Ob Rassekatze vom Zuechter, Rassekatze aus dem TS oder 08/15Katze aus dem TS, ich denke, da spielen auch viele persoenliche Erfahrungen hinein.
Muss man andauernd mit ansehen, wie traechtige Katzen auch im fortgeschrittenen Stadium ausgeraeumt werden muessen, weil es einfach keine PS fuer sie gibt und im Nachhinein auch keine Abnehmer fuer die Kleinen, kennt man die Situation, dass erwachsene Katzen getoetet werden muessen, um Platz fuer Kleine zu schaffen, die leichter zu vermitteln sind, wird man wahrscheinlich keine zwingende Notwendigkeit zur Zucht sehen.
Wer sich bewusst ein (chronisch) krankes oder behindertes Tier ins Haus nimmt, wird sicher nicht neidisch auf die finanziell besser bemittelten ??? Rassekatzenbesitzer sein, denn erstere rechnen von vornherein mit groesseren Kosten auf lange Sicht.
Was den Kontakt betrifft, den habe ich persoenlich auch aus 10.000 km weder zu Prissys Adoptionsmutter, noch zu Prissys TA abreissen lassen. Und die sind nun wirklich keine Zuechter.
Monatelangen Kontakt zu dem Tier, was man ins Haus holen moechte? Kann man auch im TS. Bruno hab ich 3 Monate lang betreut, bevor ich ihn mitnahm. Die Entscheidung wollte ich nicht allein treffen und GG war zu der Zeit im Ausland.
Musepuckel,
Auslands-TS ist halt ein umstrittenes Thema, dazu hab ich mich schon geaeussert, dass ich es am besten faende, die Wurzel des Problems in den entsprechenden Laendern zu packen. Damit wuerde man mehr erreichen. Und diesbezueglich tut sich ja doch einiges, wobei ein Anfang unglaublich schwer ist.
Meine Gruende, warum ich nur wieder TS-Tiere adoptieren wuerde, muss niemand nachvollziehen koennen. Das hat nichts mit Gewissen und nichts mit "besser sein wollen" zu tun. Und schon gar nicht mit Neid, da nichts "Besseres" finanziell drin liegt.
Solange Rassekatzen (und deren Nachkommen, da Zuechter nicht kastriert verkaufen will) nicht im TH/TS landen, ist mir auch egal, was andere fuer Motive haben, sich Katze XYZ auszuwaehlen.