Wahrscheinlich Darmtumor , wie weiter..

  • Themenstarter Themenstarter flauschparadies
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ein tolles Zwischenergebnis - und eine super-süße Poff im Body 😍 - hier sind weiter sechs Daumen und acht Pfoten (Hinter- und Vorder-...) gedrückt.
 
  • Love
Reaktionen: flauschparadies
A

Werbung

Der Body steht Poff ausgezeichnet. 🤭

Bekommt sie Schmerzmittel? Wir mussten die nach einigen Tagen absetzen (so schlimm das klingt), da Charlotte zu agil wurde.

Sie will rumlaufen und klettern. Alao eigentlich ja ein gutes Zeichen, aber grade sollte sie wirklich ruhen. Ich streichel sie gleich nochmal in den Schlaf.
Wir haben Charlotte für zwei Wochen im Flur eingesperrt (auch das klingt total fies), damit sie wirklich nicht klettern und springen konnte. Wir saßen dann natürlich viel bei ihr.
 
  • Like
Reaktionen: flauschparadies
@flauschparadies Ich freue mich sehr für dich und Poff. Mir stehen die Tränen in den Augen vor Freude und vor Traurigkeit.

2017 musst ich meine Lilu mit 14 Jahren und 5 Jahren bei mir sehr plötzlich gehen lassen. Eines Morgens saß sie miauend im Flur und ich wusste, etwas stimmt nicht. In der Tierklinik fand man einen großen Darmtumor. Der Darm war so geschädigt, dass man nichts mehr machen konnte.
Und, Anzeichen gab es, bis auf immer mal Erbrechen, auch nicht.

Ich drücke alle Daumen und Katzenpfötchen, dass es Poff noch seeeeehr lange gut gehen wird. 👊

Gib ihr ein paar Leckei von mir (wenn sie mag 😊 )
 
  • Crying
Reaktionen: Catmom15 und flauschparadies
Hi ihr lieben,

Danke für euer Mitfühlen und die lieben Nachrichten, ich habe alle gelesen und bin sehr berührt, schaffe es nur grade nicht im Detail zu antworten.

Leider seit gestern abend der erste Knick.
Poff soll jede Std einen Teelöffel Futterwassergemisch aufnehmen, aber circa 18 Uhr wollte sie gar nichts mehr.
Es war eine kurze Nacht, sie hat einmal ziemlich Lärm gemacht(in einem Pappkarton rumgetreten, ich vermute sie hat wieder versucht den Kateter loszuwerden), und ich hab sie eine Stunde beruhigt.
Eine grade zur Tierärztin. Sie ist auch besorgt.
Sie hat nun etwas gegen Übelkeit und ein stärkeres Schmerzmittel bekommen (sowie natürlich Antibiotika, dafür war der Termin heute eigentlich).
Sie wollte immerhin Schleckstick vom Finger essen. Schonmal Was.
Alle Vitalzeichen scheinen okay, Bauch ist weich, in der Praxis ist sie auch wieder ein bisschen rumgelaufen. Wir haben ihre Body wieder ausgezogen (auch wenns natürlich schick war🤓), falls es daran lag.
Wir sind so verblieben dass ich sofort morgen früh bei Praxiseröffnung wieder mit ihr vorbeikomme. Daumen drücken, dass es bis dahin nicht schlimmer wird, dsnn muss ich in die Klinik, wofür ich aber eigentlich keine finanziellen Reserven mehr habe, aber würde es mir dann notfalls leihen o.ä.
Außerdem wäre es natürlich höllisch stress für die Maus, weil es fast eine Std Fahrt ist und ihr Autofahrten Angst machen, zu unserer Tierärztin kann ich mit dem Fahrrad.
Aber ich versuche jetzt positiv zu denken, ich glaube an die Kleine

Ich hatte gestern drei Freundinnen zu Besuch, wegen Geburtstag, wir haben nur zusammen abend gegessen und extra in einem anderen Raum, ich hoffe das wir nicht schon zu viel. Obwohl sie schon vorher nichts mehr essen wollte hmm .
Es ist so eine Zitterpartie, ich hoffe sie richtet sich wieder. Sie ist eigentlich eine richtige Kämpferin.
 

