Wahrscheinlich Darmtumor , wie weiter..

• Themenstarter Themenstarter flauschparadies
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich muss meinen letzten Beitrag noch korrigieren bzw. ergänzen. Wenn es lediglich um ein Staging bei der OP geht, würde ich auch davon absehen, sofern du eine Chemo nicht in Betracht ziehst. Doch wenn, wie du schreibst, ein Darmverschluss droht und/oder der Tumor möglicherweise operativ entfernt werden kann, dann würde ich einer OP zustimmen.

Wir waren vor über zwei Jahren in einer ähnlichen Situation, allerdings ohne drohenden Darmverschluss und ich habe mich seinerzeit gegen eine OP entschieden, weil eine Chemo für uns nicht in Frage kam und mir das Wissen um das Stadium des Lymphoms aus damaliger Sicht keinen Erkenntnisgewinn gebracht hätte.

• Like
Reaktionen: flauschparadies
A

Werbung

Bei allen Tumorerkrankungen gilt anfangs leicht verdauliche, eiweißreiche Kost.
Grundsätzlich gilt Wunschkost, besonders in fortgeschrittenen Stadien.
Ab einem gewissen Stadium fütterst Du salopp gesagt nur noch den Tumor, den Tumorzellen senden Botenstoffe aus, die andere Zellen auf Abbau programmieren, damit mehr Nahrung für ihr rasches Wachstum übrig bleibt.

Was die Ohnmacht angeht, das gehört leider dazu und zeigt, wie sehr Du sie liebst.

• Like
Konntest du heute bei der onkologischen Praxis was erreichen? ☺️

• Like
Hallo in die Runde. Lieb, dass du fragst, Bonnie.

Gestern war ein heftiger Tag. Ich konnte mir nicht freinehmen und musste parallel versuchen Poffs Tumorbehandlung mit Telefonaten und einem evtl Notbesuch zu klären.
Zusammenfassung: der Onkologe, der mir wärmstens empfohlen wurde, hat sich just gestern krank gemeldet. Habe die Befunde per Mail an die Vertretung (mit weniger Erfahrung) geschickt, prompt einen Anruf bekommen, ich soll auf keinen Fall warten bis der Onkologe zurück ist wegen drohendem Darmverschluss.
Danach drehte sich alles im Kreis - Alternativ Empfehlungen, die aber nicht auf Onkologie spezialisiert sind, blabla....
Ich hatte dss Gefühl mich aufzulösen mit Meinungen und Empfehlungen.
Nochmal meiner ersten Tierärztin geschrieben, wie es mir geht damit, und ihre Antwort kam prompt und super emphatisch.
Klare Empfehlung eine Operation durchzuführen, aber kein Druck, dies bei ihr zu tun.

Hab dann alles ausgemacht und selbst auf mein Bauchgefühl gehört, dass jeder Tag zählt, und ich ihr fachlich vertraue.
Heute Morgen Not OP.

Eben der Anruf, der Tumor konnte entfernt werden.
Auf weitere Infos warte ich jetzt.
Das ist aber schon mal eine große Erleichterung für heute.

• Like
Reaktionen: Pattsy, Gloxie, Catmom15 und 5 weitere
Drücke euch die Daumen, daß alles gut verläuft.
Wird der Tumor eingeschickt und untersucht?

• Like
Ja!! Ich gebe bescheid sobald ich Neuigkeiten habe...erstmal fällt ein zentnerschwerer Stein von meinem Herzen.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Christian Mo und Witwe Bolte
Werbung:
Und da es nun weiter geht: hat vllt jemand einen heißen Tipp für kohlenhydratarmes Aufbaufutter? Ich bin geschockt, dass das RecoveryFutter von RoyalCanin so schäbig deklarierte Inhaltsstoffe hat und an dritter Stelle direkt Getreide ... aber sie liebt dieses Futter. Schon vor dem Tumor wurde es immer schwieriger noch etwas zu finden was die beiden mögen, sie sind super wählerisch geworden 🙁(

Da hier schon so viele Erfahrungen haben, könnt ihr etwas zur Ernährung raten? Futtersorten wurden eh in letzter zeit von beiden Katzen ständig verweigert.
Poff hat grade aber richtig Appetit auf trockenfutter. Sie hat leider niiht mehr genug Zähne um zu kauen, deswegen wollte ich das bisher nicht so, aber nun soll sie alles essen was ihren Appetit anregt, denke ich..
Ich habe ein recht hochwertiges, aber da sind noch 10% Hafer drin, lese nun, man soll keine Kohlenhydrate füttern, weil das den Tumor nährt.
Außerdem wollte ich ihr eigentlich Recovery Futter von royal Canin besorgen weil sie das vor 2 Jahren geliebt hat, aber bin grad unsicher... freue mich über alle Tipps oder auch links o.ä.

