Wahrscheinlich Darmtumor , wie weiter..

• Themenstarter Themenstarter flauschparadies
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist das alles, was du hast? Wo sind denn die Leberwerte? Gerade Bilirubin wäre ja wichtig.

Hast du zufällig B12 da? Die meisten Präparate für Menschen sind auch für Katzen geeignet, zumindest erst mal. Das unterstützt den Körper bei der Blutbildung.
Das ist gut: B12 Folate | Pure Encapsulations
Oder Cobalaplex, das man auch direkt bei einigen Tierärzten bekommt.

Wenn du einen befreundeten Tierarzt hast, der sich das alles mal angucken würde, kontaktier den doch mal.

• Like
Reaktionen: Poldi und flauschparadies
A

Werbung

Ich plädiere auch für den befreundeten Tierarzt.
Der kann Dir sicher helfen, die ganzen Informationen zu sortieren.

• Like
Reaktionen: flauschparadies
Ansonsten geht es wohl morgen wieder in die Klinik, vermutlich eine die Bluttransfusionen anbietet... kann mir das Geld erstmal leihen, denke ich.
Hat das mit der Bluttransfusion die Tierärztin gesagt? Da die Retikulozyten, die dafür zuständig sind, neue rote Blutzellen zu bilden, noch in der Referenz sind, sehe ich das gar nicht so hoffnungslos, dass der Körper das selbst hinbekommt. Aber die Werte könnten natürlich auch gerade am Sinken sein.
Aber die Entzündungswerte, puh … Dazu würde ich auf jeden Fall die behandelnden TÄ und auch den befreundeten TA befragen. Und zu der Anämie auch.

• Like
Hallo ihr Lieben. Oh je ich hab in der Aufregung natürlich die Hälfte vergessen. Hier das andere Dokument.(anm: muss mal kurz name und Adresse entfernen)

Ich bin selbst auch wirklich am Limit und in dem Zustand kann ich ihr auch keine so tolle Stütze sein. Eigentlich dachte ich wir können bis morgen erstmal ausruhen und schlafen und morgen früh mach eich mich auf die Socken. Meinem befreundeten Tierarzt habe ich eben schonmal SMS und sprachnachricht geschickt . Den werde ich morgen früh auch noch anrufen.
Das mit der Bluttransfusion hatte mir eine Bekannte (aus dem Tierschutz) so gesagt, vllt ist es auch Blödsinn, es war aber als Hilfe gemeint (sie sagte die Zeit nach der OP ist die kritische Zeit und und bei allen Anzeichen soll ich in eine Klinik fahren).

Ich habe ein Eisenkombipräparat (mit vitamin c, b12, b2, b6, folsäure) da.
Das enthält aber mehrere Sachen. Hab grad Angst ihr irgendwas falsches zu geben.

Anhänge

• 1000100371 (1).jpg
    1000100371 (1).jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 38
Ja, man ist voll durch, ich kenne das. Einfach furchtbar, wenn Katze so schwer krank ist. 😔

Das mit der Bluttransfusion hatte mir eine Bekannte (aus dem Tierschutz) so gesagt, vllt ist es auch Blödsinn, es war aber als Hilfe gemeint (sie sagte die Zeit nach der OP ist die kritische Zeit und und bei allen Anzeichen soll ich in eine Klinik fahren).
Dass das Blödsinn ist, weil ich gar nicht sagen. Mit dem Rest hat sie ja auch absolut recht.
Der Rest vom Blutbild ist ja wirklich ziemlich durcheinander. Die DGGR-Lipase ist auch stark erhöht, nicht, dass sie sich jetzt noch eine Pankreatitis einfängt. Das muss wirklich mal ein kompetenter Tierarzt genau angucken und entscheiden, was zu tun ist. Um eine Zweit- oder Drittmeinung schadet in dem Fall sicherlich nicht.

Ich habe ein Eisenkombipräparat (mit vitamin c, b12, b2, b6, folsäure) da.
Das enthält aber mehrere Sachen. Hab grad Angst ihr irgendwas falsches zu geben
Frag lieber mal nach, sobald du einen Tierarzt erreichst. Ich will dir da auch nichts raten, weil ich es nicht sicher weiß. Vielleicht wäre es auch gut, B12 zu spritzen. Eisenmangel liegt auch vor. Aber frag lieber, bevor du irgendwas gibst. Vermutlich muss es in diesem Fall auch mehr sein als irgendein Nahrungsergänzungsmittel.

Ich denk an euch und drück die Daumen, dass ihr beide die Nacht gut übersteht!