Anhänge

  • 20241107_151105.jpg
    20241107_151105.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Bleib optimistisch - die Maus hat eine Riesen-OP hinter sich, eine Katheter, eine Body und haufenweise Medikamente intus. Das geht alles auf den Appetit, nach der Intubation fällt oft das Schlucken schwer. Lass ihr Zeit, biete ihr immer wieder ein bisschen Futter an, das kannst du auch ein bisschen warm machen oder ihr direkt ins Mäulchen geben bzw. vom Finger schlecken lassen. Sie muss ja auch nicht gleich zwei Dosen verdrücken.

Was du noch probieren kannst, wäre Reconvales, NutriPlus Gel oder irgendwas aus dem Recovery-Sortiment von Kattovit, da gibt's auch einen Drink - da sind überall reichlich Kalorien und Nährstoffe drin. Notfalls gibt's halt erstmal Schleckpaste... Du kannst deine TÄ auch mal nach Mirataz fragen, das wird nur ins Öhrchen gerieben und regt den Appetit an. Bei uns hat das oft sehr gut geholfen.

Ich würde auch erstmal bei deiner TÄ bleiben und erst in die Klinik fahren, wenn sie das rät. Poffy braucht wahrscheinlich einfach ein bisschen Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Witwe Bolte, Felidae_1 und 2 weitere
Bin eben erst über Deinen Faden gestolpert, buh da überschlagen sich die Ereignisse.
So eine OP ist kein Kindergeburtstag, ich schließe mich an, wenn es da heißt...
die Maus hat eine Riesen-OP hinter sich, eine Katheter, eine Body und haufenweise Medikamente intus. Das geht alles auf den Appetit, nach der Intubation fällt oft das Schlucken schwer. Lass ihr Zeit,
...und der Darm braucht nach einer OP auch ein bisschen, bis er seine normale Funktion wieder aufnimmt.

Alles Gute für die Maus und Dir nachträglich HAPPY BIRTHDAY 🎂🍾🥂
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, flauschparadies und Witwe Bolte
Werbung:
Bleib optimistisch - die Maus hat eine Riesen-OP hinter sich, eine Katheter, eine Body und haufenweise Medikamente intus. Das geht alles auf den Appetit, nach der Intubation fällt oft das Schlucken schwer.
Hallo! Ja, du hast sicher recht.
Danke. Ich glaube die Beunruhigung kommt eher daher , dass es sich zurückentwickelt hat - direkt nach der OP hat sie großen Appetit gehabt und war sehr agil/munter , dann wurde es immer weniger.
Heute wollte sie erst Schleckstick, jetzt ist der auch zu viel. Alles andere eh doof. Danke für die Tipps, eine Freundin hat daraufhin sofort den RecoveryDrink von Kattovit besorgt, weil Poff den letzte Woche noch (fast als einziges) getrunken hat. Nein, findet sie blöd. Sie ist sogar mit ihren letzten Kräften vor mir weggelaufen 🙁
Ich übe mich in Hoffnung und Geduld. Vllt wirds morgen.
Danke an alle für das Teilen eurer Erfahrung, das hilft echt.
Einen richtig hoffnungsvollen Moment gab es eben. Plötzlich fing sie SO laut an zu schnurren, dass man es im Flur schon hören konnte. Bestimmt eine halbe Stunde. Das war doch ein Zeichen 🙂
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20241107_202916.jpg
    20241107_202916.jpg
    918,7 KB · Aufrufe: 57
  • Love
  • Like
Reaktionen: Poldi, Bonnie92, Yazi und eine weitere Person
Zunächst @flauschparadies nachträglich alles Gute und Schöne zum Geburtstag.

Höhen und Tiefen und Fortschritte und Rückschläge - das ist mir alles sehr vertraut. Das ist anstrengend und bei dir ist es erst der Anfang und kann sich noch eine Weile hinziehen. Wappne dich innerlich und bitte - denke auch an dich. Es ist gut, dass du deinen Geburtstag trotzdem oder gerade erst recht gefeiert hast. 👍

Du bist nur eine gute "Krankenschwester", wenn es dir einigermaßen gut geht. Es ist klar, dass du angespannt bist, dir Sorgen machst, doch bleibe zuversichtlich und verliere nicht die Hoffnung und vor allem - genieße den Augenblick.

