Maiglöckchen
Forenprofi
die haben sich beim Sakrileg auch genauso - eigentlich grundlos sollte man meinen - echauffiert.
Ich lese hier aber noch jemanden, der sich ziemlich echauffiert😀
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
die haben sich beim Sakrileg auch genauso - eigentlich grundlos sollte man meinen - echauffiert.
Ich lese hier aber noch jemanden, der sich ziemlich echauffiert😀
Das würde ich auch sehr begrüßen. Und bei diesen Prüfungen müsse die Gesundheit an allererster Stelle stehen, dann wird es hoffentlich nicht mehr vorkommen, dass Katzen nur wegen ihres Aussehens zu preisgekrönten Ausstellungssiegern werden - auch wenn es sich dabei um plattnasige Perser mit massiven Atemproblemen handelt.
Gerade solche Auswüchse versauen ja auch das Image von seriösen Züchtern ganz massiv. Genauso wie diejenigen, die auf jeden Zug aufspringen, nur weil eine Rasse auf einmal so angesagt ist. Die ganzen Maine-Coon-"Züchter", die in den letzten 15 Jahren auf einmal wie Pilze aus dem Boden schossen, sind ein Beispiel dafür. Da kann mir niemand erzählen, dass es da wirklich nur um die Rasse und den Erhalt dieser Rasse geht - solchen "Modetrends" folgt man doch aus anderen Gründen.
Ich bin garantiert nicht für eine komplette Abschaffung der Zucht, aber so manche Züchtungen und Zuchten finde ich tatsächlich mehr als überflüssig.
Daher bin ich für die Einführung von staatlichen Zuchterlaubnissen und Züchterprüfungen. Und zwar für alle Tierarten. Bei einigen, z.B. Papageien, gibt es das ja schon. Da muss beim Vet-Amt eine Zuchterlaubnis beantragt werden. Für die Erteilung muss man eine Züchterprüfung ablegen und auch die angemessenen Räumlichkeiten nachweisen (z.B. Quarantäneraum, artgerecht Haltungsbedingungen etc).
Das bietet auch keinen Umfassenden Schutz vor Vermehrern, ups-Würfen oder Hofkolonien, aber es gibt einem die Mittel in die Hand um gegen Schwarzzüchter u.ä. Vorzugehen. Ganz konkret nämlich Geldstrafen im bis zu zweistelligen Tausenderbereich.
Mitleid kann man mit Solchen wie Dir haben, allerdings redest Du Dich hier grad wirklich um Solches.
Eleja das wäre sicherlich die allerbreste aller Möglichkeiten und das unterstütze ich unumwunden.
Allein dafür müssen gesetzliche Voraussetzungen geschaffen werden und hier fehlt schlichtweg die Lobby, die das forcieren könnte 🙁
Ihr beiden nehmt euch hier nicht wirklich was. Meiner Meinung nach tun deine teils recht unerquicklichen Beiträge das für die "Rassekatzenfraktion" was Kalintjes für die "Tierschutzfraktion" tun (beides in "" weil mich die Unterscheidung nervt).
Wie krank ist das denn, sich eine sowohl für Tier als auch Mensch tödliche Krankheit herbei zu wünschen? Sorry aber das Niveau ist so niedrig und sowohl Menschen als auch Tier verachtend. Ganz großes Kino!
Stimmt, wir bräuchten eine auf Menschen übertragbare potentiell tödliche Katzenkrankheit, dann ginge es ganz schnell. So ist das ganze ja bei Papageien und Großsittichen zustande gekommen.
Wie krank ist das denn, sich eine sowohl für Tier als auch Mensch tödliche Krankheit herbei zu wünschen? Sorry aber das Niveau ist so niedrig und sowohl Menschen als auch Tier verachtend. Ganz großes Kino!
Danke KalintjeScheinbar liegt es ausserhalb Deiner persönlichen Vorstellungskraft, dass man auch mit Vernunft zu einer LOsung kommen konnte und man sich dafür kein zusätzliches Leid wünschen muss.
Gibt es ne heimliche Mottoparty im Forum, dass heute so viel Blödheit entblöst wird? Das muss doch schon weh tun.
[...]
Das sehe ich haargenauso. Und ich gehe sogar noch nen Schritt weiter .... etliche dieser Leute sind neidisch weil sie sich - warum auch immer - Rassekatzen nicht leisten können.
Das soll jetzt nicht überheblich klingen - aber es ist leider rein menschlich, dass das, was man sich selber nicht leisten kann, oft schlecht geredet wird damits beim Anderen nicht ankommt, als wäre man neidisch bzw. könne es sich nicht leisten.
[...]
Bei manchen artet es aber nun wirklich zum Komplex aus. Frage mich woher Quiky hier das Neidargument hernimmt.
Man bekommt ja wirklich Mitleid mit diesen armen Rassekatzenhaltern.
Sei mir eine Userin auch noch so unsympatisch, aber holt sie sich ihre Katze aus dem TS und versorgt sie gut, dann hat sie meine Anerkennung dafür. Selbst wenn sie es aus dem Bedürfnis tut, sich als Gutmensch zu profilieren. Ist mir schnuppe solange eine Katze dafür ein gutes Zuhause findet.
Ist in etwa, so als wenn Ute Obhoven Geld für Kinder in Afrika sammelt. Mir ist klar, die tut es auch aus Langeweile und PR-Geilheit. Aber andere Millionärsgattinen tun nix.
Wenn sich jemand ne Rassekatze beim Züchter holt, dann ist mir das auch schnuppe aber ich kann darin keinen anderen Beitrag als einen persönlichen Luxus erkennen. In einer freien Gesellschaft steht das jedem zu, solange es nicht verboten ist. Wie ich das ethisch werte und in der Öffentlichkeit äussere ist mir überlassen.
Genauso wie ich als Skifahrer die Kritik an den negativen Folgen des alpinen Sports zur Kenntnis nehmen muss.
Wenn sich jemand ne Rassekatze beim Züchter holt, dann ist mir das auch schnuppe aber ich kann darin keinen anderen Beitrag als einen persönlichen Luxus erkennen.
Wenn sich jemand ne Rassekatze beim Züchter holt, dann ist mir das auch schnuppe aber ich kann darin keinen anderen Beitrag als einen persönlichen Luxus erkennen.
Ich denke mal die sehr unglücliche Aussage, dass inur das seidenweichen Fell der Rassekatze Freude, Schönheit und Glück in Haus bringen kann ....
So viel zum Thema Wahrnehmung.