haben, denn es ist gar nicht so einfach, wenn man sich durch natürlichen Alterstod immer nach ein paar Jahren trennen muss!!!

Es war mir bei dem preis auch klar, dass es sicher kein reinrassiger Exot ist.
Ich persönlich finde das auch gar nicht schlimm.
Persönlich denke ich nämlich, dass jedes leben einen undiskutierbaren Wert hat, der zumindest für mich wichtiger ist als Papiere und Stammbaum!!!

Und ich bin nicht unvorbereitet in die Suche gegangen. Wir haben schon vorher gutes Kittenfutter gekauft und uns aber vor allem mit der Ernährung beschäftigt, die bei Kitten einfach auch anders ist als bei großen Katzen.

Es war auch nicht so, dass ich diese Katze mitgenommen habe, weil ich dachte: 'Oh, wie geil eine Bengal. Das wertet mich jetzt auf und das Tier natürlich auch!'

Recht habt ihr, dass solche Systeme weder sozial noch human sind!!!
Allerdings fand und finde ich auch jetzt noch, dass die Kitten nichts dafür können!!!!
Da ich seit 1.5 Jahren wieder studiere und von Bafög lebe war es mir nicht möglich alle zu kaufen, sonst hätte ich das getan.
Aus diesem Grund haben wir das Vetamt verständigt.
Vor Ort habe ich nicht nach den Zähnen geschaut, denn mir war tatsächlich nicht klar, dass der Kleine, der eine DIE sein sollte so klein sein könnte. Das kam für mich in meiner Welt nicht vor! Heute bin ich da auch klüger und würde auch die Polizei einschalten. Denn mir war auch nicht klar, dass das möglich ist.
Aber ich hatte schon das Gefühl, dass sie einfach schwach sind, zumindest die/der kleine Oskar.
Und nein, ich bereue nicht, dass ich ihn gekauft und mitgenommen habe, denn mir war auch klar, dass ich tun werde was in meiner macht steht um auch den anderen zu helfen. Nur hatte ich keinen plan und zu wenige Informationen wie ich da was machen kann.
Vlt. bin ich da auch betriebsblind, weil ich aufgrund meines Studiums mich ausschließlich mit sozialen und individuellen Problemlagen von Menschen beschäftige.
Mafiastrukturen dieser Art waren mir bis vor zwei tagen fremd, auch wenn ich weiß das es sowas gibt hätte ich nicht mit diesem Ausmaß gerechnet.

Das Oskar mehr als mich braucht halte ich für absolut naturgegeben. So half mir das Gespräch mit dem Vetamt eben wirklich weiter. Oskar ist jetzt auf dem Weg zum Tierarzt. Dieser stellt ein Gutachten über seinen Zustand und sein alter aus. Im nächsten schritt fährt dann später eine Tierärztin zu der Stelle wo wir ihn geholt haben und kann dann die Kitten entziehen. Wenn es richtig gut läuft dann können sie sogar die Mutter entziehen. Diese Tiere werden dann zu uns gebracht und wir werden sie aufziehen und letztendlich auch behalten, denn nachdem was sie erlebt haben brauchen sie in ihrem Leben, meiner m.E. für ihr Leben Ruhe, Liebe und Beständigkeit!!!!!!

Zu meiner Kritikfähigkeit möchte ich hier einmal sagen, dass ich für sachliche Kritik offen bin. Aber sie sollte sachlich sein und kein an den Pranger stellen und ein niedermachen. das hat in der Historie noch nie zu etwas Gutem geführt.
Ich bin da aber auch eher ein Verfechter des Empowermentansatzes.
Ich gehe mit Menschen Ressourcenorientiert um und nicht Defizitorientiert.
der Mensch ist ein Mängel-wesen. Meinen Mangel habe ich nicht nur für mich erkannt, sondern ihn auch offen gemacht um aus dieser situation das Beste zu machen. Ich habe mir von allen seiten Hilfe gesucht und das nicht zu meinem Besten, sondern um Oskars Willen und wegen der anderen Kitten und auch der mutter wegen, den die Bindung ist das Elementare um Entwicklungsaufgaben
zu erfüllen und ab zu schließen.

Die Beiträge mit den mehr oder weniger geäußerten 'Kritiken' habe ich zur Kenntnis genommen und fühle mich dadurch nicht angegriffen. Es ist aber nun mal so, dass diese mir gerade nicht weiter helfen. Damit werde ich mich beschäftigen wenn Oskar und seine Familie außer Gefahr sind. jetzt ist da nicht der richtige Zeitpunkt. Jetzt ist es für mich und diese Katzenfamilie wichtiger Hilfe zu erfahren und dann, in einem weiteren Schritt werde ich mich da engagieren, denn ich finde SO geht man nicht mit Lebewesen um.

