Wahrscheinlich Darmtumor , wie weiter..

  • Themenstarter Themenstarter flauschparadies
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen!
Das freut mich, dass Poff die Nacht so weit gut überstanden hat und noch da ist! 😊
Würdest du dir zutrauen, Schmerzmittel zu spritzen? Das hab ich immer mit Novalgin gemacht, weil es wirklich ekelig schmeckt und manche Katzen davon stark speicheln. Spritzen belastet den Magen-Darm-Trakt ja auch weniger.

Zum Thema B12: Ich glaube, das ist auch so ein bisschen eine Glaubensfrage. 😅 Meine Tierärztin ist großer Fan davon und gibt es immer direkt, die Klinik ist nicht so überzeugt davon. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen bei meinen Katzen gemacht und empfehle es deswegen gerne weiter.
 
  • Like
Reaktionen: flauschparadies
A

Werbung

danke für den Tipp, tatsächlich habe ich das schon und hab auch einiges bekommen, was mich sehr berührt hat, aber es ist schon alles aufgebraucht für die Darm OP und die Untersuchungen drum herum..
Vielleicht magst den Spendenlink auch hier teilen?
 
  • Like
Reaktionen: flauschparadies
Ja klar, hier schon mal der link.

Poffs Kampagne

Freue mich wenn ihr es vllt weiter teilt, Reichweite ist bei so was alles.(wenn euch was auffällt, sagt es gerne, ich hab vllt was vergessen oder so..)

Die Rechnungen (auch die Höhe) und Updates hab ich noch nicht geschafft reinzustellen, vllt kann ich es gleich im Auto auf den Weg zur Klinik. (Ich habe das bisher vor allem im Freundeskreis geteilt und habe eine eigene Chatgruppe für Katzen Updates, d.h. Die Leute wissen dadurch bescheid, aber wenn ich die Kampagne jetzt noch weiter teile ist es sicher gut dass alles richtig zu dokumentieren, nur grade keine Prio gewesen).

Würdet ihr Poff Flüssignahrung trotz erbrechen weiter ins Maul spritzen? Das fühlt sich so konterintuitiv an...sie hat auch später nachts nochmal neben mich erbrochen, war aber fast nur Wasser.

@paperhearts danke für die nette Nachricht. Ja , traue mir fast alles zu , solange es ihr hilft. Habe auch Erfahrung mit Diabetes Katze(15 Jahre her jetzt), also Spritze kriege ich sicher hin.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und paperhearts
Würdet ihr Poff Flüssignahrung trotz erbrechen weiter ins Maul spritzen? Das fühlt sich so konterintuitiv an...sie hat auch später nachts nochmal neben mich erbrochen, war aber fast nur Wasser.
Alleine nimmt sie nichts, oder? Irgendwie muss das Zeug ja leider in sie rein.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und flauschparadies
Ergänzung: Die Leberwerte sind nicht so auffällig, Bili und DGGR-Lipase erhöht.
Das kann eben von der Op kommen, wenn in dem Bereich operiert wurde. Der Gallengang und der Bauchspeicheldrüsengang vereinigen sich und enden gemeinsam in den Zwölffingerdarm. Wenn das alles nun angeschwollen ist durch die Op, muss man das im Auge behalten, ist aber noch kein Drama.
 