Ich wünsch euch von Herzen alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und flauschparadies
Ich glaube die Beunruhigung kommt eher daher , dass es sich zurückentwickelt hat - direkt nach der OP hat sie großen Appetit gehabt und war sehr agil/munter , dann wurde es immer weniger.
Das ist immer so. Die Tiere hängen während der OP an Infusionen, bekommen alles Mögliche intravenös, Schmerzmittel...
Zuhause angekommen wirkt alles noch nach und sie wirken aufgedreht. Dann lässt die Wirkung nach, Schmerzen stellen sich ein, Unwohlsein, wie auch Menschen das nach schweren OPs haben und man nimmt das dann als Rückentwicklung wahr.
Die OP war keine Kleinigkeit, es wird Zeit und Geduld brauchen.
Meine Lilly fraß nach der OP wie ein Scheunentor, dann ließ es nach.
Sie bekam von Hills so ein hochkalorisches Futter und Reconvales.
Das wird schon, nicht verzweifeln....

Edit: Info Ernährungsunterstützung bei...
Krebs bei Katzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, Löwenmutter und flauschparadies
Hallo gib deiner Katze Zeit, sie hat eine schwere Darm-OP gehabt.
Wir als Mensch würden im Krankenhaus am Tropf und Vollpflege liegen, und auch keine Lust auf Essen haben. Auch während der Reconvalescenz muss der Mensch sich schonen, vorsichtig laufen und nicht viel machen.
Von Kattovit gibt es Gastro Futter in Beuteln, eine Sorte hat Bröckchen mit Soße, das sich gut pürieren lässt.
Das würde ich zum schlecken anbieten und wenn sie nicht freiwillig frisst, vorsichtig mit einer Spritze ins Maul geben.
Übrigens gib es zum Thema auch einen Blogeintrag von Dr. Rückert, den ich zufällig gestern bei FB gelesen habe.
- Tierarzt Bernick / Rückert Ulm
 
  • Like
Reaktionen: flauschparadies
Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Worte.
Ich habe Poff heute morgen um 9 in die Praxis gebracht und sie hat nochmal für 3 Stunden Infusionen bekommen .
Sie haben auch einen Miniultraschall gemacht um die Organe zu prüfen, soweit alles unauffällig.
Ärztin hat nochmal Blut abgenommen und schickt mir die Ergebnisse noch heute abend per Mail, falls sich daran was erkennen lässt. Leider verfärbt sich die Haut langsam gelb, wegen der geringen Nahrungsaufnahme fängt die Leber an sich zu melden.
Reconvales angeboten, wollte sie nicht.
Ich überlege, wenn es wirklich nur mangelnder Appetit ist, ihr notfalls etwas ins Maul zu spritzen. Das Sxhmerzmittel(Melosus/Mekoxicam) soll wohl auf den Magen schlagen 😵
 
Werbung:
Ach je … 😩 Poff muss unbedingt Nahrung aufnehmen, sonst kann es zu einer hepatischen Lipidose kommen. Die Gelbfärbung deutet ja leider schon drauf hin. Unbedingt sofort zufüttern, und ja, zur Not mit Spritze!
Hast du Mirataz da?

Nachtrag; Ich weiß nicht, ob Mirataz bei angeschlagener Leber unbedenklich ist. Falls du es da hast, lieber beim Tierarzt nachfragen. Falls du's nicht da hast, würde ich trotzdem nachfragen, ob sie es bekommen kann, damit sie wieder ins Fressen kommt. Eine Ernährungssonde wäre auch noch eine Möglichkeit und klingt weitaus schlimmer, als es das tatsächlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Namenlose und flauschparadies
Ich überlege, wenn es wirklich nur mangelnder Appetit ist, ihr notfalls etwas ins Maul zu spritzen.
Ich würde schon. Wir hatten damals das hochkalorische Futter in eine Spritze hochgezogen (das kannst auch mit dem Reconvales machen) und ihr gegeben. Sie hat es gerne genommen, war wohl selbst zu schwach.
Vielleicht wäre es auch für 1 bis 2 Tage besser ihm stationär zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und flauschparadies
Hallo ihr Lieben, danke für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt mal losgelegt und ihr 5 ml Recovery Futter ins Maul gespritzt. Sie ist generell extrem freundlich und geduldig und macht so was auch problemlos mit. Toll findet es natürlich nicht. Sie ist aber danach sogar neben mir sitzen geblieben, was ein gutes Zeichen ist. Ich warte jetzt mal eine halbe Stunde ob es drin bleibt.