So und falls es euch WIRKLICH interessiert wie es ihm geht kann ich berichten, dass er ca.80g zugenommen hat, seit heute auch allen vier Beinen stehen kann und sogar schon ein Stückchen gelaufen ist. Er schläft gerade seelig und ich bete und hoffe, dass er heute seine Familie zu sich bekommt!!!!

Da ich mir in der Uni auch ruhig eins zwei Wochen frei nehmen kann habe ich die Geduld und Muße diese Familie zu versorgen, denn wenn ich mal eine Klausur weniger schreibe in diesem Semester ist es mir herzlich egal.

Ich vertraue da jetzt dem Vetamt, dem Tierarzt und den menschen, die Katzenerfahrung haben.

Und ich bereue es noch immer nicht das er hier ist und lebt. Ein einzelnes Wesen über Klinge springen zu lassen um ein System zu ändern ist für mich nicht diskutabel!

Daniela

Du hast jetzt aber (bitte, bitte) nicht vor eine 14jährige Seniorin zu einem Mini-Kitten zu setzen?

Ein Stammbaum hat nichts mit Wert zu tun, sondern ist Indikator für Gesundheitsvorsorge und gute Aufzucht.
Jahrelanges Katzenhalten heißt nicht, dass man mit der Zeit geht. Ein Kitten zu einer 14 Jährigen wäre im Übrigen die nächste blöde Idee.
Dass Oskar die Nacht überlebt hat freut mich.

So habe ich schon vor 4 Wochen mit einer Tierschutzorga Kontakt aufgenommen, weil wir einer Katze, die 14 Jahre alt ist ein Heim geben möchte. Sie heißt Hermine und ich finde sie hat nichts in einem Katzenhaus verloren und soll noch ein paar schöne Monate, oder auch Jahre haben.

Zeitgleich wollte ich eine Babykatze dazu haben, denn es ist gar nicht so einfach, wenn man sich durch natürlichen Alterstod immer nach ein paar Jahren trennen muss!!!

An diesen Sätzen sieht man, dass du keine wirkliche Katzenerfahrung hast. Was du da vorhast... tue es bitte nicht. Das ist eine unmögliche Kombination, unter der beide Katzen entsetzlich leiden würden. Selbst wenn du jetzt die Mutter und die Geschwister dazu holen solltest, wäre es nicht das richtige Heim, um noch eine Seniorin dazu zunehmen.
Und eins sollte dir klar sein: Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgesprochen hohe Tierarztkosten mit dem Kleinchen auf dich zukommen, ist sehr, sehr hoch. Vom Rest der Familie gar nicht zu reden

Und nochmal: Selbst ein voll sozialisiertes 16wöchigen Kitten ist keine Gesellschaft für eine Seniorin, und umgekehrt. Wenn du das durchziehen solltest, wirst du beide Katzen unglücklich machen.

Vielleicht nimmt sie ja die Seniorin und behält ein weiteres der beiden Kitten? Nicht schon wieder diese Angriffe 🙄 Wundert mich manchmal, wenn sich die TEs, wie auch Daniela, überhaupt noch melden.

Daniela, ich freue mich, dass Du nun doch einiges erreicht hast. Es wäre schön, wenn ihr eine "Familienzusammenführung" hinbekommt. 🙂

Alles Gute Euch allen. Und Danke noch einmal für die Information, wie es weiter geht. Es ist immer nicht schön, wenn man nicht weiß, was aus den Kleinteilen geworden ist. Und vielleicht magst Du ja (trotzdem) noch berichten, ob es Euch gelungen ist, die anderen Katzen zu Euch zu holen.

Werbung:
Also es freut mich zu lesen, dass Oskar kleine Fortschrittchen macht.

Zu den Kritiken: Ich kann da gerade aus eigener Erfahrung sprechen, denn ich bin an den Kauf selbst auch eher blauäugig gegangen. Ich hatte mich vorher sehr gut informiert, was es heißt, eine Katze zu halten, habe im Vorfeld alles geplant, gekauft damit es das Lebewesen in meinem Zu Hause gut hat. Aber: Über die Sache Züchter vs Vermehrer bin ich damals noch nicht gestoßen.

