Voll erkältet und Schnupfen - wie helfen?

• Themenstarter Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, in dem Dampfbad, das ich 3x am Tag mache ist Salz (es gibt in der ganzen Stadt kein Meersalz zu kaufen...??)
Bitte guck genau auf die Verpackung vom Salz, daß sonst keine Inhaltsstoffe drin sind, wie z.B. Rieselhilfe, Jod etc. Himalayasalz gibts in Umweltläden.

Ob das Echinacea was bringt, weiß ich halt nicht - vielleicht wär`s sonst ja noch schlimmer. Immerhin trinkt die andere Katze auch das Echinacea mit und ist - noch - kerngesund.
Gesunde Miezen sollten keine Homöo Mittel bekommen, die zur Abwehr von Kranheiten eingesetzt werden. Sie könnten u.U. sogar diese Krankheit provozieren.
Kannst Du der Patientin immer etwa verwässertes Futter anbieten, das sie alleine mampft? Im Wasser vorher ein-zwei Globuli auflösen. Guck mal, wie Du das hinkriegst.

Kann man auch ein Babix-Inhalat geben? Das habe ich bei meinen Kaninchen immer genommen. Es ist ein Kalthinhalat für Babys, also ganz mild.
Kenne ich nicht, kann garnix dazu sagen.

Gelüftet habe ich gerade, sie wollte schnurstracks auf den Balkon - aber ich weiß ja nicht...habe sie nicht gelassen.
Laß sie auf jeden Fall kurz an die frische Luft, daß diese tief in die Lunge strömen kann. Das Luftbad nur nicht zu lange ausdehnen, ich denke, daß 5 Minuten reichen.

Habe schon überlegt, die neuen Nachbarn zu bitten, nicht so laut zu sein, aber das geht wohl schlecht
Nett und freundlich fragen kostet nix, vielleicht nutzt es was? Mußt ja net gleich auf die Nase binden, daß es eher um kranke Miezen geht als um Dich, der Du lärmempfindlich bist 😉

Machts alle gut!

Zugvogel

A

Werbung

Danke, Zugvogel.

Das mit den Nachbarn bring ich glaub ich nicht 😳😀
Denn sie sind ja extra deshalb 400 km weit her gekommen, um heute diese Dinge zu erledigen und werden wohl kaum sagen: OK, dann fahren wir wieder...😳

Doch, das Salz hat Jod. Steht außen drauf.
OK, dann muss ich mal nach einem anderen schauen.

Warum kann man Echinacea nicht auch so nehmen? Bei uns in der Firma nehmen einige das den ganzen Winter lang, um die Abwehr zu stärken.
OK, deshalb muss es nicht richtig sein - aber ich dachte halt..

Wie schaut es eigentlich mit Propolis aus? Hab ich meinen Kaninchen immer gegeben. Darf man das dann auch nicht als Immunstärkung geben?

Echinacea als normele Pflanzenmedizin kann man geben als Vorbeugung und Stärkung der Abwehr, das aber nicht mehr, wenns einem erwischt hat.
Mit Propolis verhält es sich genau so, als Kapseln oder Tinktur zur Vorbeugung und Therapie - nix dagegen zu sagen.

Doch die Homöopathie ist anders zu sehen. Sie will heilen, was krank geworden ist. Und wo nix krank ist, kann nichts geheilt werden. Da aber jede Gabe eine Information in den Körper bringt, wird auch eine Reaktion sein und gemäß dem Leitsatz der Homöo 'Gleiches mit Gleichem..' kann das genau die Krankheit auslösen, bei der sie eingesetzt wird im Kranken-Bedarfsfall.

Wie kritisch das mit Tiefpotenzen ist, kann ich nicht sagen, aber ich bin halt immer lieber auf der sicheren Seite.

Echinacea kann man sozusagen kurmäßg nehmen, und es wird oft empfohlen, alle Halbjahr ca 3-4 Wochen ein Präparat der reinen Phytotherapie zu wählen. Sinnvollerweise macht man diese Kuren immer vor Herbst und Frühjahr, weil in diese Jahreszeit der Infektionsdruck am ärgsten ist.
Meine eigene Vorbeugung wird so gut wie ausschließlich Heilerde gemacht.