  • Love
Reaktionen: flauschparadies
Hat der befreundete Tierarzt sich schon gemeldet? Ich hoffe, der bestätigt auch noch, dass das zwar alles nicht schön, aber nach einer so großen OP durchaus noch „normal“ ist und dass ihr dann übers Wochenende etwas zur Ruhe kommt und euch erholen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: flauschparadies
Werbung:
Ich habe ihn eben erreicht und ihm alles geschildert. Er hat grade zwei kranke Kinder und hat um fünf Bedenkminuten gebeten und ruft mich gleich zurück. Ich bin froh dass ich den Kontakt habe. Er war ganz empathisch und verständnisvoll und nimmt es sehr ernst.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Poldi, Felidae_1 und 2 weitere
Du bist aus Berlin? Da kann ich dir die Kleintierspezialisten empfehlen, dort waren wir mit Charlotte. Eine sehr empathische Onkologin. "Damals" konnte man auf jeden Fall eine Ratenzahlung vereinbaren, daher erwähne ich das jetzt.
Hat sich der Tierarztfreund schon zurückgemeldet? ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
Immer noch warten und Tee trinken auf den Anruf des Freundes. Ich hoffe das heißt dass er sich was gutes überlegt oder organisiert 😳...
Gottseidank ist mittlerweile eine freundin hier mit der ich jahrelang zusammen gewohnt und die katzen ursprünglich auch gemeinsam adopdotiert habe.
Sie hat mir grade den für mich schweren Part mit dee Zwangsfütterung abgenommen, sie macht das echt super , ich kann es grade doch nicht.
Poff erträgt es mit hängendem Köpfchen, aber sie läuft nicht weg.
@Bonnie92 da waren wir gestern🙂 leider geht die Ratenzahlung erst ab 500 Euro und wenn es drunter ist muss ich sofort alles zahlen, so war es eben gestern. Aber hab die Option auf dem Schirm 🙂 ich warte nur erstmal auf den Anruf von dem Freund jetzt, versuche grade eins nach dem anderen anzugehen....
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und Felidae_1
da waren wir gestern🙂 leider geht die Ratenzahlung erst ab 500 Euro und wenn es drunter ist muss ich sofort alles zahlen, so war es eben gestern
Ah, das wusste ich nicht. Gut, dass es unter 500€ war, aber schade, dass so keine Ratenzahlung möglich war.
 
  • Like
Reaktionen: flauschparadies
Werbung:
So, Rückruf kam. War aber kaum ergebnisreich. Seiner Meinung nach ist das einzig sinnvolle ein Ultraschall, falls etwas im Daem aufgegangen ist. Er kann aber vor Montag keinen machen und hat auch abgeraten von anderen Besuchen, weil wie nur super viel Geld ausgeben würden wegen Wochenende, aber ds im Prinzip niemand etwas machen kann . Dass die Entzündungswerte hoch sind fand er am ausschlaggebensten. Dss würde für ihn darauf hindeuten dass da etwas nicht richtig verheilt ist. Vor allem weil sie absolut nicht essen möchte.
Das einzige was wir gleich eingeschätzt haben war die Gabe vom Schmerzmittel. Ich hab ihr das heute noch nicht gegeben wegen der Magenproblematik und das sieht er ähnlich. Wir könnten Novalgin bei ihm zuhause abholen kommen. Vllt kann er uns das mit den Spritzen erklären.
Ich bin grad total vor den Kopf gestoßen. Ich kann sie doch nicht so hier elendig sterben lassen.
 
Kannst Du sie mitnehmen zu ihm?
Ultraschall kann er auch nicht machen. Aber ihr an den Bauch fassen, ob da eine Abwehrspannung als Zeichen einer größeren Entzündung ist.
Kleinere Nahtinsuffizienzen sind alles, aber nicht gut, da stirbt aber keiner so rasch.
Größere, also wirkliche Notfälle, merkt man in der Regel an der Abwehrspannung am Bauch.
Und er kann ihr auf den Bauch horchen, so er ein Stethoskop zuhause hat. Ob die Darmgeräusche in Ordnung sind.
 
  • Like
Reaktionen: flauschparadies
Wurde denn nicht an dem Tag, als auch Blut abgenommen wurde und es ihr schon so schlecht ging, ein Ultraschall von einer kompetenten Tierärztin gemacht?
Oder ging es ihr da noch etwas besser?
 
  • Like
Reaktionen: flauschparadies
@flauschparadies: Ich bin nicht so kompetent und erfahren wie Max Hase und ich möchte dir auch keine Angst machen (wobei du die sowieso schon hast, das lese ich aus jeder deiner Zeilen heraus und ich verstehe dich so gut). Meiner Meinung nach gehört die Katze in die Tierklinik und an den Tropf. Mir ist neben allen anderen Werten, die nicht gut sind, vor allem auch das Bilirubin aufgefallen - die Katze ist mit Sicherheit ikterisch bei diesem extremen Wert. Dann ist ihr speiübel und sie kann gar nicht fressen - da hilft dann auch kein Mirataz und deswegen hängt sie auch so schief über dem Wassernapf.