Ich wollte eine Tierheimkatze, das Tierheim wollte mir keine Vermitteln (weil ich keinen Freigang geben kann) Also habe ich mich anderweitig umgesehen. Ich wollte erstmal gar keine Rassekatze. Ich hätte wohl aber auch eine vermeintliche Rassekatze gekauft, weil ich mir über den Preis so gar keine Gedanken gemacht habe (Im TH hätte ich 100-200€ bezahlt)

So habe ich dann über ebay Kleinanzeigen ein Kätzchen gefunden, mich verliebt und es für 50€ gekauft. Der kleine wurde auch zu früh weggegeben (aber immerhin mit 6 Wochen) Weil: Die Mama sich angeblich nicht mehr um ihn gekümmert hat (und um seine Geschwister auch nicht, die auch schon ausgezogen waren) Ich glaube zwar nicht, dass ein Vermehrer ein Kätzchen für 50€ hergibt, deswegen denke ich, dass es eher eine ungewollte Schwangerschaft bei der Mutterkatze durch zu wenig Aufklärung war, aber dennoch: Ich habe da offensichtlich ebenfalls blauäugig gehandelt und wäre genauso sicher auch einem Vermehrer aufgesessen.

Und: Es wäre mir auch egal gewesen, wenn da gestanden hätte, dass es eine Rassekatze wäre... Ich habe mich in das Foto verliebt und wollte eben diesen Kater haben.

Natürlich kann ich irgendwo nachvollziehen, dass man nicht aus Mitleid ein Kitten kaufen soll, aber dennoch kann ich die TE verstehen, die genau das getan hat und jetzt hat dieses Kätzchen diese Nacht überlebt, was wohl sonst nicht passiert wäre. Da zudem das Vetamt eingeschaltet ist, dürfte da zumindest ein Riegel vorgeschoben werden.

Dass das Kitten SO jung ist, muss ich ehrlich zugeben, das hätte mir genauso passieren können! Ich weiß nicht, ab wann ein Kitten die Augen öffnet, ab wann es die ersten Zähnchen bekommt und in welchem Alter es wie aussieht. Das lässt sich sicherlich alles nachlesen, aber wenn man vor der Entscheidung steht: Kitten mitnehmen und retten oder da lassen und sterben lassen, würde ich auch nicht erst nach Hause fahren und mich nochmal einlesen.

Dank diesem Thread weiß ich jetzt aber, dass ich da sofort die Polizei verständigen sollte und somit ist das auch sehr hilfreich.

Und ja, man kann, wenn man möchte, Leute wie die TE einfach nur niedermachen, aus Wut und Unverständnis über so viel Naivität. Man ist dazu aber nicht verpflichtet. Und vielleicht ist man selber an anderer Stelle auch mal so naiv, dass man auch Hilfe braucht...

Ich wünsche jedenfalls Oskar und seiner Mama und den Geschwistern, dass sie bald wieder zusammen sind und dass es ihnen dann gut geht. Und mich würde auch weiterhin freuen, wenn es ab un zu kleine Statusberichte und Fotos zu der Geschichte geben würde.

Vor vier Wochen, als wir über hermine sprachen war Oskar nicht mal auf der Welt...

Meine Güte, es ist nur traurig...Ihr sucht tatsächlich einzelne Sätze raus um euch auf zu regen...
Ihr tut mir echt leid...

SO werdet IHR sicher weder einer Katze noch einem Katzenhalter auch nur irgendwie helfen...

Ich bin es leid und denke ich werde mir von ECHTEN Menschen helfen lassen, die daran interessiert sind das ich mich auf dem Gebiet weiter entwickeln kann.
Ihr braucht anscheinend nur jemand um den Frust über die Welt bei mir ab zu laden und dazu bin ich nicht hier her gekommen.

kein Wunder dass das Thema Tierschutz sich nicht entwickeln und verbreiten kann wenn ihr alles und jeden niedermacht. Wegen Menschen wie euch können solche Systeme genauso weiter bestehen wie durch meinen fehler mich dort zu melden.
Ich meine normale Menschen müssen doch denken ihr seid Irre und frustriert!

MFG Daniela

Dank diesem Thread weiß ich jetzt aber, dass ich da sofort die Polizei verständigen sollte und somit ist das auch sehr hilfreich.

Hey 🙂 Gibt hier aber einen - ich sag mal sachlich informativen Thread, in dem diese Dinge Züchter, Vermehrer etc. beschrieben sind. Sogar oben angepinnt 😉

Man muss also nicht seine Kinderstube in diesem Thread vergessen.

Tierschutz heisst sicher nicht, 3 - wöchige Welpen zu kaufen. 😡