Zugvogel

Diese Meersalz bekommt man oft auch in Drogerien als Badezusatz. Da musst Du nur lesen ob noch was anderes mit drin ist. Aber ich glaub da bekommt man auch reines Meersalz.

Gute Besserung Deiner Maus. 🙂

Vielen Dank für Eure Antworten.
leider ist mein PC die letzten Tage abgeschmiert, so dass ich mich nicht melden konnte 😳

Am Mittwoch bekam sie die letzte AB-Spritze, somit hat sie eineinhalb Wochen lang jeden zweiten Tag ein AB gespritzt bekommen.

Damit ging es ihr recht gut.

Heute (Sonntag) schnupft sie wieder herum. Und jetzt????? Ich dachte, ohne AB soll alles viel besser sein? Ist es aber nicht.

Also, wie gehe ich nun vor, damit sie nicht wieder AB bekommen soll/muss?

Salzbäder mache ich, Echinacea bekommt sie.

Wenn ich zum TA gehe, macht er weiter mit AB. Dieses hat ja offensichtlich auch geholfen.
Nun wollte ich aber mal hören, weil Ihr da ja so dagegen seid, was man nun tut.
Fakt ist: Mit AB ging es ihr gut. Ohne fängt es wieder an.

Wenn ich zum TA gehe, macht er weiter mit AB. Dieses hat ja offensichtlich auch geholfen.
Nun wollte ich aber mal hören, weil Ihr da ja so dagegen seid, was man nun tut.

Die Frage ist ja: Wie lange soll das mit dem AB so weitergehen? Wochen? Monate? Je länger AB gegeben wird, desto schlechter ist das für die körpereigene Immunabwehr und für die Selbstheilungskräfte des Körpers. Vielleicht braucht Vicky etwas, das ihr Immunsystem ankurbelt (Echinacea hilft auch bei meinen Katzen nicht immer). Aus der Schulmedizin wäre hier z.B. Zylexis zu empfehlen (ein Immunmodulator). Antonio fing vor ein paar Tagen auch wieder an zu niesen und etwas zu "röcheln", dann habe ich ihm 3 Tage lang Euphorbium Compositum gegeben und alles war vorbei. Nicht immer schlägt jedes Mittel gleich gut an🙂.

Werbung:
Was sagt uns das? Entweder war das AB nicht angepaßt ausgesucht oder kein AB heilt.

Ist von dem Schnupfen die Art bekannt, ob Viren die Erreger sind oder Bakterien? DAS sollte vor jeder Therapie ermittelt werden.

Zugvogel

Danke für Eure Antworten.

Ganz ehrlich: Ich habe noch nie (und ich kenne echt viele mittlerweile) einen Tierarzt erlebt, der erst die Art des Erregers ermittelt und dann ein darauf angepasstes AB gibt. Obwohl sich das natürlich sinnvoll anhört 😳
Ich war hier in der Gegend schon bei 5 TÄ (nicht nur mit meinen Katzen, auch mit Kaninchen/Pferd/Hund usw.) - da läuft das überall gleich: Es wird irgendein Breitband-AB gegeben und aus. Meistens treffen sie ja auch 🙄

Andererseits kann es doch auch nicht sein, dass grundsätzlich alle Tierärzte keine Ahnung haben und man ihnen immer mitteilen muss, was sie zu tun haben.

Wisst Ihr, das ist für mich wirklich ein Thema. Als ich Kaninchen hatte, haben mir in einem Kaninchenforum die meisten mitgeteilt, dass die TÄ das und das und das falsch machen und dass man ihnen das und das und das sagen muss, weil sie sonst dies, das und jenes tun, was falsch ist.

Selbiges in einem Hundeforum.
Das Gleiche beim Pferd.

Nun bei der Katze.

bitte versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich dankbar für Tipps und "lernfähig", aber worüber ich eben auch nachdenke ist: Wie kann es sein, dass scheinbar kein einziger Tierarzt Ahnung hat?

Achso: Vicky geht es eigentlich wieder relativ gut. Heute nacht hat sie zweimal gehustet, aber der Schnupfen scheint weg zu sein. 🙂

Tierärzte haben sehr wohl Ahnung, doch im Lauf der Zeit und unter dem Druck der Besitzer ist es gekommen, daß das 'Spritzchen' obligatorisch geworden ist. Schnelle Hilfe wird erwartet, möglichst preiswert.

Sagt heute ein TA zum Katzenbesitzer, dessen Tier z.B. mit Durchfall kommt 'da müssen wir erst den Erreger ermitteln, um richtig behandeln zu können', wird der Katzenbesitzer mit einiger Sicherheit nicht mehr zu diesem TA gehen, sondern zu dem, der gleich 'ach, eine Spritze, wird schon helfen, wenn nicht, kommen sie nochmal' behandelt.

Daß das leider nicht der richtige Weg für die kranken Katzen ist, hat sich in viel zu vielen Fällen erwiesen, doch an den Gewohnheiten bisher nicht viel verändert. Jetzt ist tatsächlich der verantwortungsvolle Tierbesitzer gefordert, beim TA das zu sagen, was er möchte, bzw. was er nicht möchte. Auch wenn es vielleicht etwas mehr kostet, noch einen Abstrich, eine Kotprobe zuerst machen zu lassen, kann sich das sehr schnell amortisieren, wenn immense Folgekosten wg Fehlbehandlung ausbleiben, oder gar das 'zu Tode therpaiert' nicht provoziert wird.
Nicht ganz außer acht gelassen darf der Aspekt, daß nur volle Wartezimmer (kranke Tiere) dem Wirtschaftunternehmen 'Tierarztpraxis' die nötigen Einnahmen bringt.

So einfach ist das.

Zugvogel

Nicht ganz außer acht gelassen darf der Aspekt, daß nur volle Wartezimmer (kranke Tiere) dem Wirtschaftunternehmen 'Tierarztpraxis' die nötigen Einnahmen bringt.

So einfach ist das.

Zugvogel

Zum Rest sag ich erst gar nichts 🙄, abewr das schlägt dem Fass ja wohl den Boden aus!😡

Du unterstellst allen Ernstes den TÄ, bewusst und absichtlich so zu behandeln, dass ihre Patienten krank bleiben oder erst werden?????

An deiner Stelle wäre ich mit solchen bösartigen Unterstellungen mehr als vorsichtig!

Also....ich weiss grad gar nicht was ich hier sagen soll...also halte ich lieber meine Mund...äh, meine Finger.

*fassungslosetinadiegradaufdasstarrtwasdaobensteht*

Werbung:
Zum Rest sag ich erst gar nichts 🙄, abewr das schlägt dem Fass ja wohl den Boden aus!😡

Du unterstellst allen Ernstes den TÄ, bewusst und absichtlich so zu behandeln, dass ihre Patienten krank bleiben oder erst werden?????

An deiner Stelle wäre ich mit solchen bösartigen Unterstellungen mehr als vorsichtig!

Ach Mime, Du wieder....

Lies mal tagtäglich die Presse - jedermann zugänglich - was über diese Seite der Heilkunst geschrieben ist, vielleicht ändert das Deinen Glaube an den hehren Heilberuf ein wenig.
In Ö wird jetzt offizielle geprahlt, wieviel Geld man mit Skiunfällen in den Kliniken verdienen kann, ein Hoch auf den Wintersport...
Und guck mal GANZ genau, wo die Geldgeber sind, die das ganze Heilsystem ankurbeln...

Und bitte widerlege mir die Aussage, daß oft sinnlos behandelt wird, aber das ganze oft einen Haufen Geld kostet, die Miezen aber kränker als zuvor. Ich unterstelle nicht in diesem Fall, daß absichtlich falsch behandelt wurde, aber ein guter Nachweis für sorgfältige und verantwortunsvolle Behandlung steht aus. Beweis ist Länge der Krankheit, keine Besserung, fehlende Diagnostik, keine Heilung.

Bitte Deine Argumente dagegen.

Es ist leider nicht so, wie man denkt "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf" - das schafft die Schattenseiten nicht aus der Welt. Deine Zuversicht und Gottvertrauen in die Ärzte in allen Ehren, aber hör Dich rum..

Nicht ohne Grund wird in Tierforen von Usern gefragt, was man beim Arzt nachfragen sollte, es wird um Hilfe gebeten, weil Behandlung oft kränker machen, es wird gefragt, was vom Blut wohl zu testen sei, was im Harn - und das alles wäre nicht nötig, wenn oft die simpelsten Praktiken der TÄ gemacht werden würden, OHNE drauf hinzuweisen.
Witzigerweise kostet jeder Handschlag beim TA was, obs nötig war oder nicht, obs hilft oder nicht. Die Gebührenordnung läßt abrechnen nach Leistung, nicht nach Heilerfolg.

An deiner Stelle wäre ich mit solchen bösartigen Unterstellungen mehr als vorsichtig![/
Das sind keine bösartigen Unterstellungen, das ist die traurige Wahrheit. Mach die Augen auf!

http://www.juraforum.de/forum/archive/t-117172/vom-tierarzt-falsch-behandelt---8-katzen-tot
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20081206102752AALWGv3

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Zugvogel, so langsam kommen mir echte Bedenken.........

Besonders dein erster Link und der darin auftauchende........

Argumente? Wofür?
Gegen Altersstarrsinn kann man nicht gegenreden.....

Trotzdem empfinde ich dein Posting als Schlag ins Gesicht für all die Tierärzte, die sich täglich die Beine ausreißen, unseren Tieren zu helfen, sie zu retten und mitleiden.....
Schade, dass du offensichtlich nicht einmal mehr das zu erkennen vermagst!

Völlig OT:

Boha....der erste Link...ey...Eva ehrlich mal...ich glaub ich fass mir an den Kopf....

...das ist nicht deren (und dein) Ernst, oder?

Nochmal OT: Samma Mime...irgendwie hängen wir stets in den gleichen Threads ab, kann das sein???

Sorry, OT:
😀
Scheint so, haben wohl ähnliche Interessen!

Das ist geistiger Sondermüll.
Klar, nicht Krankheitserreger verursachen Krankheiten sondern allein Impfungen und Antibotika und Wurmkuren. Und Tollwut wird mit Homöopathie bekämpft.

Sag mal glaubst du diesen Blödsinn tatsächlich?

Werbung:
Zugvogel, so langsam kommen mir echte Bedenken.........

Besonders dein erster Link und der darin auftauchende........

Argumente? Wofür?
Gegen Altersstarrsinn kann man nicht gegenreden.....

Trotzdem empfinde ich dein Posting als Schlag ins Gesicht für all die Tierärzte, die sich täglich die Beine ausreißen, unseren Tieren zu helfen, sie zu retten und mitleiden.....
Schade, dass du offensichtlich nicht einmal mehr das zu erkennen vermagst!

Ich weiß sehr wohl um den Wert guter Tierärzte, aber auch um ihre Rarität.
Gewiß schere ich nicht alles über einen Kamm, udn will auch keinen Arzt, der seinen Beruf noch als Berufung sieht, verunglimpfen.
Doch nicht alle sind so, DAS ist eigentlich das Thema des Threads.

Klick die Links an, dann weißt Du, was ich meine. Oder sind sie Dir wieder nicht glaubwürdig genug, weil sie nicht von der ach so edlen Industie kommen?

Manchmal kommt mir der Gedanke, daß Starrsinn keine Alterserscheinung ist, sondern die Unfähigkeit, Augen und Ohren offen zu haben, und DAS ist völlig altersunabhängig. Ebenso die Fähigkeit, den schönen Schein vom richtigen Sein unterscheiden zu können, den Blick hinter Kulissen zu wagen.

Dir kommen langsam Bedenken? Ich hab sie schon, aber gewaltig, weil
Und bitte widerlege mir die Aussage, daß oft sinnlos behandelt wird, aber das ganze oft einen Haufen Geld kostet, die Miezen aber kränker als zuvor. Ich unterstelle nicht in diesem Fall, daß absichtlich falsch behandelt wurde, aber ein guter Nachweis für sorgfältige und verantwortunsvolle Behandlung steht aus. Beweis ist Länge der Krankheit, keine Besserung, fehlende Diagnostik, keine Heilung.

Bitte Deine Argumente dagegen.
...du hier nichtmal einen Zusammenhang erkennst zwischen Link und nachfolgender Frage.

Es ist angebracht, bei jeder Diagnose und jede/r Therapie/vorschlag beim TA genau zu fragen, warum es so gehandhabt wird.

Laß jetzt diese Häme, es wurde gefragt, wieso nicht jeder Tierarzt das Vetrauen verdient, das man ihm entgegenbringt. Versuch bitte nicht immer wieder aufs neu, Threads unsinnig werden zu lassen, vom Thema wegzubringen, Deine persönliche Kritik und Abneigung an mir zu demonstrieren und dokumentieren.

Bleib beim Thema. Bring Deine Argumente und Erklärungen zu Fragen sachlich und ohne persönliche, unwürdige Seitenhiebe; diese nutzen nicht dem Frager, nicht der Mieze, sind unangebracht und unnütz wie ein Kropf.

Zugvogel

Laß jetzt diese Häme, es wurde gefragt, wieso nicht jeder Tierarzt das Vetrauen verdient, das man ihm entgegenbringt. Versuch bitte nicht immer wieder aufs neu, Threads unsinnig werden zu lassen, vom Thema wegzubringen, Deine persönliche Kritik und Abneigung an mir zu demonstrieren und dokumentieren.

Bleib beim Thema. Bring Deine Argumente und Erklärungen zu Fragen sachlich und ohne persönliche, unwürdige Seitenhiebe; diese nutzen nicht dem Frager, nicht der Mieze, sind unangebracht und unnütz wie ein Kropf.

Ähm....Eva...ich bitte dich.
Geh doch mal aus dir raus und lies dir bitte mal DEINE Beiträge durch...egal wo..und fass dir mal an deine eigenen Nase.

So, und nun könnt ihr mich steinigen wie ihr wollt....mir egal...aber das musst ich jetzt mal rauslassen.

Und bitte entschuldigt, das dieser Thread nicht mehr beim "Thema" ist...

Gute Nacht

Klick die Links an, dann weißt Du, was ich meine. Oder sind sie Dir wieder nicht glaubwürdig genug, weil sie nicht von der ach so edlen Industie kommen?

Genau da habe ich getan und schließe mich meiner Vorschreiberin völlig an : geistiger Sondermüll!

Es ist angebracht, bei jeder Diagnose und jede/r Therapie/vorschlag beim TA genau zu fragen, warum es so gehandhabt wird.
Freilich, mache ich auch. Aber!...ich habe Vertrauen in meine TA, er hat das tatsächlich studiert und macht es tagtäglich. Und wenn er/sie nicht weiterweiß, reden wir darüber!

Versuch bitte nicht immer wieder aufs neu, Threads unsinnig werden zu lassen, vom Thema wegzubringen, Deine persönliche Kritik und Abneigung an mir zu demonstrieren und dokumentieren.

....sagt die Richtige🙄
Ich würde zu gerne einmal von dir lesen, dass du eine TA Entscheidung nicht mit Calendula wegspülen möchtest.....

Eva,

du selbst lenkst die Threads in diese Richtung, in dem du diese Links einstellst.
Natürlich hat der Link etwas mit der Frage zu tun, oder warum sonst stellst du ihn ein?
Du kritisierst nicht im Einzelfall oder sondern immer sehr grundsätzlich alle Tierärzte. Erst auf Nachhaken milderst du deine Vorwürfe ab. Es grenzt an Rufmord, Tierärzten vorzuwerfen, dass sie aus Geldgier die Tiere krank therapieren. Und genau das hast du nämlich getan.