Bei mir gibt's auch was rein geht (zwei Kater 15+, einer Krebs und einer Epilepsie & Herzprobleme). Zur Zeit gibt's bei denen morgens und abends Defu Hähnchen Sensitiv und dazwischen eine Portion Trockenfutter, ich glaube momentan Hill Senioren Futter - aber es wechselt regelmäßig. Das einzige was ich reduzieren musste waren Leckerchen und Schleckpaste, weil's negativ die Verdauung beeinflusste. Natürlich weil ich viel zu viel davon raus gehauen habe 😃

Meine Freundin hat eine Katze, die wegen FORL keine Zähne mehr hat und ausschließlich Trockenfutter frisst.

Was mögen deine denn?

• Like
Und da es nun weiter geht: hat vllt jemand einen heißen Tipp für kohlenhydratarmes Aufbaufutter? Ich bin geschockt, dass das RecoveryFutter von RoyalCanin so schäbig deklarierte Inhaltsstoffe hat und an dritter Stelle direkt Getreide ... aber sie liebt dieses Futter. Schon vor dem Tumor wurde es immer schwieriger noch etwas zu finden was die beiden mögen, sie sind super wählerisch geworden 🙁(

Ich würde füttern, was gemocht und gefressen und vertragen wird und evtl. ein Aufbaumittel zufüttern.

Alles Gute wünsche ich euch und bitte halte uns auf dem Laufenden!

• Like
Reaktionen: Christian Mo und flauschparadies
Hallo ihr Lieben.
Danke euch für die Tipps und netten Nachrichten. Noch mehr gute Nachrichten:

Eben noch der Anruf von der operierenden Ärztin. Die OP ist BESTMÖGLICH verlaufen, obwohl sie echt "heiß" war, (Zitat haha). Der Tumor konnte im Ganzen entfernt werden. Ein 5 cm dicker Ring um den Dünndarm - nicht Dickdarm, wie unser anderer Tierarzt mutmaßte. Ein vollständig abgegrenztes Gewebe. Nirgends waren sichtbar andere Körperstellen/Organe betroffen, wobei es da natürlich auf die Laborergebnisse ankommt und ich mir dessen sehr bewusst bin, sie haben aber alles abgesucht. Die gesunden Darmteile konnten wieder problemlos vernäht werden. Alles ideal verlaufen.
Und zuguterletzt: die kleine Poff ist für einen so massiven Eingriff schon jetzt sehr aktiv. Sie ist in der Praxis etwa rumgelaufen und hat auch schon Appetit auf einen Löffel Schleckfutter gehabt. Mehr bekommt sie aber noch nicht.
Der Eingriff war natürlich massiv und niemand weiß wie die nächsten Stunden und Tage verlaufen , aber sie bleibt nun die Nacht dort und wir telefonieren morgen früh, mit der guten Hoffnung, dass sie einen ebenso gute Nacht hat.
Wow!
Mit so viel positivem Verlauf habe ich null gerechnet.

• Like
Reaktionen: Pattsy, Poldi, Löwenmutter und 9 weitere
Werbung:
Ich bin grade so ultra froh auf mein Bauchgefühl gehört zu haben.
Übrigens hat sie sich gestern um Mitternacht in ihren Transportrucksack gesetzt, was sie früher öfter, aber bestimmt seit einem halben Jahr nicht mehr gemacht hat. Sie hat sich dann darin eingekringelt und hat die Nacht darin verbracht, also wollte sie mir sagen, ich bin bereit.

Anhänge

• IMG_20241105_003159_272.jpg
    IMG_20241105_003159_272.jpg
    333 KB · Aufrufe: 42
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Catmom15, Bonnie92 und 5 weitere
Hallo, puh, was für ein Tag!!!

Ich freue mich extrem, dass der Tumor entfernt werden konnte und Poff schon so munter ist. Katzen sind faszinierende Wesen.
Hoffentlich kommt sie nachts in der fremden Umgebung etwas zur Ruhe und kann sich gut erholen.

Bis das Laborergebnis da ist, sollte hoffentlich auch der Onkologe zurück sein.

• Like
Großartig! Ich freue mich sehr, dass der Tumor draußen ist und ein drohender Darmverschluss abgewendet werden konnte. Ich hoffe, die Biopsie ist vielversprechend und euch bleibt noch Zeit miteinander. Halte uns bitte auf dem.laufenfenden
.

• Like
Ihr Lieben ,

Vielen Dank fürs Mitfühlen!
Kurzes Update. Eben kam der Anruf. "Deiner Katze geht es BLENDEND."
Sie will schon spielen und fressen und hat während des Telefonat versucht wegzulaufen 😀
Die Tierärztin war selbst etwas sprachlos angesichts der drastischen OP gestern.
Wenn nichts mehr dazwischen kommt hole ich Poff heute 14.30 ab.
Die nächsten Tage wird sie dann von mir und einer Freundin engmaschig beobachtet wegen Stuhlgang und Nachblutungen.

Heute ist mein Geburtstag und das ist das schönste Geschenk 🥹
Ich hatte mit dem schlimmsten gerechnet.

• Love
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Pattsy, Lisa2808 und 9 weitere
Ihr Lieben ,

Vielen Dank fürs Mitfühlen!
Kurzes Update. Eben kam der Anruf. "Deiner Katze geht es BLENDEND."
Sie will schon spielen und fressen und hat während des Telefonat versucht wegzulaufen 😀
Die Tierärztin war selbst etwas sprachlos angesichts der drastischen OP gestern.
Wenn nichts mehr dazwischen kommt hole ich Poff heute 14.30 ab.
Die nächsten Tage wird sie dann von mir und einer Freundin engmaschig beobachtet wegen Stuhlgang und Nachblutungen.

Heute ist mein Geburtstag und das ist das schönste Geschenk 🥹
Ich hatte mit dem schlimmsten gerechnet.

Dann happy happy birthday 🎊

• Like
  • Love
Werbung:
Alles Gute zum Geburtstag! 🥳
Und das ist doch wirklich das schönste Geschenk.

• Like
  • Love
Reaktionen: Christian Mo, flauschparadies und Witwe Bolte
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag! Das ist echt ein tolles Geschenk.

Ich weiß auch noch, wie ich mich darüber gefreut habe, dass Charlotte ihre erste Wurst gemacht hat. 😄

Hoffentlich klappt nachher alles wie geplant und Poff wird kräftig verwöhnt.

• Like
Reaktionen: flauschparadies und Christian Mo
Ihr Lieben, kurzes letztes Update für heute. Habe poff abgeholt. Soweit alles gut. Ich hab mir leider einen nerv eingeklemmt, aber naja, geht schon, Hauptsache ich kann die Katze noch tragen haha.
Leider fällt es ihr sehr schwer sich auszuruhen. Kenne ich von mir auch haha. Sie will rumlaufen und klettern. Alao eigentlich ja ein gutes Zeichen, aber grade sollte sie wirklich ruhen. Ich streichel sie gleich nochmal in den Schlaf.
Morgen geht es nochmal zur nachkontrolle in die Praxis.
Dabei habe ich übrigens rausgefunden dass sie fahrrad fahren ganz aufregend findet. Wenn es ihr mal gut genug geht mache ich vllt mal ein paar Touren mit ihr. Wünsche euch allen einen schönen Abend, vielen Dank fürs mitfiebern und die Glückwünsche!
Ah ja. Pathologie dauert leider mindestens 10 Tage. Der krimi geht also weiter...

Anhänge

• 20241106_190651.jpg
    20241106_190651.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 55
  • Love
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Katrii, paperhearts und 4 weitere
Oh ja. Eine Hürde geschafft und Poff ist wieder Zuhause. Gute Genesung euch beiden dann ja wohl. Daumen sind gedrückt für ne negative Patho - jetzt erstmal zur Ruhe kommen soweit das geht. 😸🤞

• Like