• Like
Hallo Paperhearts, lieben dank. Ich hab jetzt doch schon bei meinem befreundeten Tiearzt angerufen, aber er ist nicht dran gegangen. Ich denke es bleibt nur morgen früh aufstehen und weiter kämpfen....letzte Frage falls hier noch jemand mitliest, würdet ihr ihr heute noch eine Zwangsspritze mit Futter reindrücken? Da ich selbst bei stress oft tagelang nichts esse fühlt es sich für mich so konterintuitiv an, aber wenn es ihr das Leben rettet werde ich alles tun.
Liebe Grüße zur Nacht

Werbung:
Wann hast du denn zuletzt gefüttert? Ich würde eher öfter kleine Mengen geben als wenige größere Mengen. Auch nachts, wenn es sein muss.
Für einen darmkranken Kater hier waren größere Mengen immer sehr anstrengend.

• Like
Zuletzt um 15/16 Uhr Uhr eben die 15-20 ml Aufbau Futter. Dann gebe ich vllt gleich noch ein paar Tropfen, zusammen mit viel liebe (sofern sie die haben möchte, ich habe das gefühl sie will auch oft einfach nur ruhe). Probier es morgen früh direkt bei meinem befreundeten Tiersrzt telefonisch und sonsr in der nächsten Praxis die um neun aufmacht. Sie schleicht grade schlapp durch die Wohnung. Ich würde ihr sooo gerne das Leid abnehmen.

Hast du ihr denn schon Mirataz ins Ohr geschmiert? Bei manchen Katzen braucht das ja eine Weile, bis es anfängt zu wirken. Hab ich leider keine Erfahrung mit, hier hat es entweder sofort gewirkt oder gar nicht.

20 ml waren hier zu viel, das musste ich dann auf mehrere Portionen mit etwas Abstand aufteilen. Aber ich glaube, das merkst du, wenn es ihr zu viel wird.

Guter Hinweis. Sie hat so viel gespeichelt und sich zurückgezogen , hab es nicht mehr gemacht. Die Angst ist bei mir auch grade groß irgendwie das falsche zu tun. Aber ich mache es jetzt einfach mal. Danke dir . Bin echt super dankbar für das Mitdenken und schreiben von euch, fühle mich ein bisschen weniger alleine dadurch. Liebe lieben dank.

Also mirataz hatte wie befürchtet null Effekt. Die "zwangsspritze" hat eben zum erbrechen geführt. Jetzt hat sie Angst vor mir und hat sich in die letzte Ecke verzogen.
Ich bin mit meinen Latein am Ende. Flüster ihr jetzt noch ein bisschen was vor weil sie das immer mochte und gehe dann ins Bett. Hoffe dsss sie morgen früh noch bei uns ist und gehe dann sofort irgendwohin, entweder in eine lokale Praxis (wobei ich mich frage ob die mit so was klar kommen?) Oder in die Klinik. Oder, best case, ich erreiche früh morgens vorher noch den Tierarzt freund und kann ihn um eine Einschätzung bitten .

Wenn ihr wirklicj das Schmerzmittel so auf den Magen schlägt (und Nieren soll es auch belasten), ist es doch totaler Mist ihr das zu geben? Gibt es da nichts anderes ? Der Tierarzt meinte es gäbe noch eins und das wäre bitter. Na toll 😢

Anhänge

• 20241109_000404.jpg
    20241109_000404.jpg
    738,1 KB · Aufrufe: 25
Werbung:
Guten Morgen,

Wie geht es dir und Poff heute Morgen? Ich hoffe, du konntest wenigstens etwas schlafen.

Der Tierarzt meinte es gäbe noch eins und das wäre bitter. Na toll 😢
Das könnte Novalgin sein. Hier klappte das mit Leerkapseln ganz gut, aber bei einer nicht-fressenden Katze... wir haben es auch zwangsweise in den Mund gespritzt.
Ansonsten könnte man auch über was Stärkeres wie Tramadol oder Buprenorphin nachdenken.

Hoffe dsss sie morgen früh noch bei uns ist und gehe dann sofort irgendwohin, entweder in eine lokale Praxis (wobei ich mich frage ob die mit so was klar kommen?) Oder in die Klinik
Ich würde eher direkt in die Klinik. Das ist zwar vermutlich etwas teurer und ich weiß, das ist grade schwierig bei dir. Meine Sorge wäre aber, dass die Praxis dann nicht alle notwendigen Geräte etc. da hat und dich eh in die Klinik schickt. Hoffentlich meldet sich der befreundete Tierarzt noch.

Mit Mirataz würde ich weiter schmieren (1x täglich), manchmal dauert es einen Moment. Auf der Packung ist ja so ein Strich als Dosierungshilfe, wie lang der Cremestreifen sein soll. Ich hab da beim ersten Mal sehr zaghaft draufgedrückt und er war sehr dünn. Die nächsten Male dann kräftiger, dass da wirklich ein dicker Streifen aus der Tube kam, dadurch hat man zumindest einen kleinen Unterschied gemerkt.