Ich leide gerade richtiggehend mit, ich kenne leider zu gut - alles, bis auf die OP, haben wir hier auch durch.
Alles Gute von mir für Poff und viel Kraft für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Hello.
@Max Hase, gestern vormittag hatte die Ärztin das morgens gemacht sowie einen kleinen Ultraschall des Bauchraums, da war nichts zu erkennen. Dann gestern eben am Abend (19.15) nochmal der Arzt in der Klinik. Meinst du es heute nochmal untersuchen/Abtasten zu lassen hätte Mehrwert ? Der hat definitiv nicht so Lust, aber könnte ihn wahrscheinlich überreden. Die autofahrt ist halt super harter stress für sie.

Mir ist grade selbst super schwindelig, muss mich mal kurz sortieren.
Ich kann das mit dem ikterischen Grad nicht einschätzen. Der TA gestern meinte für ihn würde sie noch nicht so "quittegelb" aussehen. Aber da haben eben die Blutwerte gefehlt.
Aber der befreundete Tierarzt sieht es eben so, dass da nichts mehr zu machen ist und ich auf verlorenem Posten Kämpfe. Ich würde sofort zur Klinik fahren, wenn es eine Chance gäbe, aber er schien mehr als Problem zu sehen, dass ihre Entzündungswerte so hoch sind.
Die Tierärztin die operiert hat wollte mich heute netterweise anrufen, aber bisher kam noch nichts.
Was soll ich nur tun 😢
 
Werbung:
Mein Gefühl sagt mir auch nach wie vor: Ab in eine Klinik und an den Tropf!
Aber wenn drei (?) Tierärzte und ein sehr erfahrener User das nicht für unbedingt nötig halten …
 
Aber der befreundete Tierarzt sieht es eben so, dass da nichts mehr zu machen ist und ich auf verlorenem Posten Kämpfe. Ich würde sofort zur Klinik fahren, wenn es eine Chance gäbe, aber er schien mehr als Problem zu sehen, dass ihre Entzündungswerte so hoch sind.
Und was würde er machen? Katze zu Hause sterben lassen? Klingt ja fast so, aber ich hoffe, dass es nicht so ist.
Und wenn doch, würde ich erst recht in eine Klinik fahren, um sie zu erlösen, wenn man tatsächlich nichts mehr machen kann. Aber an dem Punkt sehe ich Poff eigentlich noch nicht (aber ich sehe sie ja auch nicht und bin auch kein Tierarzt).
 
Vielleicht sollte ich einfach die nerven behalten . Das war ja alles massiv viel Stress (Fremde Umgebung, viele Spritzen, zwei lange Autoreisen, untersuchungen...) nach einer heftigen OP an einer schon geschwächten Katze. Das andere Schmerzmittel holen wir auf jeden Fall heute, keine Frage.
 
@flauschparadies: Für mich wäre nicht ausschlaggebend, wie gelb die Schleimhäute meiner Katze sind, sondern wie hoch das Bilirubin ist und das ist bei Poff sehr hoch. Es ist deutlich höher als das bei meiner Katze seinerzeit der Fall war und wir sind, als ich gemerkt habe, dass es ihr zudem immer schlechter ging, gerade noch rechtzeitig mit ihr in die Tierklinik gefahren.
Das hat ihr das Leben gerettet.

Ich schaue mir das Blutbild gleich noch einmal genauer an, aber ich möchte dir einfach noch einmal sagen, dass Übelkeit, starke Übelkeit eine Katze sehr quälen kann und wenn die Leber angegriffen ist (und das ist sie bei so einem Bilirubin-Wert zwangsläufig), dann ist ihr übel. Sie kann nicht fressen aufgrund der Übelkeit, was sich wiederum auf die Leber auswirkt.

Das ist ein Teufelskreis, aus dem ihr zu Hause nicht rauskommt - so oder so, auch wenn die Katze es nicht schaffen sollte (und ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass das nicht passiert), quält sie sich gerade vermutlich sehr stark.

Natürlich bin ich nicht vor Ort und kann das nur anhand dessen beurteilen was du schreibst, doch das Blutbild spricht ebenfalls dafür, dass es deiner Katze wirklich mies geht.

Bitte entschuldige, ich sehe gerade, dass ich dich vorhin mit Flauschhase angesprochen habe. An sich auch ein sehr netter Nickname, aber in der aktuellen Situation sehr unachtsam von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flauschparadies, Namenlose und paperhearts

Ähnliche Themen

N
Antworten
87
Aufrufe
3K
Brigitte Lara
Brigitte Lara
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
J
Antworten
6
Aufrufe
151
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
11
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
Stippy
Antworten
114
Aufrufe
24K
Stippy
Stippy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben