Warum kauft man Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter XXXYYYZZZ
  • Beginndatum Beginndatum
Das Neidargument ist in der ganzen Diskussion wirklich das Dümmste überhaupt und zeugt von maßloser Arroganz.

Ich sags ja, dieser Thread bringt einige interessante Erkenntnisse zur Tage. Dass man überhaupt in den Kategorien Neid und "meins ist besser als deins" bei einem Lebewesen denkt, das lässt schon tief blicken.

Ach Mensch, würde ich minderwertiger füttern, dann hätte ich mir auch ne Rassekatze leisten können, hätte ich das mal vorher gewusst. Hmm, aber wenn die so wertvollen Rassekatzen mit dem genetisch 100% Ich will nur drinnen bleiben" Add-On ausgeliefert wird, hmm wie könnten dann meine Nachbarn sehen, dass ich so reich bin?

A

Werbung

Ach Mensch, würde ich minderwertiger füttern, dann hätte ich mir auch ne Rassekatze leisten können, hätte ich das mal vorher gewusst.

Vor allem da wir ja jetzt wissen, dass Rassekatzen selbst bei minderwertiger Fütterung ihr Flauschi-Flauschi-Fell behalten 😱

Vor allem da wir ja jetzt wissen, dass Rassekatzen selbst bei minderwertiger Fütterung ihr Flauschi-Flauschi-Fell behalten 😱

Ich denke mal die sehr unglücliche Aussage, dass inur das seidenweichen Fell der Rassekatze Freude, Schönheit und Glück in Haus bringen kann ist dem Umstand geschuldet, dass die Userin vor einiger Zeit ihre alte, kranke Katze verloren hat.

Habe einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis. Ehepaar im mittleren Alter verliert ihre Rassekatze mit beinahe 16 Jahren nach Nierenkrankheit. Monatelang wird alles versucht, am Ende vergebens. Katze war wirklich Familienmitglied, es stehen gerahmte Fotos überall im Haus. Nach dem zunächst kategorischen "Es kommt kein Tier mehr ins Haus". Trauerphase ist vor einiger Zeit ein wunderbarer 2.jähriger EKH im Tigerlook in den Freigang eingezogen, in den Augen einiger hier einfach ein Allerweltskater.

Nun, ich traf den Mann vor einiger Zeit und was hat er mir vorgeschwärmt vom neuen Kater, in etwa so"

"Sie glauben nicht, wie weich sein Fell ist😀 und wie atlethisch er ist und so fröhlich. Wir lachen so viel mit ihm und das ganze Haus ist voll von Fröhlichkeit,es ist schön nach Hause zu kommen" Ging geschätzte 20 Minuten so bis ich endlich weiterkonnte.😉 Ich gab ihm noch die Idee auf den Weg, dass sich das Glück mit einem zweiten Kater aus dem TS verdoppeln könnte, weil auch Freigänger gerne einen Kumpel haben. Er war nicht abgeneigt nach der Lobeshymne.

Natürlich empfindet der Mann so nach all den Monaten der Angst, des Kämpfens, des zum TA-Laufen, nach all den Monaten in diesem Zustand der Krankheit, wenn da jetzt eine gesunde, junge Katze durch die Gegend rennt. Und alle die gelobten Eigenschaften habe nix aber rein gar nix mit Rassekatze oder nicht zu tun.

So viel zum Thema Wahrnehmung.

Zuletzt bearbeitet:
naja... nicht weniger daneben wie diverse Aussagen diverser "Tierschützer" 😉 .... die massen sich ja auch an zu wissen, was andere zu brauchen haben, was andere liebhaben müssen, das Rassekatzenbesitzer ihre Katzen nur nach der Sofa-Farbe aussuchen, sie einfach nur oberflächlich und Statussymbol-abhängig/geil sind, keine Tierschützer sind etcpp ... insofern ist es genauso vorurteilsbelastet wie einige "Tierschützer" 😉
Also ich bitte dich.

Anderen Neid zu unterstellen, ist an Arroganz kaum zu übertreffen.

Welche Menschen meinst Du jetzt konkret damit? Doch wohl kaum die Menschen, die sich in diesem Thread zu Wort melden. Denn hier lese ich vor allem Menschen, die im Falle eines Falles ohne mit der Wimper zu zucken Tausende Euro für den Tierarzt hinlegen und die ein Vermögen für hochwertiges Futter und gute Kratzbäume ausgeben - ganz egal, ob sie Rassekatzen, Hauskatzen oder einen bunten Mix aus beidem zu Hause haben.

Dagegen sind die 400 bis 600 Euro für eine Rassekatze nun wirklich Peanuts.

Das sehe ich auch so und kann es auch nur so Unterstreiche.

Ich finde mit Neid hat das wenig zutun, warum sollte man den Neidisch sein? Jeder aber auch wirklich jeder kann sich doch das leisten was er möchte (und wenn er erstmal sparen muss). Wenn wir jezt nur vom Geldlichen ausgehen, ist jedes Tier mit kosten verbunden und wenn es die Anschaffung ist. Also bei Neid hört es echt auf.

Ich sehe das auch so, jeder gibt sogar wenn es nötig ist sein letztes Hemd nur um mit dem Tier z.B. zum TA zu gehen. Egal ob man es gerade flüssig hat oder auch nicht. Ich bin sogar dem weg gegangen um mit meinem Kater nach Belgien zu Fahren weil er eine Schildrüsenüberfunktion hatte und leider nicht mehr auf Medikamente einstellbar war. Ich will gar nicht überlegen was mich das alles gekostet hat, weil ich es auch gern gemacht habe und da wäre es mir auch echt egal, was für ein Tier das ist.

Die OP die mein Kater nicht überstanden hat... etc....

Man man man....

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die sehr unglücliche Aussage, dass inur das seidenweichen Fell der Rassekatze Freude, Schönheit und Glück in Haus bringen kann ist dem Umstand geschuldet, dass die Userin vor einiger Zeit ihre alte, kranke Katze verloren hat.

Das mag sein. Aber es wurde ja zahlreich bestätigt...dass das bei allen anderen auch der Fall ist, mag ich mir kaum vorstellen 😱

Werbung:
Das mag sein. Aber es wurde ja zahlreich bestätigt...dass das bei allen anderen auch der Fall ist, mag ich mir kaum vorstellen 😱

Du Daisy, jetzt aber nicht neidisch sein, gell?

Ich wusste immer,dass meine Kater von edlem Geblüt sind, daher auch das seidige Fell. Es müssen Halb-Edel-Katzen sein, ganz bestimmt. Mal sehen, was sich da machen lässt. Die Holländer sind ja sowieso viel pragmatischer. Vielleicht erkennen die mir meine hier doch noch an.

Du Daisy, jetzt aber nicht neidisch sein, gell?

Das geht nicht. Siehst du:
19287125lq.png

Vielleicht bin ich des Lesens ja doch nicht mächtig... aber das Zitat von Akri ist doch lediglich eine sachliche Schilderung ihrer Erfahrung/ihres Erlebens...

Da ist doch keine Wertung drin 😕

naja... nicht weniger daneben wie diverse Aussagen diverser "Tierschützer" 😉 .... die massen sich ja auch an zu wissen, was andere zu brauchen haben, was andere liebhaben müssen, das Rassekatzenbesitzer ihre Katzen nur nach der Sofa-Farbe aussuchen, sie einfach nur oberflächlich und Statussymbol-abhängig/geil sind, keine Tierschützer sind etcpp ... insofern ist es genauso vorurteilsbelastet wie einige "Tierschützer" 😉
Also ich bitte dich.

Anderen Neid zu unterstellen, ist an Arroganz kaum zu übertreffen.

naja... aber genau die "wirft" man doch uns Rassekatzenhalter vor, wie schon mehrfach geschrieben 😉 ich sehe die Aussage lediglich "als Spiegel", nachdem schon "uns" (Rassekatzenhalter) Oberflächlichkeit, Hochmut, Geldgeilheit, mangelnde Empathie gegenüber Tierschutz(katzen) und eben auch Arroganz/Hochnäsigkeit um die Ohren gehauen wurde, kommt nun "der Neid-Spiegel"... einfach um mal "auszutesten" (zu zeigen) wie es dem Gegenüber wohl damit geht, wenn einem so die Vorurteile um die Ohren gehauen werden 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist aber ernstgemeint und keinem unglücklichen Umstand geschuldet:

thia Du musst schon verstehen, dass man als Rassekatzenkäufer ja auch etwas braucht, an dem man sich festhalten kann und sei es nur die Illusion.

Werbung:
Naja, dass die Genetik was mit der Fellqualität zu tun hat, stimmt ja auch, meine fassen sich auch alle drei anders an, obwohl sie gleich gefüttert werden.
Eine von den dreien hat absolutes Plüschfell, die anderen halt "normales".

Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass zum Beispiel eine Durchschnitts-BKH im Vergleich zu einer Durchschnitts-EKH bei gleicher Fütterung weicheres Fell hat. Wissen tu ichs nicht, ich hab noch nie eine Katze mit Stammbaum begrabbelt, in meinem durchweg neidbehafteten Umfeld gibts sowas nicht 😀

Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass zum Beispiel eine Durchschnitts-BKH im Vergleich zu einer Durchschnitts-EKH bei gleicher Fütterung weicheres Fell hat. Wissen tu ichs nicht, ich hab noch nie eine Katze mit Stammbaum begrabbelt, in meinem durchweg neidbehafteten Umfeld gibts sowas nicht 😀

Ich habe schon mehrfach Rassekatzen begrabbelt😀, aber ein weicheres Fell hatten die nicht. Sondern es war genauso unterschiedlich wie beim Fell von Hauskatzen, wo man zwischen flaumig wie Kükenfedern und drahtig wie Rauhaardackel alle Varianten findet.

Meine 3 werden gleich gefüttert und haben auch alle unterschiedliches Fell.

Ich finde es ganz interessant, dass man sich jetzt so an dieser "Neid-Unterstellung" aufhängt. Wogegen die Vorwürfe an Rassekatzenbesitzer (die Selena eh gut aufzählt) relativ klaglos hingenommen und schnell vergessen werden. Von beiden Seiten. 😉

naja... aber genau die "wirft" man doch uns Rassekatzenhalter vor, wie schon mehrfach geschrieben 😉 ich sehe die Aussage lediglich "als Spiegel", nachdem schon "uns" (Rassekatzenhalter) Oberflächlichkeit, Hochmut, Geldgeilheit, mangelnde Empathie gegenüber Tierschutz(katzen) und eben auch Arroganz/Hochnäsigkeit um die Ohren gehauen wurde, kommt nun "der Neid-Spiegel"... einfach um mal "auszutesten" (zu zeigen) wie es dem Gegenüber wohl damit geht, wenn einem so die Vorurteile um die Ohren gehauen werden 😉

Und was die "Fellqualität" betrifft, es haben zB auch Katzen mit verdünnten Farben eine etwas andere Fellstruktur, das Fell ist feiner und auch weicher. Ganz unabhängig von der Fütterung. Verdünnung gibts aber zB bei EHK nicht sooo oft. 😉 Bei Rassekatzen sieht das wieder anders aus, da liegt dann das feinere Fell aber nicht daran, dass sie Rassekatzen sind, sondern dann halt einfach verdünnte Farben haben. Nur so als Beispiel.

Naja, dass die Genetik was mit der Fellqualität zu tun hat, stimmt ja auch, meine fassen sich auch alle drei anders an, obwohl sie gleich gefüttert werden.

Natürlich spielt Genetik eine Rolle aber genauso gute Fütterung. Und es ging hier um die Verallgemeinerung, dass man seidenweiches Fell, freundliches Wesen und Schönheit ausschliesslich mit Rassekatzen verbinden will. Das einzige was ich exlusiv vom Züchter bekomme, ist der Stammbaum.

Wie bitte soll das gehen? Die Absurdität der Aussage lässt sich am schnellsten ermessen, wenn man mal erkennt, dass es nicht "die"Rassekatze oder "die"EKH gibt. Es gibt doch sogar Rassen, die eben nicht für ihr weiches Fell bekannt sind.

Also nur weil einem seidenweiches Fell wichtig ist, muss man ganz sicher nicht zum Züchter rennen.

Werbung:
Ich finde es ganz interessant, dass man sich jetzt so an dieser "Neid-Unterstellung" aufhängt. Wogegen die Vorwürfe an Rassekatzenbesitzer (die Selena eh gut aufzählt) relativ klaglos hingenommen und schnell vergessen werden. Von beiden Seiten. 😉

Nein - find ich auch nicht gut. Aber die Neid-Geschichte ist einfach platt und dumm - weil es nicht stimmt. Viele hier investieren eine Menge Geld in ihre Katzen - herkunftsunabhängig. Wenn ich Leuten unterstelle, dass sie neidig sind, dann spreche ich ihnen - in weiterer Folge ja auch ab, dass sie überhaupt dazu bereit sind in (ihre) Katzen zu investieren. Denn wie du ja auch weißt ist der Kaufpreis noch der geringste Posten in der Kostenaufstellung 😉
Das ist die weitergehende Schlussfolgerung für mich - und damit ein absolut dumm-dämliches Argument.
Und zwar ein genauso dummes als würde ich Rassekatzenliebhabern untestellen, sie hätten einen Minderwertigkeitskomplex den sie durch ihr Tier kompensieren. Hält sich an Schwachsinnigkeit die Waage.

Hm, das finde ich verallgemeinert. Das Problem scheint eher, dass die gemäßigten (und mäßigenden) Stimmen zwischen den Streithähnen beider Seiten untergehen.

Ich gestehe aber, dass ich mich in diesem Thread an wenige konkrete Vorwürfe gegen Rassekatzenbesitzer im Allgemeinen erinnere - ich lasse die Erinnerung gerne auffrischen, dann können wir das auseinandernehmen 😉

Ich habe schon mehrfach Rassekatzen begrabbelt😀, aber ein weicheres Fell hatten die nicht. Sondern es war genauso unterschiedlich wie beim Fell von Hauskatzen, wo man zwischen flaumig wie Kükenfedern und drahtig wie Rauhaardackel alle Varianten findet.
Ah, ok - wie gesagt, mir fehlen da die praktischen Erfahrungen 😉
Rauhaardackel triffts bei meiner Kleinen echt gut. Ich nenn sie ja manchmal sehr liebevoll Stachelschweinchen... 😀
Und was die "Fellqualität" betrifft, es haben zB auch Katzen mit verdünnten Farben eine etwas andere Fellstruktur, das Fell ist feiner und auch weicher. Ganz unabhängig von der Fütterung. Verdünnung gibts aber zB bei EHK nicht sooo oft. 😉 Bei Rassekatzen sieht das wieder anders aus, da liegt dann das feinere Fell aber nicht daran, dass sie Rassekatzen sind, sondern dann halt einfach verdünnte Farben haben. Nur so als Beispiel.
Hm. Mein Stachelschweinchen ist blau getupft 😀 Da haben wohl andere Gene die Fellstruktur festgelegt.
Und es ging hier um die Verallgemeinerung, dass man seidenweiches Fell, freundliches Wesen und Schönheit ausschliesslich mit Rassekatzen verbinden will.
Von "kommt ausschließlich bei Rassekatzen vor" hab ich, um fair zu bleiben, aber nichts gelesen. Nur, dass das weiche Fell bei Rassekatzen halt häufiger vorkommt als bei EKHs, aufgrund von gezielter Zuchtauswahl.
Also nur weil einem seidenweiches Fell wichtig ist, muss man ganz sicher nicht zum Züchter rennen.
Das sicher nicht, ich hab den Gegenbeweis ja daheim sitzen 😉

Hm, das finde ich verallgemeinert. Das Problem scheint eher, dass die gemäßigten (und mäßigenden) Stimmen zwischen den Streithähnen beider Seiten untergehen.

Ja, kann auch so sein. 😉

In diesem Thread müsste ich jetzt auch suchen anfangen bzgl Vorwürfe (wozu ich wenig motiviert bin), aber wir hatten dieses Thema schon gefühlte 100 mal und da kamen dann ganz oft schnell die erwähnten Vorwürfe.

Aber im Endeffekt reicht es doch schon, wenn mir erklärt wird, dass ich ein schlechtes Gewissen haben MUSS, wenn ich eine Rassekatze hab.

Drum, zT sehr doofe und fragwürdige Argumente und Vorwürfe auf beiden Seiten.