• Like
Reaktionen: paperhearts und flauschparadies
So durcheinander ist das alles nicht.
Erys, Hämoglobin und Hämatokrit vergiss erstmal. Die sind normal nach so einer OP.
Hypovhromasie, Anisozytose und Co sind auch durch die Lipämie nicht sicher auswertbar.

Ich war vier Wochen nach einer Darm-Op noch zwei Gummipunkte unter Norm mit dem Hb. Das ist normal und gemerkt habe ich es nur, weil ich mit dem Segen der Chirurgen wieder aufs Pferd durfte. Frau Pferd hatte da aber andere Ideen, die ich ihr nicht durchgehen lassen konnte. Da musste ich immer mal Pausen machen zum Luft holen.

Leukos hoch, Segmentkernige verbraucht, Stabkernige hoch. Das nennt man Linksverschiebung und passiert bei Infekten und nach Operationen.

Metacam wird hier nicht der alleinige Auslöser der Symptome sein.
Bekommt sie Antibiotika? Normalerweise wird bei Darmeingriffen nur ein Single Shot in der OP gegeben, mehr ist meist nicht nötig. Müsste man jetzt neu bedenken, auch wenn ein Anlaufen der Linksverschiebung erstmal noch normal ist bei diesen OPs.

Und die Nieren vergiss auch erstmal. Da geschieht der Schaden über den längeren Einsatz.

• Like
Reaktionen: paperhearts und flauschparadies
Auch die Serologie ist auch so durcheinander nicht.
Die DGGR-Lipase ist erhöht, je nachdem , wo der Tumor saß, kann der Eingriff die Bauchspeicheldrüse gereizt haben. Eventuell ist es durch die OP zur Schwellung des Drüsenausgangs gekommen.

Entscheiden muss man heute nach Klinik, also den Symptomen.

Und B12 braucht es erstmal nicht, sondern Zeit. Darüber kann man später nachdenken.

Bei meiner Darm-Op hatte ich drei Tage einen Periduralkatheter. Der nimmt nicht nur die Schmerzen, dadurch ist die Durchblutung im Wundgebiet besser und, es heilt schneller. Das ist bei einer Katze so nicht durchführbar.
Einige Kliniken geben deshalb Opiate (z. B. Buprenovet) als Tablette. Das kontrolliert die Schmerzen, verändert aber nicht die Durchblutung. Und führt häufig zur Darmträgheit, die dann auch wieder Probleme macht.
Das Medikament, das bitter ist, ist Metamizol / Novaminsulfon. Hilft gut, wird abervon Katzen nicht immergut vertragen.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, paperhearts, Felidae_1 und 2 weitere
Hallo ihr Lieben.
Wir sind noch da. Poff hat sich heute Nacht mit irgendwelchen Energie Reserven plötzlich in mein Bett gesprungen um bei mir zu liegen (hate liegenden den Eindruck sie möchte Abstand und hab sie in einem Karton schlafen lassen). Das hat mich so berührt.
Ich muss grad etwas auf mich aufpassen, ich bekomme bei stress ganz schlimme Schmerzen in einer stelle im Rücken, naja bisher kann ich noch aufstehen.
Mirataz hat sie eben bekommen, danke Bonnie, hab ein bisschen mehr gegeben. Finde es schwierig wie dick der Strich sein soll und überdosieren ist sicher auch wieder schlecht.
Sie hängt gerade seit Minuten so über dem Wassernapf und traut sich nicht zu trinken. Kann es sein dass noch etwas mit dem Maul hinzukommt? Sie macht immer wieder so seltsame Bewegungen mit der Zunge, ist das nur die Übelkeit? Ich hab ihr ein paar Wassertropfen ins Maul gespritzt. Leider ist das Spritzen für sie nun doch sehr sehr schlimm.

Buh, da ist viel passiert inzwischen und danke an @Max Hase, wie immer toll erklärt.
Mir fällt nur noch eins ein, weil eh schon alles gesagt wurde. Wegen der Kosten, die Dir Sorge bereiten: mach einen Spendenaufruf über GoFundMe, stelle dort auch die Arzt-Rechnungen ein. Ich bin mir sicher, dass Du zumindest einen Teil der Rechnung gespendet bekommst.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, paperhearts, flauschparadies und eine weitere Person
Werbung:
Poff hat sich heute Nacht mit irgendwelchen Energie Reserven plötzlich in mein Bett gesprungen um bei mir zu liegen
🥰

Kann es sein dass noch etwas mit dem Maul hinzukommt? Sie macht immer wieder so seltsame Bewegungen mit der Zunge, ist das nur die Übelkeit?
Sie wurde doch gründlich untersucht oder? Da würde ich jetzt erstmal davon ausgehen, dass das wirklich an der Übelkeit liegt.

Charlotte war nach dem Eingriff zwei Nächte stationär in der Klinik (geplant waren sogar drei Nächte ursprünglich) und wurde am dritten Tag auch erst abends abgeholt. Sie hing dann auch noch ganz schön durch, hat kaum gefressen. Insofern stimme ich @Max Hase zu, dass es bis zu einem gewissen Grad auch normal ist in der Situation. Ein Mensch würde so schnell vermutlich gar nicht entlassen werden. Aber natürlich muss man trotzdem gucken, wie man es Poff erleichtern kann. Hast du ihr nach der erbrochenen Portion nochmal was mit der Spritze gegeben?

Wegen der Kosten, die Dir Sorge bereiten: mach einen Spendenaufruf über GoFundMe, stelle dort auch die Arzt-Rechnungen ein. Ich bin mir sicher, dass Du zumindest einen Teil der Rechnung gespendet bekommst.
Das ist eine tolle Idee, wenn du die Kapazitäten dafür hast. Gibt es jemanden, der dich da sonst unterstützen könnte?

• Like
Hallo @Max Hase ,lieben dank für die kompetente Einschätzung ), das beruhigt grade sehr. Muss das gleich nochmal in Ruhe lesen.
@Felidae_1 , danke für den Tipp, tatsächlich habe ich das schon und hab auch einiges bekommen, was mich sehr berührt hat, aber es ist schon alles aufgebraucht für die Darm OP und die Untersuchungen drum herum..mit etwas mehr Zeit kann ich rückwirkend vllt nochmal größer auf dei Pauke schlagen, noch mehr versuchen öffentlich zu teilen. Für heute hat mir eben eine Freundin angeboten Geld zu leihen, dann kann ich in die Klinik fahren(mein gehalt kommt leider auch immer erst in der Mitte des Folgemonats. Richtig ungünstig grade). Tierarzt Freund antwortet bisher leider auch nicht. Hab ihn jetzt um dringend Rückruf gebeten.
Liebe Grüße an euch alle.

@Bonnie92 , ich hoffe dass er auch ihr Maul gründlich untersucht hat. Ich habe manchmal bei extremen Stress so Aussetzer und erinnere mich nicht mehr richtig, echt ungünstig.
Ja stimmt, nach so einer heftigen OP würde man Menschen wahrscheinlich erst nach tagen heimschicken.
Ich habe ihr nach dem Erbrechen kein Futter mehr reingezwungen, sie hat sich richtig ängstlich vor mir verkrochen und so furchtbar angstvoll und traurig angesehen, als ihr ihr nachgegangen bin.
Leide hat sie heute Nacht auch ein bisschen auf mich erbrochen, fällt mir grade ein - naja, für die liebsten erträgt man ja alles. Das war auch quasi nur Wasser .
Also das Schmerzmittel ist grade echt im Fokus, das sollte ihr ja nicht noch Probleme vervielfachen... Ich lese mir hier nochmal eure Erwähnungen anderer Schmerzmittel durch.
Generell bin ich grade aber sehr berührt von der Hilfsbereitschaft.
Meine Chefin (ich arbeite als persönliche Assistenz, so eine Art persönliche 1:1 Betreuung für Menschen mit Einschränkungen) hat mir gestern noch einen Lohnvorschuss angeboten (sie ist der größte katzenmensch der welt) und eine Bekannte aus dem Tierschutz sagte sie redet mal mit ihrer Vereinskollegin ob sie mir zumindest einen sozialen Kredit anbieten können.
Und natürlich die Hilfsbereitschaft , das Mitlesen und denken hier im forum, wünschte ich wäre bei früheren katzenfällen (hab auch einiges erlebt, aber anderer Kategorie als das jetzt) schon in so einem tollen forum gewesen. Danke!

• Like
Reaktionen: Namenlose, Felidae_1 und paperhearts
Bekommt sie Antibiotika? Normalerweise wird bei Darmeingriffen nur ein Single Shot in der OP gegeben, mehr ist meist nicht nötig. Müsste man jetzt neu bedenken
Hallo, ja. Sie hat Donnerstag und Freitag noch Antibiotika intravenös bekommen, extra um den Magendarm Trakt nicht weiter zu belasten. Und eigentlich ab heute als Tablette. Aber operierende TÄ hat mich Freitag extra gefragt ob ich ggf heute zu einer Praxis gehen kann, damit es auch nochmal gespritzt wird.