Es ist meine tiefe Überzeugung, dass niemand gezüchtete Tiere braucht, so lange es in Tierheimen, Pflegestellen, Tötungsstationen und auch auf den Straßen Katzen und Hunde gibt, die dringend ein Zuhause brauchen!
Mir war es nie wichtig, woher meine Tiere kamen. Es war mir auch total egal, welche Farbe ihr Fell hatte. Einen sogenannten "Stammbaum" brauchten sie auch nicht, um mein Herz zu erobern. Es war jedes Mal Liebe auf den ersten Blick - von beiden Seiten. Und es passte einfach!
Ein Zitat aus einem meiner Lieblingsbücher lautet: "Man sieht nur mit dem Herzen gut."
Alle meine Katzen vor Bonnie & Sammy kamen direkt von der Straße. Sie waren bettelarme Streuner, um die sich nie jemand gekümmert hatte! Aber alle hatten ein wunderbares, liebenswertes und einzigartiges Wesen! Und JEDE meiner Katzen war wunderschön!
Es ist unfassbar, was für tolle Tiere es da draußen gibt, die ein ganz elendes Dasein fristen müssen!
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters! Und ein Wesen, das man mit Liebe betrachtet, kann gar nicht hässlich sein!!! Meine Katzen waren und sind für mich die schönsten Katzen der Welt!
Völlig egal, wie ausgemergelt, verfloht, verwurmt, schmuddelig und struppig meine Schätzchen waren, wenn ich sie zum ersten Mal sah ... Ich wusste sofort, was für wunderbare und liebenswerte Seelchen, was für einzigartige und ganz besondere "Rohdiamanten" ich da, verborgen unter Schmutz und Parasiten, gefunden hatte! Und vor meinem inneren Auge konnte ich auch schon sehen, was aus diesen Häufchen Elend für tolle Tiere werden würden!!!
Es braucht oft nur so wenig, um ein halbverhungertes, parasitenzerfressenes und hoffnungsloses Tier wie "Phönix aus der Asche auferstehen" zu lassen: Ein Tierarztbesuch, eine Behandlung gegen innere und äußere Parasiten, ein paar kräftigende Mahlzeiten, Wasser, ein gemütliches Plätzchen zum Ausruhen und natürlich ganz viel Liebe ... Und schon nach nur einer Woche erkennt man seinen Schützling nicht wieder! Das ehemals schmutzige, stumpfe und struppige Fellchen glänzt, die vor kurzem noch mageren und herausstehenden Rippchen haben schon etwas Fett angesetzt, die vorher so traurigen und hoffnungslosen Augen leuchten, und das ganze kleine Wesen sprüht plötzlich vor Energie und Lebensfreude!!!
Ich finde es immer wieder wunderschön und sehr berührend, so eine positive Entwicklung zu beobachten! 🙂
Wenn es sich um Tiere handelt, die man selber gerettet und aufgepäppelt hat, ist diese Erfahrung natürlich um so intensiver. Und meist entsteht dadurch eine sehr enge und ganz besondere emotionale Bindung zwischen Mensch und Tier!
So etwas kann man selbst mit allem Geld der Welt nicht kaufen!!!