Ich bin ziemlich abgehärtet weil ich mit meiner anderen Katze Dita unendlich viel durch hab (neurologische Erkrankung und blutende Zyste am Nasenknochen) und es da Phasen gab wo sie es ohne diese Art von Zwangsernährung nicht übern Berg geschafft hätte , mittlerweile ist sie jedoch das blühende Leben (komme leider auch grade nicht genug dazu mit ihr zu spielen und zu kuscheln :/ ). Also wenn es das Beste im Sinne des Tieres ist mache ich das definitiv, Sonde wäre sicher mehr Stress wegen fremder Umgebung und so, aber gut zu wissen dass es das gibt .
Ich hab der Tierärztin die Frage zur Zwangsernährung (schon so ein schlimmes Wort😢) auch eben nochmal per Mail geschickt, die wollte sich eh bis zum Abend nochmal melden mit den Blutefgebnissen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Felidae_1 und paperhearts
Es gibt auch Sonden, mit denen Katze zu Hause ernährt werden kann. Sie müssen dafür nicht stationär bleiben. Für manche Katzen, die zwangsernährt werden müssen, ist es mit einer Sonde weitaus weniger Stress als mit einer Spritze. Aber ist ja super, wenn Poff sich das gefallen lässt!
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, flauschparadies und Felidae_1
  • Like
Reaktionen: flauschparadies und paperhearts
Werbung:
Sehr gut - genau richtig und gut, dass du schon Übung hats, denn es muss wirklich unbedingt Futter in die Katze. Recovery ist gut, da gibt's auch eins von Royal Canin, das phantastisch durch die Spritze flutscht - vielleicht hat die TA das da.
 
  • Like
Reaktionen: flauschparadies und Felidae_1
Weiß die Ärztin von der Gelbfärbung?
Das wollte ich auch noch fragen. War das morgens bei der Infusion schon so? Hat die Ärztin nichts weiter geraten außer auf die Blutergebnisse zu warten. Der Zustand kann nämlich leider sehr schnell lebensbedrohlich werden. Und wenn die Katze schon gelb ist, ist mit entsprechenden Blutwerten zu rechnen. Abwarten würde ich nicht. Falls es in der Praxis noch nicht so war, würde ich dort anrufen, um zu klären, wie das weitere Vorgehen aussehen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Die Ärztin hat die leichte Gelbfärbung selbst festgestellt und mich schon darauf vorbereitet dass ich notfalls in die Kleintierklinik muss , wobei Poff in der Praxis wohl wieder so einen ganzen Schleckstick aufgegessen hat und die Hoffnung war dass der Appetit jetzt von alleine kommt.
Genau das Recovery Futter habe ich ihr gegeben, habe das schon auf Vorrat bestellt. Es ist problemlos drin geblieben, ich habe jetzt keinen Hemmungen ihr das alle halbe Stunde ein Mal ML zu geben, an mir soll's nicht scheitern.
Danke fürs Mitdenken und teilen eurer Erfahrung, ich helft Poff und mir ganz doll. Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Katrii, NummerAcht, Poldi und 2 weitere
Ich frage mich nur woran ich selbst den Notfall erkenne. Naja ich schreibe ihr das gleich nochmal, sie hat auch eben sofort geantwortet, sie ist sehr engagiert und schrieb auch dsss sie auch am Wochenende in ihre Emails guckt bei Fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii, NummerAcht, paperhearts und eine weitere Person

Ähnliche Themen

N
Antworten
87
Aufrufe
4K
Brigitte Lara
Brigitte Lara
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
J
Antworten
6
Aufrufe
315
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
11
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
Stippy
Antworten
114
Aufrufe
24K
Stippy
Stippy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben